Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

3DS Nintendo 2DS/3DS

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Text liest sich sehr... interessant und wirkt irgendwie sehr alt.
In der Tat ist es wahr dass sogar bis heute sehr wenig über die Hardware der Wii durchgesickert ist. Aber auch dein Unterhaltungspartner, mit so ziemlich viel mehr Ahnung als alle anderen hier, scheint in diesem Text auch nur so vor sich hin mutmaßend die Hardware des Gamecubes auf die des Wii's umzumünzen. Ich würde schon fast so weit gehen und sagen dass der Text sich sehr "pro-Nintendo" liest. Ohne jetzt auf die ganzen bei den Haaren herbeigezogenen Vermutungen einzugehen (20% CPU-Zeit für audio berechnungen bei Current-Gen Konsolen),
finde ich es auch toll wie er gekonnt um das Fehlen der programmierbaren Shader-funktionen herumgeht ("Der Wii wird wahrscheinlich die Funktionen um einiges erweitert haben und mit Shader 2.0 und eventuell sogar Shader 3.0 mithalten können.")...
Diese die "TEVs" von denen er spricht klingen für mich so wie erweiterte fixed-shader funktionen die es bereits damals in der Geforce 256 und Geforce 2 gegeben hat. In diesem Punkt hat er ja recht, wenn man sich damit auseinandersetzt, dann kann man nette Dinge damit machen (zur GF256 gabs ne tolle techdemo mit klasse spiegelndem Wasser, welches locker mit Pixel-shading Wasser der letzten Zeiten mithalten konnte), aber deshalb fehlen die programmierbaren Shader immer noch auch wenn es eine unflexiblere Alternative dazu gibt.

Aufgrund des informationsmangels gegenüber der Wii-Hardware im Netz tu ich mich natürlich schwer gegen jemand zu argumentieren der von sich behaupted viel mehr Ahnung zu haben als so ziemlich die meisten hier (bzw. Gesprächspartner hat die diese Eigenschaft besitzen). Vorallem weil ich mir persönlich sehr wohl bewusst bin dass alles was ich "weiß" im Grunde nur aus Beobachtungen und Logik die ich mir in meine Spielerkarriere aufgebaut habe beruhen...

Ich würde es auch nicht in betracht ziehen den Gamecube als stärker als die Wii zu bezeichnen, das ist er einfach nicht. Aber die Wii ist nunmal quasi ein Gamecube mit höherem takt und etwas aufgefrischter oder erweiterter Hardware (inwiefern z.B. die 2. TEV-Einheit implementiert wurde ist fraglich) und hat demnach nach wie vor gegenüber der Xbox einige Nachteile. Spiele die die Grafische Qualität eines Ninja Gaiden, DoA2:U, Riddick, Doom 3, PGR2 etc. erreichen gibt es auf der Wii oder dem Gamecube einfach nicht. Größtenteils weil genannte Spiele sehr viel ihrer Grafik durch Pixelshading erlangen.

Das Traurige ist ja, dass seitens der Entwickler keinerlei Gegenbeweis für das kommt, was ich behauptet hab. Und da ich bisher in noch keinem Wii-Spiel pixel-shading typische effekte gesehen habe, mutmaße ich einfach dass die GPU diesen effekt immer noch nicht beherrscht.

Spielor schrieb:
Und dann bleibt noch die Frage weshalb es bisher kein Wii Spiel gibt in dem nur ansatzweise wo viele Shader zum Einsatz kommen wie bei Splinter Cell Chaos Theory auf der Xbox.

Möglicherweise weil es für die Entwickler keinen Sinn macht? Oder weil sie nicht die Unterstützung bekommen die es dafür benötigt? Oder weil es Nintendo selbst als unwichtig ansieht noch großartig irgendwelche Effekte einzubauen wenn das Spiel auch so "gut" aussieht? Nutzten ja auch nicht alle Xbox-Spiele die Möglichkeiten die eben Splinter Cell nutzte. ;)

Dixxhead schrieb:
Spiele die die Grafische Qualität eines Ninja Gaiden, DoA2:U, Riddick, Doom 3, PGR2 etc. erreichen gibt es auf der Wii oder dem Gamecube einfach nicht.

Möglicherweise weil es Spiele diese Genres auf GameCube und Wii kaum gibt, und von technisch versierten Entwicklern schon gleich gar nicht. Aber was ist mit dem grafisch besten JnR der letzten Generation, Conker, im Vergleich zu Mario Galaxy [2]? Ich habe beide [bzw. demnächst alle drei] hier, und Conker sieht gegen Mario keinen Stich [und ja das bezieht sich nicht auf die Technik sondern nur auf das was ich sehe, aber gerade da war Rare zumindest damals noch ein Meister]. Oder siehst du das anders, das Mario Galaxy [2] max. auf dem selben Niveau wie Conker ist? Mario Galaxy [2] ist nunmal das Wii-Gegenstück zu Uncharted 2 bzw. God of War III, das Prestige-Spiel mit dem größten Budget, dem besten technischen Background, etc. Würde man dies für andere Genres wie bspw. EgoShooter auch nutzen [können], was käme da vieleicht raus? ;) F-Zero GX sah übrigens ziehmlich genial für ein Rennspiel aus, meinste nicht? Konnte imo PGR 2 durchaus Paroli bieten. ;)
Und btw. liest sich der Text sicherlich "Pro-Nintendo" [immerhin wird die Hardware entgegen vielen anderen Meinungen "gut" dargestellt], andere die dafür die Hardware kritisieren aber oftmals auch "Anti-Nintendo", du mutmaßest ja bspw. auch recht viel, ne. ;)

America`s Most Wanted schrieb:
Mögflicherweise weil es Spiele diese Genres auf GameCube und Wii kaum gibt, zumidnest von technisch versierten Entwicklern. Aber was ist mit dem grafisch besten JnR der letzten Generation, Conker, im Vergleich zu Mario Galaxy [2]? ;)

Was technische Spielereien angeht wischt Conker den Boden mit Super Mario Galaxy [2] auf. Echtzeit-Schatten und Pixelshader sind z.B. 2 Sachen die ich ohne großes Nachdenken sofort erwähnen kann. Allerdings glaube ich dass SMG [2] mit 60, Conker nur mit 30fps läuft. Ein etwas schwerer Vergleich also. Eher würde ich es mit einem Ninja Gaiden Black vergleichen (auch wenn der Grafikstil natürlich komplett anders ist), lassen sich daran genau so gut technische vor-und-nachteile der einzelnen Konsolen festhalten, wie eben der wesentlich höhere Polycount, genauere Lichtberechnung und benutzung von Pixel-shadern.

Spielor schrieb:
Und dann bleibt noch die Frage weshalb es bisher kein Wii Spiel gibt in dem nur ansatzweise wo viele Shader zum Einsatz kommen wie bei Splinter Cell Chaos Theory auf der Xbox.
Möglicherweise weil es für die Entwickler keinen Sinn macht?

Eher weil es für die Entwickler nicht möglich ist, da die Wii/GC keine Pixel-Shader funktion hat. Das ist auch der Grund warum z.B. bei Multi-platform spielen der GC nicht den Xbox- sondern PS2-Port (überhaupt keine Shader-funktionen) bekommen hat; obwohl der GC leistungsmäßig näher an der Xbox liegt.

Und btw. liest sich der Text vieleicht "Pro-Nintendo", andere die dafür die Hrdware kritisieren aber oftmals auch "Anti-Nintendo".

Der kleine aber feine unterschied besteht darin, dass sich die Kritiker immer nur auf das Berufen was bis jetzt nicht falzifizierte Tatsache ist. Deshalb sollte man eine solche Aussage nicht als "Anti-Nintendo" auffassen, sondern einfach als das was es ist. Kritik an der Hardware.
Was den vorher geposteten Text in die Kerbe "Pro-Nintendo" schlagen lässt ist die anzahl an teilweise korrekten, teilweise vermuteten und teilweise komplett erfundenen Daten und Eckinformationen die gegeben werden um die Hardware in ein besseres Licht zu rücken, als sie eigentlich ist. Ähnlich wie du folgenden Vermutungen aufstellst:

Möglicherweise weil es für die Entwickler keinen Sinn macht?
....
Mögflicherweise weil es Spiele diese Genres auf GameCube und Wii kaum gibt, zumidnest von technisch versierten Entwicklern

Dixxhead schrieb:
Was technische Spielereien angeht wischt Conker den Boden mit Super Mario Galaxy [2] auf. Echtzeit-Schatten und Pixelshader sind z.B. 2 Sachen die ich ohne großes Nachdenken sofort erwähnen kann.

Wenn du meinst. Aber bedenke das man vieles in der Vergangenheit verklärt, mal wieder die Xbox anschalten könnte helfen. Das Bsp. mit Ninja Gaiden Black bspw. ist imo auch unpassend, nicht nur der schon erwähnte andere Grafikstil sondern bspw. auch das andere Genre und das jeweils komplett andere Setting was gänzlich andere Voraussetzungen benötigt. Ich sehe da Conker weitaus passender, und das Mario mit 60 fps laufen soll und Conker nicht ist ja nun auch nicht gerade ein schlechtes Kriterium für Wii. ;)

Was den vorher geposteten Text in die Kerbe "Pro-Nintendo" schlagen lässt ist die anzahl an teilweise korrekten, teilweise vermuteten und teilweise komplett erfundenen Daten und Eckinformationen die gegeben werden um die Hardware in ein besseres Licht zu rücken, als sie eigentlich ist.

Woher willst du wissen das sie erfunden sind wenn du selbst sagst das es sehr wenige Infos im Netz gibt? Und ja ich persönlich vertraue ihm wenn er sagt das er ein Wii-Devkit hat [wofür es gute Gründe gibt], kannst du das selbe guten Gewissens von dir behaupten, ein Devkit von Nintendo zu besitzen? :)
Ich sage ja nicht das Wii technsich ein Brett ist oder sonderlich extremst gut durchdacht von Nintendo, auch nicht das Wii in jeder Kategorie die Xbox schlägt, aber das Wii insgesamt die Xbox hinter sich lässt [so wie bspw. auch das SNES das Mega Drive trotz teilweise schwächerer Hardware (CPU, darstellbare Pixel)] ist für mich relativ deutlich zu sehen, u.a. auch an einem bzw. zwei Spielen zu denen ich kein besseres Gegenstück auf der Xbox finden kann. Aber es ist nunmal auch das einzige Genre wo sowohl Wii als auch Xbox mind. einen absoluten Topvertreter in Sachen Grafik von einem technisch versierten Entwickler mit dem besten Background, nämlich den des Konsolenherstellers, haben. Es gibt kein EgoShooter mit diesem Background auf Wii, es gibt kein Rennspiel, und es gibt auch kein Actionspiel, aber es gibt nunmal ein JnR auf der Xbox mit diesen Voraussetzungen. Ich halte dich ohne Frage für jemanden der weiß wovon er spricht und bedeutend mehr Ahnung über diverse einzelne Begriffe hat als ich, aber andererseits bin ich durch viel Forenaktivitäten eben auch mit anderen Leuten in Kontakt gekommen denen ich das genauso entgegenbringe und denen ich wiederrum auch vertrauen kann wenn sie sagen das Wii technisch der Xbox überlegen ist.

Ähnlich wie du folgenden Vermutungen aufstellst:

Zumindest letzteres ist nun wahrlich keine reine Vermutung sondern Tatsache. Es gibt/gab kaum Rennspiele, BeU`s und Actionspiele [im Stil von Ninja Gaiden] auf GameCube und Wii von technisch versierten Entwicklern. Bspw. das einzige Rennspiel was mir einfällt und wo wirklich Leute mit Ahnung entwickelt haben und auch die entsprechenden Rescourcen da waren/genehmigt wurden ist F-Zero GX. Und das sah HAMMER aus. ;)

Was den vorher geposteten Text in die Kerbe "Pro-Nintendo" schlagen lässt ist die anzahl an teilweise korrekten, teilweise vermuteten und teilweise komplett erfundenen Daten und Eckinformationen die gegeben werden um die Hardware in ein besseres Licht zu rücken, als sie eigentlich ist.

Woher willst du wissen das sie erfunden sind wenn du selbst sagst das es sehr wenige Infos im Netz gibt? Und ja ich persönlich vertraue ihm wenn er sagt das er ein Wii-Devkit hat, kannst du das selbe guten Gewissens von dir behaupten, ein Devkit von Nintendo zu besitzen? :)

Ich kann mit gutem Gewissen behaupten kein Wii-Devkit zu besitzen, was er auch nicht tut. Ich oute mich auch und sage dass ich keine Wii bestize. Sämtliche Erfahrung mit der Wii hab ich bei andern Leuten gemacht und mich meist prächtig amüsiert. :D Das tut der angestrebten objektivität aber keineswegs was ab und da dein Kontakt auch über andere Sachen als die Wii schreibt, bzw nicht viel weiter ausufert als das, was man im Internet lesen kann, kann man die genauigkeit der Aussagen relativ gut in Erfahrung bringen.

Ähnlich wie du folgenden Vermutungen aufstellst:

Zumindest letzteres ist nun wahrlich keine reine Vermutung sondern Tatsache. Es gibt/gab kaum Rennspiele, BeU`s und Actionspiele auf GameCube und Wii von technisch versierten Entwicklern. Bspw. das einzige Rennspiel was mir einfällt und wo wirklich Leute mit Ahnung entwickelt haben ist F-Zero GX. Und das sah HAMMER aus. ;)

F-Zero habe ich nie gespielt, weshalb ich mich jetzt nur auf Screenshots und Videos beziehen kann.

Und ja, ich finde dass F-Zero GX technisch nicht wirklich mit PGR 2 mithalten kann. Karge Strecken, einfache "Auto"-modelle, keine Enviromentmaps, von Pixelshadern keine Spur. Ehrlich gesagt finde ich das Spiel für GC standards sogar relativ schwach.
Das Spiel, welches *imo* neben RE und Metroid eventuell als beweis für die Stärke der Wii/GC steht, ist Rogue Squadron (2-3). Durch gut definierte Texturen und prächtigen Explosionen (stärke der GC-GPU wenn ich mich recht besinne, ähnlich wie heute bei der 360GPU dank fest integriertem Framebuffer/Speicher auf der GPU), starkem ausnutzen der TEV-Einheit um Pixelshader-ÄHNLICHE effekte zu erzielen und sehr hoch detaillierten Raumschiffmodellen lies der GC seine muskeln spielen. Aber selbst dieses Spiel kommt technisch höchstens über mittleres Xbox-Niveau; rangiert aber selbst unter den Wii-Topspielen noch als Grafikperle.

Man muss nicht zwangsweise Genre miteinder vergleichen. Hier geht es nicht um den ästhetischen Aspekt der Grafik sondern den technischen und da ist es nicht so problematisch Kreuz-und-Quer durch die Genre zu greifen wenn man die natürlichen Gegebenheiten (z.B. kaum Landschaft zu rendern bei einem Weltraumshooter wie Rogue-Squadron, Defizit dass durch relativ schwache umgebungsgrafik auf planeten auch klar wird) mitbedenkt.

Die Hardware des Wii ist in vielen Belangen der der Xbox überlegen, aber was die Grafikeinheit angeht ist die Wii eben doch etwas unterentwickelt, was sich dann auch in der technischen umsetzbarkeit der Grafik niederschlägt.

Dixxhead schrieb:
F-Zero habe ich nie gespielt, weshalb ich mich jetzt nur auf Screenshots und Videos beziehen kann.

Ne Empfehlung: Spiele es mal in echt. Da gibt es später Strecken die sind gar nicht so karg sondern da geht es richtig ab wenn es in den Städten ist. Ich hoffe du verwechselst es nicht mit der Kargheit von F-Zero X auf dem Nintendo 64. Denn für GameCube-Standard wurde F-Zero GX glaube ich von niemanden je als "schwach" bezeichnet. ;)

Aber selbst dieses Spiel kommt technisch höchstens über mittleres Xbox-Niveau; rangiert aber selbst unter den Wii-Topspielen noch als Grafikperle.

Rogue Squadron II war ein Launchspiel [entwickelt in neun Monaten], für Rogue Squadron III fehlte der Background und vorallem die Zeit [u.a. deswegen weil Bodenmissionen eingebaut wurden]. Hinzu kommt das Factor 5 den GameCube mit entwickelt hat, weswegen man auch nicht sagen kann was sie aus Wii holen würden [Factor 5 war für mich einer dieser Entwickelr die technisch versiert sind], denn erstens existieren sie nicht mehr, zweitens haben sie sich von Nintendo getrennt und drittens durften sie Wii nicht mehr mit entwickeln. So gesehen ist Rogue Sqadron II vieleicht ein frühes Bsp. für GameCube-Power [wobei ich mittleres Xbox-Niveau schon für gewagt halte, so viele Xbox-Spiele die da besser sind gibt es imo nicht], nicht aber für Wii-Power da Wii eben technisch besser als der GameCube ist. Mario Galaxy lässt Mario Sunshine auch extremst stehen obwohl Mario Sunshine auch sehr gut aussah. Factor 5 hätte da sicherlich noch einiges zeigen können, aber sie mussten ja unbedingt zu Sony und Lair machen. ;)

[...] hier geht es nicht um den ästhetischen Aspekt der Grafik sondern den technischen.

Nein, darum geht es eben nicht, schon alleine deshalb weil wir die wirkliche Technik der Konsole kaum bis gar nicht beurteilen können, entweder weil wir nicht die Daten haben oder weil wir keine Entwickler mit den nötigen Infos bzw. Geräten sind. Ich habe nie gesagt das Mario Galaxy [2], das Ausgangsbsp., technisch in allen Belangen über Spielen der Xbox liegt, du hast es nur sofort auf die Technik umgewandelt ["aber technisch ist das jetzt wirklich nichts aufregendes"]. Ich habe gesagt das Mario Galaxy [2] grafisch [bezogen in seiner Gesamtheit] nicht auf der Xbox und dem GameCube möglich wäre. Über die grundlegende Technik von Wii habe ich zunächst keinerlei Aussage getätigt. Btw. sagst du selbst genau das was ich mit meiner Aussage gegenüber flexx auch gesagt habe: Das es eben doch einen Schritt von GameCube zu Wii gibt. Nur du sagst das es nicht reicht um über die Xbox zu kommen, ich sage das es schon reicht. Eine genau Antwort von Seitens der Entwickler werden wir aber eh nie bekommen.

Ich vertrete die Meinung dass SMG bis auf einige sachen auf der Hardware der Xbox möglich wäre.

Nur weil es nicht so 1:1 machbar ist, macht es das Spiel weder zum technischen Spektakel, noch zum beweis dafür dass der Wii im bereich Grafik mehr leisten kann als die Xbox. Und nur darum geht es in dieser ganzen Diskussion.

Dixxhead schrieb:
Nur weil es nicht so 1:1 machbar ist, macht es das Spiel weder zum technischen Spektakel, [...]

Das habe ich denke ich auch nirgends behauptet. :)

[...] noch zum beweis dafür dass der Wii im bereich Grafik mehr leisten kann als die Xbox.

Wenn es aber nicht 1:1 machbar ist wie du selbst sagst, dann kann es durchaus sein das es das eben doch ist. Dead Rising war auch nicht 1:1 auf Wii machbar, trotzdem ist es da. :ugly:

Dixxhead schrieb:
Nur weil es nicht so 1:1 machbar ist, macht es das Spiel weder zum technischen Spektakel, [...]

Das habe ich denke ich auch nirgends behauptet. :)

[...] noch zum beweis dafür dass der Wii im bereich Grafik mehr leisten kann als die Xbox.

Wenn es aber nicht 1:1 machbar ist wie du selbst sagst, dann kann es durchaus sein das es das eben doch ist. Dead Rising war auch nicht 1:1 auf Wii machbar, trotzdem ist es da. :ugly:

Kann sein, hab ich nie behauptet, zerpflück hier, zerpflück da.

Das ist doch keine Art ne gehaltvolle Diskussion zu führen. Ich erwarte mir natürlich von meinem Gesprächspartner dass er etwas mitdenkt. Der Unterschied von DR für 360 und DR für Wii ist abyssal. Ich dachte da eher an die etwas schlechter definierte Textur hier oder den etwas ungenaueren Shader da (zumal die Fixed-shader befehle ja für die programmable shader umgeschrieben werden müssen); in etwa so wie es sich bei den meisten Multi-titeln der Current-Gen verhält. DR läuft doch nichtmal auf der gleichen Engine.

Selbes war auch bei SC:Chaos Theory. Das Spiel wäre auf dem GC schlichtweg unmöglich gewesen in der Form wie es das auf der Xbox gegeben hat, da der GPU wichtige Featuresets fehlen von denen die SCX-Engine (stark verbesserte UE2) massenhaft gebrauch macht. Dies ist hingegen im umgekehrtschuss nicht der Fall. Die Wii hat eine "zeitgemäße" Takt- und Speichererhöhung bekommen und mutmaßlich ein leicht erweitertes Featureset der GPU. Aber alles in allem fehlen immer noch wichtige Hardwarefunktionen die die Xbox-GPU beherrscht und deshalb auch technisch ausgefeiltere Engines und Spiele zum laufen bringt.

Dixxhead schrieb:
Ich erwarte mir natürlich von meinem Gesprächspartner dass er etwas mitdenkt.

Sry aber dazu gehst du mir ebenso viel zu wenig auf meine Aussagen ein [bspw. mit den Hintergrundinfos über Factor 5, wie du u.a. Rogue Sqadron bewertest, etc.] und es kommt noch hinzu das du Spiele nur[!] Anhand von Screenshots und [Internet-]Videos bewertest weil du sie selbst nicht kennst, was für mich eigentlich schon ein absolutes NoGo ist wenn man ein Urteil darüber fällen will. Dein Bsp. mit F-Zero GX was deiner Ansicht nach schwach ist für GameCube-Standard schreit da für mich fast zum Himmel in Sachen unpassend, weil ich bislang immer nur das Gegenteil vernommen habe, nämlich das F-Zero GX grafisch eines der besten Spiele des GameCubes, ja der ganzen letzten Generation war. Und ich habe es auch durchgespielt und kann diese Meinung nur teilen. Noch dazu besitzt du nicht einmal Wii sondern kennst die Konsole nur von Bekannten, die sehr wahrscheinlich nicht einmal die entsprechenden Spiele haben müssen. Demzufolge bewertest du bspw. Mario Galaxy 2 wahrscheinlich auch nur Anhand von Screenshost und Videos aus dem Internet.

Der Unterschied von DR für 360 und DR für Wii ist abyssal.

Ich hatte eigentlich gedacht das der Smile mehr als deutlich aussagt das man dieses Bsp. nicht mit purer Ernsthaftigkeit nehmen sollte. Jup es ist nicht die selbe Engine, vieleicht wäre die Mario Galaxy-Engine auch auf der Xbox 1:1 nicht möglich, das wissen wir aber nicht da Nintendo über seine eigenen Engines immer schweigt.

Aber alles in allem fehlen immer noch wichtige Hardwarefunktionen die die Xbox-GPU beherrscht und deshalb auch technisch ausgefeiltere Engines und Spiele zum laufen bringt.

Und woher willst du diese Infos haben wo du selbst a] keine Wii besitzt und b] selbst sagst das es im Netz keinerlei Infos darüber gibt? Nur weil du kein Spiel kennst [ohne Wii zu besitzen] das dies oder jenes nicht nutzt? Hast du bspw. Metroid Prime 3 selbst gespielt/gesehen? Hast du Mario Galaxy selbst gespielt/gesehen? Hast du Red Steel 2 selbst gespielt/gesehen? Hast du bspw. die letzten Level [welches die grafisch schönsten waren] von Red Steel 1 gespielt/gesehen? Wenn nicht, worauf stützt du dich dann?

Technisch ist Wii der Xbox ohne Probleme überlegen, nur benötigt es Zeit, Geld und das technische Wissen dies zu nutzen, und gerade in letzterem ist Nintendo gegenüber den 3rd`s was Devkits anbelangt immer etwas problematisch, weswegen die grafisch besten Spiele auf einer Nintendokonsole entweder von Nintendo selber oder von Entwicklern kommen die Nintendo nahe stehen.
Was für uns zählt, ist das, was wir auf dem Fernseher haben. Und da ist der Schritt von der GameCube zur Wii einfach nicht da gewesen. Punkt. Ich hatte eine GameCube und Wii gleichzeitig, also kann ich es zumindest visuell äussert gut beurteilen. Ich komme übrigens auch aus der Branche.

Und von wegen Code und so... Mal ehrlich, die belehrende Art und Weise hättest du dir sparen können. Jeder hier drinnen wird zumindest ansatzweise wissen, worauf ein Videospiel basiert.

flexx schrieb:
Was für uns zählt, ist das, was wir auf dem Fernseher haben. Und da ist der Schritt von der GameCube zur Wii einfach nicht da gewesen. Punkt. Ich hatte eine GameCube und Wii gleichzeitig, also kann ich es zumindest visuell äussert gut beurteilen.

Du meinst also das Mario Galaxy [2] genauso aussieht wie Mario Sunshine, ja? :)

Dixxhead schrieb:
Ich erwarte mir natürlich von meinem Gesprächspartner dass er etwas mitdenkt.

Sry aber dazu gehst du mir ebenso viel zu wenig auf meine Aussagen ein [bspw. mit den Hintergrundinfos über Factor 5] und es kommt noch hinzu das du Spiele Anhand von Screenshots und Videos bewertest weil du sie selbst nicht kennst. Dein Bsp,. mit F-Zero GX für deiner Ansicht nach schwach ist für GmeCube-Standard schrei0ßt da für mich afst zum Himmel. Noch dazu besitzt du nicht einmal Wii sondern kennst die Konsoel nur von Bekannten, die nicht einmal die entsprechenden Spiele haben müssen. Demzufolge bewertest du bspw. Mario Galaxy 2 auch nur Anhand von Screenshost und Videos aus dem Internet.

Aber alles in allem fehlen immer noch wichtige Hardwarefunktionen die die Xbox-GPU beherrscht und deshalb auch technisch ausgefeiltere Engines und Spiele zum laufen bringt.

Und woher willst du diese Infos haben wo du slebst a] keine Wii beiszt und b] selbst sagst das es im Netz keinerlei Infos darüber gibt? Nur weil du kein Spiel kennst [ohne Wii zu besitzen] das dies oder jenes nicht nutzt?

War ja klar, dass du mir vorhälst dass ich, weil ich keine Wii besitze, unmöglichst eine objektive Schlussfolgerung ziehen kann bzw. niemals genug zeit mit einem Spiel verbracht haben kann um darüber etwas tiefergehendes zu schreiben. Mal abgesehen davon, dass man die meisten tiefergehenden Beobachtungen sowieso nur anhand von Screenshots richtig machen kann, hatte ich mehr als oft genug die möglichkeit mit einer Wii zu spielen, sei es im Freundes oder Familien-Umkreis ist die Wii/GC samt allen angesprochenen Spielen (auch Rogue Leader/Rebel Strike) vorhanden und wurde von mir oft genug gespielt um ein Urteil zu ermöglichen.

Im netz gibt es WENIG Information, aber es gibt sie. Und ich stütze mich auch nur auf diese ohne groß fantasievolle Gründe dafür zu finden warum jetzt das und jenes trotzdem nicht so ist wie es auf dem Papier, in der Praxis und sonst überall gezeigt wird.

Dein Einwand mit Factor 5 war interessant, aber mir erschließt sich nicht warum du diesen eingebracht hast? Ich wollte damit nur zeigen, dass Entwickler die sich mit der Hardware des GC auseinandersetzen durchaus sehr gute Resultate aus der Hardware erzielen können, die üblicherweise nur mit programmierbaren-Shadern machbar wären. Dass Factor 5 so involviert mit der Hardware des GC war fördert meine These ja nur weiter. Die Wii ist nach dem verfügbaren Informationen zu Urteilen ein höhergetakteter GC mit einigen zusätzlichen Featuresets der GPU aber immer noch keine programmable Shader (und davon lebt echtzeit Rendering heutzutage nunmal) und da Factor 5 die Featuresets des GC ziemlich ausgiebig ausgenutzt hat, lassen sich gewisse Limitation, an denen auch die Wii gebunden zu sein scheint, ableiten.

Der Unterschied von DR für 360 und DR für Wii ist abyssal.

Ich hatte eigentlich gedacht das der Smile mehr als deutlich aussagt das mn dieses Bsp. nicht mit purer Ernsthaftigkeit nehmen sollte.

Das war mir durchaus klar, da ich hier aber versuche eine durchaus ernstgemeinte Diskussion zu führen musst ich auch sicherstellen, dass verstanden wird dass solche unkonstruktive Seitenhiebe definitiv nicht fördernd für den Diskussionsverlauf sind.

Dixxhead schrieb:
[...], weil ich keine Wii besitze, unmöglichst eine objektive Schlussfolgerung ziehen kann [...]

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt das du keine Schlussfolgerung ziehen kannst wenn du die Spiele nicht selbst gespielt hast, was du bspw. bei F-Zero GX NICHT getan hast, und deine Schlussfolgerung [karg] auch vollkommen absurd deswegen ist. Meinste nicht das das eine gewisse Grundlage von mir hat? Wenn du die Spiele bei Freunden/Bekannten/was auch immer genug gespielt hast ist dies etwas anderes, aber auf der anderen Seite lässt es sich eben nicht abstreiten das du durch deine Aussage bzgl. F-Zero GX schon etwas ... unobjektiv [ja, so ist es] wirkst, nicht weil du es kritisierst sondern weil du es für etwas kritisierst was gar nicht den Tatsachen entspricht. Deswegen auch nochmals meine Empfehlung an dich: Spiele es. Ich glaube nicht das du es dann noch als "schwach für GameCube-Standard" bezeichnen wirst.

Mal abgesehen davon, dass man die meisten tiefergehenden Beobachtungen sowieso nur anhand von Screenshots richtig machen kann, [...]

Besonders wenn die Screenshots richtig gut gelungen sind, wie bspw. die frühen von Mario Galaxy die eine ziehmlich schlechte Qualität hatten, nich? Es gibt da etwas das du über Screenshots bei Wii wissen solltest [ich gehe mal davon aus das du es nicht weißt], wieder von einem Entwickler, einem anderen diesmal [am Bsp. von Xenoblade-Screenshots]:

"Tatsächlich war aber mal richtig, dass Wii-Screenshots weniger repräsentativ waren. Das lag schlicht an der eigenwilligen Architektur der Grafik-Pipeline. Man musste die Bilder abgreifen, bevor sie "fertig" waren, und noch dazu in verminderter Qualität (Speicherlimitation im eDRAM). War insbesondere im Druck ein Problem, da man 640x480 nicht vernünftig drucken kann. Das hat sich aber inzwischen durch neue Middleware erledigt. Dafür bekommt man jetzt oft Screenshots in deutlich höherer Qualität, als sie die Wii tatsächlich darstellen kann - üblicherweise 1280x720, kein Dithering, gerne auch mit FSAA und AF."

So gesehen sagen Screenshots bei Wii-Spielen oftmals nicht wirklich etwas über die richtige Qualität aus [früher waren sie schlechter als tatsächlich, heute besser], weswegen deine Aussage gerade Screenshots würden eine tiefergehende Beobachtung ermöglichen bei Wii NICHT zutrifft. Also würde ich dich doch bitten lieber die Spiele selber zu spielen und nicht auf Screenshots zu greifen, ganz egal ob sie nun das Ergebniss verbessern oder verschlechtern.

[...] hatte ich mehr als oft genug die möglichkeit mit einer Wii zu spielen, sei es im Freundes oder Familien-Umkreis ist die Wii/GC samt allen angesprochenen Spielen (auch Rogue Leader/Rebel Strike) vorhanden und wurde von mir oft genug gespielt um ein Urteil zu ermöglichen.

Und hier machst du schon eine fehlerhafte Aussage über dich, du hattest eben NICHT die Möglichkeit alle angesprochenen Spiele oft genug zu spielen um ein Urteil zu ermöglichen, du hast selbst gesagt das du F-Zero GX nur Anhand von Screenshost und Videos bewerten kannst. Ein Urteil ist zumindest bei diesem Spiel von dir nicht möglich. Das Urteil was du dadurch aber abgegeben hast ist vollkomen fern der Realität. Und das lässt/lies dich eben bei mir persönlich in einem unpassenden Licht dastehen, denn zum einen gibst du viel Wissen über Technik preis, zum anderen aber machst du den imo großen Fehler ein Spiel nur Anhand von Screenshost und Videos zu bewerten, und dadurch eben voll daneben zu hauen. Nicht weil ich F-Zero GX für ein tolles Spiel halte, nicht weil es von Nintendo ist, sondern nur weil du es für etwas kritisierst was es gar nicht ist.

Dass Factor 5 so involviert mit der Hardware des GC war fördert meine These ja nur weiter. Die Wii ist nach dem verfügbaren Informationen zu Urteilen ein höhergetakteter GC mit einigen zusätzlichen Featuresets der GPU aber immer noch keine programmable Shader (und davon lebt echtzeit Rendering heutzutage nunmal) und da Factor 5 die Featuresets des GC ziemlich ausgiebig ausgenutzt hat, lassen sich gewisse Limitation, an denen auch die Wii gebunden zu sein scheint, ableiten.

Es lässt sich aber nicht ableiten was Factor 5 aus Wii geholt hätte wären sie bei Nintendo geblieben, das ist der Punkt. Du kannst nicht Rogue Sqadron II und Rogue Sqaudron III als Bsp. für Wii-Technik nehmen. Erstmal wurden diese für den GameCube entwickelt, es ist zwar so das Wii auf dem GameCube basiert, aber es basiert eben nur darauf, man hat auf Wii andere Voraussetzungen für eine Spieleentwicklung [u.a. durch die neuen Fähigkeiten von Broadway und Hollywood] was gänzlich andere Möglichkeiten bei der Entwicklung zulässt und somit natürlich auch andere Ergebnisse. Und zweitens waren beide Spiele nicht das absolute Limit in Sachen Produktion, Rogue Sqadron II wurde schnell in neun Monaten zusammengeschustert [das Ergebniss ist natürlich dadurch noch beeindruckender] und Rogue Sqadron III hatte Entwicklungsprobleme durch die Bodenmissionen weswegen sich Factor 5 nicht so auf die Technik konzentrieren konnte wie sie es wollten. Keines der Spiele aber zeigt was möglich gewesen wäre wenn sie bspw. die Rescourcen die EAD Tokyo bei Mario Galaxy hatte gehabt hätten oder die die Retro bei Metroid Prime hatte, das heißt vorallem Zeit. Sicherlich könnten sie fehlende Dinge nicht 1:1 ersetzen, aber sie könnten dafür andere Dingen nutzen die das Ergebniss gänzlich anders aussehen lassen, Factor 5 waren eben Technik-Genies.

Ich finds wirklich lächerlich hier immer wieder zu behaupten die Wii wäre technisch besser als die Xbox ohne einen Beweis dafür liefern zu können. Stattdessen wird immer wieder nur darauf verwiesen, dass die Entwickler anscheinend keine Lust haben ein grafisch aufwendiges Spiel zu entwickeln...dies aber ohne Probleme möglich wäre.
Es ist doch ganz einfach:

Splinter Cell Chaos Theory = bestaussehendes Xbox Spiel (und noch nicht mal 1st Party!)

auf dem Gamecube möglich? Nein

Auf der Wii möglich? Aber sicher doch...nur die Entwickler haben einfach keine Lust dazu... :ugly:

Da brauch man doch nicht ewig um den heißen Brei reden. Die Wii hat eine der wichtigsten Funktionen der aktuellen Konsolengeneration und zum Teil auch letzten Konsolengeneration nicht. Punkt. Ende. Aus.

Shader lassen Spiele realistischer aussehen -> die Wii hat keine Shader -> Xbox hat Shader -> Xbox bieter realistischer aussehende Spiele.
Das ist ne sehr einfache kausale Kette.

Spielor schrieb:
Ich finds wirklich lächerlich hier immer wieder zu behaupten die Wii wäre technisch besser als die Xbox ohne einen Beweis dafür liefern zu können.

Ich habe zwei Spiele als Beweis dafür genannt das Wii technisch insgesamt meiner Ansicht nach über der Xbox liegt. Man müsste nur richtig lesen. Übrigens wenn ich das richtig verstehe sind die TEV von Wii ein möglicher Ersatz für Shader. Da möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, nur wird es bspw. in den Texten mehrmals angedeutet. :)
Btw. wurde afaik Splinter Cell bzw. UbiSoft von Microsoft gefördert. Nicht 1st Party aber auch nicht ohne Hilfe vom Konsolenhersteller.

Wenn ich einen Screenshot über YUV abgrabbe (wie es wohl die Leute tun die keine Dev-Konsole haben wo man zugriff auf den Framebuffer hat) bekomm ich so ziemlich genau das Bild rein das mir auch auf dem TV erscheint. Ich hoffe doch dass einige Leute auf diese Idee gekommen sind...

Dixxhead schrieb:
[...], weil ich keine Wii besitze, unmöglichst eine objektive Schlussfolgerung ziehen kann [...]

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt das du keine Schlussfolgerung ziehen kannst wenn du die Spiele nicht selbst gespielt hast, was du bspw. bei F-Zero GX NICHT getan hast.
[...] hatte ich mehr als oft genug die möglichkeit mit einer Wii zu spielen, sei es im Freundes oder Familien-Umkreis ist die Wii/GC samt allen angesprochenen Spielen (auch Rogue Leader/Rebel Strike) vorhanden und wurde von mir oft genug gespielt um ein Urteil zu ermöglichen.

Und hier machst du schon eine fehlerhafte Aussage über dich, du hattest eben NICHT die Möglichkeit alle angesprochenen Spiele oft genug zu spielen um ein Urteil zu ermöglichen, du hast selbst gesagt das du F-Zero GX nur Anhand von Screenshost und Videos bewerten kannst. Ein Urteil ist zumindest bei diesem Spiel von dir nicht möglich. Das Urteil was du dadurch aber agegeben hast ist vollkomen fern der Realität.

Deshalb bin ich darauf auch nicht weiter eingegangen aber wenn du dich besser fühlst wenn du darauf rumreiten kannst spiel ich einfach mal mit: Man kann auch von relativ schwachen Screenshots den Poly-count und die verwendeten Effekte einschätzen vorallem wenn man eine Vielzahl andere Spiele der selben platform kennt. F-zero ist in dieser hinsicht wirklich nichts besonderes, vorallem wenn du meinst es soll in der selben Liga wie ein PGR2 spielen.
Mal abgesehen davon, dass man die meisten tiefergehenden Beobachtungen sowieso nur anhand von Screenshots richtig machen kann, [...]

Besonders wenn die Screenshots richtig gut gelungen sind, wie bspw. die frühen von Mario Galaxy die eine ziehmlich schlechte Qualität hatten, nich?

Ich suche mir in solchen Fällen natürlich Screenshots raus die halbwegs gut aussehen und die native Auflösung darstellen; vergleiche sie untereinander und nehme nicht das erstbeste Google-Jpg das ich finde.

Aber neben dieser ganzen Kritik an mich ignorierst du immer noch die Bedingung, dass nach dem momentanen informationsstand über die Hardware der Wii grundlegende Funktionen, die die Xbox-GPU kann, fehlen. Und die Auswirkungen davon sieht man halt eben schon beim ersten Blick eines laufenden Wii spiels oder sogar grässlichen/geschönten Screenshots...

Was Factor 5 mit der Wii gemacht hätte ist absolut gleichgültig; dieses Spiel sollte nur als beispiel Zeigen wie die TEVs der Wii-Hardware genutzt werden können um das zu machen was man auf der Xbox bereits so machen konnte wie es heute üblich ist (bzw. um zu zeigen wie es auch heute noch auf der Wii gemacht werden MUSS, da die Hardware die nötigen Funktionen NICHT bietet). Es zählt einzig und allein was bis jetzt mit der Wii gemacht wurde und was darüber bekannt ist und bis heute hat sich nichts gezeigt was Xbox-Grafikschwergewichten technisch das Wasser reichen kann.

Zurück
Oben