Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

3DS Nintendo 2DS/3DS

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Den normalen 2DS. Er ist halt nicht mehr klappbar. Stört das die Haptik?

Das dürfte Geschmackssache sein - ich selber habe einen 2DS und einen New 3DS XL. Ich finde meinen 2DS in einigen dingen dem New 3DS XL überlegen.

-Er liegt (für mich) klar besser in der Hand und ist insgesamt handlicher (zB Position der Schultertasten)
-der Stylus ist länger und seitlich angebracht und nicht unten wie beim New 3ds XL
-die Spiele werden oben eingesteckt und nicht unten (kleinigkeit)
-der Ausschaltknopf ist besser platziert (kleinigkeit)
-er verwendet einen 400er Bildschirm und bietet ein schärferes Bild als alle anderen 3ds-2ds bei 2D Darstellung da alle anderen einen 800er Bildschirm haben der runterskalieren muss
-da er nicht klappbar ist wurde ein einzelner, durchgehender Bildschirm verwendet was auch zum schärferem 2D Bild beitragen soll (laut Technikseiten - kann ich nicht beurteilen)
-er ist leichter
-er verschmiert nicht andauernd wie der New 3DS XL

Er hat natürlich auch nachteile:
-der Bildschirm ist kleiner, bei manchen Spielen und kleinen Details nervend
-das er nicht klappbar ist macht ihn handlicher zum spielen aber auch ein bisschen unhandlich zum transportieren
-der NEW hat halt einen stärkeren Prozessor
-nur beim New gehen manche alten SNES Klassiker aus des Eshop (sagt mein Kumpel - mir egal)
-es könnte sein das die Tasten billiger verarbeitet sind

Das sind zumindest meine persönlichen Eindrücke bisher.

Den normalen 2DS. Er ist halt nicht mehr klappbar. Stört das die Haptik?

Ah noch ein Nachtrag der sich vielleicht für dich lohnen könnte falls du dich dazu entscheiden solltest einen 2DS neu zu kaufen. Ich habe meinen 2DS mit dem installiertem Spiel Yo Kai Watch im Saturn bei einer Onlineaktion für 69,- gekauft. Da gab es noch ein Mariospiel oder Tomodachi Life auch zur Auswahl. Diese Aktion ist längst vorbei ABER: selbst Wochen später als ich im örtlichem Saturn mal was anderes abholte bemerkt ich das die dort lokal noch verschiedene dieser 2DS+Spiel Versionen für jeweils 80,- hatten. Obwohl diese auf der Internetseite schon gar nicht mehr auftauchten oder schon wieder 100,- kosteten. Ist natürlich teurer als die 69,- damals und auch schon wieder ne Zeit her (kann sich schon geändert haben) und ist wohl von Markt zu Markt anders. Wenn du dich aber zu einem Kauf grundsätzlich entscheiden solltest und einen Saturn in der Nähe hast und kein bessres Angebot findest... dann könnte es vielleicht sinnvoll sein dort anzurufen und nicht nur auf die Internetseite zu schauen.

Bin am überlegen, mir nun doch noch einen New 3DS zuzulegen.
Welche Speicherkartengröße empfiehlt sich Eures Erachtens? Die meisten Titel werde ich wohl klassisch auf Karte kaufen - nur hin und wieder eines im eShop, dazu freilich ein paar Virtual-Console-Klassiker.
Empfiehlt sich eine Schutzfolie für das Display? Oder kann aufgrund des Klappmechanismus darauf verzichtet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Speicherkartengröße empfiehlt sich Eures Erachtens? Die meisten Titel werde ich wohl klassisch auf Karte kaufen - nur wieder eines im eShop, dazu freilich ein paar Virtual-Console-Klassiker.
Empfiehlt sich eine Schutzfolie für das Display? Oder kann aufgrund des Klappmechanismus darauf verzichtet werden?

Schutzfolie halte ich persönlich für unnötig, weil der Bildschirm im zugeklappten Zustand ja von selber geschützt ist.
Bei vielen Leuten verkrampfen bei längerem Spielen die Finger. Wenn das bei Dir auch so sein sollte, könntest Du vielleicht über einen Silikon-Grip nachdenken.

Wenn Du nur ein paar Indies und Klassiker unter spielen willst, reichen 16 GB dicke... Vielleicht vorsichtshalber 32.

Welche Speicherkartengröße empfiehlt sich Eures Erachtens? Die meisten Titel werde ich wohl klassisch auf Karte kaufen - nur hin und wieder eines im eShop, dazu freilich ein paar Virtual-Console-Klassiker.

Sehe es ähnlich wie Bullitt. Eine Schutzfolie habe ich auch nicht - allerdings kannst dir überlegen was dazwischen zu legen wenn du dein Gerät zuklappst. Also eine dünne Folie oder so. Angeblich soll das ganz hilfreich sein um dünnen Kratzern auf dem Display vorzubeugen vom zuklappen. So ein Material wie diese weiße Folie/Hülle in der das Gerät in der Verpackung nochmal ist wird empfohlen. Ist aber nur vorbeugend und kein Muss.

Wenn du eh Module kaufst reicht auch ne kleine Karte - aber da die Speicher eh günstig sind denke ich wäre zb für 14,99 so ein 32 GB Speicher von Sandisk oder sowas nicht verkehrt. Allerdings wirst das kaum jemals füllen.

Sehe es ähnlich wie Bullitt. Eine Schutzfolie habe ich auch nicht - allerdings kannst dir überlegen was dazwischen zu legen wenn du dein Gerät zuklappst. Also eine dünne Folie oder so. Angeblich soll das ganz hilfreich sein um dünnen Kratzern auf dem Display vorzubeugen vom zuklappen. So ein Material wie diese weiße Folie/Hülle in der das Gerät in der Verpackung nochmal ist wird empfohlen. Ist aber nur vorbeugend und kein Muss.

Danke für Eure Antworten!
Für das Dazwischenlegen eignet sich doch sicher auch ein sauberes Mikrofasertuch, oder? Davon habe ich genügend.

Dann bin ich mal gespannt. Tendiere zur Samus-Edition. Sieht auf den Bildern sehr schick aus.

Ich hab am Anfang auch immer ein Brillen-Putztuch dazwischen gelegt. Aber man weiß ja, wie das ist: Am Anfang ist so ne neue Hardware immer noch heilig und man fasst sie nur mit weißen Handschuhen an - wenn sie denn erstmal zum Alltag gehört, packt man sie doch wieder mit den fettigen Pizza-Fingern an. Und das Tuch lässt Du irgendwann auch weg... Da bin ich mir sicher :D

Danke für Eure Antworten!
Für das Dazwischenlegen eignet sich doch sicher auch ein sauberes Mikrofasertuch, oder? Davon habe ich genügend.

Dann bin ich mal gespannt. Tendiere zur Samus-Edition. Sieht auf den Bildern sehr schick aus.

Ich selber habe 2 (schwarz und blau) gebraucht gekauft (eines war eigentlich als Geschenk für Neffen gedacht aber bekommt der doch nicht) und in einem war so ein Material dazwischen vom Vorbesitzer ähnlich wie das weiße in dem das Gerät in der Schachtel nochmal steckt. Sowas habe ich auch im Internet gelesen als Tip. Microfasertuch müsste auch gut gehen - solange es wohl nicht schon zu dick ist. Das mit der Samus Edition - Kumpel hat die sich vor paar Tagen gekauft. Der hatte mal eines meiner beiden Geräte in der Hand und fand das bei seiner Samus Edition irgendwie die Schultertasten "loser" sind bzw sich schlechter anfühlen. Der hat aber da noch auf seinem Samus Edition noch nichts gespielt gehabt. Kann aber auch variabel sein und nicht alle Geräte der Samus Reihe betreffen. Meine beiden zB haben auch leichte Unterschiede (kann ich genauer aufzählen falls Interesse besteht). Achja, und ich frage meinen Kumpel nochmal deshalb bei seiner Samusedition (der müsste damit inzwischen bisschen gespielt haben) und schreibe dir was er so meinte wenn du magst.

Ich hab am Anfang auch immer ein Brillen-Putztuch dazwischen gelegt. Aber man weiß ja, wie das ist: Am Anfang ist so ne neue Hardware immer noch heilig und man fasst sie nur mit weißen Handschuhen an - wenn sie denn erstmal zum Alltag gehört, packt man sie doch wieder mit den fettigen Pizza-Fingern an. Und das Tuch lässt Du irgendwann auch weg... Da bin ich mir sicher :D

Ja, das kenne ich :-( Eines der beiden gebrauchten von mir war bisschen verdreckt und das andere neuwertig geputzt als ich die kaufte. Damals dachte ich mir noch wie man sein Gerät nur so schmierig werden lassen kann und putzte dauernd etc... Inzwischen sieht das Gerät auf dem ich meistens spiele schlimmer aus :( Ein negativer Punkt imho ist das die New 3ds Xl echt leicht schmutzig werden. Einmal Chips essen nebenbei und schon ist die Rückseite total fettig etc....

Das mit der Samus Edition - Kumpel hat die sich vor paar Tagen gekauft. Der hatte mal eines meiner beiden Geräte in der Hand und fand das bei seiner Samus Edition irgendwie die Schultertasten "loser" sind bzw sich schlechter anfühlen. Der hat aber da noch auf seinem Samus Edition noch nichts gespielt gehabt. Kann aber auch variabel sein und nicht alle Geräte der Samus Reihe betreffen. Meine beiden zB haben auch leichte Unterschiede (kann ich genauer aufzählen falls Interesse besteht). Achja, und ich frage meinen Kumpel nochmal deshalb bei seiner Samusedition (der müsste damit inzwischen bisschen gespielt haben) und schreibe dir was er so meinte wenn du magst.

Danke für die ausführliche Antwort! Gerne kannst Du bei Gelegenheit noch weitere Infos schreiben.

Mal noch eine Frage zum New 3DS XL:
Im Netz finden sich Berichte über hin und wieder auftretende Verarbeitungsmängel: Und zwar soll es das Problem geben, dass das obere Display im ausgeklappten Zustand nicht richtig einrastet und es daher bei Bewegungen zu einem wackelnden Bildschirm kommt.

Kann das jemand von Euch bestätigten? Ist dies ein verbreitetes Problem?

Neben der Samus-Variante finde ich auch die Variante "Orange-Black" sehr schick. Grübel...

Mal noch eine Frage zum New 3DS XL:
Im Netz finden sich Berichte über hin und wieder auftretende Verarbeitungsmängel: Und zwar soll es das Problem geben, dass das obere Display im ausgeklappten Zustand nicht richtig einrastet und es daher bei Bewegungen zu einem wackelnden Bildschirm kommt.

Kann das jemand von Euch bestätigten? Ist dies ein verbreitetes Problem?

Neben der Samus-Variante finde ich auch die Variante "Orange-Black" sehr schick. Grübel...
Das haben alle New 3DS Modelle. Meiner und auch die, die ich bisher in der Hand hatte. Daduch soll die Verbindung angeblich nicht so leicht brechen, wenn klein Ronny daran rumzerrt. Ob es was bringt: keine Ahnung. Es ist aber wirklich ein Feature und kein Fehler. Es gibt leichtes Spiel, auch wenn es einrastet. Das ist ein Fakt und kein Gerücht. Keine Ahnung wie @BitByter was anderes behaupten kann, wenn er auch nen New 3DS hat.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1627081
https://www.ntower.de/community/thread/43568-new-3ds-scharniere-wackeln-sie-oder-nicht/
http://monsterhunterforum.de/board2...-3ds/83494-oberer-display-wackelt-new-3ds-xl/
https://www.amazon.de/ask/questions/Tx10IPG4DV0TCE0/ref=ask_al_aap_hza?_encoding=UTF8&sort=helpful

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben