G
Gelöschte Mitglieder 617
Gast
Zunächst die Infos:
Die Demo ist 1:1 die von der gamescom und somit dahingehend bekannt, dass man das nachspielt, was man aus den Demo-Videos kennt.
Die Demo ist, selbst wenn ihr sie aus dem US Store ladet, auf DEUTSCH. Man kann sowohl Sprache (Englisch/Japanisch) als auch Untertitel (Deutsch/Englisch) auswählen.
Man kann aus zwei Leveln auswählen, beide haben ein Zeitlimit.
Mein Eindruck nach dem Spielen des ersten Levels (wobei ich es aus den Videos schon kannte): Fantastisch!
Allein die Musik...die Musik! Man merkt sofort, dass hier mit Joe Hisashi japanische Musik-Qualität verpflichtet wurde.
Zur Optik braucht man wohl nicht viel sagen...Studio Ghibli at it's best. Das gilt soweit allerdings nur für Charaktere und allgemeines Art-Design.
Die reine Technik ist nämlich eher schwach: Die Umgebungsgrafik ist durchschnittlich und unscharf - erinnert in seiner Machart an Eternal Sonata/Tales of X, ergo recht blasse Flora und Fauna sowie teils hässliche 2D Grafiken. Außerdem gibt's einige unschöne Texturen - wobei dies in dem Spiel nicht unbedingt negativ auffällt, da die gesamte Optik eher malerisch gehalten ist und verwaschene Texturen so paradoxerweise sogar passen.
Was mich allerdings stört ist das - zumindest auf meinem Plasma, an dem ich recht nahe sitze - doch recht unscharfe Bild. Vor allem auf der Weltkarte ist die Schärfe des Bildes ziemlich schlecht, was mir bereits in kurzer Zeit leichte Kopfschmerzen bereitet hat.
Positiv überrascht hat mich hingegen das Kampfsystem: Es ist gewiss immer noch ruhiger und gemächlicher als andere Genre-Vertreter, es passt aber perfekt zum Stil des Spiels, dessen Grundtenor ohnehin eine eher ruhige Spielweise fordert. Dennoch: Die Kämpfe füllen sich - gerade in Bosskämpfen - dynamischer und schneller an, als ich dachte. Machen auf jeden Fall Laune.
Zur Story lässt sich noch nichts sagen.
Ansonsten wirkt das Spiel in den ersten Minuten genauso, wie ich es mir erhofft habe: Magisch. Die kleinen Mitstreiter, die Möglichkeiten, die bereits in den Menüs offeriert werden sowie alles andere ist OldSchool JRPG par excellence + Studio Ghibli in Reinform. Nur ein paar technische Aspekte trüben etwas den ersten (optischen) Gesamteindruck.
Nichtsdestotrotz mein Most Wanted 2013.
Den zweiten Level der Demo hebe ich mir erstmal noch auf. Mal schaun', ob ich bis zum Release widerstehen kann.
Die Demo ist 1:1 die von der gamescom und somit dahingehend bekannt, dass man das nachspielt, was man aus den Demo-Videos kennt.
Die Demo ist, selbst wenn ihr sie aus dem US Store ladet, auf DEUTSCH. Man kann sowohl Sprache (Englisch/Japanisch) als auch Untertitel (Deutsch/Englisch) auswählen.
Man kann aus zwei Leveln auswählen, beide haben ein Zeitlimit.
Mein Eindruck nach dem Spielen des ersten Levels (wobei ich es aus den Videos schon kannte): Fantastisch!
Allein die Musik...die Musik! Man merkt sofort, dass hier mit Joe Hisashi japanische Musik-Qualität verpflichtet wurde.

Zur Optik braucht man wohl nicht viel sagen...Studio Ghibli at it's best. Das gilt soweit allerdings nur für Charaktere und allgemeines Art-Design.
Die reine Technik ist nämlich eher schwach: Die Umgebungsgrafik ist durchschnittlich und unscharf - erinnert in seiner Machart an Eternal Sonata/Tales of X, ergo recht blasse Flora und Fauna sowie teils hässliche 2D Grafiken. Außerdem gibt's einige unschöne Texturen - wobei dies in dem Spiel nicht unbedingt negativ auffällt, da die gesamte Optik eher malerisch gehalten ist und verwaschene Texturen so paradoxerweise sogar passen.
Was mich allerdings stört ist das - zumindest auf meinem Plasma, an dem ich recht nahe sitze - doch recht unscharfe Bild. Vor allem auf der Weltkarte ist die Schärfe des Bildes ziemlich schlecht, was mir bereits in kurzer Zeit leichte Kopfschmerzen bereitet hat.
Positiv überrascht hat mich hingegen das Kampfsystem: Es ist gewiss immer noch ruhiger und gemächlicher als andere Genre-Vertreter, es passt aber perfekt zum Stil des Spiels, dessen Grundtenor ohnehin eine eher ruhige Spielweise fordert. Dennoch: Die Kämpfe füllen sich - gerade in Bosskämpfen - dynamischer und schneller an, als ich dachte. Machen auf jeden Fall Laune.

Zur Story lässt sich noch nichts sagen.
Ansonsten wirkt das Spiel in den ersten Minuten genauso, wie ich es mir erhofft habe: Magisch. Die kleinen Mitstreiter, die Möglichkeiten, die bereits in den Menüs offeriert werden sowie alles andere ist OldSchool JRPG par excellence + Studio Ghibli in Reinform. Nur ein paar technische Aspekte trüben etwas den ersten (optischen) Gesamteindruck.
Nichtsdestotrotz mein Most Wanted 2013.

Den zweiten Level der Demo hebe ich mir erstmal noch auf. Mal schaun', ob ich bis zum Release widerstehen kann.
