Ein Rollenspiel, das sich wie ein Gibli-Film anfühlt - ich liebe es!![]()
Und das sogar ohne Ghibli
Ich will das Spiel gar nicht schlechter machen als es ist. Ich habe ja Spaß damit. Die positiven Aspekte sind alle oberflächlicher Natur, aber sie sind da und unterhalten. Das Gameplay ist flach, aber motivierend. Das Art Design verspricht mehr als ein lustloses, generisches Abenteuer, aber es ist stilistisch sehr schön. Es spielt sich wie ein hochwertiges Mobile Game oder japanisches Ubisoftspiel. Es ist letztendlich nicht viel mehr als ein Farmville Inquisition, aber das ist (leider) ein erfolgreiches und süchtig machendes Konzept.
Ich wundere mich auch, dass es hier so schlecht wegkommt. Trotz aller Kritik fällt es mir schwer mich davon loszureißen. Aber ich hatte auch schon ewig keinen Fetchquests/Open World-Titel.
Mir gefällt es sogar genau so gut wie Teil 1 nur wenn ich das in Zahlen ausdrücke dann muss irgendwo eben auch das was nicht so doll ist da rein. Jeder der JRPG liebt wird sich damit anfreunden denn schlechter als 90% der anderen JRPG ist es halt spielerisch auch nicht. Das Problem was NNK2 aktuell auch hat ist das letztes Jahr so viele JRPG vorgelegt haben. Mit Persona, Nier und xenoblade waren da drei sehr gute Kandidaten über das Jahr verteilt. Ich würde NNK2 wie ein leckeres Gericht beschreiben was von A bis Z nach Rezept gemacht wurde aber wo dieses kleine Extra Würze fehlt um es zu was ganz besonderem zu machen. NNK ist aber auch leider so speziell das es imo selbst als Nischengame irgendwie eher für ne Gewisse Gruppe von Leuten wirklich von Interesse ist und alle anderen probieren es halt dann schmeckts eben oder trifft halt nicht den Geschmack.