Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Ni No Kuni II: Revenant Kingdom

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein Rollenspiel, das sich wie ein Gibli-Film anfühlt - ich liebe es! :)

Und das sogar ohne Ghibli
Ich will das Spiel gar nicht schlechter machen als es ist. Ich habe ja Spaß damit. Die positiven Aspekte sind alle oberflächlicher Natur, aber sie sind da und unterhalten. Das Gameplay ist flach, aber motivierend. Das Art Design verspricht mehr als ein lustloses, generisches Abenteuer, aber es ist stilistisch sehr schön. Es spielt sich wie ein hochwertiges Mobile Game oder japanisches Ubisoftspiel. Es ist letztendlich nicht viel mehr als ein Farmville Inquisition, aber das ist (leider) ein erfolgreiches und süchtig machendes Konzept.

Ich wundere mich auch, dass es hier so schlecht wegkommt. Trotz aller Kritik fällt es mir schwer mich davon loszureißen. Aber ich hatte auch schon ewig keinen Fetchquests/Open World-Titel.

Mir gefällt es sogar genau so gut wie Teil 1 nur wenn ich das in Zahlen ausdrücke dann muss irgendwo eben auch das was nicht so doll ist da rein. Jeder der JRPG liebt wird sich damit anfreunden denn schlechter als 90% der anderen JRPG ist es halt spielerisch auch nicht. Das Problem was NNK2 aktuell auch hat ist das letztes Jahr so viele JRPG vorgelegt haben. Mit Persona, Nier und xenoblade waren da drei sehr gute Kandidaten über das Jahr verteilt. Ich würde NNK2 wie ein leckeres Gericht beschreiben was von A bis Z nach Rezept gemacht wurde aber wo dieses kleine Extra Würze fehlt um es zu was ganz besonderem zu machen. NNK ist aber auch leider so speziell das es imo selbst als Nischengame irgendwie eher für ne Gewisse Gruppe von Leuten wirklich von Interesse ist und alle anderen probieren es halt dann schmeckts eben oder trifft halt nicht den Geschmack.

Ganz ohne Ghibli stimmt nebenbei auch nicht. Sind wohl nicht wenige Leute von Ghibli trotzdem an der Entwicklung beteiligt gewesen.

Ganz ohne Ghibli stimmt nebenbei auch nicht. Sind wohl nicht wenige Leute von Ghibli trotzdem an der Entwicklung beteiligt gewesen.

So wie ich das mitbekommen habe, keine festen Mitarbeiter. Nur Selbstständige, die auch für Ghibli gearbeitet haben.

Trotzdem hat das Spiel nichts mit der Kreativität Ghiblis zu tun. Vielleicht das Bossdesign noch am ehesten, aber die ganze Story ist viel zu konservativ, naiv und stereotypisch für Ghibli. Gilt aber auch für den ersten Teil meiner Meinung nach.

So wie ich das mitbekommen habe, keine festen Mitarbeiter. Nur Selbstständige, die auch für Ghibli gearbeitet haben.

Trotzdem hat das Spiel nichts mit der Kreativität Ghiblis zu tun. Vielleicht das Bossdesign noch am ehesten, aber die ganze Story ist viel zu konservativ, naiv und stereotypisch für Ghibli. Gilt aber auch für den ersten Teil meiner Meinung nach.

Ja es fühlt sich schon Ghibli like an....
Ich würde bei einem NNK3 gerne mal ein game in Richtung Prinzessin Mononoke haben.
Yoko Taro x Level-5 x Ghibli von mir aus auch fürs gamePlay x Platinum

Glaub dabei würde etwas rauskommen was extrem fesselnd und neu für nen JRPG wäre.

Ja es fühlt sich schon Ghibli like an....
Ich würde bei einem NNK3 gerne mal ein game in Richtung Prinzessin Mononoke haben.
Yoko Taro x Level-5 x Ghibli von mir aus auch fürs gamePlay x Platinum

Glaub dabei würde etwas rauskommen was extrem fesselnd und neu für nen JRPG wäre.

Im Grunde Witcher 3 Blaupause im JRPG Format. Unwahrscheinlich, dass irgendein kleiner japanischer Entwickler mal so viel Energie aufwendet. Tun nicht einmal die großen westlichen Elefanten.

Im Grunde Witcher 3 Blaupause im JRPG Format. Unwahrscheinlich, dass irgendein kleiner japanischer Entwickler mal so viel Energie aufwendet. Machen nicht einmal die großen westlichen Elefanten.

Ja schon in etwa so nur eben optisch und auch inhaltlich ehr die Japano Richtung.
z.B. kein Pferd sondern halt nen fetten Wolf.

Ich glaub durchaus das sowas mit nem Action orientierten Kampfsystem auch weg vom "nischengenre" kommen könnte. Indem das eben nicht dieses urtypsche Klischee JRPG ist sondern halt wirklich wie z.B. ein Prinzessin Mononoke zum spielen,

Im Grunde trifft z.B. Ori optisch dieses Bild echt gut was ich meine also von der Spielwelt her.

Bei Square und FF ist z.B. das Problem diese Marke ist dadurch eingefahren das Gegner etc jetzt schon so häfig neu Designt wurden etc das FF selber eben nicht mehr bzw. nie mehr ohne Sachen über Board zu werfen so frisch rüberkommen wird wie wenn das unabhängig davon ist. Aber FF ist halt durch den namen ne sichere Nummer die werden wohl niemals nen anderes JRPG mit solchen Ressourcen versorgen wie bei FF.

Wobei die bei FF sich ruhig wieder mehr trauen könnten. VI und VII waren auch große Stilbrüche. XV ja eigentlich auch. Spricht nicht viel dagegen wieder das Genre etwas aufzuwirbeln. Und wenn ich es jemandem zutraue dann eigentlich Square Enix, auch wenn in naher Vergangenheit Monolith in der Hinsicht erfolgreicher war.

Wobei die bei FF sich ruhig wieder mehr trauen könnten. VI und VII waren auch große Stilbrüche. XV ja eigentlich auch. Spricht nicht viel dagegen wieder das Genre etwas aufzuwirbeln. Und wenn ich es jemandem zutraue dann eigentlich Square Enix, auch wenn in naher Vergangenheit Monolith in der Hinsicht erfolgreicher war.

Stilbrüche ja aber diese FF typischen Sachen wird man ja nicht mehr wirklich los.
Das sind aber halt auch Sachen die viele wollen wenn sie FF hören deshalb schwer.

Ich meine wenn man KH mit 3 dann in Ruhe lässt wäre sicherlich die Manpower da wenn man das Budget genehmigt um eine neue, wirkliche AAA JRPG Marke zu etablieren. Ich meine Square hat so viele Leute, sie haben die Mittel, das Wissen, die Technik.

Es ist ja nicht wie bei Namco und Tales wo man sieht da mangelt es hier und da an solchen Stellschrauben. SE haut sogar bei Mobile Games qualitativ echt super Ware raus mit ihren kleinen projekten sind die auch gut dabei.

Nur kein Plan warum man es nicht kann oder will jetzt nach FF15 erstmal was anderes zu versuchen. Brauchen eh ewig für FF16 bis dahin ist wenigstens das Storyboard 5x geschrieben und geändert spart man sich dann während der Entwicklung den Käse xD

Es wundert mich aber nicht, dass Ni No Kuni II dieselben Kritiker auf den Plan ruft wie schon beim ersten Teil bzw. generell bei einigen Enttäuschungen womöglich aufgrund falscher Erwartungshaltung und mangelnder Herausforderungen.

Das ist Quatsch.
Also ich mochte den ersten Ableger. Na klar hatte er Schwächen, aber hätte man die ausgebessert, wäre alles gut gewesen.

Statt dessen ist das hier ein vollkommen anderes Spiel, was nun noch simpler als der Vorgänger ist, in ähnlicher Optik.

Ja man soll nicht immer bei Fortsezungen alles wiederkauen, aber ich will ja auch kein Rundenbasiertes BloodBorne2 mit ner interaktivcen Story und bissel Städtaufbau, was einfach nur später in Yharnam spielt. Gerade zweite Teile sind doch meist immer super, da sie einfach das Gerüst des Vorgängers ausbauen und verbessern und fertig.

Bisher gefällt es mir erdtaunlicherweise ganz gut. Die Musik ist toll, das Weltdesign gefällt bisher auch und das Kampfsystem - obwohl viel zu einfach - nervt mich zumindest nicht instant wie beim Vorgänger. Was ich aber mal sagen muss: das Ding ist ein optischer Blender par excellence. Sobald man mal etwas genauer hinschaut, sieht man es überall. Charakterdetails, Umgebungsdetails, all das ist technisch eigentlich eine Beleidigung der aktuellen Konsolengeneration. Die Charaktere sehen komischerweise optisch sogar so aus, als wären sie weit unterhalp 1080p, geschweige denn 4k gerendert.

Ach ja, und was mich richtig geärgert hat - habe gestern einen Level 20 Trupp mit meinen beiden Level 10 Charakteren erlegt und war sehr stolz. Was gibt mir das Spiel? Genauso viel Exp als hätte ich irgendeinen low Level Gegner erledigt...

Meine Begeisterung ist nach mittlerweile 40 Stunden ungebrochen. Bin zwar im letzten Kapitel der Mainstory, aber mit dem Endgame und meinem Bestreben Richtung Platin werde ich wohl locker noch weitere 40 Stunden benötigen.

Es ist die pure Freude, dem Königreich beim Wachsen zuzusehen, sich mittlerweile fordernderen Gegnern mit dem prima Kampfsystem zu stellen und im nostalgischen JRPG-Flair mit Transportmitteln über die Worldmap zu jagen.

Für mich schon jetzt ein sicherer Top-5-Kandidat in diesem Jahr. :)

Auch wenn ich (noch) meinen Spaß mit dem Spiel habe, stört mich der zu niedrige Schwierigkeitsgrad schon extrem. Sogar meine Frau, die im Jahr vielleicht 2-3 Spiele zockt, hat sich darüber beschwert. Das ist momentan absolut null herausfordernd.

Zurück
Oben