Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Neues Auto gesucht

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab ich mich auch gerade gefragt ... 8.000 da bekommste keinen "guten" Audi ... wenn der aktuelle A3 in der Basis mit 105 PS schon gut 21.000 EUR kostet ...

So, ich habe jetzt mal etwas weiter recherchiert und kam auch nun zu dem Schluss, dass ein Kombi her muss.
Bin dann sofort mal auf Mobile.de und Autoscout24 und hab mich mal etwas umgesehen und habe gleich mal eine etwas längere Liste an Autos zusammengestellt:
- Audi A4
- BMW 3er
- Ford Focus/Mondeo
- Mercedes C-Klasse
- Opel Astra
- Peugeot 307
- Renault Laguna
- Skoda Fabia
- einen Asiaten (Mazda 6, Mitsubishi Lancer, Toyota Avensis)

Alle Autos gab es zwischen knapp 8000€ bis 8500€ (mein Budget), alle Erstzulassung frühestens 2001 (umso neuer, desto besser (meistens)) und die Angebote waren auch von seriösen Händlern.

Welche Autos davon kann man sich mal genauer ansehen und von welchen sollte man sofort die Finger lassen und warum?

Besten Dank :)

Mein Tipp, nimm etwas aus dem VW Konzern. Da bekommst du E-Teile an jeder Ecke und günstig. Ich hatte 10 Jahre lang einen Mazda (als Neuwagen gekauft), da war es wirklich schwierig günstige Teile aufzutreiben. Nach einem Motorschaden hab ich die halbe Welt per Internet nach einem Tauschmotor abgesucht, ich hätte das Auto fast wegschmeissen müssen. Der einzige passende Motor den ich gefunden habe, hat dann nach einem weiteren Jahr das zeitliche gesegnet.. war einfach ne miese Karre.

E46 320d
2071886.jpg

CandleWaltz schrieb:

Kann ich dir nur empfehlen, wir haben 2 in der Firma, und 4 von den Octavias und die Arbeiter gehen alles andere als zimperlich damit um, aber bis auf Verschleißteile gibt es überhaupt keine Probleme.

Der Verbrauch ist ca. bei 5-6 Liter in der Stadt, wobei das alles Dieselmotoren sind. Durchzugsstark, du wirst davon überrascht sein. Mehr braucht man für den Alltag nicht, es ist nur zu beachten das der Fabia auch als Kombi kein Raumwunder ist, da ist der Ocativa deutlich größer, aber ist ja auch eine Klasse höher.

Die Verarbeitung ist gut, aber sehr schlicht, VW typisch, aber du hast mit den Skoda den besseren VW von der Alltagstauglichkeit und Anfälligkeit. Wir hatten vorher VW Passat und VW Golfs in der Firma, seit 4 Jahren ist alles komplett auf Skoda was die Firmenfahrzeuge angeht, war eine sehr gute Entscheidung.

Zum Thema Aygo kann ich leider nur den Kopf schütteln, was man da als Auto Bezeichnen will ist leider ein Witz, meine Schwiegermutter fährt einen, und sie war so zufrieden damit, bis sie mal im Mini und den neuen Fiesta gesessen ist...
Die Verarbeitung ist eine mittlere Katastrophe, viel mehr Plastik in einem Auto geht nicht, und sie fährt das "Topmodell" mit Klima, CD Player, Navi...
Man ist nie sicher in welchen Gang man ist, so was kenne ich nur vom 25 Jahren alten Autos. Er hat zwar 4 Sitze, aber wenn diese besetzt sind, dann kommt man jede Steigung fast nur in einem niedrigen Gang mit hoher Drehzahl hoch, natürlich mit Klima aus...
Außen klingt das Auto nur Billig, der Motor ist zu laut und hört sich viel zu mechanisch an. Die Kupplung ist ein kraus. Die Autobahnfahrten eine Zumutung, das Fahrwerk ist eigentlich nicht vorhanden, man schwimmt einfach rum bei hoher Geschwindigkeit. Und wehe man wird schnell überholt von einem 7ner BMW oder Audi A8, dann ist festhalten angesagt am Lenkrad...
Meine Schwiegermutter leiht sich für alle Fahrten die länger sind als 15 km den Mini... Und obwohl sie 12.000 € damals dafür gezahlt hat. :nein:

Also für ein Fahranfänger der noch nie was anderes gefahren ist außer das Fahrschulauto, der kann mit einem Aygo leben, aber wehe er hat die Gelegenheit irgendetwas anderes außer den C1 und den Peugeot 107 zu fahren, da vergeht einem einfach die Lust. Dafür ist der Smart mit all seinen Macken ein Kleinwagengott.

Also für das Geld ist der Aygo zu teuer, man hat einfach zu viele Abstriche für den Alltag und eine Qualitätszumutung, und jeder der ein Block damit gefahren ist weiß was ich meine. Würde er Neu 5.000-6.000 € kosten würde ich alles verstehen, aber bei 11.000 € - 12.000 € vergeht einem der Spaß.

Also wenn du noch Fragen hast zum Thema Skoda, schreib mir ruhig eine pm.

EA the Master

HisAirness schrieb:
Wenn dir das in dein Budget passt, würd ich einen Audi oder den BMW bevorzugen,
da biste wenigstens sicher, dass du (im Normalfall) was gescheites hast.

So sicher ist es leider nicht, da das Budget dafür gering ist. Man erwischt ein Montagsmodell und dann ist einem Egal ob da vorne ein BMW oder ein Audi Zeichen ist, wenn man sich dumm und dämlich zahlt. Lieber etwas suchen was es in der Preisklasse normal ist, als ein "Schnäppchen". Menschen sind böse, vor allem Autohändler. Lieber eine Klasse tiefer, aber dafür glücklich. Ich hoffe man versteht was ich meine.

snowman schrieb:
Ja wo wohnt denn ihr bitte ?

Wenn du hier zum Audi Händler gehst und fragst, was du für 8.000 bekommst,
schlägt dir der Verkäufer wortlos ins Gesicht und läuft dann weg.

Ganz in deiner Nähe ;)

Autoscout24.de

Good God schrieb:
Hab ich mich auch gerade gefragt ... 8.000 da bekommste keinen "guten" Audi ... wenn der aktuelle A3 in der Basis mit 105 PS schon gut 21.000 EUR kostet ...

Ich rede auch nicht vom aktuellen A3, sonder eher von BJ 98 - 2000 ;)

CandleWaltz schrieb:
So, ich habe jetzt mal etwas weiter recherchiert und kam auch nun zu dem Schluss, dass ein Kombi her muss.
Bin dann sofort mal auf Mobile.de und Autoscout24 und hab mich mal etwas umgesehen und habe gleich mal eine etwas längere Liste an Autos zusammengestellt:
- Audi A4
- BMW 3er
- Ford Focus/Mondeo
- Mercedes C-Klasse
- Opel Astra
- Peugeot 307
- Renault Laguna
- Skoda Fabia
- einen Asiaten (Mazda 6, Mitsubishi Lancer, Toyota Avensis)

Alle Autos gab es zwischen knapp 8000€ bis 8500€ (mein Budget), alle Erstzulassung frühestens 2001 (umso neuer, desto besser (meistens)) und die Angebote waren auch von seriösen Händlern.

Welche Autos davon kann man sich mal genauer ansehen und von welchen sollte man sofort die Finger lassen und warum?

Besten Dank :)

Wenn es wirklich ein Kombi sein muss würde ich persönlich von der Liste die C-Klasse bevorzugen. Die Kisten sind komfortabel, im Normalfall langlebig und fahren sich einfach gut.

Da habt ihr schon recht, bei den deutschen Fabrikaten hab ich wahrscheinlich die beste Qualität und dürfte es auch mit Ersatzteilen und Reperaturen nicht so schwer haben, wenn mal etwas ist.

Na dann begeb ich mich mal auf die Suche.

Vielen Dank nochmal, bin für weitere Tipps und Vorschläge natürlich offen, auch was deutsche Autos betrifft.

@CandleWaltz

Danke dass du den Thread eröffnet hast. So einer schwirrte mir auch schon ständig im Kopf rum. :D

Werde mich jetzt auch mal intensiver umschauen müssen. Wollte eigtl. nen schönen Volvo haben (bis 12.000 EUR :lol: ) aber das konnte ich recht schnell knicken. Autos sind echt teuer und wenn man mal ein Montagswagen erwischen sollte darf man sich regelmäßig über das ausgegebene Geld ärgern.

Eine der schwierigsten (Kauf)Entscheidungen, die ich bisher in Erwägung ziehen musste und dank eines guten Drahtesels zum Glück noch hinauszögern konnte.

:I

CandleWaltz schrieb:

Der 307 soll qualitativ sehr minderwertig sein, beim Nachfolgermodell, dem 308 hat Peuegot ne richtige Qualitätsoffensive gestartet (Sagte uns jedenfalls mal ein Peuegeot Händler). Das sage ich auch, weil wir uns im Februar einen 308 110 HDI geholt haben, 75 000 Kilometer, rund 10 000 Euro.
Der hat alles an Bord, Klima, 4 x Fensterheber, MP3 Radio (auch ganz passabler Klang) und allgemein wirkt der Innenraum richtig hochwertig. Der brauch sich vor keinem Golf verstecken :)

Von vorne sieht der 308 toll aus.....und von hinten gewöhnt man sich dran.

Also wenn du Kilometertechnisch in den Bereich 100 - 120 k vordringen kannst, dann sind 8000 Euro eine realistische Summe für den 308.

PEUGEOT-308-150-THP-Sport--2007-2008-.jpg

Mantis schrieb:
CandleWaltz schrieb:

Der hat alles an Bord, Klima, 4 x Fensterheber, MP3 Radio (auch ganz passabler Klang) und allgemein wirkt der Innenraum richtig hochwertig. Der brauch sich vor keinem Golf verstecken :)

Nix für ungut, aber 4x Fensterheber nimmst du als Detail heraus :ugly:

Wenn du mit Klimaautomatik, beheizbare Frontscheibe+Sitze, Xenon Scheinwerfer etc. kommst, das darf man als Detail rausnehmen aber bitte keine 4 Fensterheber + ne passable MP3 Anlage :ugly:

hast ja recht, er hat übrigens ne Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, Park Distance Control, aber kein Xenon.

Also schon nicht so schlecht ;)

Unser sieht von innen genau so aus

2906981715_c140ca45c7.jpg

geht aber anscheinend auch noch schicker

Peugeot-308-interior-2-lg.jpg

Mantis schrieb:
CandleWaltz schrieb:

Der 307 soll qualitativ sehr minderwertig sein, beim Nachfolgermodell, dem 308 hat Peuegot ne richtige Qualitätsoffensive gestartet (Sagte uns jedenfalls mal ein Peuegeot Händler). Das sage ich auch, weil wir uns im Februar einen 308 110 HDI geholt haben, 75 000 Kilometer, rund 10 000 Euro.

Also wenn du Kilometertechnisch in den Bereich 100 - 120 k vordringen kannst, dann sind 8000 Euro eine realistische Summe für den 308.

PEUGEOT-308-150-THP-Sport--2007-2008-.jpg

:lol:
morgen geht die welt unter