Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Auflösung einen Schirm nehmen der höher fährt als mit 1080p (wenn es dein Pixelschubser zulässt). Ich zumindest finde einen 27 Zöller, im normalen Arbeitsplatzabstand und 1080p nicht so prickelnd. 24 Zoll ist da meine Schmerzgrenze.

Kann wie immer die Eizo Schirme nur wärmstens empfehlen, aber die kosten auch etwas mehr. Hier ein zwar preisgünstiger 27 Zöller, aber leider auch etwas über deinem Budget.
Eizo FlexScan EV2736W

Ansonsten kann ich bei Monitoren diese Seite hier sehr empfehlen...
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html

Naja der Monitor soll im Wohnzimmer stehen, da wäre ein etwas ansprechendes Design eben auch nett.

Pixelschieber ist bei mir derzeit eine GTX670 die kommendes Jahr ausgetauscht wird.

Ich werd mal auf der Seite die Du verlinkt hast rumsuchen.

Eigentlich würde dieser hier mir sogar gut gefallen, aber die 5ms Reaktionszeit schrecken mich ab.

http://www.amazon.de/gp/product/B00A4K9KBQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Diese Dells sind imo ein ganz ordentlicher Kompromiss:

http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html

Sicher nicht ganz so gutes Panel wie die richtigen teuren Monitore, aber eben doch meilenweit besser als das Durchschnitts TN Panel.

5ms sind ziemlich unproblematisch. Das sind sozusagen 200fps ;) Auch die 8 des von mir verlinkten Dell sollten noch problemlos fürs Zocken sein. Für alles andere ist die Reaktionszeit sowieso unproblematisch.

Also bis 6ms bei der Herstellerangabe (die eigentlich immer den absoluten Optimalwert und nicht den Durchschnittswert angeben) machst du auf keinen Fall etwas falsch.

Das PRAD Fazit zu dem Monitor ->

Mit dem ASUS MX279H wurde vom Hersteller wie versprochen ein optischer Leckerbissen geliefert. Die wertigen Materialien, das durchdachte und attraktive Design fesseln von Anfang an. Die Qualität der Lautsprecher ist ebenfalls gut. Dass der Monitor in der Höhe nicht verstellbar ist, dürfte dem Design des Fußes geschuldet sein, und dürfte den Designliebhaber nur wenig stören. Eine Alternative gibt es nicht, denn auf eine VESA100-Montagemöglichkeit wurde verzichtet.

Beim ersten Einschalten fallen die satten, aber nicht unnatürlich wirkenden, Farben auf. Die Abdeckung des sRGB-Farbraumes ist mit 96 Prozent sehr gut. Bei der Betrachtung von Videos und bei Office-Anwendungen wirken die Farben subjektiv sehr angenehm.

Für farbverbindliches Arbeiten ist kein vorhandener Modus nutzbar, außerdem ist insbesondere in Grau- und Blautönen Banding zu beobachten. Wer den Monitor kalibriert, bekommt ein gutes Ergebnis, wenn auch der Kontrast etwas sinkt. Bei der Blickwinkelstabilität kann das IPS-Panel von ASUS die hohen Erwartungen erfüllen.

Für das gelegentliche Spielchen zwischendurch sind die Werte des MX279H fast schon zu gut. Die guten Reaktionszeiten eignen sich auch für schnelle Spiele, selbst wenn die schnelle Bilddarstellung mit einigen Überschwingern erkauft wird. Die Latenz ist mit lediglich 0,7 Millisekunden dagegen extrem kurz.

Insgesamt ist ASUS mit dem MX279H ein guter Monitor gelungen der neben seinen Stärken zwar auch einige kleine Schwächen offenbart, seinen Preis aber in jedem Fall wert ist.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-mx279h-teil8.html#Fazit

Oh lala, hätte gar nicht gedacht, dass 27 Zoll und IPS mittlerweile schon so günstig geht. Da fehlt "nur" die höhere Auflösung.

Jetzt habt Ihr mir gerade den Asus schmackhaft gemacht!

Ich denke Ich werde es mit dem versuchen. Die meiste Zeit zocke Ich ohnehin am TV. Und wenn Ihr sagt dass er so scheiße nicht ist...

Also Ich würde den jetzt testen wenn niemand mehr Einspruch einlegt.

Steffko schrieb:
Oh lala, hätte gar nicht gedacht, dass 27 Zoll und IPS mittlerweile schon so günstig geht. Da fehlt "nur" die höhere Auflösung.

Und da fängt der Preis dann auch ordentlich anzuziehen. :D

Ich hab mir ja vor ein paar Monaten auf eure Empfehlung hin eine Gigabyte HD 7870 gekauft.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4154#ov

Mit der bin ich auch sehr zufrieden. Ich kann alles in mind. hohen Einstellungen spielen, die ist Super Leise, was ich prima finde und alles in allem ist das für mich die perfekte Karte gewesen. Jetzt kommen ja die neueren R Modelle raus und ich überlege, ob ich mir nicht jetzt noch eine zweite 7870 kaufen soll. Ich hatte noch nie ein Crossfire Gespann im Rechner und kenne mich da jetzt nicht so aus. Ich rüste nicht so häufig auf, höchstens alle zwei Jahre, eher alle drei und mit einer zweiten Karte im Rechner hätte ich erst mal ne Zeit lang ruhe. Ich kenne die Microruckler Problematik, denke aber dass das für mich kein Problem ist, weil ich da nicht so empfindlich bin wie viele andere. Außerdem soll AMD die Probleme mit Crossfire laut einigen Berichten im Netz seit dem vorletzten Treiber Update ganz gut im Griff zu haben.

Meint ihr, das macht Sinn? Gut, vielleicht brauch ich ein neues Netzteil, aber das wäre jetzt kein großes Problem, ich würd da halt einfach ein gutes neues Markennetzteil kaufen, falls notwendig. Die Dinger sind ja nicht mehr so teuer, das ist also kein Ding. Auf dem Board ist auch noch Platz, und die Belüftung in meinem Big Tower ist auch gut, ein Hitzeproblem sollte es also auch nicht geben.

Wenn ich so +50 Prozent raus holen könnte, wäre das eigentlich genug für mich, damit käme ich die nächsten Jahre wohl erst mal hin. Ich erwarte, das es bei vielen Games genau so laufen wird wie jetzt auch schon, das die für die Konsole und deren Leistung entwickelt wird und der PC dann eher kleine Verschönerungen bekommt. Was ist eure Meinung dazu?

Es Crossfire bringt eigentlich erst was, wenn du dich wirklich mit den verschiedenen AA-Modi und Downsampling auseinander setzen möchtest.
Die 50% mehr FPS können aufgrund der Microruckler doch teilweise wieder aufgefressen werden.

201303241359.jpg
9572987150_ba17c34d74jyz1u.jpg

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=pfOsPxP-g3Y[/vid]

http://www.black-mod.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2&sid=7159c7b2b6622cd9eb0f6653e31cd9e0

Der Typ ist ein Genie.

Sisaya schrieb:
Die 50% mehr FPS können aufgrund der Microruckler doch teilweise wieder aufgefressen werden.

Ja, die Frage ist halt - wie viel Steigerung ist Realistisch. Für weniger als 50 Prozent lohnt es sich nicht da jetzt nochmal 180 Euro zu investieren. Das muss schon drin sein. Wie schlimm die Mikroruckler Problematik ist, weiß ich noch nicht, da muss ich mich noch ein bischen Schlau machen, weil ich vorher noch nie ein ne zweite Karte im System drin hatte.

So, bei mir steht möglicherweise auch was neues an. Im Moment habe ich:

Prozessor: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Ram: 8GB DDR3 1600
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Jetzt wollte ich möglicherweise ein bisschen aufrüsten. Da habe ich mir aber die Frage gestellt: Lohnt es sich, da jetzt eine schnellere Grafikkarte (bis 200 Euro) reinzustecken? Oder bremst da langsam der Prozessor aus? Den kann ich aufgrund des alten Steckplatzes nämlich nicht mehr groß austauschen. Also müsste, wenn ich denn auch einen schnelleren Prozessor haben will, auch ein neues Mainboard rein. Und da ich eh noch eine SSD für das Betriebssytem (120GB) reinpacken wollte, wäre ich fürs große Aufrüstpaket schnell bei 650, 700 Euro.

Da ist man ja schon in Bereichen, wo man über einen neuen Rechner nachdenken kann. Und da gerade ein Kollege von mir auch einen neuen will (seiner ist 10 Jahre alt, spielt hauptsächlich Rennsimulationen, da sollte mein jetziger noch locker mithalten können), würde ich meinen PC auch verticken können.

Habe mal geschaut, wie teuer mein Rechner jetzt wäre, wenn ich den neu kaufen würde und komme auf die Schnelle gut 600 Euro. Würde den dann für 440 Euro dem Kollegen anbieten. Passt das? Oder ist der Rechner nicht mehr soviel wert?

Dazu käme dann ein neuer Rechner, den ich mir jetzt mal so (bei hardwareversand.de) zusammengestellt habe:

Prozessor: Intel Core i5-4670 Box, LGA1150 -- 189,76 €
Prozessorlüfter: Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs -- 19,99 €
Mainboard: MSI Z87-G43, ATX, Sockel 1150 -- 90,90 €
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort -- 226,01 €
Ram: 8GB G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28 -- 66.50 €
Festplatte: WD Scorpio Green 1,5TB, SATA II -- 119,90 €
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s Desktop Kit -- 103,94 €
Netzteil: be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 -- 93,32 €
Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz -- 9,37 €
Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil -- 65,51 €
DVD-Brenner: LG GH24NS -- 19,99 €
Betriebssystem: OEM Microsoft Windows 8.1 Pro 64-bit inkl. Vorinstallation -- 129 €
Zusammenbau: -- 20 €

Komme da auf insgesamt knapp 1160 Euro. Bildschirm hätte ich auch übrigens gerne einen neuen. Da hatte ich an den Benq RL2450HT gedacht, kostet 180 €. Also:

Insgesamt neuer Rechner: 1340
Verkauf alter: 440
Investition: 900

Bleiben also die drei Optionen:

1. Ich rüste "klein" auf, kaufe mir eine neue Grafikkarte und eine SSD fürs Betriebssystem und bleibe noch ein Jahr bei dem Rechner jetzt.
Kosten: Ca. 330 Euro

2. Ich rüste "groß" auf, kaufe mir Grafikkarte, SSD, Mainboard, Prozessor (und Lüfter müsste ja auch neu?) und bleibe noch zwei Jahre bei dem Rechner.
Kosten: Ca. 650 Euro

3. Ich verkaufe den aktuellen Rechner, hole mir ein neues Komplettpaket und möchte die nächsten drei bis fünf Jahre damit verbringen (Grafikkartenupdate nach zwei Jahren):
Kosten: Ca. 900 Euro

So, jetzt ihr. Was soll ich tun? Sind manche Überlegungen komplett falsch? Zahle ich für irgendwas zuviel oder passt gar etwas überhaupt nicht? Kann ich überhaupt noch so viel für meinen aktuellen Rechner verlangen (will ja keinen über den Tisch ziehen)? Wozu würdet ihr mir raten? Und was ist eigentlich mit Windows 8.1? Hätte ich jetzt mal genommen, aber Windows 7 find ich eigentlich auch noch sehr gut und da könnte man ja auch noch was einsparen...

Hoffe, irgendjemand der Experten hier hat Lust und Zeit, sich hier durchzuwühlen. Beim letzten (aktuelle) Rechner habt ihr ja auch schon gute Arbeit geleistet ;)

In jedem Fall: Danke!

Als Netzteil reicht auch das hier:
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Weiß nicht ob die Festplatte was spezielles ist, aber die erscheint mir schon sehr teuer, du bekommst 2TB schon für unter 75€
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)

Dann zu Mainboard/CPU. Der CPU, den du ausgwählt hast, ist nicht wirklich zum Übertakten geeignet, das Mainboard allerdings schon. Könntest also noch was beim Mainboard was sparen oder noch paar Euro beim CPU drauflegen.
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)

Und Windows 8 für 130€ ist natürlich mal ne Ansage :ugly: Lieber ne OEM Version (Achtung, die Volllizenz, nicht das Upgrade) bei eBay für 80€ holen und selbst installieren. Ich persönlich würde mir aber lieber Windows 7 Pro holen, die gibts bei eBay um 40€, Windows 8 finde ich am Desktop einfach schrecklich.

Das wäre mir so auf den ersten Blick aufgefallen.

Netzteil reichen 450 Watt? Habe früher mal arge Probleme mit zuwenig gehabt und pack seitdem lieber noch ein bisschen mehr drauf. Aber wenn ich da sparen kann, gerne!

Ja, die Festplatte hast recht. Habe auch noch eine 2TB hier in meinem Rechner, die ich in den neuen einbauen würde (und eben nicht mit verkaufen würde). Soll so aussehen:

SSD fürs Betriebssystem
Festplatte 1 (1,5 bis 2 TB) für Programme/Spiele
Festplatte 2 (die vorhandene 2 TB) für Medien/Musik/Videos

Habe beim Zusammenstellen aber auch nur schnell eine reingeworfen, die irgendwie gut aussah, muss ich gestehen :D

Bei Mainboards bin ich mir immer total unsicher: Soll schnell sein, soll alles draufpassen und soll mit moderne Standards (USB 3.0 zum Beispiel) bieten. Habe mich da dann an irgendeinem Einkaufsführer gehalten.
Und eigentlich bin ich kein Übertakter - ist das mittlerweile denn einfach/relativ narrensicher? Dann würde ich die paar Euro (glaube, waren so 20 Euro mehr) auch noch für das K-Modell drauflegen.

Tja, und Betriebssytem: Habe hier glaub ich auch noch eine Original Windows 7 Pro 64bit-Version rumliegen (hatte die mir mal für einen Laptop, wo ich sie im Endeffekt doch nicht brauchte). Nur will ich meinen alten PC auch gerne mit Betriebssystem verticken (also dem Kollegen, der noch weniger Ahnung hat, ein "Komplettpaket" anbieten können). Habe auch noch irgendwo die Seriennummer meines W7, welches auf dem aktuellen Rechner drauf ist, rumliegen. Könnte ich also gucken, dass ich das Betriebssystem da neu aufsetze und für den neuen Rechner die W7 Pro-Version nehme, oder?

Und was sagst Du zum Preis für meinen alten Rechner? 440 Euro ok? Oder zuviel?

Dank Dir auf jeden Fall!! :dhoch:

Edit: Habe es gerade noch mal angepasst. Der Rechner würde jetzt 960 kosten. Mit allem drum und dran (also plus Monitor und mit Verkauf des alten Rechners) wären es eine Investition von rund 700 Euro. Damit würde die Option 2 (größere Aufrüstung des aktuellen Rechners) schon mal rausfliegen.

Also:
Option 1: Kleines Aufrüsten (Grafikkarte und SSD) für 350
Option 2: Alten Rechner verticken, neuen Rechner und neuen Monitor anschaffen für 700 Euro

blue schrieb:
Sisaya schrieb:

Ja, die Frage ist halt - wie viel Steigerung ist Realistisch. Für weniger als 50 Prozent lohnt es sich nicht da jetzt nochmal 180 Euro zu investieren. Das muss schon drin sein. Wie schlimm die Mikroruckler Problematik ist, weiß ich noch nicht, da muss ich mich noch ein bischen Schlau machen, weil ich vorher noch nie ein ne zweite Karte im System drin hatte.

Stimme da Sisaya zu, dass es nur wirklich Sinn macht wenn du dich mit speziellen AA Modis, Downsampling oder extremen Auflösungen auseinanser setzen möchtest.
Ansonsten ist ein guter GPU die bessere Wahl.

@Azreal
Der CPU ist natürlich nicht mehr der Schnellste, aber von einem stärkeren GPU würdest du mit Sicherheit profitieren, nachdem in deinem System nur eine HD 6770 werkt. Da drückt beim Spielen sicher der GPU mehr auf die Bremse. Rate hier zu einer HD 7870. Super P/L-Verhältnis und ist auch ein gutes Upgrade, auf die HD 6770 bezogen.

Wenn es etwas Neues sein darf und es unbedingt Hardwareversand sein muss...

//Edit
Sorry, mir hats den Warenkorb durcheinander gewürfelt. Wird nachgereicht...
http://i.imgur.com/qQQQWEQ.jpg
//Narf, der Warenkorb hat den Arbeitsspeicher gefuttert...
Gib da nochmal 60-70 Euro dazu.

Recht billig für die Leistung.

Sisaya schrieb:
Es Crossfire bringt eigentlich erst was, wenn du dich wirklich mit den verschiedenen AA-Modi und Downsampling auseinander setzen möchtest.

Laut div. Berichten hält sich das heuer aber arg in Grenzen. Ich glaub, ich hab mich schon mal dazu geäussert. Ein Kumpel betreibt seit einiger Zeit ein SLI System und ich hab da schon oft gezockt. Bemerkt hatte ich noch nie was, außer die perversen FPS Zahlen. Kommt schlussendlich natürlich auch immer auf die Spiele und die Treiber an. Man schaue sich z.B. mal die 760 im SLI an: http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_760_sli_review,1.html

Der nachgereichte Warenkorb ->

qQQQWEQ.jpg

//Narf, der Warenkorb hat den Arbeitsspeicher gefuttert...
Gib da nochmal 60-70 Euro dazu.

@SLI & Crossfire

Die Problematik mit den Micro-Rucklern scheint wirklich zunehmend besser zu werden und besonders bei den ganz großen Titeln sind Nvidia und AMD mittlerweile gut dahinter, was den nötigen Treiber Support angeht. Zumindest im Vergleich zu früher.

760 im SLI wäre eigentlich eine Überlegung und auch preislich relativ attraktiv. :ruby: Aber dann alle WaKü Komponenten doppelt kaufen. :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben