Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus dem Grund ja die Frage ... bei einem solch günstigen Preis komm einem das einfach komisch vor ...

Weiter gehts im Kaufrausch :puschel:

Gehäuse:
Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular

Lüfter:
2 mal 120x120x25 be quiet! Shadow Wings SW1PWM

Mainboard:
GA-Z77P-D3 S1155 Z77 ATX

Prozeßor:
Intel Core i5-3570K

Prozeßorlüfter:
Thermalright Macho 120

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance Lp 8GB Kit DDR3-1600

Festplatten:
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5"
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Laufwerk:
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern

Tastatur:
Logitech G19

Maus:
Logitech G700

Monitor:
EIZO Foris FS2333-BK LED IPS 23"

Sonstiges:
Kabel HDMI 1.4 mit Ethernet Anschlusskabel
Revoltec GamePad Precision
be quiet! DC1 Wärmeleitpaste 3g

Somit sind wir bei 1202,09€ :dhoch: Jetzt fehlt noch die Grafikkarte und ich habe ALLES zusammen :sabber:

Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition oder eine andere bessere Empfehlung?

Ich nehme mal Willis Vorlage, brauche aber noch Beratung, ob das so passt und was ich nehmen soll:

Gehäuse:
Fractal Design R4

Netzteil:

Lüfter:
Kein Plan

Mainboard:
Gigabyte ga-z77x-up4 th

Prozessor:
Intel Core i5-3570K

Prozeßorlüfter:
keine Ahnung

Arbeitsspeicher:
8 oder 16GB, und was überhaupt?

Festplatten:
250GB Samsung 840 Basic

Monitor:

Grafikkarte:
Radeon 7950 Boost (wahrscheinlich von Gigabyte, die soll leise sein (?)

Ich habe leider keine Ahnung, ob dass alles so hin haut und was ich bei RAM, Grafikkarte und vor allem den Lüftern nehmen soll.

Willinator1 schrieb:
Somit sind wir bei 1202,09€ :dhoch: Jetzt fehlt noch die Grafikkarte und ich habe ALLES zusammen :sabber:

Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition oder eine andere bessere Empfehlung?

Besser geht immer, ist halt eine Frage des Geldbeutels.

Ich bin an der MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC dran, weil die gut kühlen soll, daher leise ist und ich denke die Power reicht für ein paar Jahre. Mit Nvidia habe ich gute Erfahrungen bez. Treiber gemacht. Ich hatte mit meiner 8800GT noch nie Treiberprobleme. Dann wäre da noch PhysX als nette Draufgabe.

In Sachen Grafikkartenempfehlung ist dieser Artikel zu empfehlen: http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2013

Auf Seite 3 sind die Empfehlungen nochmal kompakt zusammengefasst. Die Windforce Kühllösung von Gigabyte ist hervorragend, allerdings muss man das Lüfterprofil auf jeden Fall selbst anpassen (dauert ~5 Minuten).

Also die 680 würde ich generell nicht nehmen. VIEL zu teuer. Die 7970 Ghz ist schneller, günstiger und hat noch das Spielepaket (Never Settle Reloaded) dabei.

/Kaufrausch

Puhh ... jetzt bin ich blank :ugly: Einige Teile haben 1-2 Wochen Lieferzeit bei den verschiedenen Händler. Denke mal anfang Juni kann die Bastelstunde beginnen. Habe nun alles bestellt. Hier die Hard- und Software

Gehäuse:
Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil:

Lüfter:
2 mal 120x120x25 be quiet! Shadow Wings SW1PWM

Mainboard:
GA-Z77P-D3 S1155 Z77 ATX

Prozeßor:
Intel Core i5-3570K

Prozeßorlüfter:
Thermalright Macho 120

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance Lp 8GB Kit DDR3-1600

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition

Festplatten:
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5"
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Laufwerk:
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern

Tastatur:
Logitech G19

Maus:
Logitech G700

Monitor:

Sonstiges:
Kabel HDMI 1.4 mit Ethernet Anschlusskabel
Revoltec GamePad Precision
be quiet! DC1 Wärmeleitpaste 3g
Windows 7 Prof 64 Bit

Das Gesamtpaket hat nun 1585,02€ gekostet :dhoch: Ick freu mir :puschel: :hurra:

Meine letzte ATI war betreffent Treiberprobleme die Hölle. Aber ich will die ATI niemandem ausreden, sie hat bestimmt das bessere P/L Verhältnis. Ich persönlich bezahle lieber ein paar Euro mehr und habe dafür stabile Treiber. Vllt ist ja bei der 7970 alles besser. :dhoch:

Frage ist halt wann du deine letzte AMD Karte hattest? Die Treiber Probleme sind imo schon seit einigen Jahren nicht mehr existent.

@Willi Ist das die OC, also Windforce Kühler bei der 7970?

Werde heute Abend mal versuchen meinem GPU etwas mehr auszureizen, mal sehen ob er sich auf 950-1000 MHz Core-Takt hochregeln lässt.

Ansonsten bin ich hier auf ein Angebot zur VTX3D Radeon HD 7870 Black Boost gestoßen. Tahiti LE für 190 Euro. Soll sich über das Niveau einer HD 7970 aufbohren lassen.

Rechner ist fertig!

Hardwareliste:

CPU: I5-3570K

Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Motherboard: MSI Z77 MPower Z77

RAM: Corsair XMS3 PC3-12800U 16 GB

Grafik: Asus GTX670-DC2-2GD5

HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, 6Gb/s

SDD: Samsung 840 120GB

Bluray: LG BH16NS40

Case: Fractal Design Define R4 Black

Windows 8 Pro 64 bit

Das System ist superleise und der Speed einfach nur geil. Einschaltknopf drücken und das Betriebssystem ist da. Hammer.

Jetzt geht's ans Spiele installieren. Mit den Übertaktungsfunktionen beschäftige ich mich später. Im Idle (Steam saugt im Hintergrund) ist die CPU Temp im Augenblick bei 26 Grad. Bin gespannt, wie es unter Last aussieht.

Das Netzteil aus meinem alten Rechner hat übrigens nur 420 Watt. Ob das Leistung kostet, was meint ihr?

Um den Preis der GTX 670 hätte ich gleich zur HD 7970 GHz Edition gegriffen. Ansonsten aber ein sehr schönes System.

Wenn das Netzteil nicht passt, wirst du es bald ziemlich deutlich merken, in Form von Abstürzen/Reboots oder Freezes. ;)
Dann aber nicht lange herum tun, sondern ein neues besorgen, da ein falsches Netzteil auch die Hardware beschädigen kann. Wichtiger als die Watt (solang das Minimum erfüllt ist) sind eine hohe Effizienz (80%+) und eine oder mehrere starke 12V Schienen.

Trayal schrieb:
Um den Preis der GTX 670 hätte ich gleich zur HD 7970 GHz Edition gegriffen.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Das Preisleistungsverhältnis ist bei den ATI Karten einfach nur überragend. Aber ich habe immer noch die Treiberprobleme mit ATI im Hinterkopf, die mir damals den Spass am PC Gaming verdorben haben.

Eigentlich wollte ich die GTX680, aber letztlich hat die Verfügbarkeit im Shop auch eine Rolle gespielt. Mit OC sollte die 670 in etwa auf 680 Niveau zu bringen sein.

Gerade wenn du am Overclocking interessiert bist, wäre die HD 7970 etwas für dich gewesen, da die Tahiti Chips sehr viele Reserven haben und die HD 7970 GHz Edition von Haus aus bereits etwas schneller ist als die GTX 680. Vor dem Release der GHz Edition erfreute sich die normale Version größter Beliebtheit, da sie eigentlich hinter GTX 670 und 680 lag, sich aber recht problemlos über das Niveau einer GTX 680 boosten ließ.

Treiberprobleme sind quasi kaum mehr existent, zu Gunsten irgendeiner der beiden Hersteller. Haben beide gleichermaßen ihre Macken und Stärken. Vor allem in Zukunft aber könnte sich ein Vorteil für AMD Karten ergeben, da ja die Xbox One und die PS4 beide mit einem AMD GPU versehen sind.

Sleipn1r schrieb:
Rechner ist fertig!

Hardwareliste:

CPU: I5-3570K

Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Motherboard: MSI Z77 MPower Z77

RAM: Corsair XMS3 PC3-12800U 16 GB

Grafik: Asus GTX670-DC2-2GD5

HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, 6Gb/s

SDD: Samsung 840 120GB

Bluray: LG BH16NS40

Case: Fractal Design Define R4 Black

Windows 8 Pro 64 bit

Das System ist superleise und der Speed einfach nur geil. Einschaltknopf drücken und das Betriebssystem ist da. Hammer.

Jetzt geht's ans Spiele installieren. Mit den Übertaktungsfunktionen beschäftige ich mich später. Im Idle (Steam saugt im Hintergrund) ist die CPU Temp im Augenblick bei 26 Grad. Bin gespannt, wie es unter Last aussieht.

Das Netzteil aus meinem alten Rechner hat übrigens nur 420 Watt. Ob das Leistung kostet, was meint ihr?

Kommt drauf an, was es genau für ein Netzteil ist, sprich wir brauchen am besten das genaue Modell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben