Willinator1 schrieb:
Und nun habe ich zwei unterschiedliche Konfiguationen zum fast identischen Preis
Das Herz der Maschine ist dasselbe (CPU, GPU und Arbeitsspeicher) und der Rest der Hardware dazu kompatibel. So was ist immer eine Geschmacks-, Glaubens- und Geldfrage. Falsch machst du mit beiden Setups nichts.
@flexx
Wie gesagt, ich benutze meinen Rechner hauptsächlich zum Zocken, für Multi-Media Kram und Bildbearbeitung im Photoshop und Lightroom.
Überall dort habe ich den Mehrwert nur in Form des Systemstarts. Im Photoshop und Lightroom habe ich keine von mir wahrnehmbaren Verzögerungen, außer eben im Programmstart selbst. Läuft alles vollkommen flüssig und ohne Verzögerungen, was dem Arbeitsspeicher und meinem CPU zu verdanken ist. Auf dem Laptop eines Freundes läuft da auch nichts schneller, trotz seiner SSD.
Im Gaming Bereich sowieso, da sich hier alles im Arbeits- und Grafikspeicher abspielt, abgesehen von den Ladescreens, in denen neu befüllt wird (die bei mir zB bei einem Skyrim so kurz ausfallen, dass ich nicht einmal wirklich dazu komme den Text während der Ladescreens zu Ende zu lesen, trotz fehlender SSD).
Der Mehrwert einer SSD ist für mich, gemessen an ihrem Preis, einfach nicht gegeben. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.