Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flexx schrieb:
Warum willst du denn überhaupt wechseln, wenn fast 1:1 dein System? Bau dir lieber ein komplett eigenes System mit WaKü, wenn es dich so reizt. Macht mehr Spaß und das Ergebnis wird dich auch glücklicher machen.

Kann sein, aber alleine der Prozessor von der Konfiguration kostet 250€... ich weiß, der ist total überdimensioniert, aber für 700€ (habe ihn runtergehandelt) kriege ich momentan kein ähnliches System.

Ich warte mal auf die Mainboard Specs.

Willinator1 schrieb:
Haben wir hier eigentlich irgendwo eine Musterkonfiguration eines aktuellen Gaming-PC um die 1000 Flocken? Ist echt schwer den Einstieg zu finden, wenn man sich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt hat :kaffee:

Der könnte zum Beispiel so aussehen...

CPU: Intel Core i5 3570K
Boxed oder einen passenden Kühler dazu

Motherboard: Asrock Z77 Pro 3, recht preiswert und ganz ordentlich, aber kann man sich natürlich auch bei den anderen Herstellern umsehen, was die so an Sockel 1155 Brettern im Angebot haben.

GPU: zB eine Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream mit 2 GB GDDR5 oder eine Sapphire Radeon HD 7950 OC mit 3 GB GDDR5 (man denke nur an die 8 GB GDDR5 der PS4)

8 GB Arbeitsspeicher, die auf der Kompatibilitätsliste des Motherboard Herstellers stehen (die Kingston HyperX Blu 1600 vertragen sie eigentlich mit den meisten Mainboards recht gut)

Preiswerte 1 TB HDD, mit 7200 rpm
Eventuell noch eine preiswerte SSD dazu

Beliebiges, optisches Laufwerk, je nach eigenen Ansprüchen

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W

Gehäuse: Das Xigmatek Midgard II sehe ich aktuell recht häufig, wenn man so durch die Foren und einschlägigen Seiten blättert.

Wenn man den derzeitigen Spekulationen aufgrund der neuen Konsolen Generation, besonders der PS4 folgt, die mit Statements von Entwicklern und "Fachmännern" untermauert sind, dann könnte sich eventuell ein 8 Kerner von AMD als Vorteilhaft erweisen, ebenso wie eine Radeon statt einer Geforce Karte.
Sind aber halt derzeit nur Spekulationen und wie es wirklich aussieht, wird die Praxis zeigen, sobald es soweit ist.

Da bin ich ja gar nicht so weit weg von deiner Empfehlung :knuddel: Was würdest du oben genannt noch ändern? Einzelne Komponenten passen alle zusammen, oder?

tim_buktu schrieb:
flexx schrieb:
Warum willst du denn überhaupt wechseln, wenn fast 1:1 dein System? Bau dir lieber ein komplett eigenes System mit WaKü, wenn es dich so reizt. Macht mehr Spaß und das Ergebnis wird dich auch glücklicher machen.

Kann sein, aber alleine der Prozessor von der Konfiguration kostet 250€... ich weiß, der ist total überdimensioniert, aber für 700€ (habe ihn runtergehandelt) kriege ich momentan kein ähnliches System.

Ich warte mal auf die Mainboard Specs.

Zotac Z68-ITX WiFi (Intel Z68)Zotac Z68-ITX WiFi (Intel Z68)

Willinator1 schrieb:
Da bin ich ja gar nicht so weit weg von deiner Empfehlung :knuddel: Was würdest du oben genannt noch ändern? Einzelne Komponenten passen alle zusammen, oder?

Da könnte man noch etwas Preisoptimierung betreiben und eine flottere Grafikkarte verbauen.
Eben zB das ASRock Brett verwenden, statt der Gigabyte Variante (~40 Euro Ersparnis), SSD raus (~80 Euro), wenn du deren Vorzüge nicht unbedingt benötigst (fürs Arbeiten ganz nett, zum Spielen bringt dir nichts) und das von mir gepostete Case ist auch ~30 Euro billiger.

Das wäre insgesamt ein Ersparnis von 150 Euro.
Das auf die Grafikkarte aufgeschlagen (265+150 Euro) und wir sind im High-End Bereich angelangt: Radeon HD 7970 GHz Edition oder die GTX 680.

Willinator1 schrieb:

Willst du denn übertakten?

Edit: SSD würde ich auf keinen Fall entfernen. Lass die mal schön drinnen.

flexx schrieb:

Ich vermisse sie in meinem System nicht, obwohl ich mit meinem PC noch viel mehr als nur dem Gaming nachgehe.
Beim Zocken ist die SSD überflüssig. Wenn es ein reiner Gaming Bolide werden sollte, mit begrenztem Budget, dann heißt die Devise: Überall nur nicht am GPU sparen, sprich GPU > all.

Trayal schrieb:
flexx schrieb:

Ich vermisse sie in meinem System nicht, obwohl ich mit meinem PC noch viel mehr als nur dem Gaming nachgehe.
Beim Zocken ist die SSD überflüssig. Wenn es ein reiner Gaming Bolide werden sollte, mit begrenztem Budget, dann heißt die Devise: Überall nur nicht am GPU sparen, sprich GPU > all.

Bei allem Respekt, aber das halte ich für kompletten Blödsinn. :D

Eine SSD spürt man so ziemlich überall im System. Man baut sich keinen potenten Rechner zusammen, nur um ihn später mit einer HDD zu kastrieren. Das macht einfach keinen Sinn, insbesondere dann nicht, wenn mit dem Rechner noch andere Dinge fabriziert werden. Die Auswirkungen bei Spielen sind natürlich teilweise marginal und machen sich z.B. nicht an FPS bemerkbar, es können aber trotzdem Unterschiede festgemacht werden. Skyrim würde ich nicht mehr ohne SSD spielen wollen. Die Ladezeiten sind einfach viel angenehmer und auch Framerate-Einbrüche, weil die HDD nicht mehr hinterherkommt, gehören der Vergangenheit an – natürlich immer in Anbetracht der CPU/GPU Kombo.

@Willinator1

Monster. :dhoch:

Grad den Speicher Support des ASRock Bretts überprüft, die G.Skill sind auch drauf.

@flexx
Das Thema hatten wir ja bereits. Ich habe lang und breit dargelegt, dass für mich der Unterschied nur marginal ist. Mein PC befindet sich ständig im Ruhezustand und wird nur selten heruntergefahren (Gewitter oder wenn ich weiß, dass ich ihn über längere Zeit nicht benutzen werde), beim Spielen bringt eine SSD kaum bis gar nichts, außer im Ladescreen und selbst da handelt es sich nur um wenige Sekunden - ansonsten zählen hier Arbeits- und Grafikspeicher, nicht HDD/SSD.

Abgesehen davon beanspruche ich meinen PC, neben dem Multi-Media-Kram (der seine Zähne auch nicht in die HDD/SSD bohrt) nur für die Bildbearbeitung von RAW-Material und dort ist wiederum der Arbeitsspeicher gefordert. Der Mehrwert einer SSD ergibt sich durch den Programmstart, der sich wiederum nur um ein paar Sekunden verkürzen lässt, nicht aber im direkten Workflow zu bemerken ist.

Gut, beim kopieren und verschieben von großen Daten hat eine SSD ihre klaren Vorteile. Ist mir aber jetzt kein allzu großes Anliegen, da SSDs nach wie vor kein vernünftiges Volumen zu einem vernünftigen Preis bieten.

Wem der Aufpreis einer SSD das wert ist, nur zu. Für mich ist der Mehrwert, gemessen an den 80+ Euro für eine SSD nicht gegeben.
Werde sicher eines Tages zu einer SSD greifen, aber erst dann, wenn sich die Preissituation noch um einen guten Tick geändert hat.

Willinator1 schrieb:
Haben wir hier eigentlich irgendwo eine Musterkonfiguration eines aktuellen Gaming-PC um die 1000 Flocken? Ist echt schwer den Einstieg zu finden, wenn man sich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt hat :kaffee:

CPU: i5-3570k
dazu: Thermalright HR-02 Macho 120

Motherboard: Gigabyte GA-Z77P-D3

GPU: Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan | Gigabyte Radeon HD 7950

RAM: 8GB, würde z.B. den nehmen 8GB Corsair Vengeance Low Profile
wenn du einen aus Kompatibilitätsliste willst
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z77p-d3.pdf
da gibt es unter den 1600 aber fast nur welche mit 4 Modulen a 2GB

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB | oder andere

SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB | Crucial m4 SSD 128GB

Laufwerk: beliebig

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W

Gehäuse: BitFenix Shinobi | oder anderes

dazu noch 1 oder 2 Gehäuselüfter, z.B. 120mm be quiet! Shadow Wings

Meine Zusammenstellung sähe so aus:
~ 984€

Trayal schrieb:
@Willinator1

Monster. :dhoch:

Grad den Speicher Support des ASRock Bretts überprüft, die G.Skill sind auch drauf.

Perfekt! Vielen Dank :bier: Wie ist das im Allgemeinen zu sehen? Soll ich jetzt noch ewig lang Tests vergleichen, Erfahrungsberichte lesen usw oder einfach die Kombination bestellen? :ugly:

Wenn es um das Thema Monitor geht wird immer wieder auf diesen verwiesen
http://geizhals.de/eu/eizo-foris-fs2333-bk-a810713.html

Als ich das geschrieben habe, war das ganze noch nicht soweit :D

Trayal schrieb:
Das Thema hatten wir ja bereits. Ich habe lang und breit dargelegt, dass für mich der Unterschied nur marginal ist.

Ich mag mich erinnern. Da war ich auch noch mehr auf deiner Seite – da hatte ich aber auch noch keinen iMac mit SSD und einen potente Gaming Rechner mit SSD.

Es ist prinzipiell auch unerheblich ob für dich persönlich (oder mich) und anhand deiner persönlichen Präferenzen der Nutzen einer SSD in einer gesunden Relation zum Kaufpreis steht. Wichtig ist alleine, dass eine SSD einen durchaus messbaren Mehrwert bringt und sich dieser über fast alle Bereiche ausbreitet.

Ich benutze meine Rechner aus beruflichen Gründen hauptsächlich für Bildbearbeitung u.ä. Aufgaben und ich kann heute sagen, dass ich einen eindeutigen Mehrwert spüren kann der sich deutlich im Workflow bemerkbar macht. Ich kann aber verstehen, dass der effektive Nutzen für Jemanden, der noch mit einer HDD arbeitet und soweit zufrieden ist, nur schwer vorstellbar und zu akzeptieren ist. War bei mir auch nicht anders.

Und nun habe ich zwei unterschiedliche Konfiguationen zum fast identischen Preis

Merkel_2-620x280.jpg

:lol:

Nimm auf alle Fälle ein Netzteil mit CM. Sonst kaufst du zweimal wie ich. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben