Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffko schrieb:
Kommt drauf an, was es genau für ein Netzteil ist, sprich wir brauchen am besten das genaue Modell.

Hab das Teil nochmal ausgebaut und das Typenschild fotografiert.

f9a058-1369594554.jpg

Oh :ugly:

Also ausgerechnet LC Power hätts jetzt nicht unbedingt sein müssen.

Kann es sein, dass das Ding zu allem Überfluss auch noch etwas älter ist? Könnte durchaus noch aus "China Böller" Zeiten stammen, sprich wenn du (viel) Pech hast nimmt das Teil irgendwann mal deinen halben Rechner mit ins Grab.

Meine Meinung: schmeiß das Ding so schnell wie möglich raus. 340W kombiniert auf der 12V Schiene sind an sich für dein System ausreichend, aber spätestens beim Übertakten könnte es schon relativ knapp werden und das würde ich bei diesem Netzteil nicht riskieren wollen. Unabhängig davon dürfte die Effizienz von dem Ding gerade bei geringer Last auch jenseits von gut und böse sein.

Guter Kandidat für den Neukauf imo immer das BeQuiet Straight Power E9 450W für ~70€ (5 Jahre Herstellergarantie, sehr hohe Effizienz, nicht zu hören).
Kannst natürlich auch im Preissegment darunter zuschlagen, Enermax, Corsair, beQuiet und Co. haben da alle gute Netzteile im Angebot, auch hier wiederum (von denen hab ich jüngst nen Test gelesen :ugly: ) von beQuiet das System Power 7 als Empfehlung (450W für ~50€).

Hab heute ein gutes Angebot für eine Asus 780 (90-YV04G0) bekommen. Bin noch unschlüssig. Den passenden Kühler hätte ich auch schon gefunden, nicht mal so teuer. Mal eine Nacht drüber schlafen. :ulgy:

@ Steffko

War ein Notkauf beim MM und liegt ca. 5 Jahre zurück. Werde das Teil wieder in den alten PC zurückstecken und ein neues Netzteil besorgen. Der Preisrahmen liegt bei 70 Euro.

Eigentlich nur zwei Dinge.

1. Ist nen geiles Ding :D

2. Lüfterprofil unbedingt manuell einstellen, die Einstellung von Gigabyte ist FURCHTBAR.

:D :headbang:

Wie lässt sich das Profil einstellen? Gibt's da neben dem Treiber noch Tools? Und was ist an der OEM Einstellung genau furchtbar?

Das Ding ist mit der Werkseinstellung viel, viel zu laut, im Idle läuft der Lüfter schon mit 40% was schon recht gut zu hören ist.

Profil kannst du manuell einstellen mit Tools a la Afterburner. Gibt auch von Gigabyte nen eigenes Tool, aber der Afterburner gefällt zumindest mir persönlich besser (kann mit jeder Grafikkarte genutzt werden).

Solange nichts kaputt wird, alles kein Problem.
Kannst sogar grundsätzlich etwas hochtakten. Wenn die Spannung nicht angehoben wird, kann im Grunde auch nichts kaputt gehen und mit der Standard Spannung hat man bereits etwas an Spielraum.

Solange nichts kaputt geht brauche ich auch keine Garantie :D :p

Also bei gleicher Spannung alles hoch drehen geht klar?

Bin was das Thema übertakten und Co angeht totaler Anfänger. Kannst du hier Berichte, Internetseiten o.ä. empfehlen um sich etwas wissen anzulesen?

So langsam trudeln alle Teile bei mir ein :hurra:

Jetzt ist mir aufgefallen das ich an Kabel und Co gar nicht gedacht habe :fp: ... jetzt könnte es etwas peinlich werden :ugly: Als ich meinen letzten PC zusammen geschraubt habe war AGP und IDE noch das Highlight an Technik :D Mit SATA und Co kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus ... ich war schon sehr erstaunt, dass die Laufwerke die wohl altmodischen Stromanschlüße nicht mehr haben :gerri:

Kann mir mal einer sagen was ich alles noch an Kabel benötige? Für SSD, HD und BR Laufwerk? Bei dem Netzteil ist ja schon eine Batterie an Kabel dabei ... für die SSD habe ich mir noch so ein Einaukithttp://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=70661&agid=869&apop=0 bestellt.

In der Regel sind beim Mainboard und/oder bei der sonstigen Hardware bereits eine Menge Dinge dabei. Schau doch mal in der Beschreibung nach was da ist, danach kannst du immer noch Kabel bestellen. Einbaukit brauchst du in der Regel auch nicht, wenn A. im Case an eine SSD gedacht wurde oder B. die SSD bereits ein Einbaukit dabei hat.

Mainboard habe ich gestern direkt wieder zurück geschickt :nein: Paket war total verdellert und die Verpackung vom Mainboard sah auch übel aus :vogel: Im Gehäuse konnte ich nur die 3,5 Zoll Schächte erblicken und bei der Samsung SSD ist nichts dabei. Bei dem BR Laufwerk ist lediglich so ein schmales SATA Kabel dabei. Bei der HD ist gar nichts dabei. Beim Netzteil sind aber dagegen einige im Lieferumfang ...

Beim Netzteil sind natürlich die Strom-Kabel dabei. Und ein Mainboard ohne Kabel? Kann ich mir nicht vorstellen. :D
Bei Samsung hätte man das Pro Kit nehmen können. Da war bei mir alles drinnen. Bei der Corsair auch. Steht aber bestimmt auch auf der Herstellerseite was alles im Paket drinnen ist.

Hätte hätte Fahrradkette :D

So wie die Verpackung von dem Mainboard ausgesehen hat kann ich froh sein das überhaupt noch was drin war :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben