Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Spawn Kannst auch mal auf Angebote von Media Markt, Karstadt o.Ä. warten. Kann gut sein, dass die auf jede Menge Beständen sitzen und eben dann doch mal ein relativ gutes Angebot raushauen (ne normale 3,5 Zoll Platte mit 5400u/min reicht ja auch schon, Gehäuse gibts ab ca. 10€ zu kaufen). Bis es im Onlinehandel wieder richtig attraktive Preise gibt wird's halt sicher ne Weile dauern.

Denke hier passt das am besten rein. Geht um die neuen Nvidia Karten.

Nvidia - Schnellste Kepler-Geforce erst Ende 2012 oder Anfang 2013?

Laut einer inoffiziellen Roadmap müssen Nvidia-Fans noch rund ein Jahr auf die schnellste Geforce-Grafikkarte der nächsten Generation warten.

Die Roadmap, die von 4Gamer veröffentlicht wurde, nennt fünf verschiedene Kepler-Versionen, von denen der GK107-Grafikchip als erstes im 2. Quartal 2012 erscheinen soll. Dabei dürfte es sich aufgrund eines 128-Bit-Speicherinterfaces und der fehlenden Unterstützung von PCI-Express 3.0 wohl um einen Chip für Einsteiger-Grafikkarten handeln.

Der kurz danach folgende GK106 unterstützt ein 256-Bit-Speicherinterface und soll auf dem Nachfolger der Geforce GTX 560 verwendet werden. Die vorerst schnellste Kepler-Geforce mit nur einem Grafikchip dürfte laut der Roadmap gegen Mitte 2012 erscheinen. Die GK104-GPU soll auf Grafikkarten mit 384-Bit-Speicherinterface zum Einsatz kommen. Als GK110 bezeichnet die Roadmap dann eine Variante mit zwei GK104-Grafikchips, die im 3. Quartal 2011 erscheinen soll.
Die schnellste Kepler-Geforce wird laut den Informationen jedoch mit dem GK112 erst gegen Ende 2012 oder Anfang 2013 erscheinen. Hier wird ein 512 Bit breites Speicherinterface angegeben. Ob es bei dem GK112 um eine einzelne GPU oder eine Dual-Variante handelt, ist der inoffiziellen Roadmap nicht zu entnehmen.

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2562460/nvidia.html

darf ich hier vllt 5 PCs posten, und ihr schreibt kurz, was ihr darüber denkt?!

ich brauche vermutlich bald einen Neuen, da mein aktueller langsam aber sicher in Rente will.
folgende habe ich jetzt im Internet gesehen. ich spiele auch noch mit dem Gedanken, mir einen selber zusammenzustellen :?

ich spiele zur Zeit ausschliesslich auf Konsolen. mein neuer PC muss also kein richtiger "gaming-PC" sein (bzw: das kann ich mir nicht leisten). ich gehe aber davon aus, dass die PCs unten durchaus auch zum Zocken brauchbar sind?! (Battlefield auf Medium vllt?? SWTOR, falls ich es denn kaufen will und RennSims sollten ja kein Problem sein?? )
ausserdem wäre mir noch wichtig, dass die PCs sind allzu laut sind. wenn ich also im internet surfe oder im excel herumspiele, sollte sich mein PC nach Möglichkeit kaum hörbar sein. wenn ich dann doch mal zocke, darf er sich ruhig bemerkbar machen, das bin ich mir von meinen Konsolen ja gewohnt :)

Digitec Eigenbau

Digitec Eigenbau 2

Dell

HP

STEG Eigenbau

alle ausser der Digitec Eigenbau 2 sind in der gleichen Preiskategorie und sehen für mich sehr ähnlich aus. nur die Grafikkarte ist immer eine andere:

ZOTAC GTS-450
nVidia GeForce GT530
nVidia GeForce GTX 550Ti
Nvidia GeForce GTX 560

:?

Ich als Ahnungsloser würde jetzt glauben, dass diese 4 so richtig nach Leistung geordnet sind (von "schwächer" zu "stärker"), stimmt das? oder ist bspw. das "TI" essentiell? und bei der GT 530 steht, dass sie BluRay 3D fähig ist. sind das die anderen nicht?

eine allgemeinere Frage:

ich brauche auch bald ein neues Notebook.
würdet ihr an meiner Stelle (zocke selten bis nie am PC) einfach ein gutes Notebook (für vllt 1500 Euro?!) kaufen, oder (dazu tendiere ich eher) ein anständiger PC und ein günstiges Notebook (oder eventuell ein Ultrabook)

Rein von der Preis/Leistung der Komponenten ausgehend gefällt mir das Angebot von Steg am besten, da es bei sonst nahezu gleicher Ausstattung die beste Grafikkarte hat.
Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob am PC spielen zu können wichtig ist oder nicht. Ist es das nicht, kannst auch nen PC im Preisbereich von sagen wir mal 500€ (600 Franken?) nehmen. Nen kleiner i5 ohne extra Grafikkarte reicht dann völlig aus.
In Sachen Lautstärke kann man bei solchen Systemen natürlich nix sagen, da müsstest du Erfahrungsberichte zu finden.

In Sachen PC/Laptop: ist PC spielen wichtig, dann eher die Richtung Laptop + PC, einfach weil vernünftige Grafiklösungen bei Notebooks nen Arsch voll Geld kosten und du dich damit sehr stark einschränkst (auf meist auch recht große und schwere Geräte). Geht es auch ohne, dann bist du da ziemlich frei. Je nach Anspruch kann es dann z.B. auch ein Ultrabook a la MB Air oder eben denen von Asus und Co. sein.

Kommt aber auch drauf an, wie wichtig maximale Mobilität ist, wie viel internen Festplattenspeicher du brauchst (große SSDs = sehr teuer) etc.
Im Zweifel reicht für den normalen Heimgebrauch (ohne zocken) z.B. jedes aktuelle Notebook im Bereich 500, 600€. Da kommt es dann letztlich auf den Anspruch an Verarbeitung, Akkulaufzeit, Bildschirm etc. an, wie viel du noch drauflegen willst.

nick goat schrieb:
ich brauche auch bald ein neues Notebook.
würdet ihr an meiner Stelle (zocke selten bis nie am PC) einfach ein gutes Notebook (für vllt 1500 Euro?!) kaufen, oder (dazu tendiere ich eher) ein anständiger PC und ein günstiges Notebook (oder eventuell ein Ultrabook)

Stand selbst vor über einem Jahr vor einem ähnliche Problem.
Habe mich dafür entschieden einen ordentlichen Spiele PC zu besorgen, so wie einen billigen und kleinen Laptop dazu, da jener vor allem leicht und mobil sein muss, während das Anforderungsprofil reiner Office Betrieb ist.

Vom Spielen am Laptop würde ich auch sehr stark abraten. Teuer, Performance unter den Desktop Äquivalenten, Ärger mit den Grafikkarten Treibern und in der Regel beißt du dir am Aufrüsten die Zähne aus.
Viele Leute die sich übers PC Gaming beschweren sind besagte Laptop-Spieler, bei denen mich das dann natürlich kaum wundert. :D

würde auch n Spiele-PC und n einfachereres Notebook holen

ist einfach praktikabler und die erforderliche Zusatzpower beim Laptop schiebt ja z.B. sowohl P/L-Verhältnis als auch Akkulaufzeit idR ins Negative

ich danke für eure Einschätzungen!

Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob am PC spielen zu können wichtig ist oder nicht

das ist wohl die wichtigste Frage, die ich leider nicht so sicher beantworten kann. :oops:

es gibt schon einiges, was mich auf einem PC reizen würde: Shogun: Total War 2, PC-Rennsims oder GTA IV (besitze ich schon für Konsolen, aber die Mods sind ja klasse! z.b. diejenigen mit den Pixar's Cars Fahrzeugen o.ä.), und GTA V sieht ja auf einem PC oben möglicherweise auch besser aus als auf der XBOX360, oder? :?

und wenn ich mir jetzt keinen spieletauglichen PC kaufe, fragt garantiert in einem Monat ein Freund, ob ich nicht auch SW:TOR testen will :p

ach, eigentlich ist es unvernünftig, rund 200-300 Euro extra zu zahlen, nur weil ich vielleicht spielen will :? :oops:

weitere fragen: :oops:

bei STEG gibt es auch noch einen PC mit einem i5 2400er Prozessor, 4GB RAM und einer GTX 550 Ti für 800.-. wäre das noch eine gute zwischenlösung, sprich: immernoch game-tauglich? oder ist das schon viel langsamer als der i7 2700 mit 8GB RAM und der GTX 560?
(sorry, aber ich habe absolut null ahnung von den effektiven Auswirkungen auf die Grafik/Frames Pro Sekunde von diesen Unterschieden)

grundsätzlich seht ihr keinen Nachteil (abgesehen vom Design) von so einem Computer, der von einem PC-Fachgeschäft zusammengestellt ist, im Vergleich zu einem Marken-PC?

können Ultrabooks (wie das Zenbook oder das kommende HP Folio 13) eigentlich GAR KEINE Spiele abspielen, oder sollte z.B. SWTOR laufen? [oder ist das Game hardwarefressender als es aussieht und somit ein schlechtes beispiel? :D]
[mir ist klar, dass Ultrabooks kein Laufwerk haben. ich meine natürlich mittels externem laufwerk]

und noch eine vierte Frage:

was ist eure Meinung zu 3D gaming? mir ist aufgefallen, dass die GraKas ja 3D fähig sind (GTX 550 TI bzw die GTX 560). gehe ich richtig in der Annahme, dass es "nur" noch den passenden Bildschirm und die Brille dafür braucht?
hat jemand von euch z.B. Arkham City in 3D gespielt?

[aller Voraussicht nach sprengt spätestens ein 3D Monitor mein Budget, aber mich interessiert eure Meinung trotzdem :D]

Für 3D bist du dann auf nvidia angewiesen und dann kommt es auch auf das Spiel an, ob es in 3D gut aussieht oder nicht (Shogun: Total War 2 zum Beispiel ist nicht für 3D geeignet, Batman Arkham City dagegen soll wie sein Vorgänger eins der besten sein).
nvidia hat vor kurzem auch die 2. Generation von 3DVision herausgebracht, entsprechende Monitore und Brillen gibts auch schon zu kaufen. Der Asus Monitor kostet mit Brille allerdings schon ~600€. Ist aber auch ein 27 Zoll Monitor auch.

GTA V wird unter Garantie auf dem PC besser aussehen, als auf der X360 ;) Die Kerle kriegen es zwar regelmäßig hin, die Umsetzung zu verbocken, aber die Rohpower ist eklatant höher, dass da natürlich schon einiges hängen bleibt.

Ultrabooks und zocken: vergiss es. Die IGPs der Sandy Bridge CPUs sind zwar weitaus besser, als dieser GMA Schrott von vorher, aber immernoch zu langsam, um auch nur halbwegs in die Richtung von ner ernstzunehmenden Spiele Lösung zu gehen. AMDs Llano hat deutlich mehr Grafikpower, aber auch hier reden wir von der Power einer ~50€ Grafikkarte im PC Bereich.

Zusammenstellung versus Dell/HP und Co.: sehe ich an sich keine Nachteile. Nur würde ich das Teil entweder vor Ort ordentlich austesten oder falls Online bestellt eben ne Woche ordentlich auslasten und ggf. zurückschicken (habt ihr 14 tägiges Rückgaberecht in der Schweiz?). Die Lautstärke dieser Systeme ist so einfach nicht zu beurteilen.

Auch mit dem anderen System (i5 2400 etc.) würdest du immernoch zocken können. Ne GTX550 Ti ist allerdings schon ein gutes Stückal niedriger einzuordnen.
Dennoch kann ich hier nur die Empfehlung wiederholen, dass du überlegen solltest, ob zocken oder nicht. Der Unterschied besteht im Wesentlichen in der Grafikkarte, zumindest wenn wie in deinem Fall ohnehin ein mehr als ordentlicher Prozessor vorgesehen ist. Ne HD6870 geht bei knapp 140€ los, ne GTX560Ti ab ca. 175€ (die 560 ohne Ti ist imo mehr oder weniger unattraktiv, da sie mehr kostet als die 6870, aber ungefähr gleich schnell ist), damit wärst du für die nächsten ~3 Jahre voraussichtlich in Sachen PC Spiele ordentlich ausgerüstet.

Kann man bei dieser GraKa bedenkenlos zugreifen oder gibt's in dem Preissegment noch etwas "besseres"?

[ama]http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Radeon-DL-DVI-I-SL-DVI-D-DisplayPort/dp/B004R7MTPQ[/ama]

laut Steffko müsste diese Grafikkarte ideal sein in diesem Preissegment.
"Ne HD6870 geht bei knapp 140€ los, ne GTX560Ti ab ca. 175€ (die 560 ohne Ti ist imo mehr oder weniger unattraktiv, da sie mehr kostet als die 6870, aber ungefähr gleich schnell ist)"

sorry fürs dazwischenquatschen, aber ich hätte auch noch eine Frage:
merkt man beim "normalen" gebrauch (inkl. Games) den Unterschied zwischen Bildschirmen mit 2 oder 5ms Reaktionszeit?

nick goat schrieb:
laut Steffko müsste diese Grafikkarte ideal sein in diesem Preissegment.
"Ne HD6870 geht bei knapp 140€ los, ne GTX560Ti ab ca. 175€ (die 560 ohne Ti ist imo mehr oder weniger unattraktiv, da sie mehr kostet als die 6870, aber ungefähr gleich schnell ist)"

Die normale 560 soll offenbar nichts anderes als eine übertaktete GTX 460 sein.

Was auch noch interessant sein könnte ist die Radeon HD 6950, die etwas schneller als die 560 Ti ist, sich im selben Preissegment befindet aber dafür halt so Spielereien wie 3D und PhysX wegfallen.

ich danke ein weiteres Mal herzlich für die Hilfe!

wenn ich mit meiner nervigen Fragerei nochmal kurz zu den Laptops ausweichen darf:

wie viel zahl man mindestens für ein Notebook, mit dem man ein wenig zocken kann?
mit "ein wenig" meine ich games wie SWTOW oder Shogun Total War, auf low bis medium.

Ein Bekannter aus so ner Art privaten Forum mit 6 aktiven Mitgliedern hat sich nen Gaming PC zusammengestellt und wollt mal wissen ob er damit für die nächsten 2-3 Jahre gut bedient ist:

qnwQ0.png

Allerdings quälen mich da noch ein paar Fragen:
Reicht das Netzteil aus? Zur Wahl stehen noch 850 & 1000W (kommt mir aber etwas übertrieben vor)
Die Soundkarte mitnehmen? Bin ja überzeugt von Creative-Karten und Onboard-Sound war für jemanden wie mich eigentlich bisher immer ein Graus.
Es steht noch der i7 2700K CPU zur Auswahl, der aber vermutlich nicht sooo viel stärker ist, oder?
8GB Arbeitsspeicher mehr (also 16GM insg.) kosten 65€ Aufpreis, wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß die auch ernsthaft genutzt werden. Oder doch? Spiele?

Das Board ist wohl ziemlich gut, auch wenn 3 Amazon-Rezensionen nicht ganz so aussagekräftig sind.

Ist dieses Board:
[ama]http://www.amazon.de/Sabertooth-P67-Rev-3-0-Mainboard-Speicher/dp/B004O9YB3A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323550928&sr=8-1[/ama]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben