Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay. Danke für die Antworten. Denke, dann habe ich das Prinzip verstanden. :D

@Steffko: Nagut, Skyrim war jetzt auch nur ein hypothetischer Maßstab für die Leistung, die er ungefähr haben sollte (für mich). Da ich Skyrim aber eh auf der PS3 spiele, soll der Rechner eher für meine Freundin gedacht sein, die so etwas wie Sims 3 und Anno 2070 gerne flüssig spielen möchte. ;)

Steffko schrieb:
@dweezu Hast du bereits 2x2, kannst du entweder 1x4 oder 2x2 dazu kaufen. Also vorausgesetzt du hast 4 Bänke. Kaufst du 1x4 setzt du diesen so, dass er alleine auf einem der beiden Speicherkanäle hockt und die 2x2 eben auf den anderen Speicherkanal. Sinnigerweise natürlich darauf achten, dass du möglichst gleichen RAM kaufst (auf jeden Fall gleiche Geschwindigkeit, nach Möglichkeit auch gleiche Marke).

also wenn, dann hatte ich an 2×4 gedacht

die beiden 2er sitzen jetzt auf 3+4....also 1+2 und 3+4 = je ein Kanal? Und die eventuellen beiden 4er auf 1+2?

@dweezu Du kannst auch 2x4 kaufen, die musste dann nur "aufteilen", so dass 1x2 und 1x4GB jeweils zusammen auf einem Kanal hocken.
Wenn 1+2 und 3+4 jeweils ein Kanal sind, dann würden deine jetzigen Riegel auf 3+4 falsch sitzen. Die müssten z.B. auf 1+3 (und die 2x4GB dann auf 2+4).
Musst aber schauen, welche Bänke bei dir zusammengehören. Häufig ist es farblich gekennzeichnet, teilweise steht es irgendwo neben dran. Zur Not musste in die Anleitung schauen.

Google mal nach CPU-Z, das starteste und schaust im Memory Tab. Steht dort unter Channels Dual passt alles.

@MadX Anno 2070 ist natürlich jetzt ausgerechnet so ein Beispiel das sogar einiges an Power braucht :D
Das von dir zusammengestellt System ist teilweise okay. Falls der Speicher nur ein Modul ist, den unbedingt umändern in 2x2GB oder 2x4GB (bei den aktuellen Preisen macht es das dann auch nich mehr aus). Das Mainboard ist en arg altes mit nem Nforce Chipsatz, besser, neuer und preislich ähnlich ist z.B. das Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 ( http://geizhals.at/deutschland/623971 ) oder das MSI 870A-G54 (FX) ( http://geizhals.at/deutschland/671499 ).
Netzteil gefällt mir auch nicht so, LC Power ist eher fies. Einigermaßen günstig wäre z.B. das hier (ja, 450W sind ausreichend): http://geizhals.at/deutschland/543132
Festplatte wenn irgend möglich noch en paar Monate rausschieben und irgend ne alte verwenden, die Dinger sind momentan imo inakzeptabel in Sachen Preis.
Beim Prozzi wie schon gesagt gibts noch die kaum teurere Variante 965. Andere, günstigere Variante wäre noch der Athlon II X4 640, der gut 20€ drunter liegt.
Die Grafikkarte ist verhältnismäßig kräftig für das System gefällt, aber prinzipiell eine sehr gute. Günstigere Varianten sind primär HD6870 und HD6850.

Frage/Problematik

Ich habe ein P67-Mainboard, das vermutlich vom Intel-Chipsetproduktionsfehler (Anfang 2011) betroffen ist. Der PC lief reibungslos, da ich die SATA3-Ports (die nicht betroffen sind), problemlos verwenden konnte. Einzig das optische LW musste ich an einen der problematischen SATA2-Ports anschliessen. Irgendwann machte das LW dann auch Probleme, wurde nicht mehr richtig erkannt etc. Das war nicht weiter schlimm, da ich das LW eh kaum verwende und im Notfall auf den Laptop ausweichen konnte.

Item. Der Punkt ist, alle Komponenten liefen makellos aber ich hatte mir schon vor längerer Zeit vorgenommen, das Mainboard auszuwechseln. Gestern dann auch getan und siehe da - das LW funktioniert wieder top.

Aber: Geräusche. Es gibt zwei Geräuschquellen, die nicht so richtig ortbar sind, aber nach längerem Hinhören auf "GPU/Graka-Bereich" und "CPU/Kühler"-Bereich runtergebrochen werden konnten. Und nein, es sind nicht die Lüfter :D

"CPU"-Geräusch:
Konstanter, hoher Ton, mit leichtem "Kratzen" gemischt. Im Prinzip ähnlich wie eine alte, aktive HDD - aber konstant und höher. Und relativ leise. Wenn das Gehäuse geschlossen ist, höre ich davon nichts bzw. der Ton ist so schwach, dass ich ihn mir gut und gerne auch einbilden könnte (Tinnitus :D ).
Öffnet man das Gehäuse und halte ich das Ohr nahe an den Kühlkörper, ist das Geräusch aber sehr deutlich.
Ich dachte erst, dass vielleicht eine der "Kühlplättchen" des Kühlers (ScytheMugen2) gelöst sei und irgendwie vibriere oder dass der Lüfter in einer ungünstigen Position steht oder an einem Fremdkörper anschlägt.
Ich verdächtige jedoch das Mainboard und zwar aus folgenden Gründen:
  • Das Geräusch nimmt ab und verschwindet schliesslich vollständig, wenn die CPU-Auslastung steigt.
  • Ich habe den Lüfter kurz von Hand blockiert, das Geräusch bestand weiterhin.
  • Verschiedene Posts im Internet suggerieren, dass Conductors/Coils am Mainboard kleine elektromagnetische Felder erzeugen, welche sie selbst oder andere kleine Teile des MBs, die allenfalls nicht ganz sauber angebracht sind, zum Vibrieren bringen und so den Ton erzeugen.
  • Die Systemtemperaturen (CPU, GPU, HDDs) sind vollkommen im normalen Bereich (CPU im Moment: 24°C), sogar tendenziell etwas niedriger als vor dem "Umbau", da ich verschiedene Komponenten sorgfältig gereinigt habe. Bei einem halbstündigen Stresstest gestern mit FurMark und Prime95 ebenfalls alles im normalen Bereich.
  • Durch einen RegistryTweak (hier, 2.letzer Post) lässt sich eine zusätzliche Option in den Power-Optionen in der Systemsteuerung einblenden, um "Processor idle" ein- oder auszuschalten. Schalte ich selbiges aus, verschwindet das Geräusch vollständig (oder zumindest durch mich nicht mehr eindeutig feststellbar). Allerdings soll - wenn ich das richtig verstanden habe - diese Option den Energieverbrauch und die Abwärme erhöhen, was natürlich auch nicht so toll ist.

"GPU"-Geräusch:
Das Geräusch ist deutlich lauter und kann auch mit geschlossenem Gehäuse gehört werden, allerdings nur schwach bzw. wenn man mit dem Ohr nahe ans Gehäuse geht. Mit geöffnetem Gehäuse ist es problemlos und klar hörbar, wie gehabt, stärker als das CPU-Geräusch.
  • Es verhält sich jedoch umgekehrt: Es entsteht bei GPU-Last und verschwindet, wenn die GPU nicht/kaum benötigt wird.
  • Das Geräusch ist unregelmässig und klingt dadurch noch mehr wie eine ältere HDD, auf die zugegriffen wird.
  • Es könnte durch die Graka selbst produziert werden, was mir aber bisher nie aufgefallen wäre.
  • Der letzte Punkt spräche wiederum für ein Problem des Mainboards
  • Die Graka scheint problemlos zu funktionieren, konnte Crysis:WH zocken, genau gleich wie vor dem "Umbau".
  • Temperaturen sind auch im normalen Bereich (bei FurMark nie über 78°C).

Edit: Im Internet stiess ich auf jenste User, bei denen irgenwelche Komponenten im PC irgendwelche Geräusche erzeugen - entsprechend unterschiedlich sind die Antworten. Es scheint aber, dass solche Geräusche häufig "normal" oder zumindest unproblematisch und kein Grund zur weiteren Sorge sind - aber ich bin mal lieber vorsichtig...

Vorschläge? Erfahrungen?

Steffko schrieb:
Die Grafikkarte ist verhältnismäßig kräftig für das System gefällt, aber prinzipiell eine sehr gute. Günstigere Varianten sind primär HD6870 und HD6850.

Kommt drauf an obs die Ti ist oder nicht. Wenn nicht, dann ist die HD 6870 vorzuziehen.

@Keymaker
Klingt irgendwie doch nach Vibrationsschwingungen, wenn es nicht an den Kühlern liegt, sprich du die Kühler testweise blockiert hast und das Geräusch dennoch zu hören ist.
Ist auch sicher nicht das Netzteil, welches surrt?

Umsonst gibt es nicht teure, gedämpfte Cases, die derartige Minimalstgeräusche auch noch beseitigen.
Habe aber auch schon öfter gehört, dass manche ihr MB auf einer dünnen Pressspanplatte fixieren und damit nicht nur "Kontaktfehler" bekämpfen, sondern auch die Geräuschkulisse.

Könnte auch eine Spule sein, die sich langsam verabschiedet.

Trayal schrieb:
@Keymaker
Klingt irgendwie doch nach Vibrationsschwingungen, wenn es nicht an den Kühlern liegt, sprich du die Kühler testweise blockiert hast und das Geräusch dennoch zu hören ist.
Ist auch sicher nicht das Netzteil, welches surrt?

Umsonst gibt es nicht teure, gedämpfte Cases, die derartige Minimalstgeräusche auch noch beseitigen.
Habe aber auch schon öfter gehört, dass manche ihr MB auf einer dünnen Pressspanplatte fixieren und damit nicht nur "Kontaktfehler" bekämpfen, sondern auch die Geräuschkulisse.

Könnte auch eine Spule sein, die sich langsam verabschiedet.

Danke für deine Einschätzungen.
Ich bin relativ sicher, dass es nicht das Netzteil ist. Das surrt zwar auch ein wenig, aber es ist ein anderer Ton und wirklich nur hörbar, wenn ich da quasie mein Ohr dran presse :D Bei der CPU ist das dann schon sehr deutlich und eben so "high-pitched", leicht kratzend - es klingt viel eher nach einer kleineren Komponente, die vibriert als z.B. dem relativ "trägen, schweren" Lüfter des Netzteils. Und wie gesagt, alle Komponenten ausser dem Mainboard sind ca. 1 Jahr alt und da wäre mir das nie aufgefallen. Und das Netzteil habe ich z.B. beim Umbau gar nicht angerührt...

Dein Post klingt insgesamt aber eher nach "unproblematischen Vibrationen" also nichts, was meinen Tower in den nächsten Tagen in Stücke reissen könnte :D
Da bin ich schonmal froh. Ich werde in den nächsten Tagen noch etwas testen, um zu sehen, ob irgendwelche akuten Probleme auftreten und dann später weiterschauen, ob ich etwas für die Geräuschminimierung unternehmen will - denn, wie gehabt, sie ist sehr gering. Wenn ich hier sitze, höre ich ausser den Lüftern praktisch nichts - manchmal habe ich das Gefühl, ich höre das "CPU-Geräusch" heraus, neige dann meinen Kopf runter, um genauer hinzuhören und dann ist wieder nichts mehr. Also wirklich minimal :D

Es hat mich halt irritiert, weil das Mainboard a) fabrikneu ist und b) das alte (welches vom Modell her genau dasselbe war) keine solche Geräusche produzierte...

Würde da an deiner Stelle wirklich auf Vibrationsschwingungen tippen und die sind eigentlich in diesem Ausmaß unbedenklich. Ist halt wie bei jedem Geräusch: Wenn mans mal gehört hat und sich darauf versteift, bekommt mans nicht mehr aus dem Kopf. :D

Kannst es ja mal ansonsten mit der Pressspanplatten-Methode versuchen. Ist quasi ein kostengünstiger und einfach montierter Dämpfer.

Hab mich hier ein wenig durchgelesen und durchaus auch etwas schlauer geworden, aber bei weitem nicht um durchzusteigen ;)

Mein PC hat den Geist aufgegeben, also muss ein neuer her. Um die 400€ hab ich zur Verfügung.

Vorwiegend wird der PC für Internet (Poker mit Multitabling, Livestreams wie NBA.tv, MLB.tv usw- gerne auch gleizeitig), Büroarbeiten (Exel und auch mal Powerpoint...) genutzt. Dazu das ein oder andere mal ein Managerspiel (Footballmanager).

Bei Amazon hab ich einen gefunden für 400€, wäre der OK für das was ich damit vorhabe?

Klick

Bin um jede Hilfe dankbar. :)

Bin da nicht so bewandert, kann ich den hier: http://www.ebay.de/itm/1-GB-DDR2-Arbeitsspeicher-RAM-SPEICHER-DDR-2-1GB-PC5300-/190438432713?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item2c5703dfc9#ht_3414wt_932

hier einbauen?

Acer Aspire T180

Standard RAM Speicher: 512 oder 1024MB (entfernbar)
Maximaler Arbeitsspeicher*: 4GB
Steckplätze / Slots: 4
Kommentar: Jeder Slot kann mit DDR2 PC2-4200, DDR2 PC2-5300, DDR2 PC2-6400 und maximal 1GB Speicher aufgerüstet werden. Die Speichermodule können einzeln gesteckt werden, die bessere System - Performance erhält man bei einer paarweisen Installation. (Dual-Channel Mode)

32-Bit Betriebssysteme Speicherbegrenzung
Bei Computern, die mit 4GB Ram Speicher und mehr bestückt sind, steht nicht automatisch der volle Arbeitsspeicher für Betriebssystem und Anwendungen zur Verfügung. Der maximale Speicher bei 32BIT Betriebssystemen ist ca. 3,3GB und variert je nach Systemkonfiguration. Erst bei 64BIT Systemen wird Ihr maximaler Arbeitsspeicher ab einer Größe von 4GB und mehr voll genutzt.

Wie sieht den der aktuelle Fahrplan bei den Grafikkarten aus?

Habe aktuell eine GTX460 mit 1gb-Ram. Während ich mich mit dem i5 750@3,70ghz OC noch nicht wirklich beengt fühle kommt die GTX460 schon regelmäßig an ihre Grenzen wenn man die Einstellungen hochschraubt.

Wie lange wird's noch dauern bis da was neues kommt? Auf eine GTX560 oder 580 habe ich irgendwie wenig Bock.Ist mir zu wenig "bang for the buck". :ulgy:

Edit:
Weil ich Trayal im Thread sehe: NO FUCKING ATI! :D

AMD hat ja bereits einen neuen Boliden (Radeon HD 7970) veröffentlicht, der ab 9. Jänner in den Handel kommt und die Krone der Single-GPUs an sich riss.

40 Prozent schneller als die HD 6970 bzw. 25 Prozent Schneller als eine GTX 580. Die HD 6970 ist bereits rund 40 Prozent schneller als eine GTX 460.

//Edit
@Evin
Zu spät! :D

Nay, ATI ist mir mit den Treiberupdates zu schludrig und Nvidia hat Punkto "letztes Quentchen Bildqualität" scheinbar immer die Nase vorne.

Nachdem ich davon ausgehe, dass die nächste Konsolen-Gen nicht viel besser sein wird als die aktuelle PC-Gen muss/kann man vermutlich viel auf so Sachen wie 8x MSAA, 8x SGSSAA usw. setzen; und da sucken die ATI-Treiber derbe.

In meinem Rechner werkelt eine HD 5870 und die hat bisher noch alle Spiele auf höchsten Settings gepackt (ausgenommen die anfänglichen Skyrim Schwierigkeiten). Sehe da dein Problem also nicht.
Manche attestieren AMD Karten ein weniger sauberes Bild, aber die Unterschiede muss man selbst auf direkten Vergleichsbildern/videos peinlichst genau mit der Lupe suchen.

Da ist für mich dann das P/L-Verhältnis ausschlaggebend und das war in letzter Zeit immer klar auf der Seite von AMD/ATI.

Trayal schrieb:
Manche attestieren AMD Karten ein weniger sauberes Bild, aber die Unterschiede muss man selbst auf direkten Vergleichsbildern/videos peinlichst genau mit der Lupe suchen.

Das meinte ich gar nicht, sondern dass zB die Catalyst-Treiber einfach weniger flexibel/gut sind, wenn man externe Dinge erzwingt. zB eben so Sachen wie SGSSAA und dergleichen.

Und dann sind die Unterschiede eben nicht mehr nur homöopathischer Natur.

Was wäre das zum Beispiel?
Man kann doch im Catalyst genauso die Qualität der Mipmaps, des Anti-Aliasing und co. einstellen, was zu spürbaren Unterschieden führt.

Bei Nvidia kommt der Performance Chip afaik so ca. März bis Mai, der High End Chip erst irgendwo gegen Sommer oder gar Herbst.
Das ist aber alles noch nicht so richtig in Stein gemeiselt. In Sachen Performance darf man von dem Performance Chip (...) wohl erwarten, dass er etwa in die Richtung der HD7950 kommt (~10-15% unter HD7970) und der High End Chip dann en gutes Stückal darüber hinaus. Wobei das alles mit Vorsicht zu genießen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben