Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was muss ich mir alles kaufen und wieviel Geld investieren wenn ich einen PC besitzen möchte der absolut flüssig Videobearbeitung wie Vegas und After Effects erlaubt?

Soll nur dafür dienen, brauche nichts zum spielen. Nur Surfen/Word eben.

Dicken Prozessor (i7), schnellen RAM (1333-1600) und nicht weniger als 8GB, schnelle Festplatte (7200rpm oder gar SSD). Graka ist da weniger wichtig, sollte aber auch nicht die älteste oder gar onboard sein. Kommt natürlich auch immer drauf an wie aufwändig deine Produktionen sind.

Was muss ich investieren wenn ich bislang garnichts besitze also einen ganz neuen kaufen möchte. Ist der unterschied enorm wenn ich mir das selber zusammenbau oder doch lieber im Set, bzw. den Monitor extern kaufen? :)

Wie aufwendig? Ja eig ganz normale Videobearbeitungen. Speicher die Videos anschließend nachdem ich sie bearebitet habe in einer großen Datei (uncompressed), je nach länge meistens bei kurzen Videos 4-5GB ab um sie anschließend mit VirtualDubMod und zarx264gui in der bestmöglichen Qualität (MP4) zu kriegen.

Kommt natürlich auf den Anspruch deinerseits an, aber wenn es um "normale" Größenregionen geht, dann brauchst du dafür nichts sonderlich Spektakuläres:

- Intel i7-2600 (falls du übertakten willst + K) ~250€ (der i5 2500K für ~170€) hat kein HT, was sich bei Videobearbeitung vermutlich schon sehr deutlich auswirken dürfte)
(- Kühler ~35€ (Mugen 3 o.Ä.)) optional
- bei der Grafikkarte kommts drauf an, ob das entsprechende Programm vielleicht mit CUDA funzt? Falls nicht oder nicht geplant: 0€ (HD3000 IGP des i7 nutzen); hier muss man auch abwägen, ob dieses Intel Quick Sync, das mit Sandy Bridge eingeführt wurde bei diesen Programmen eventuell schon funktioniert oder bald funktionieren wird; geht afaik nur, wenn die Grafik über die IGP läuft, hat dann aber ne wahnwitzige Geschwindigkeit und sehr gute Qualität
- Mainboard mit H67 Chipsatz (oder Z68 falls mit übertakten), je nach Anspruch z.B. Gigabyte GA-H67A-USB3-B3 für ~90€
- 2x4GB DDR3 1333er (~35€) oder ggf. auch 4x4GB (~70€), Marke ziemlich egal
- Netzteil im Bereich 350-400W (ohne extra Graka), z.B. be quiet! Straight Power E8 400W ~55€
- Gehäuse nach Wahl, z.B. Antec 300, Xigmatek Midgard etc., akzeptable Qualität gibt es ab ca. 35, 40€
- 7200er Platte/1TB wäre so der Preisleistungstipp, Samsung F3 z.B. für ~45€, ggf. zusätzlich ne 5400er Platte mit ~2TB falls größere Datenmengen gesichert werden sollen (~70€) und ggf. noch ne SSD mit 60/64 oder 120/128GB für Windows und Programme ab ca. 85€, Crucial M4 z.B.

Geht prinzipiell also so ab gut 500€ los, mit en bissal mehr schnickschnack guckst eher bei den 600 rum.

Edit: Wobei "los gehen" jetzt en bissal missverständlich ausgedrückt ist. Du hast dann in dem Ding halt den schnellsten Consumer Prozzi überhaupt drin :D

@enix Beim 3dcenter, hardwareluxx etc. werden sich sicher auch zu so winz Towern entsprechende Erfahrungsberichte finden. Ich persönlich kenne jetzt keinen, der für High End Systeme speziell taugen würde, die gibt es aber sicher. Lian Li und Co. haben da sicher was im Angebot. Ist dann nur die Frage, ob es das wert ist, nur um keinen Tower da stehen zu haben :?
Ansonsten ähnliche Komponenten wie oben (i5-2500K oder i7-2600K ist dann Geschmacksache), nur stärkeres Netzteil (~500W-600W je nach Grafikkarte), ne Grafikkarte im Bereich HD6870, GF560Ti, HD6950, GF580 (von vorne nach hinten teurer werdend und mit immer schlechterem P/L Verhältnis), falls Übertaktung gewünscht unbedingt P67 oder Z68 Chipsatz Mainboard. SSD und Co. ebenfalls nach Wahl, wobei man bei den Startpreisen von ~85€ für ne Windows/Programme taugliche SSD mittlerweile eigentlich nur noch schwer nein sagen kann :)

Steffko schrieb:
Kommt natürlich auf den Anspruch deinerseits an, aber wenn es um "normale" Größenregionen geht, dann brauchst du dafür nichts sonderlich Spektakuläres:

- Intel i7-2600 (falls du übertakten willst + K) ~250€ (der i5 2500K für ~170€) hat kein HT, was sich bei Videobearbeitung vermutlich schon sehr deutlich auswirken dürfte)
(- Kühler ~35€ (Mugen 3 o.Ä.)) optional
- bei der Grafikkarte kommts drauf an, ob das entsprechende Programm vielleicht mit CUDA funzt? Falls nicht oder nicht geplant: 0€ (HD3000 IGP des i7 nutzen); hier muss man auch abwägen, ob dieses Intel Quick Sync, das mit Sandy Bridge eingeführt wurde bei diesen Programmen eventuell schon funktioniert oder bald funktionieren wird; geht afaik nur, wenn die Grafik über die IGP läuft, hat dann aber ne wahnwitzige Geschwindigkeit und sehr gute Qualität
- Mainboard mit H67 Chipsatz (oder Z68 falls mit übertakten), je nach Anspruch z.B. Gigabyte GA-H67A-USB3-B3 für ~90€
- 2x4GB DDR3 1333er (~35€) oder ggf. auch 4x4GB (~70€), Marke ziemlich egal
- Netzteil im Bereich 350-400W (ohne extra Graka), z.B. be quiet! Straight Power E8 400W ~55€
- Gehäuse nach Wahl, z.B. Antec 300, Xigmatek Midgard etc., akzeptable Qualität gibt es ab ca. 35, 40€
- 7200er Platte/1TB wäre so der Preisleistungstipp, Samsung F3 z.B. für ~45€, ggf. zusätzlich ne 5400er Platte mit ~2TB falls größere Datenmengen gesichert werden sollen (~70€) und ggf. noch ne SSD mit 60/64 oder 120/128GB für Windows und Programme ab ca. 85€, Crucial M4 z.B.

Geht prinzipiell also so ab gut 500€ los, mit en bissal mehr schnickschnack guckst eher bei den 600 rum.

Edit: Wobei "los gehen" jetzt en bissal missverständlich ausgedrückt ist. Du hast dann in dem Ding halt den schnellsten Consumer Prozzi überhaupt drin :D

@enix Beim 3dcenter, hardwareluxx etc. werden sich sicher auch zu so winz Towern entsprechende Erfahrungsberichte finden. Ich persönlich kenne jetzt keinen, der für High End Systeme speziell taugen würde, die gibt es aber sicher. Lian Li und Co. haben da sicher was im Angebot. Ist dann nur die Frage, ob es das wert ist, nur um keinen Tower da stehen zu haben :?
Ansonsten ähnliche Komponenten wie oben (i5-2500K oder i7-2600K ist dann Geschmacksache), nur stärkeres Netzteil (~500W-600W je nach Grafikkarte), ne Grafikkarte im Bereich HD6870, GF560Ti, HD6950, GF580 (von vorne nach hinten teurer werdend und mit immer schlechterem P/L Verhältnis), falls Übertaktung gewünscht unbedingt P67 oder Z68 Chipsatz Mainboard. SSD und Co. ebenfalls nach Wahl, wobei man bei den Startpreisen von ~85€ für ne Windows/Programme taugliche SSD mittlerweile eigentlich nur noch schwer nein sagen kann :)

:dhoch:

Danke richtig stark von dir. Nur leider kenn ich mich mit Computer zusammenbauen absolut nicht aus und eigentlich dachte ich an so ein fertig PC dingens *schäm*. :schreck:
Brauch jetzt nicht absolut das BESTE vom Fach aber das sollte eben alles reibungslos und ohne hängen in Vegas/AE laufen. Preis ist eigentlich relativ, sollte halt unter 1000€ mit Monitor sein. Oder doch lieber ein Notebook dafür kaufen? :)

Laptop würde ich mir auf keine Fall kaufen, Leistung fällt fürs gleiche Geld wesentlich geringer aus und wenn mal auch nur ne Kleinigkeit kaputt ist darfst du Wochen auf die Reparatur warten. Hatte zuletzt nen Laptop und der war innerhalb eines Jahres 2x zur Reparatur, davon hab ich die Schnauze voll.

Auf Hardwareversand.de kannst du dir für 20€ Aufpreis den Pc zusammenbauen laßen, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht (schon 2Pc´s von denen zusammenkloppen laßen).
Könnte dir sicherlich Komponenten empfehlen aber mein Wissenstand ist schon wieder ein paar Monate alt, Steffko ist da eher auf dem laufenden.

@ Steffko:

Danke für die Tipps... hab mich noch woanders umhergelesen. Was hältst du hiervon?

Motherboard: Asus P8Z68-V PRO (oder doch lieber Deluxe?) (ca. 150-200 Euro)
CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (ca. 255 Euro)
GPU: Asus MATRIX NVIDIA GTX580 P/2DIS/1536MD5 (ca. 440 Euro)
HDD: Crucial m4 SSD (128GB oder 256 GB) (ca. 150-300 Euro)

Der Rest sollte ja nicht mehr so wichtig sein so lange es passt (genug Power im Netzteil und sowas eben).

Bin ich bei den gelisteten Teilen bei ca. 995-1195 Euro.

Oder sollte ich P/L technisch etwas herunterfahren?

@evin Das Mainboard (egal ob Pro oder Deluxe) halte ich für en klitzekleines bissal übertrieben, wenn du nicht gerade vor hast, damit nen halbes Raumschiff zu kommandieren.
Du solltest erstmal entscheiden, ob du übertakten willst (die CPU) oder nicht. Wenn ja, dann gibts P67, wenn nicht, dann gibts H67. Z68 fasst beide Features zusammen (IGP nutzbar + Übertaktungsfeatures), was ich aber ziemlich sinnlos finde, weil du ja nun sowieso ne Grafikkarte drin ist (die IGP ist dementsprechend nutzlos).
Aber auch wenn es bei Z68 bleiben soll (einziger Vorteil in deinem konkreten Fall wäre imo im Falle eines Grafikkartendefekts, dass du auf die IGP umschalten könntest) gibt es dort natürlich günstigere Alternativen: ASUS P8Z68-V ist vollkommen ausreichend und liegt dann immerhin im Bereich 130€.
CPU passt, wenn es so teuer sein soll. Der 2500K ist P/L technisch wesentlich besser, solange es nicht um Sachen geht, bei denen HT richtig viel bringt (Spiele: HT Effekt = ~0). Bei der Grafikkarte bist du im arg schlechten Bereich, was P/L angeht imo.
Schnapp dir ne HD6950/2GB für ~200€ und schalt das Ding auf ne HD6970 frei (funktioniert wohl immernoch in fast allen Fällen) oder ne GTX570 (ab ~250€).
Visier bei der SSD eher 64 oder 128GB an. Der Sprung auf die 256GB bringt imo nicht genug - außer du hättest z.B. nur einige wenige Spiele installiert, die dann nahezu alle auf die SSD passen würden - um nochmal 150€ rauszukloppen.
64GB reichen für OS + Programme, 128GB nochmal für extra Krempel.
Der Rest ist auch wichtig, ein 10€ Gehäuse kann dir den Spaß ordentlich zunichte machen, wenn das Teil z.B. vor sich hin vibriert wie verrückt :D Beim Netzteil auch auf keinen Fall sparen. Aktuelle Serien von Be Quiet (Straight Power), Seasonic o.Ä. nehmen.

@Karizma Wie schon empfohlen: hardwareversand.de. Komponenten in den Warenkorb hauen, PC Konfiguration dazu ziehen und dann machen die das für 20€.
Kann morgen nochmal dort schnell en System reinhauen.
Laptop ist sofern es auf Geschwindigkeit ankommt nicht empfehlenswert. Selbst bei sündhaft teuren Laptops kommst du nicht (mal annähernd) an die CPU Power von mittelklassigen Desktop PCs ran.
Edit: Ich kenn mich bei Videobearbeitung und Co. nicht so 100%ig aus und insofern muss ich auch sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob nen i7-2600K nicht en bissal mit Borg Kuben auf Spatzen geschossen ist. Kann gut sein, dass du mit nem kleenen i5 für ~140€ schon mehr als begeistert wärst, weil das Teil wohl weitaus mehr Power haben dürfte, als dein aktuelles Systemchen.

Danke ich hau dann die ganzen Sachen später in den Warenkorb jedoch habe ich noch einige Fragen. :oops: Zur Grafikkarte, brauch ich da keine zusätzliche kaufen oder ist die schon im i7 Prozessor enthalten? Wie schauts mit den Kabel und Windows aus, das muss ich mir ja noch zusätzlich dazu kaufen und spielt es eine Rolle welchen Monitor ich kaufe oder könntest du mir da auch etwas empfehlen? :)

Im Intel Core i7-2600K aber schon :frubfrab:

Für Office und sehr alte/nicht fordernde Spiele is es somit auch ausreichend aber für alles andere dann lieber ne externe

Hier steht ein bissel was: http://www.chip.de/artikel/Intel-Core_i7-2600K-Prozessor-Test_46638546.html

ja nur brauch dein Mainboard dafür einen bestimmten Slot und den haben nur teure MB's daher lohnt sich die Grafik in der CPU nicht wirklich. i5 2500 hat auch ne Intel HD 2000 Grafik Onboard:deal:

Das Mainboard braucht den richtigen Chipsatz (bei den aktuellen Intel Prozzis entweder H67 oder Z68) und halt entsprechende Anschlüsse am Mainboard. Entsprechende Boards gehen ab ~75€ los, wenn man wirklich keine extra Grafikkarte zum Zocken braucht, ist das also definitiv ne gangbare Lösung.

Kabel braucht man normalerweise gar nix, eventuell noch nen SATA Kabel, falls man viele Geräte anschließt (Kostenpunkt: ~1€ bei amazon). Windows müsste in der Tat noch dazu gekauft werden für ca. 75€ die Home Premium 64bit.

wenn du zocken willst, hau lieber etwas mehr auf die Kacke

meiner ist vom November und war auch nicht allzu teuer...aber den solltest du dann schon pwnen, denke ich

(Athlon II X4, 6870, 4GB RAM)

Spawn schrieb:
CPU
Mainboard
RAM
Grafikkarte
Netzteil
Festplatte
Brenner
Gehäuse

Irgendwelche Verbesserungen?

Wollte eigentlich nur um die 400 € ausgeben und frage mich ob es ein AMD Athlon II X2 260 mit einem ASRock N68C-S UCC nicht auch tut/ausreicht für Titel wie Metro 2033, Warhammer RTS, Witcher 2, Crysis 2 usw.

CPU: für 98€ kriegste nen AMD x4 965BE
RAM: für 26€ kriegste auch schon CL7 Riegel
Netzteil: für 57€ kriegste nen 530W von bequiet

Vor allem, willste du dir die Teile alle einzelnd von verschiedenen Anbietern bestellen ? Da zahlste dich ja dumm und dämlich an Portokosten.

Hier mal mein PC :
[attachment=3723]
Bis auf den Speicher, meinen gibts nicht mehr, hab mal wat ähnliches genommen

Sicherlich kannste noch am Gehäuse noch sparen aber 500€ solltest du auf alle Fälle rechnen wenn du sowas wie Witcher 2 und Metro 2033/34 vernünftig zocken willst.

Wenn man nicht grade das Supersampling bei The Witcher 2 aktiviert, damit ruckelt es nämlich sogar auf meiner 1k Maschine :nein:

Metro 2033 ist auch hardwarehungrig wie Karnickel, afaik bekam ich da mit vollen Details max. 30 Frames.

Guck dir mal die Händler an, Fikka.
Hardwareversand.de bietet z.B. die verlinkten Teile an und das je nur 1-2 Euro teurer als das günstigste Angebot und nehmen dazu nur 4 € Porto.
Weil so ganz dumm und dämlich bin ich noch nicht:ulgy:
Und dämlich mit einem m:gerri:

:D

Und der Punkt "zahlst hier was mehr und dort" ist immer so eine Sache.
Lohnt sich der Aufpreis von ~8 € von CL9 zu CL7?
Lohnen sich 25-30 € Aufpreis für die CPU?
Lohnen sich 10 € Aufpreis für ein NT das 80 Watt mehr hat?

Dann hat man hinterher fast 50 € mehr drauf und dann geht es weiter.
"Geb ich noch 30+ € mehr für eine bessere Grafikkarte aus?" usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben