Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Ich würde von einen Kumpel seinen alten Desktop Rechner bekommen mit Monitor und alles drumherum für 650 Euro.
Frage: Ist der Preis ok?

2lld8g3.jpg

Fischkugel schrieb:
Hi
Ich würde von einen Kumpel seinen alten Desktop Rechner bekommen mit Monitor und alles drumherum für 650 Euro.
Frage: Ist der Preis ok?

2lld8g3.jpg

1067.22 ~ Für die Komponenten und 500 ~für den Zusammenbau, krass. :vogel:
Oder überseh ich was?

Von den Komponenten her.
Ein 16:10
1680x1050 3D Bildschirm mit nVidia Shutter Brille ist echt schön und gut. (Hab ich selber drin investiert.)
Aber lass dir gesagt sein. Wenn du den zum Spielen brauchen willst vergiss 3D. Der Dual-Core ist allgemein vollkommen(!) underpowered und die GTX275 reicht nicht für 3D. (Crysis, Metro2033)

Wenn du nur vor hast aktuelle Spiele mit 4x - 8x AA in höchsten Details auf vollster Auflösung OHNE 3D zu spielen und ab und zu einen 3D-BluRay/Film gucken willst vollkommen ok.
Aber der Preis ist so oder so viel zu hoch. Hab für +- 1200 Euro ne
GTX480,
AMD 6-Kerner,
8GB RAM +
1920x1080 3D-LED +
nVidia Shutter Brille.
(Mainboard, Maus, Tastatur, Windows 7, etc. natürlich auch dabei.)
Du würdest dementsprechend 200 Euro mehr bezahlen für ein vielfach langsameres System in niedrigerer Auflösung.
Ok gut habe ihn selbst zusammengebaut, aber SOVIEL Geld alleine für den Zusammenbau ist nicht normal.

Also schliesse ich mich der Meinung von @Evin 100% an. Zu überteuert für das was er bietet.

Yahatsei schrieb:
Oder überseh ich was?

Ja. :D

Ich schätze die 1630,- hat sein Kollege damals bezahlt, und das in rot sind die aktuellen Preise.

@Fischkugel:

JFYI:
Ich habe für meinen Spiele-PC im August (i5 Quadcore, 4gb Ram, GTX260 mit 1024mb) inkl. Monitor knapp über 1000€ bezahlt...

Edit:
Auch geil, das Floppy mit Card-Reader für 40€.... :ulgy:

Die 1600€ hat der Rechner offensichtlich im August 2009 gekostet und da sicher auch neu ;) Edit: Ich bin soooooooo spääääääät.

Imo ist das preislich gar nicht so verkehrt. Der Monitor kostet neu etwa 220€, dieses 3D Vision Dings 130€, damit kommt natürlich schon mal ein ordentlicher Teil des Endbetrags zusammen (Gebrauchtwert bei gutem Zustand jetzt mal grob übern Daumen gepeilt zusammen ~200€). En bissal günstiger dürfte es schon sein (alles inkl. vielleicht ~550€), viel interessanter wäre aber die Frage, ob das so wirklich Sinn macht.
Du bekommst relativ "alte" Komponenten, wie z.B. en C2D Prozzi, der an sich aktuell noch in Ordnung ist, aber so langsam halt eigentlich an den Punkt kommt, wo man über den Austausch nachdenkt und nicht über den Kauf von so nem Prozzi :ugly:

Danke für die Antworten

Wie Steffko schon geschrieben hat der Rechner hat damals 1630 Euro gekostet heute zutage würde er 1065 kosten. Ich würde den rechner für 650 Euro bekommen.
Werde ich mir nochmal überlegen den kauf vielleicht geht er mit den preis auf 550 bis 500 runter.

Hier vielleicht noch eine andere Konfiguration, die sich der Zerfikka gekauft hat, für schnöde 859 Euro ->

# AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 140,70 €
# XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI PCI-E 219,00 €
# MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe 77,76 €
# 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 68,81 €
# WD Caviar Black 640GB SATA 3 8,9cm(3,5") 55,22 €
# LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 16,94 €
# Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil 86,03 €
# be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 56,87 €
# Microsoft Sidewinder X4 34,63 €
# Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 81,75 €
# Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Bedenke bei dem Monitor, daß du damit 3D-BluRays nicht in 3D schauen kannst, wenn du mal ein BluRay Laufwerk einbauen möchtest.

Fischkugel schrieb:
Danke für die Antworten

Wie Steffko schon geschrieben hat der Rechner hat damals 1630 Euro gekostet heute zutage würde er 1065 kosten. Ich würde den rechner für 650 Euro bekommen.
Werde ich mir nochmal überlegen den kauf vielleicht geht er mit den preis auf 550 bis 500 runter.

Ach so jetzt wird mir einiges klar .... :wand:

650 Euro. SCHLAG ZU xD ... oder lass ihn noch ein wenig bluten. Dann tauschst du den Core2Duo gegen einen schnellen Core2Quad und alle deine Probleme fliegen davon.

"Bedenke bei dem Monitor, daß du damit 3D-BluRays nicht in 3D schauen kannst, wenn du mal ein BluRay Laufwerk einbauen möchtest." - Sisaya

Wieso denn nicht? Der wird 120hz mit Dual-DVI betrieben.
Dual-Link-Verbindung überträgt 7,4 GBit/s. In der Theorie sind 2*1920x1080 also kein Problem. Doch ich muss ja auch nicht von Theorie sprechen. Hab ja selbst ein Blu-Ray Laufwerk und mir alle 3D-Blu-Rays gekrallt die es auf dem Markt bisher gibt.
Läuft in 1920x1080 auf meinem 3D-Bildschirm IN 3D ohne Probleme.
Das einzige was er halt nicht kann ist in nativer Blu-Ray Auflösung von 1920x1080 gucken da er "nur" einen 1680x1050 haben würde. Der HDCP Kopierschutz beherrscht der Monitor wie auch DVI selbst.

Wenn ich jetzt wieder was falsch verstanden habe, dürft ihr mich hauen. ._.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Dieser Monitor unterstützt es jedenfalls nicht. 3D Monitore mit 1080p unterstützen es immer, bei 1680x1050 dagegen gibt es Ausnahmen:
http://www.nvidia.com/object/3d-vision-requirements.html

Nutze mal den Thread hier :)

Ich überlege mir seit geraumer Zeit die Anschaffung eines Towers. So ganz entschlossen bin ich noch nicht, möchte aber zumindest mal eine 'Vorabklärung' einleiten, um eure Meinung zu den groben Eckpunkten wie Preis, Machbarkeit etc. und eure Ideen für Komponenten/Umsetzung erfahren.

Hier, was ich mir so vorstelle:
Tower
  • ich würde das Ding gerne selber zusammenbauen. Viel Erfahrung habe ich nicht, aber zumindest habe ich einmal meinen derzeitigen Laptop auseinandergebaut, die Lüftung gereinigt (nein, es gab keine andere Möglichkeit, da hinzukommen :D ) und wieder zusammengebaut - und er läuft bis heute ;) . Sofern sich die Sache mehr oder minder auf Käbelchen einstecken und Schräubchen anziehen + eine vernünftige Portion Vorsicht beschränkt, bin ich optimistisch.
  • allgemein leistungsstarke Komponenten: nicht das beste/neuste/teuerste, aber mehr oder minder aktuelle Games ( = 1 Jahr alt ;) ) sollte er problemlos auf max. Einstellungen schaffen. Ich will mit dem Ding herumexperimentieren, zocken, VM's laufen lassen, dual-booten, Bilder/Videos bearbeiten, was auch immer mir in den Sinn kommt :D
  • mindestens 3 separate HDD's mit jeweils ~500GB. Evt. eine SSD als Bootplatte. CD/DVD-Laufwerk.
  • Ein/Ausgänge: das Übliche, sicher genügend USB (3.0?)-Ports, Ethernet, AudioOut (Kopfhörer/Lautsprecher), HDMI, VGA, evt. OpticalOut (5.1-Sound), Kartenleser, ...
  • Ich möchte in der Lage sein, möglichst einfach und qualitativ hochwertig meine Xbox360 (u. evt. andere Geräte) an den Tower anzuschliessen, so, dass ich an meinem TV oder am neuen Monitor direkt zocken und Videos aufnehmen und Screenshots machen kann. Mindestens VGA + HDMI-Eingang nötig.
    >wichtig: mit diesem Punkt steht und fällt die Sache beinahe. Es ist ein jahrelanger Wunsch meinerseits, dies tun zu können.

Monitor
  • anständige Grösse (nicht zu gross, da ich relativ nahe dransitzen werde - PC halt), anständige Auflösung (gerne über 2'000 pixel in der Breite, mindestens FullHD-Auflösung); 16:10-Format
  • gerne per HDMI am Tower - jedoch nicht zwingend
  • ohne Lautsprecher
  • Kopfhörerausgang

Tastaur
  • per USB am Tower
  • sowas in Richtung Blacky's neuer Tastatur
  • bevorzugt ein Rad/Rädchen für Lautstärkeregelung (das mich so selten wie möglich im Stich lässt :D )

Richtlinien/Weiteres
  • Maus und Kopfhörer habe ich bereits.
  • bevorzugte Farbe für Towercase, Tastatur + Monitor: schwarz
  • gilt für alle Komponenten/Peripherie: Qualität > Kompatibilität > Quantität
  • ungefähres Preislimit: CHF 3'000.- ; = gem. akt. Wechselkurs ~EUR 2'400.-

Ich möchte in der Lage sein, möglichst einfach und qualitativ hochwertig meine Xbox360 (u. evt. andere Geräte) an den Tower anzuschliessen, so, dass ich an meinem TV oder am neuen Monitor direkt zocken und Videos aufnehmen und Screenshots machen kann. Mindestens VGA + HDMI-Eingang nötig.
Blackmagic Intensity Pro, laut Webseite 199$
http://blackmagic-design.com/products/intensity/

und bei diesem Preisrahmen würde ich mir den PC größtenteils zusammen bauen lassen, da dies einfach Zeit und Nerven spart, vor allem wenn dir irgendwelche Schräubchen oder andere Kleinteile wie Kabel etc. dann beim Zusammenbau fehlen

Monitor, was ist für dich nicht zu groß? Ist 27 Zoll schon zuviel?

€ 2400 ist schon eine Hausnummer. :D
Da wird sich Steffko freuen mal nicht immer die selben "0815-Komponenten" empfehlen zu müssen. :grins:

Danke für erste Antworten :dhoch: Die Sache hat Zeit - ich werde hier in den nächsten Tagen wieder vorbeisehen und versuchen, so gut wie möglich auf Rückfragen einzugehen - heute vermutlich nicht mehr.

Schreibt, was euch in den Sinn kommt :D

2400€, das ist ja quasi wie Weihnachten und Ostern zusammen :D

Ein paar Fragen von mir:
- warum mindestens 3 HDDs? Also eine große + eine, die noch als Sicherung genutzt wird, würde ich verstehen, aber 3 :?
- wie viel willst du für den Monitor ausgeben? Gibt da nahezu alles, von typischem billig Monitor mit TN Panel für ~150€ über Monitor im ~250€ Bereich oder aber eben auch Geräte für 500, 600, 700€
- wie groß soll der Monitor sein? Ich persönlich würde in den 23 oder 24 Zoll Bereich gehen, aber das kommt auch drauf an, was du haben willst und wie nah du am Monitor sitzt

Najo, also das wär mal so ne grobe Klasse, die ich beim PC selbst empfehlen würde.
Von den Preisen her habe ich k.A. wie es in der Schweiz aussieht, aber ich geh mal davon aus, dass es bei euch auch günstige Onlinehändler gibt, die das Zeuch für +/-5% des umgerechneten deutschen Preises haben:

CPU: Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz, boxed (240€) *
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (90€) *
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U (70€)**
Festplatte(n):
- 1 x Western Digital Caviar Green 2000GB (80€), Aufgabe: Datenspeicher
- 1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB (45€), Aufgabe: Speicher für Spiele und ähnliches Zeuch
- 1 x Crucial RealSSD C300 64GB (110€), Aufgabe: extrem schnelle SSD für Windows und Programme ***
Falls hier noch ne dritte Festplatte dazu soll, dann kommts drauf an, was mit der genau gemacht werden soll, sprich obs was schnelles sein soll oder was gurkiges, das möglichst leise ist
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX580 (460€) ****
Gehäuse: Antec P183 (123€) *****
Netzteil: Enermax MODU87+ 600W (140€)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (35€) *
Optisches Laufwerk: DVD Brenner, prinzipiell würd ich sagen nimm einfach was billiges (~15€) und wenns kaputt geht wirds halt ersetzt. Falls du das Laufwerk häufig benutzt oder ein Blu Ray Laufwerk im PC haben willst, dann wär das natürlich auch kein Problem (macht aber eben nur Sinn, wenn du das wirklich nutzt)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (66€)
Software: Windows 7 Home Premium 64bit (80€)

Macht unterm Strich grob 1550€ (+ en bissal Versand).

Wichtig:
* Prozzi, Mainboard und Kühler sind nur Platzhalter. Intel stellt Anfang Januar Sandy Bridge vor, von dem man schon im Wesentlichen weiß, dass letztlich mehr Power und weniger Verlustleistung rauskommt, warten lohnt sich also (wird wahrscheinlich direkt nach der CES zu kaufen sein, dauert also nur noch ~2 Wochen) :D Die grobe Preiskategorie stimmt aber, Mainboard wird eventuell etwas teurer, beim Kühler muss man dann nur schauen, ob er auch für den neuen Sockel kompatibel ist oder erst neue Versionen rauskommen müssen.
** Optional könnte man da noch en zweites 8GB Kit dazuhauen, wenn man schon mal dabei ist (+70€). Ist aber natürlich Spielerei, selbst 8GB wird man (zumindest aktuell) normalerweise nicht nutzen können.
*** Je nachdem wie viel auf die SSD noch so soll kann man auch die 128GB Version dieser SSD nehmen, kostet ca. 100€ mehr.
**** Die GTX580 ist die mit Abstand teuerste Komponente in dem PC. GTX570 und HD6970 bieten ca. 10-15% weniger Leistung als die 580, kosten dafür aber auch rund 150€ weniger. Da wäre also einiges an Ersparnis drin.
Ne ganz theoretische Option: kauf dir zwei 6950er, schalte sie beide zu ner 6970 frei (soll bisher sehr gut funktionieren) und dreh komplett am Rad :D:D:ugly:
***** Gehäuse ist Geschmackssache. Das 183 bietet imo noch ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis, hat viel Platz, ist leise (hier muss man eventuell noch ~20€ in bessere Lüfter investieren, bin mir nicht sicher, wie gut die sind, die beim Gehäuse dabei sind) und hat nicht so ein Raumschiffdesign wie viele andere.
Falls USB3.0 Frontanschlüsse benötigt werden muss allerdings en anderes Gehäuse her.

Ach ja, Tastatur ganz vergessen. Schau dich mal um :ugly: Schwer da ne Empfehlung zu geben. Mit oder ohne Kabel? Normaler Anschlag oder eher en bissal in die Notebook Richtung? Viele Multimediatasten oder eher wenig? Ich hab z.B. die hier: http://geizhals.at/deutschland/a398692.html
Ganz einfaches, günstiges Ding. Für meinen Geschmack aber ein genialer Anschlag (en bissal wie bei Notebooks), Tasten für die Lautstärkeregelung sind da z.B. auch dabei ^^ Allerdings kein Rad, sowas ist mir auch bisher selten über den Weg gelaufen.

Mit dieser Video/Screenshot X360 Geschichte hab ich ganz ehrlich keinen blassen Schimmer, da hälst du dich am besten an Sisaya.

Edit: Was das Zusammenbauen betrifft. Du hast noch nie demnach? Prinzipiell finde ich geht das, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Sollte imo jeder hinkriegen, der halbwegs weiß, wie man mit nem Schraubenzieher umgeht. Gibt auch Videoanleitungen im Internet, die einen Stück für Stück durch die typischen Sachen durchleiten. Ich schau mal, ob ich was finde.
Ich hab mir das vor einigen Jahren auch einfach mal selbst beigebracht und bin offen gesagt wirklich nicht gerade der geborene Heimwerker :D Trotzdem ist bisher noch nix kaputtgegangen durch meine diversen Operationen am offenen PC.

Tastatur würde ich wie steffko ebenfalls ne Cherry empfehlen, vom P/L und der Qualität sind sie sicherlich je nach Modell sehr gut.

Und selbst Zusammenschrauben ist sicherlich jetzt kein größeres Problem. Handwerklich bin ich absolut unbegabt, habe ja schon Probleme zwei Punkte wirklich mit nem Lineal zu verbinden. Die Linien sind trotz abmessen und Punkte malen danach nie parallel bei mir.
PC Zusammenbauen geht aber eigentlich gut von der Hand. Nur an einen anderen Kühler habe ich mich wegen der Wärmeleitpaste noch nicht getraut.

Und dann wäre wie gesagt noch das Problem mit den Kleinteilen, da bestimmt irgendwas fehlen wird.

Was meinste bei den Kleinteilen? SATA Kabel können je nach Mainboard knapp sein (bei meinem waren 6 dabei, bei dem für den PC meiner Eltern 2 :staun: ), da muss man im dümmsten Fall nochmal ~3€ in die Hand nehmen und die bei amazon nachbestellen. Ansonsten ist ja alles (Schrauben etc.) dabei.

Bei Schrauben würde ich mich nicht drauf verlassen, daß sowas immer dabei ist
vor allem nicht, wenn man nicht die Retail sondern die Box Version wegen des Preises bestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben