Danke, dass es Leute wie euch gibt. 
Also:

Ich favorisiere das Shuttle, weil es 'mobiler' wäre. Ansonsten sehe ich keine gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten, der Preis ist ja auch derselbe (gut, beim IntensityPro bräuchte ich noch das entsprechende Kabel...).
Es sei denn, du rätst aus Erfahrung klar zum einen oder andern Produkt
Wichtig ist einfach, dass der ganze Aufnahmeprozess am Ende reibungslos funktioniert und ich nicht irgendwelche Einschnitte wegen Flaschenhälsen in der Leistung (bezogen auf die restlichen PC-Komponenten) oder aus sonstigen Gründen hinnehmen muss. Wenn, dann richtig
Komme weiter unten noch auf das Zusammenbauen + Monitor zu sprechen.

Ich sehe und verstehe, dass man da knallhart unterscheidet
Also: 1 SSD und 2 HDDs.
Eine SSD für Windows und Programme finde ich gut. 64GB sollten eigentlich auch ausreichen, nehme ich an. Die 128GB-Variante müsste ich mir überlegen bzw. käme wohl nur in Frage, wenn dadurch bedeutende Vorteile entstehen würden, beispielsweise weil ich dann alle Programme (inkl. Games) da draufpacken könnte.
Die Idee mit mehreren Festplatten kommt einfach daher, dass ich Möglichkeiten offenhalten will, was dualbooten und Backups anbelangt - und bei einem physischen Defekt auf andere Platten ausweichen kann.
Bezüglich Backups habe ich aktuell das Problem, dass ich Daten auf die BackUp-Platte (1TB-NAS) ausgelagern muss, weil die beiden Laptop-HDDs zu wenig Platz bieten. Ausserdem ist der Zugriff auf das NAS nicht so das Wahre, wenn es beispielsweise darum geht, eine VM zu sichern...
D.h. im allfälligen neuen Tower hätte ich gerne eine HDD für alle Daten und eine HDD, die alleine für BackUp-Zwecke da ist und die ich allenfalls entsprechend konfigurieren kann (evt. verschlüsseln oder ähnliche Spässe).
Nur: mein 1TB-NAS ist zur Zeit zu 51% voll ( =ALLE Daten, die ich habe)
Was soll ich denn mit einer zusätzlichen 2TB-Platte? 
Aber ich sehe schon: 'Blabla, spielt preislich eh keine Rolle, blabla, sicher genug Platz in Zukunft, ...'
Im Endeffekt habe ich aber natürlich mit einer 1TB- und einer 2TB-Platte (+ dem 1TB-NAS) sicherlich genug Möglichkeiten mit Partitionierung, Auslagern und BackUps. Ich will einfach mindestens 1 BackUp aller Daten auf einer Platte - was genau dafür optimal ist, weiss ich nicht - aber dein Vorschlag klingt gut.
Grundsätzlich schwer zu sagen. Ich denke aber, wenn ich sowas in der Richtung nehme, was jemand wie du für akzeptabel hält, dann bin ich gut dabei 
Ein Kollege hat sich letzthin den hier geholt - und er wollte etwas, was seinem neu aufgenommenen Hobby der Fotografie etwas entgegenkommt, was Farben/Kontrast anbelangt. Er sei sehr zufrieden - dürfte also von der Qualität her auch für mich genügen. Preislich liegt der ja so in deinem genannten ~250€-Bereich.
Grösse: Ich sitze an einem Pult, das Ding ist ca. 1m breit. Vom Bildschirm bis zu den Augen dürfte es also ca. dieselbe Distanz sein. Der Laptopbildschirm (17") ist an ähnlicher Position.
Falls das als Angaben zu wage ist (was ich verstehe), dann müsste ich das erst genauer abklären (Zeitung entsprechend zuschneiden und aufstellen etc.).

Geht mehr darum, dass ich allfällige Games installieren und Musik importieren kann und solches Zeug.

Ansonsten sind die 2 Wochen natürlich überhaupt kein Problem -
Aber ob mir das was bringt? Eigentlich ist meine poppelige Laptop-Graka gar nicht so schlecht, wäre sie nicht bei Games ein gnaaaadenloser Flaschenhals...

Rädchen: Ich weiss, hässlich ist es auch. Es geht mehr darum, dass ich direkt sehe, wie laut der Sound eingestellt ist und nicht jedes Mal das Symbol bei SystemTray checken muss
Aber schlimm wär's nicht.
Bin aber ebenfalls optimistisch gestimmt, insbesondere mit entsprechenden Anleitungen.
Wichtig ist aber vielleicht, dass ich das nötige Werkzeug habe, damit ich nicht mit meinem Schweizer Armeemesser improvisieren muss
Aber es gibt doch so 'Zusammenbau'-Kits mit ein paar Schraubenziehern und so Zeug. Bin ich letzthin drauf' gestossen. Sind die empfehlenswert?

Also:
Sehr vielversprechendSisaya schrieb:Blackmagic Intensity Pro, laut Webseite 199$
http://blackmagic-design.com/products/intensity/
Ich favorisiere das Shuttle, weil es 'mobiler' wäre. Ansonsten sehe ich keine gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten, der Preis ist ja auch derselbe (gut, beim IntensityPro bräuchte ich noch das entsprechende Kabel...).
Es sei denn, du rätst aus Erfahrung klar zum einen oder andern Produkt
Wichtig ist einfach, dass der ganze Aufnahmeprozess am Ende reibungslos funktioniert und ich nicht irgendwelche Einschnitte wegen Flaschenhälsen in der Leistung (bezogen auf die restlichen PC-Komponenten) oder aus sonstigen Gründen hinnehmen muss. Wenn, dann richtig

Komme weiter unten noch auf das Zusammenbauen + Monitor zu sprechen.
Entweder nichts, oder etwas, woran ich Freude habeSteffko schrieb:2400€, das ist ja quasi wie Weihnachten und Ostern zusammen

Bei meiner 'Rechnung' zählte die SSD auch als HDDSteffko schrieb:- warum mindestens 3 HDDs? Also eine große + eine, die noch als Sicherung genutzt wird, würde ich verstehen, aber 3
Eine SSD für Windows und Programme finde ich gut. 64GB sollten eigentlich auch ausreichen, nehme ich an. Die 128GB-Variante müsste ich mir überlegen bzw. käme wohl nur in Frage, wenn dadurch bedeutende Vorteile entstehen würden, beispielsweise weil ich dann alle Programme (inkl. Games) da draufpacken könnte.
Die Idee mit mehreren Festplatten kommt einfach daher, dass ich Möglichkeiten offenhalten will, was dualbooten und Backups anbelangt - und bei einem physischen Defekt auf andere Platten ausweichen kann.
Bezüglich Backups habe ich aktuell das Problem, dass ich Daten auf die BackUp-Platte (1TB-NAS) ausgelagern muss, weil die beiden Laptop-HDDs zu wenig Platz bieten. Ausserdem ist der Zugriff auf das NAS nicht so das Wahre, wenn es beispielsweise darum geht, eine VM zu sichern...
D.h. im allfälligen neuen Tower hätte ich gerne eine HDD für alle Daten und eine HDD, die alleine für BackUp-Zwecke da ist und die ich allenfalls entsprechend konfigurieren kann (evt. verschlüsseln oder ähnliche Spässe).
Nur: mein 1TB-NAS ist zur Zeit zu 51% voll ( =ALLE Daten, die ich habe)
Aber ich sehe schon: 'Blabla, spielt preislich eh keine Rolle, blabla, sicher genug Platz in Zukunft, ...'
Im Endeffekt habe ich aber natürlich mit einer 1TB- und einer 2TB-Platte (+ dem 1TB-NAS) sicherlich genug Möglichkeiten mit Partitionierung, Auslagern und BackUps. Ich will einfach mindestens 1 BackUp aller Daten auf einer Platte - was genau dafür optimal ist, weiss ich nicht - aber dein Vorschlag klingt gut.
Preisniveau: Das hängt ein bisschen davon ab, wieviel der Tower noch übrig lässtSteffko schrieb:- wie viel willst du für den Monitor ausgeben? Gibt da nahezu alles, von typischem billig Monitor mit TN Panel für ~150€ über Monitor im ~250€ Bereich oder aber eben auch Geräte für 500, 600, 700€
- wie groß soll der Monitor sein? Ich persönlich würde in den 23 oder 24 Zoll Bereich gehen, aber das kommt auch drauf an, was du haben willst und wie nah du am Monitor sitzt
Ein Kollege hat sich letzthin den hier geholt - und er wollte etwas, was seinem neu aufgenommenen Hobby der Fotografie etwas entgegenkommt, was Farben/Kontrast anbelangt. Er sei sehr zufrieden - dürfte also von der Qualität her auch für mich genügen. Preislich liegt der ja so in deinem genannten ~250€-Bereich.
Grösse: Ich sitze an einem Pult, das Ding ist ca. 1m breit. Vom Bildschirm bis zu den Augen dürfte es also ca. dieselbe Distanz sein. Der Laptopbildschirm (17") ist an ähnlicher Position.
Falls das als Angaben zu wage ist (was ich verstehe), dann müsste ich das erst genauer abklären (Zeitung entsprechend zuschneiden und aufstellen etc.).
Habe ein paar Komponenten nachgeschaut und es scheint mehr oder minder hinzukommenSteffko schrieb:Najo, also das wär mal so ne grobe Klasse, die ich beim PC selbst empfehlen würde.
Von den Preisen her habe ich k.A. wie es in der Schweiz aussieht, aber ich geh mal davon aus, dass es bei euch auch günstige Onlinehändler gibt, die das Zeuch für +/-5% des umgerechneten deutschen Preises haben:
Ne, würde das LW kaum/selten nutzen, BluRay ist ebenfalls nicht nötig.Steffko schrieb:Optisches Laufwerk: DVD Brenner, prinzipiell würd ich sagen nimm einfach was billiges (~15€) und wenns kaputt geht wirds halt ersetzt. Falls du das Laufwerk häufig benutzt oder ein Blu Ray Laufwerk im PC haben willst, dann wär das natürlich auch kein Problem (macht aber eben nur Sinn, wenn du das wirklich nutzt)
Geht mehr darum, dass ich allfällige Games installieren und Musik importieren kann und solches Zeug.
Habe ich bereits (vergessen zu schreiben). Würde dann auf dem Tower das Win764Bit installieren und auf dem Laptop ein gutes, altes XPpro ^^Steffko schrieb:Software: Windows 7 Home Premium 64bit (80€)
Sehr schön. Damit lägen wir noch gut drin. Macht die Sache interessantSteffko schrieb:Macht unterm Strich grob 1550€ (+ en bissal Versand).

Und wegen allfälliger Kinderkrankheiten brauche ich mir da keine Sorgen zu machen? Ich zitiere mich selbst: 'Qualität > Kompatibilität > Quantität' .Steffko schrieb:Wichtig:
* Prozzi, Mainboard und Kühler sind nur Platzhalter. Intel stellt Anfang Januar Sandy Bridge vor, von dem man schon im Wesentlichen weiß, dass letztlich mehr Power und weniger Verlustleistung rauskommt, warten lohnt sich also (wird wahrscheinlich direkt nach der CES zu kaufen sein, dauert also nur noch ~2 Wochen)Die grobe Preiskategorie stimmt aber, Mainboard wird eventuell etwas teurer, beim Kühler muss man dann nur schauen, ob er auch für den neuen Sockel kompatibel ist oder erst neue Versionen rauskommen müssen.
Ansonsten sind die 2 Wochen natürlich überhaupt kein Problem -
Sehe ich ähnlich. 8GB sind mehr als genug.Steffko schrieb:** Optional könnte man da noch en zweites 8GB Kit dazuhauen, wenn man schon mal dabei ist (+70€). Ist aber natürlich Spielerei, selbst 8GB wird man (zumindest aktuell) normalerweise nicht nutzen können.
Hängt davon ab, ob da grafiktechnisch ein signifikanter Unterschied besteht, bzw. wozu die 'schlechtere' noch in der Lage ist. Kenne mich da nicht aus, aber falls die 'bessere' ( = vermutlich neuere) nach 2, 3 Monaten einen PC-typischen Preisverfall erfährt, lohnt sich das eh nicht. Ich kaufe lieber den 'Meilenstein des Jahres' als 'das im aktuellen Monat Beste'.Steffko schrieb:**** Die GTX580 ist die mit Abstand teuerste Komponente in dem PC. GTX570 und HD6970 bieten ca. 10-15% weniger Leistung als die 580, kosten dafür aber auch rund 150€ weniger. Da wäre also einiges an Ersparnis drin.
Klingt abenteuerlichSteffko schrieb:Ne ganz theoretische Option: kauf dir zwei 6950er, schalte sie beide zu ner 6970 frei (soll bisher sehr gut funktionieren) und dreh komplett am Rad
Gehäuse geht in Ordnung - Zweck steht im Vordergrund. Schwarz, damit 'er' nicht so auffällt. Da kann ich nichts einwendenSteffko schrieb:***** Gehäuse ist Geschmackssache. Das 183 bietet imo noch ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis, hat viel Platz, ist leise (hier muss man eventuell noch ~20€ in bessere Lüfter investieren, bin mir nicht sicher, wie gut die sind, die beim Gehäuse dabei sind) und hat nicht so ein Raumschiffdesign wie viele andere.
Falls USB3.0 Frontanschlüsse benötigt werden muss allerdings en anderes Gehäuse her.
Mit Kabel. Eher Notebookanschlag. Multimediatasten: wenig. Das von dir gepostete gefällt mir.Steffko schrieb:Ach ja, Tastatur ganz vergessen. Schau dich mal umSchwer da ne Empfehlung zu geben. Mit oder ohne Kabel? Normaler Anschlag oder eher en bissal in die Notebook Richtung? Viele Multimediatasten oder eher wenig? Ich hab z.B. die hier: http://geizhals.at/deutschland/a398692.html
Ganz einfaches, günstiges Ding. Für meinen Geschmack aber ein genialer Anschlag (en bissal wie bei Notebooks), Tasten für die Lautstärkeregelung sind da z.B. auch dabei ^^ Allerdings kein Rad, sowas ist mir auch bisher selten über den Weg gelaufen.
Rädchen: Ich weiss, hässlich ist es auch. Es geht mehr darum, dass ich direkt sehe, wie laut der Sound eingestellt ist und nicht jedes Mal das Symbol bei SystemTray checken muss
Leider nein. Würde es aber gerne nachholen.Steffko schrieb:Edit: Was das Zusammenbauen betrifft. Du hast noch nie demnach?
Bin aber ebenfalls optimistisch gestimmt, insbesondere mit entsprechenden Anleitungen.
Wichtig ist aber vielleicht, dass ich das nötige Werkzeug habe, damit ich nicht mit meinem Schweizer Armeemesser improvisieren muss

Aber es gibt doch so 'Zusammenbau'-Kits mit ein paar Schraubenziehern und so Zeug. Bin ich letzthin drauf' gestossen. Sind die empfehlenswert?
Schwer da ne Empfehlung zu geben. Mit oder ohne Kabel? Normaler Anschlag oder eher en bissal in die Notebook Richtung? Viele Multimediatasten oder eher wenig? Ich hab z.B. die hier: http://geizhals.at/deutschland/a398692.html