Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauch jetzt einen neuen Rechner. Da ich etwas günstiger an fertige HP - Modelle rankomme als wenn ich mir die Inhalte einzeln zusammenstelle, hab ich mal geschaut.

Ich möchte damit alle aktuellen Spiele spielen, vor allem aber das im März erscheinende Shogun 2 Total War.

Leider hab ich nicht mehr all zu viel Ahnung von aktueller Hardware, weswegen ich mal eure Hilfe brauche:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/12454-12454-3329740-64546-64546-4269972-4348506.html

Ist dieser PC games-tauglich? Kann ich damit alles aktuelle auf guter bis hoher Grafik spielen?

Das dürfte deutlich günstiger gehen, wenn du ihn dir selbst zusammen baust bzw. zusammenbauen lässt.
Habe für meinen weniger gezahlt und stärkere Hardware drin - mittlerweile dürfte das noch billiger gehen, wegen Preissenkungen und da bei mir auch noch nicht die AMD Radeon 6000er Reihe am Markt war.

Ich hab halt 0 Ahnung, wenn ich mir ein Mainboard anschaue sehe ich keinen Unterschied zwischen einem von vor 5 Jahren und einem von heute

Argon schrieb:
hab jetzt doch lieber eine 460gtxOC bestellt und ein be quit Netzteil

36556 CoolerMaster Hyper TX 3 S775, 1156, 754, 939,... 1 EUR 13,45* EUR 13,45*
40597 AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black... 1 EUR 122,64* EUR 122,64*
8307491 ASRock Extreme3 870 AM3 ATX 1 EUR 71,85* EUR 71,85*
8265620 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP 1 EUR 45,47* EUR 45,47*
39133 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB... 1 EUR 47,73* EUR 47,73*
39238 Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+ 1 EUR 55,95* EUR 55,95*
8315437 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe 1 EUR 163,73* EUR 163,73*

die CPU will ich nicht übertakten aber die grafikkarte

Ich würde das 530er Pure Power durch das 450W E8 Straight Power ersetzen. Mehr Features, deutlich mehr Wirkungsgrad, leiser und nicht viel teurer.
Und 450W reichen dir. Falls du übertakten willst, könntest du aber auf 500W gehen (bei mindfactory ~10€ mehr).

@nooby Das Teil hat ne Menge Power, aber ist imo viel, viel zu teuer. Kommt drauf an, wie viel günstiger du drankommst. Es müsste allerdings schon ziemlich viel sein :D Das Teil krankt u.A. auch daran, dass es natürlich noch nicht auf Sandy Bridge (die neue Plattform von Intel) aktualisiert wurde. Nen i7 der alten Reihe zu verbauen macht aktuell einfach keinen Sinn, weil selbst die kleinen Modelle der neuen Reihe schneller sind.

ibb3gw.jpg

So was geht mit 900€. Exzellente SSD für Windows + Programme, mehr CPU Power, mit ziemlicher Sicherheit das bessere Netzteil, mehr GPU Power, besserer Kühler, USB3.0. Win7 64 kostet nochmal ~75€ (falls du noch jemanden hast, der Win braucht gibt es auch diese 3er Lizenzen für ~150€).

Und damit kann ich dann die aktuellen Games auf High zocken? Hab mir gedacht dass ich bis zu 1500 Euro in die Hand nehme, hauptsach was gescheites!

no0bY schrieb:
Und damit kann ich dann die aktuellen Games auf High zocken? Hab mir gedacht dass ich bis zu 1500 Euro in die Hand nehme, hauptsach was gescheites!

Auf alle Fälle.
Das System ist von der Leistung her in etwa auf dem Niveau meines eigenen Systems und bisher langweilt sich der Rechenknecht eher bei sämtlichen Titeln, die ich ihm zu futtern gebe, plus genug Luft nach oben, um mit erzwungenen Settings des Grafikkarten-Treibers zu spielen.

okay dann noch ein, zwei Fragen:

Da sind jetzt zwei Festplatten drin, einmal ne 3,5" und einmal eine SSD. Was ist da der Unterschied? Bzw. wofür brauche ich zwei Festplatten? Was bringt das für einen Nutzen?

Grafikkarte: Das einzig "aktuelle" an meinem System ist die Grafikkarte. Hab eine GeForce 9800 GT. Wie sehr ist die schlechter als die Powercolor Radeon HD 6870? Anders gefragt: Die 9800 GT wird die neuen Spiele auf High wohl nicht mehr ziehen, oder?

So long... danke für eure Mühe schonmal!

Na ja, das Betriebssystem würde auf die SSD kommen, die natürlich erheblich schneller ist, als eine HDD.
Das OS fährt schneller hoch, Programme werden schneller gestartet,...

@9800 GT
aus dem Bauch heraus, würde ich jetzt einmal behaupten, dass die 6870 ca. 3x schneller ist.

Okay, dann hab ich das auch schonmal verstanden. Und 64GB reichen für Windows 7 aus?

Außer den Komponenten auf dem obigen Bild brauch ich dann aber nichts mehr oder? Außer Win7 eben

Soundkarte? Ist die auf dem Mainboard?

laut herstellerangabe hat der e8 gegenüber dem l7 bei 50% auslastung nur einen 2% besseren wirkungsgrad. ich weiß nicht ob ich deswegen alles stornieren und neu bestellen soll. zumal kostet der e8 auch 20€ mehr

@noobY 64GB reichen für Win7, ne durchschnittliche breite Programm Palette inkl. Office und so Zeuch und dazu haste dann noch genug Luft für en bissal Krimskrams, der auch draufbleiben kann (eventuell z.B. ein, zwei kleinere Spiele).
Das Mainboard hat Sound integriert. Je nachdem wie anspruchsvoll du bist, könntest du auch noch ne X-Fi Titanium (~65€) dazu nehmen.

@Argon Wie gesagt, es ist nicht nur der Wirkungsgrad (und 2% sind auch schon was), sondern eben auch der ganze andere Krempel. Die Pure Power Serie ist mehr oder weniger die Low Cost Schiene bei Be Quiet. Es bringt dich jetzt auch nicht direkt um, aber das Straight Power E8 ist en besseres Netzteil.

Steffko schrieb:
[Keymakers Tower]

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Private Umstände...

SSD/HDD: Ich glaube, ob ich die 64GB oder 128GB SSD nehme, entscheide ich gegen Ende, wenn ich mal eine Kostenzusammenstellung gemacht habe. Wenn dann die 128er noch drinliegt - mir solls recht sein ;)
Was den Rest angeht: Habe mir das nochmals überlegt und mir ist eine einfache Lösung eingefallen: Eine zusätzliche 7200er 1TB. Dann habe ich eine für Games und was noch alles zusammenkommt und eine für allgemeine Daten (Musik, Bilder, ...). Und dann die 5400er 2TB als Backup der beiden Platten :) Sowas hätte ich mir ursprünglich vorgestellt.
Zumindest falls dies technisch unproblematisch ist und auch ansonsten keine Nachteile entstehen (ausser zuviel Speicherplatz :D ), wäre ich sofort dabei.

Monitor: Es geschah, was geschehen musste: Als ich in das örtliche Elektro/PC-Fachgeschäft ging und fragte, ob sie mir den Unterschied zwischen TN- und ISP-Panels demonstrieren könnten, meinten die, das hätten sie nicht, sie hätten nur LCD und LED :D
Also ich tendiere stark zu ISP, auch aufgrund dessen, was du und dweezzu geschrieben haben. Grösse sollte schon 22" oder mehr sein, so wie ich das bisher beurteilen kann.
Sisaya schrieb noch von tendenziell geringeren Reaktionszeiten - ich glaube jedoch, dass dies für mich vernachlässigbar ist.
Evt. sollte ich in dieser Hinsicht aber wirklich nochmals einen Versuch wagen und einen 'Feldtest' durchführen. Insbesondere, wenn es was teureres werden soll...

Ich bin dran - und die bisherige Entwicklung gefällt mir sehr, was die ganze Sache anbelangt :)

ach verdammt das netzteil hat kein 12V Power 8Pin stecker, aber mein mainboard schon. wird das ein problem? das netzteil hat nur einen 4 pin 12v stecker

achso hat anscheinend doch einen 4+4 12v stecjer

Nächsten Monat steht eine Aufrüstung an. Das aktuelle System ist dann 3 Jahre alt.
Aktuelles System

Der PC wird nicht zum spielen genutzt, daher keine Monster Grafikkarte. Die soll nur lautlos sein.

Das soll rein:
15614107.png

Keymaker schrieb:
Steffko schrieb:
[Keymakers Tower]

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Private Umstände...

SSD/HDD: Ich glaube, ob ich die 64GB oder 128GB SSD nehme, entscheide ich gegen Ende, wenn ich mal eine Kostenzusammenstellung gemacht habe. Wenn dann die 128er noch drinliegt - mir solls recht sein ;)
Was den Rest angeht: Habe mir das nochmals überlegt und mir ist eine einfache Lösung eingefallen: Eine zusätzliche 7200er 1TB. Dann habe ich eine für Games und was noch alles zusammenkommt und eine für allgemeine Daten (Musik, Bilder, ...). Und dann die 5400er 2TB als Backup der beiden Platten :) Sowas hätte ich mir ursprünglich vorgestellt.
Zumindest falls dies technisch unproblematisch ist und auch ansonsten keine Nachteile entstehen (ausser zuviel Speicherplatz :D ), wäre ich sofort dabei.

Monitor: Es geschah, was geschehen musste: Als ich in das örtliche Elektro/PC-Fachgeschäft ging und fragte, ob sie mir den Unterschied zwischen TN- und ISP-Panels demonstrieren könnten, meinten die, das hätten sie nicht, sie hätten nur LCD und LED :D
Also ich tendiere stark zu ISP, auch aufgrund dessen, was du und dweezzu geschrieben haben. Grösse sollte schon 22" oder mehr sein, so wie ich das bisher beurteilen kann.
Sisaya schrieb noch von tendenziell geringeren Reaktionszeiten - ich glaube jedoch, dass dies für mich vernachlässigbar ist.
Evt. sollte ich in dieser Hinsicht aber wirklich nochmals einen Versuch wagen und einen 'Feldtest' durchführen. Insbesondere, wenn es was teureres werden soll...

Ich bin dran - und die bisherige Entwicklung gefällt mir sehr, was die ganze Sache anbelangt :)

Das ist wieder so typisch. Man kommt in den Blödmarkt, fragt nach etwas, das der Durchschnittsmitarbeiter zumindest mal zufällig aufgeschnappt haben sollte und dann... :fp:
Aber ist immer wieder schön, dass das bestätigt wird :D Bei den Reaktionszeiten brauchst du dich eigentlich nicht rummachen. Afaik haben TN (also die billigen) auf dem Papier niedrigere, aber das ist längst kein Faktor mehr.
Feldtest würde ich unbedingt empfehlen :D

Zwei 7200er rein zu kloppen ist zwar möglich, aber eventuell nicht so ganz sinnvoll. 7200er sind lauter als 5400er, deswegen nutzt man für Daten (nach Möglichkeit) wie Filme, MP3s etc. 5400er Platten. In dem Fall also dann imo eher 1x1TB 5400er, 1x1TB7200er und 1x2TB (intern oder extern) 5400er und eben die SSD mit 64 oder 128GB.

@Bandit Also das musst du noch etwas überarbeiten :D

Grafikkarte: also entweder gar keine oder falls eine drin soll (aktueller DX Support, eventuell irgendwelche Features a la Eyefinity o.Ä. der Grafikkarte), dann ne passive HD5450 (http://geizhals.at/deutschland/a602409.html ). Günstiger + DX11 + etwas weniger Verbrauch

CPU/Mainboard: Nen i-760 hat jetzt aktuell keinen Sinn mehr. In dem Preisbereich, den du möchtest auf jeden Fall Sandy Bridge. Falls du übertakten willst, dann nen i5-2500K (~210€), falls nicht dann alles was dir so preislich in den Kram passt (ab ca. 160€ mit dem i5-2300K). Dazu im günstigen Bereich, aber trotzdem recht gut ausgestattet z.B. nen ASRock P67 Pro3 (http://geizhals.at/deutschland/a598532.html ).
Was ist das eigentlich für ein Shop? Wirkt recht teuer :skep:

Netzteil reicht das alte mit 430 Watt in jedem Fall (selbst wenn es ne totale Gurke sein sollte). Die Grafikkarte als Verbraucher fällt ja komplett weg, das System wird also unter Volllast eher im Bereich 150 Watt sein.

Speicher: Falls du übertakten willst, macht 1600er Speicher schon en bissal Sinn, falls du hier noch en bissal was sparen willst gibt es aber z.B. von Geil deutlich günstigeren (http://geizhals.at/deutschland/a568256.html ) oder eben falls du eh nicht vor hast zu übertakten dann tuts auch 1333er: http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

Falls du das gesparte Geld gleich wieder investieren willst, würde sich ne SSD anbieten :D

@ Steffko

Übertaktung fällt völlig raus.

Netzteil - check (Geld gespart^^)
Grafikkarte - check
SSD - check - nehme die 60GB von OCZ

Board+CPU - Was hat es damit auf sich? Sandy? Ich möchte in jedem Fall ein ASUS Board und USB 3.0

Asus P8P67 Evo Mainboard Sockel Intel P67 4 x DDR3 Speicher ATX
+ Intel Core I5-2500K LGA1155 Desktop Prozessor boxed 6MB L2-Cache 3300MHz

Sandy Bridge (= Codename der CPUs) ist die neue Intel Plattform. Grobe Veränderung im Vergleich zu den bisherigen Quad Core Empfehlungen von i5 und i7: weniger Verlustleistung, mehr Performance, jede CPU hat auch ne Grafikeinheit (kein DX11) integriert.

Prinzipiell könnte man sich also die GPU auch sparen, Pixel auf den Bildschirm kriegt das Teil natürlich auch.

Bei Asus gäbe es dann z.B. das: http://geizhals.at/deutschland/a597153.html

In deinem Fall würde ich zum H67 Chipsatz raten. P67 kann die integrierte Grafikeinheit der CPU nicht nutzen, während H67 beim Übertakten beschnitten ist.
Selbst falls du eine zusätzliche Grafikkarte kaufst (Treiber ist besser, hat mehr Features, DX11) kann die prinzipielle Möglichkeit, die GPU der CPU nutzen zu können, nichts schaden, falls entweder mal die extra Grafikkarte kaputt gehen sollte oder du irgend nen Problem hast und Komponenten ausschließen willst.

Edit: Ein K (=offener Multiplikator und etwas stärkere Grafikeinheit) Prozzi macht eigentlich nur Sinn, wenn du übertakten willst.

Steffko schrieb:
Das ist wieder so typisch. Man kommt in den Blödmarkt, fragt nach etwas, das der Durchschnittsmitarbeiter zumindest mal zufällig aufgeschnappt haben sollte und dann... :fp:
Aber ist immer wieder schön, dass das bestätigt wird :D Bei den Reaktionszeiten brauchst du dich eigentlich nicht rummachen. Afaik haben TN (also die billigen) auf dem Papier niedrigere, aber das ist längst kein Faktor mehr.
Feldtest würde ich unbedingt empfehlen :D
Ok, werd' ich machen. Will die Sache jetzt durchziehen, falls möglich schon nächste Woche mit Bestellen anfangen.

Zwei 7200er rein zu kloppen ist zwar möglich, aber eventuell nicht so ganz sinnvoll. 7200er sind lauter als 5400er, deswegen nutzt man für Daten (nach Möglichkeit) wie Filme, MP3s etc. 5400er Platten. In dem Fall also dann imo eher 1x1TB 5400er, 1x1TB7200er und 1x2TB (intern oder extern) 5400er und eben die SSD mit 64 oder 128GB.
Klingt ebenfalls gut (und sinnvoller) :dhoch: Thx.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben