2400€, das ist ja quasi wie Weihnachten und Ostern zusammen
Ein paar Fragen von mir:
- warum mindestens 3 HDDs? Also eine große + eine, die noch als Sicherung genutzt wird, würde ich verstehen, aber 3

- wie viel willst du für den Monitor ausgeben? Gibt da nahezu alles, von typischem billig Monitor mit TN Panel für ~150€ über Monitor im ~250€ Bereich oder aber eben auch Geräte für 500, 600, 700€
- wie groß soll der Monitor sein? Ich persönlich würde in den 23 oder 24 Zoll Bereich gehen, aber das kommt auch drauf an, was du haben willst und wie nah du am Monitor sitzt
Najo, also das wär mal so ne grobe Klasse, die ich beim PC selbst empfehlen würde.
Von den Preisen her habe ich k.A. wie es in der Schweiz aussieht, aber ich geh mal davon aus, dass es bei euch auch günstige Onlinehändler gibt, die das Zeuch für +/-5% des umgerechneten deutschen Preises haben:
CPU: Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz, boxed (240€) *
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (90€) *
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U (70€)**
Festplatte(n):
- 1 x Western Digital Caviar Green 2000GB (80€), Aufgabe: Datenspeicher
- 1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB (45€), Aufgabe: Speicher für Spiele und ähnliches Zeuch
- 1 x Crucial RealSSD C300 64GB (110€), Aufgabe: extrem schnelle SSD für Windows und Programme ***
Falls hier noch ne dritte Festplatte dazu soll, dann kommts drauf an, was mit der genau gemacht werden soll, sprich obs was schnelles sein soll oder was gurkiges, das möglichst leise ist
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX580 (460€) ****
Gehäuse: Antec P183 (123€) *****
Netzteil: Enermax MODU87+ 600W (140€)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (35€) *
Optisches Laufwerk: DVD Brenner, prinzipiell würd ich sagen nimm einfach was billiges (~15€) und wenns kaputt geht wirds halt ersetzt. Falls du das Laufwerk häufig benutzt oder ein Blu Ray Laufwerk im PC haben willst, dann wär das natürlich auch kein Problem (macht aber eben nur Sinn, wenn du das wirklich nutzt)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (66€)
Software: Windows 7 Home Premium 64bit (80€)
Macht unterm Strich grob 1550€ (+ en bissal Versand).
Wichtig:
* Prozzi, Mainboard und Kühler sind nur Platzhalter. Intel stellt Anfang Januar Sandy Bridge vor, von dem man schon im Wesentlichen weiß, dass letztlich mehr Power und weniger Verlustleistung rauskommt, warten lohnt sich also (wird wahrscheinlich direkt nach der CES zu kaufen sein, dauert also nur noch ~2 Wochen)

Die grobe Preiskategorie stimmt aber, Mainboard wird eventuell etwas teurer, beim Kühler muss man dann nur schauen, ob er auch für den neuen Sockel kompatibel ist oder erst neue Versionen rauskommen müssen.
** Optional könnte man da noch en zweites 8GB Kit dazuhauen, wenn man schon mal dabei ist (+70€). Ist aber natürlich Spielerei, selbst 8GB wird man (zumindest aktuell) normalerweise nicht nutzen können.
*** Je nachdem wie viel auf die SSD noch so soll kann man auch die 128GB Version dieser SSD nehmen, kostet ca. 100€ mehr.
**** Die GTX580 ist die mit Abstand teuerste Komponente in dem PC. GTX570 und HD6970 bieten ca. 10-15% weniger Leistung als die 580, kosten dafür aber auch rund 150€ weniger. Da wäre also einiges an Ersparnis drin.
Ne ganz theoretische Option: kauf dir zwei 6950er, schalte sie beide zu ner 6970 frei (soll bisher sehr gut funktionieren) und dreh komplett am Rad

***** Gehäuse ist Geschmackssache. Das 183 bietet imo noch ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis, hat viel Platz, ist leise (hier muss man eventuell noch ~20€ in bessere Lüfter investieren, bin mir nicht sicher, wie gut die sind, die beim Gehäuse dabei sind) und hat nicht so ein Raumschiffdesign wie viele andere.
Falls USB3.0 Frontanschlüsse benötigt werden muss allerdings en anderes Gehäuse her.
Ach ja, Tastatur ganz vergessen. Schau dich mal um

Schwer da ne Empfehlung zu geben. Mit oder ohne Kabel? Normaler Anschlag oder eher en bissal in die Notebook Richtung? Viele Multimediatasten oder eher wenig? Ich hab z.B. die hier: http://geizhals.at/deutschland/a398692.html
Ganz einfaches, günstiges Ding. Für meinen Geschmack aber ein genialer Anschlag (en bissal wie bei Notebooks), Tasten für die Lautstärkeregelung sind da z.B. auch dabei ^^ Allerdings kein Rad, sowas ist mir auch bisher selten über den Weg gelaufen.
Mit dieser Video/Screenshot X360 Geschichte hab ich ganz ehrlich keinen blassen Schimmer, da hälst du dich am besten an Sisaya.
Edit: Was das Zusammenbauen betrifft. Du hast noch nie demnach? Prinzipiell finde ich geht das, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Sollte imo jeder hinkriegen, der halbwegs weiß, wie man mit nem Schraubenzieher umgeht. Gibt auch Videoanleitungen im Internet, die einen Stück für Stück durch die typischen Sachen durchleiten. Ich schau mal, ob ich was finde.
Ich hab mir das vor einigen Jahren auch einfach mal selbst beigebracht und bin offen gesagt wirklich nicht gerade der geborene Heimwerker

Trotzdem ist bisher noch nix kaputtgegangen durch meine diversen Operationen am offenen PC.