Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Neue Motoren einfahren

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Muss man neue Motoren heutzutage noch einfahren und wenn ja, wie sollte man das optimal machen?
Man findet ja mehr als genug Infos, aber die widersprechen sich ja an allen Enden und Ecken. Was alle sagen ist, weder untertourig noch über 4000 drehen, keine Vollast fahren, grad den kalten Motor noch schonen. Was nicht eindeutig ist, ist auch die Kilometerzahl, manche sagen 1000-1500, anderen meinen schon 3000.

Mir wurde mal gesagt, das sei heutzutage nicht mehr unbedingt nötig. Einzig die ersten paar Fahrstunden soll man ned gleich Vollgas geben.

Bei BMW gibt es kein Einfahren mehr. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, kann er marschieren.

Ob das aber für alle Hersteller gilt, weiss ich nicht. Ich glaub aber, dass Einfahren heute generell kein grosses Thema mehr ist.

Naja, 1000 kriegt man schon noch bequem hin, aber 3000 ist wirklich viel. Zumal man damit kaum überholen oder gescheit Autobahn fahren kann und wie anders kann man auf die Zahl kommen. 3000 nur in der Stadt kann keinen Spaß machen.

Hatte ich letztes Jahr auch in diversen Foren gefragt. Unbedingt nötig ist es nicht, wenns im Handbuch steht, sollte mans aber vielleicht doch tun. Ich bin 1000 km halt nicht mit Vollgas und nicht mit hohen Drehzahlen gefahren. Gut, nen LKW auf der Autobahn überholen oder sowas... geht ja nicht anders. Aber sonst ists ja nicht tragisch, einfach mal langsamer zu fahren. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen regeln das eh für dich ....

Wenn es explizit in der Betriebsanleitung steht, würde ich mich auch daran halten. Ein modernes Motorsteuergerät zeichnet alles auf. Umdrehungen, Gangwechsel, usw... Wenn beim Auslesen des Steuergerätes rauskommt, dass die U/min. zu hoch waren, war's das mit der Garantie...

also zu mir wurde vom händler auch gesagt, dass man die motoren nicht mehr einfahren muss..
hätte ich ihn in wolfsburg abgeholt wäre es ja auch gleich voll zur sache gegangen.

einfahren ist bei den heutigen PKW normalerweise nicht mehr notwendig, da sie ja schon vor dem Einbau auf einem Motorenprüfstand "eingefahren" werden.

Was ich trotzdem mache, ist bevor ich richtig Gas gebe, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.... und nicht Wassertemperatur sondern ÖL-Temperatur. Leider verzichten die meisten PKW-Hersteller auf eine ÖL-Temperaturanzeige :(

Geht es hier jetzt speziel um Motorräder? Oder allgemein zu dem Thema einfahren? Also auch von Autos :?

Als ich mir vor gut 1 1/2 Jahren meine kleine Rakete gekauft habe, habe ich mich auch intensiv mit dem Thema "Einfahren von Motoren" im Automobilbereich erkundigt und foglende Punkte zusammengefasst...

Allgemein:
- Motor, Bremsen und Stoßdämpfer sind erst nach rund 1 000 Kilometern voll belastbar
- Genießen, aber mit Maßen

Motor:
- kein Vollgas!
- bis zu einer Laufleistung von 1000 Kilometern mit reduzierter Drehzahl fahren, also höchstens zwei Drittel der Nenndrehzahl
- Unbedingt zu vermeiden ist viel Gas bei niedrigen Drehzahlen
- Drehzahl-Schwankungen sind wünschenswert (Fahren auf kurvigen Landstraßen) -> keine langen AB fahrten unter hohen Drehzahlen!
- Bevor die Betriebstemperatur (Öl 80 Grad) erreicht ist, darf ein Motor generell nicht zu hoch gedreht werden
- ab 1000 Kilometern bis 1500 Kilometern die Drehzahlen langsam steigern
- Wer auf Nummer sicher gehen will, macht nach 1500 Kilometern einen Ölwechsel (nicht zwigend notwendig!)

Bremsanlage:
- Bremsen erreichen die optimalen Verzögerungswerte erst nach 200 Kilometern
- Einige zügige Bremsmanöver einplanen
- Bremsbeläge und Bremsscheiben aufeinander einschleifen lassen
- Anfangs etwas mehr Sicherheitsabstand zum Vordermann halten
- Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen

Fahrwerk:
- Stoßdämpfer im Neuzustand manchmal etwas bockig
- Fahrt über rumpeliges Kopfsteinpflaster kann helfen

Reifen:
- nach 300 Kilometern erreichen Pneus die höchste Leistungsfähigkeit (Belag auf Laufflächen)
- Anfangs etwas mehr Sicherhreitsabstand zum Vordermann halten

Innenraum:
- so oft wie möglich durchlüften lassen (das werde ich nicht tun Ich will den Neuwagengeruch so lange wie möglich erhalten )

Wobei man sagen muss, dass es im Automobilbereich so eine Art Glaubensfrage ist :grins:

Also ich hab auch schon viel drüber gelesen und auch mit Leuten geredet die davon Ahnung haben (müssten).

Fazit:

Wenn er kalt ist auf keinen Fall hochtourig fahren, sollte man aber eh NIE.

WICHTIG!
Kalt bedeutet das das Motoröl noch nicht warm ist und das Motoröl bzw der Kreislauf hierfür wird erst geöffnet wenn die Wassertemperatur bzw. der Wasserkreislauf schon warm ist!!!!!! Sofern du keine extra Anzeigen dafür hast (was der Fall sein dürfte) kannst du es also nur schätzen wann er warm ist!

Das einzig strittige was ich gehört habe dreht sich darum wie man den Motor behandelt wenn er warm ist.
Manche sagen beim einfahren kein Vollgas, ich habe aber auch schon die Meinung gehört wenn man ihn einfährt und er warm ist SOLL man Vollgas ansonsten könnte man dauerhafte Leistung des Motors verschenken....

Daher kann ich dir hierzu nix konkretes sagen......

Man muss sich einfach nur überlegen wo das "motor einfahren" herkommt und warum das gemacht wurde.
Früher waren die fertigungsverfahren nicht genau genug. Deshalb musste man die kolben auf den zylinder "einschleifen". Dazu wurden verschiedene Öle benutzt, als schleifmittel dienten die abgetragenen metallteilchen, die in dem öl schwammen.

Heutzutage ist das alles nicht mehr nötig, da 1. die fertigungsverfahren sehr genau geworden sind, 2. der motor im werk schon auf dem prüfstand komplett "ausgefahren" wird. 3. das auto auf dem werksgelände von den werksfahrern eh schon getreten wird ohne ende.

Kurzantwort: nein

Nur mit den Bremsen wäre ich am Anfang etwas vorsichtig

also ich denke emkays Antwort behandelt das Thema recht logisch.

Ansonsten würd ich sagen wenn du dir eh ein neus kaufst warum redest du nicht mit dem Händler?

weil eben jeder was anderes sagt und er unsere fachkundige Meinung will :)

Das der Mtoor von den Werksfahrern getreten wird kann ich nicht bestätigen, zumindest bei uns gehen sie mit den Autos gut um.... davon abgesehen sind ja auch rund um den Motor viele bewegliche Teile wie Nockenwellen und so die sich auch erstmal ein wenig einfahren müssen.... das ist allerdings nur Halbwissen meinerseits....a

Auf jeden Fall sollte man immer warten bis das Motoröl (man beachte meinen Hinweis oben) warm ist bevor man das Gaspedal durchdrückt, unabhängig vom einfahren....

Genau das ist ja das "Problem" von dem einen hört man "Quark, stammt noch aus der Steinzeit - heute nicht mehr nötig", der andere sagt "Trotz viel geringerer Fertigungstoleranzen immer noch ein muss" bla, bla, bla ...

Ich persönlich habe es so gesehen...
Wenn ich schon 25t€ für ein Auto ausgebe, kann ich auch die ersten 1000km gemütlich piano und mich mit dem Auto vertraut machen. Nach 2-3 Wochen kann es dann richtig losgehen :headbang: Es tut ja nicht wie und man(n) ist 100%ig auf der sicheren Seit!

Gruß

PS: Bei mir stand die Geschichte mit den ersten 1000km und nur 2/3 der Nenndrehzahl auch im Handbuch :deal:

Der_Geächtete schrieb:
Ansonsten würd ich sagen wenn du dir eh ein neus kaufst warum redest du nicht mit dem Händler?

Aus dem selben Grund warum du dir deine Technikinfos hier und nicht im MediaMarkt oder Saturn holst. Die meisten Verkäufer sind Verkäufer und haben von der Technik absolut keine Ahnung, leider.

@Gerri
Als ich bei Opel geschafft habe wurde ich das ein oder andere mal als ich zur Kantine gelaufen bin fast überfahren. Die Fahrer prügeln das Auto aus der Lackiererei teils mit quitschenden Reifen raus. Ich war selbst erstaunt.

dass man immer erst Gas geben soll, wenn das Öl auf betriebstemperatur ist versteht sich ja von selbst. Das hat ja, wie du schon gesagt hast, nichts mit dem Einfahren zu tun.

Ansonsten, ja es gibt viele Bewegliche teile am motor, aber der knackpunkt sind definitiv die kolben und zylinder, denn wenns da hakt oder nicht richtig läuft machts *boom* und das wars.
Die Nockenwelle stellt kein problem da. Wenn die nicht richtig gewuchtet ist, geht nichts kaputt, er läuft einfach nur scheisse. Die können erst im gesteigerten alter zum problem werden (stichwocht: einlaufen).

Der_Geächtete schrieb:
Das mach ich sowieso. Ich versuch auch, eine Anleitung mal zu ergattern, das Auto bekomm ich wahrscheinlich eh erst im Oktober/November, aber es macht ja Sinn, sich vorher umfassend zu informieren.

Zurück
Oben