Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Netzwerkhilfe !!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Werd ich dann mal in Auftrag geben.
Doch verstehe ich nicht warum ich per WLAN so extreme Schwankungen habe.Aber per LAN vorhin absolut stabile Tests.
Haben auch keine neuen Geräte wo eventuell stören könnten.

Und da ich vorhin mit LAN Kabel eine konstante volle Geschwindigkeit hatte,denke ich das es eher ein WLAN Problem ist.

Es ist wie bereits gesagt vermutlich beides. Der Leitungstest der Fritzbox kann zwar den Fehler nicht genau lokalisieren, aber wenn er einen Fehler meldet, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich ein Leitungsproblem.

Oder wird aufgrund der Fehlermeldung das WLAN auch empfindlicher?

Wenn du eine Leitungsstörung hast, bricht in dem Moment natürlich die Internetverbindung und damit auch die WiFi-Verbindung zusammen, aber da die neue Fritzbox heute noch keine Abbrüche hatte, scheinen die Probleme zumindest in deinem Fall nichts miteinander zu tun haben.

Was könnte das WLAN stören?

Kommt darauf an, ob du über das 2,4GHz- oder das 5 GHz-Band verbunden bist.

Im 2,4 GHz-Band stört so gut wie alles, z. B. andere WLANs, Bluetooth, Gebäudeautomation per Funk, DECT-Telefone, Mikrowellenherde, nicht vernünftig entstörte Waschmaschinen und Kühlschränke.....

Im 5 GHz-Band hast du eigentlich nur potentielle Störungen durch Regen- und Militärradar, und selbst dabei nur in den Kanälen 52 bis 140.... dafür aber eben leider auch eine deutlich geringere Reichweite als im 2,4 GHz-Band, was bei euch vielleicht problematisch ist.

Im Moment wieder Totalausfall.
Screenshot 2014-11-15 23.59.22.png

Wenn du eine Leitungsstörung hast, bricht in dem Moment natürlich die Internetverbindung und damit auch die WiFi-Verbindung zusammen, aber da die neue Fritzbox heute noch keine Abbrüche hatte, scheinen die Probleme zumindest in deinem Fall nichts miteinander zu tun haben.

Jemand der anderer Leute posts so auseinander nimmt, lehnt sich aber mit so einer aussage ganz schön aus dem Fenster. Ich behaupte seine WIFI-Verbindung ist genau so toll wie sonst - egal ob er internet hat oder nicht.

Sooo.
Seit ca 30 Minuten ist das hier Standard.

Screenshot 2014-11-16 00.09.44.png

und das durchgehend.Also keine gelegentlichen Schwankungen.

Und es geht noch schlechter. Ich könnt kotzen.Warum kann ich nicht ein ganz normales Problem haben wie jeder andere auch ???

Screenshot 2014-11-16 00.14.01.png

Jemand der anderer Leute posts so auseinander nimmt, lehnt sich aber mit so einer aussage ganz schön aus dem Fenster. Ich behaupte seine WIFI-Verbindung ist genau so toll wie sonst - egal ob er internet hat oder nicht.

Äh ja, mir ging es um den Speedtest mit den sichtbaren Einbrüchen im Screenshot. Dass im WLAN unterhalb von Layer 3 nichts zusammenbricht ist natürlich klar. Aber ok, wenn man klugscheissen will, hast du natürlich recht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@The Schenckman Kuck dir mal an, welche Übertragungsrate deine WiFi-Verbindung anzeigt, wenn du die Probleme hast. Das siehst du unter W7 im "Netzwerk- und Freigabecenter" -> links im Menü auf "Adaptereinstellungen ändern" klicken -> Doppelklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung".

Was interessant wäre, wenn du schlechte Speedtestwerte hast, sind die per WLAN?
Wie sehen die Werte dann per LAN aus? Wenn die da genauso sind, ist es schon mal kein WLAN Problem... Da könnte man das ausgrenzen... Vielleicht ist es ein böser Nachbar der was auch immer treibt, aufn gleichen WLAN Kanal sendet mit Repeater oder was weiß ich. Und des WLAN Signal bei euch dann so einknicken lässt, das kaum noch was geht.

Wie John Doe schon schreibt, wegen 2.4 Ghz und 5 Ghz Wlan... Ich hab hier mit 2.4 Ghz auch schwankende Leistungen am PC, Nachbarhaus wird mir unter den WLAN Netzen auch angezeigt... Switch auf 5 Ghz und ich hab freie Bahn mit voller Leistung. Nachteil ist nur, das 5 Ghz kein so starkes Signal bietet wie 2.4 Ghz. Aber du hast eben so gut wie keine Störquellen...

Was interessant wäre, wenn du schlechte Speedtestwerte hast, sind die per WLAN?
Wie sehen die Werte dann per LAN aus? Wenn die da genauso sind, ist es schon mal kein WLAN Problem...
Genau das hat er hier schon mal getestet, und da der UDP-Datenstrom über WiFi im Gegensatz zum Test per Ethernet Einbrüche in der Datenrate aufweist (um den berechtigten Kritikpunkt aus OKSTs Peer-Review zu korrigieren :grins: ), ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er sowohl ein Problem im WLAN als auch (mindestens) einen Fehler in der Teilnehmeranschlussleitung seines VDSL-Anschlusses hat.

Ja, das hab ich oben im Anhang gesehen. Die Werte sind ja fast gleich, eben bis auf die Aussetzer beim wlan.
Nur fände ich mal werte interessant, wenn wlan bei 0,2 Mbit hängt, wie es da bei LAN aussieht.
Das die Leitung auch ein Problem hat steht außer Frage...

Leider muss ich da immer hin und her rennen.Und mein alter Herr ist schon total genervt.
Wenn es saublöd kommt,hol ich mir eigenen Anschluss.
Muss aber nicht unbedingt sein,aus Kostengründen.
Und ob es dann besser läuft ist auch fraglich.

Also....
1. Leitungsfehler sollte vom Techniker geprüft werden. Ich hoffe das er da mal die Telekom anfunkt.Dann sehe ich mal weiter.
Ob 2.4 oder 5 GHz hab ich beides probiert.Selbe Schwankungen,
Wie weiter oben beschrieben hatte ich heute Nacht über längeren Zeitraum einen FAST komplett Ausfall.
Also ca 130 - 180 Ping und max 0.2 DL und 0.2 UL. Leider konnte ich das LAN nicht testen.

Jetzt früh läuft im Moment wieder alles.
Ich bin im Moment mit meinen Latein am Ende.

Wenn noch jemand einen Tip hat immer her damit.Aber im Moment bin ich am ende.
Vielen Dank für die ganze Hilfe.

Hmm, 144 Mbit/s sind ok, aber ich nehme an, das ist ein Screenshot von jetzt, wo du offenbar keine Probleme hat?

Du musst dir den Wert genau dann anschauen, wenn die Verbindung mal wieder zumsammen gebrochen ist. Wenn die Übertragungsrate dann immer noch (dauerhaft) in etwa bei diesem Wert liegt, kann es eigentlich nicht am WiFi-Netz liegen.

Zurück
Oben