Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Netflix

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist so eine riesige Sauerei von Netflix, ganz schlimm.

Rein aus Neugier, ist das denn so ein Netflix-eigenes Gebaren oder zieht sich das mit KI-Synchronisationen und -Übersetzungen nicht allgemein durch die Vertriebe?

Ich kann das insofern aus deren Sicht verstehen, dass man alles schneller weltweit rausbringen kann und es natürlich Kosten spart. Aber um mal bei den Synchronsprechern zu bleiben, diese verleihen den Figuren teils auch ganz neue und eigene Akzente, leben diese Figuren. Eben diese künstlerische Freiheit geht dann doch völlig verloren, wenn am Ende alles maschinell übersetzt wird.

Ich hoffe doch sehr, dass sich das bei den Vertrieben nach einem kurzen Hype wieder legt. Meinetwegen soll man nebst Originalton einen deklarierten KI-Ton anbieten, solang es die entsprechende Synchronisation noch nicht gibt. Aber so wie jeder das Recht am eigenen Bild hat, sollte man auch das Recht am eigenen Ton haben und Synchronsprecher nicht abstrafen, die eben ihren nicht bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Synchronsprecher werden ja nicht direkt bestraft.
Es ändern sich halt die Regeln.

Hatte ich das falsch mitbekommen, dass einige halt nicht gebucht werden, wenn diese dem KI-Training nicht zustimmen? Ich dachte, daher wäre der Aufschrei hier so groß.

Denn ja, mit KI wird sich einiges ändern. Da man diese aber teils kaum noch erkennen kann, finde ich es umso wichtiger, diese deklarieren zu müssen.

Hatte ich das falsch mitbekommen, dass einige halt nicht gebucht werden, wenn diese dem KI-Training nicht zustimmen? Ich dachte, daher wäre der Aufschrei hier so groß.

Denn ja, mit KI wird sich einiges ändern. Da man diese aber teils kaum noch erkennen kann, finde ich es umso wichtiger, diese deklarieren zu müssen.
Ja das ist ja wenn das Problem. Welches KI Training? Das zwingt die Leute ja den Scheiss zu machen von wegen macht es oder ihr bekommt den Job nicht. Und das ist falsch einfach

Trotzdem. Die leute werden gebucht für film/serie/Episode X und vor die Wahl gestellt.
Nimm den Job, aber wir trainieren eine ai damit.
Nimm den Job nicht, dann suchen wir nen anderen und trainieren die ai trotzdem mit der neuen Stimme. Der Aufschrei das spongebob nicht mehr so klingt wie früher dauert genau so lang wie der bei Marge Simpson als die klimmbimm Tante gestorben ist. 0,3 microsekunden.
Frisst und stirb oder stirb. Nur weil synchronsprecher denken sie würden da Kunst machen, gibt es kein Recht das sie gebucht werden müssen für rolle X.

Nur weil synchronsprecher denken sie würden da Kunst machen, gibt es kein Recht das sie gebucht werden müssen für rolle X.

Das Recht auf eine Rolle nicht, aber das Recht davon unabhängig entscheiden zu dürfen, ob man seine Daten zur Weiterverarbeitung und Verwertung zur Verfügung stellt oder nicht.

Deine Ansicht über die Wertigkeit von deren Arbeit lasse ich mal im Raum stehen...

Du verstehst mich nicht... ich versuch es anders.

Wenn Person X nicht mehr zur Verfügung steht für Job Y. Was passiert dann? Unabhängig davon ob es um Synchronsprecher geht oder nicht und ebenso unabhängig davon ob Person X etwas will oder nicht?
...

....

Siehste?!

Das ist das was ich meine.

Ich spreche diesen Leute nicht ihr Recht ab sich dagegen Entscheiden ihren neuen Vertrag mit den AI-Zusagen zu unterschreiben. Aber sie müssen dann eben auch ertragen, dass der Auftraggeber sagt.. .ja gut..dann gehts ab jetzt eben ohne dich weiter.

Das selbe passiert wenn du sagst dir gefällt nicht was in deinem Arbeitsvertrag steht...mach ich nicht...will ich nicht... dann kriegst du den "dann eben ohne dich"-Schein.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe passiert wenn du sagst dir gefällt nicht was in deinem Arbeitsvertrag steht...mach ich nicht...will ich nicht... dann kriegst du den "dann eben ohne dich"-Schein.

Ja, ich verstehe nun besser worauf du hinauswillst. Nur geht es hier nicht darum, dass man vielleicht keine Lust auf Schichtbetrieb oder Wochenendarbeit hat, sondern den Aufbau eines Systems unterstützen soll, welches einen letztlich abschafft. Wenn da nun jeder Vertrieb drauf setzt, stehst du da.

Die Beiträge von Synchronsprechern, die ich dazu mitbekommen habe, sagten ja lediglich, dass es Verträge gibt, bei denen man eben derlei zustimmen muss und man keine Wahl hat. Und einige haben sich ja auch bewusst dagegen entschieden und es dann eben sein lassen. Da wurde jetzt nicht gejammert, dass man nicht mehr Figur XY synchronisieren dürfe.

Für mich sind da die eigentliche Arbeit und eben das Abgreifen dieser Arbeit für andere Zwecke zwei paar Schuhe.

Anderes Beispiel, ein Großteil ist sicherlich mit Werbeblocker oder gar VPN im Netz unterwegs, weil man nicht jeden seine Daten und somit Profil geben will. Der Großteil des Netz wird aber von diesen Daten finanziert. Da könnte man doch auch konsequenterweise sagen, dann eben kein Netz für denjenigen. Und ja, ich weiß, das Beispiel ist nun ziemlich überspitzt.

Aber ich denke wir kommen hier zu weit vom eigentlichen Thema ab. Ich weiß jetzt auch nicht, ob es hier im Forum ein eigenes zu KI gibt. Die Gesellschaft muss sich da auf jeden Fall mit beschäftigen und eventuell reglementieren, für alle Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer interessanter Artikel

Der letzte Absatz könnte von Interesse sein:

"Tatsächlich waren bisherige Versuche mit KI-Synchronisation kläglich gescheitert. In den USA hatte etwa Amazon versucht, die Anime-Serien „Banana Fish“ „No Game No Life Zero“ und „Vinland Saga“ mit einer KI-generierten Tonspur ins Englische zu übertragen. Nach einer Welle von Beschwerden nahm der Konzern die Tonspuren wieder zurück. Sie waren einfach zu schlecht – noch."

ich sags ja, die streamingdienste schaffen sich selber ab. ob nun ständige preiserhöhungen, werbung die plötzlich ins abo kommt, generell immer schlechter werdende qualität von serien und filmen, aufgedrückte wokeness auf kosten von guten storys, und jetzt noch ki. wird zeit das mal einige pleite gehen, vorallem von den großen.

ich sags ja, die streamingdienste schaffen sich selber ab. ob nun ständige preiserhöhungen, werbung die plötzlich ins abo kommt, generell immer schlechter werdende qualität von serien und filmen, aufgedrückte wokeness auf kosten von guten storys, und jetzt noch ki. wird zeit das mal einige pleite gehen, vorallem von den großen.
Das mag deine subjektive Wahrnehmung sein, in der Realität werden aber immer neue Rekordgewinne eingefahren und die Nutzerzahlen steigen immer weiter auf neue Allzeit-Hochs.

IMG_8904.webp

IMG_8905.webp

Ein weiterer interessanter Artikel

Der letzte Absatz könnte von Interesse sein:

"Tatsächlich waren bisherige Versuche mit KI-Synchronisation kläglich gescheitert. In den USA hatte etwa Amazon versucht, die Anime-Serien „Banana Fish“ „No Game No Life Zero“ und „Vinland Saga“ mit einer KI-generierten Tonspur ins Englische zu übertragen. Nach einer Welle von Beschwerden nahm der Konzern die Tonspuren wieder zurück. Sie waren einfach zu schlecht – noch."
Ich hoffe ja dass solche Proteste anhalten und zwar nicht nur weil die Synchronisation scheiße ist sondern weil das Prinzip dahinter einfach scheiße ist. Nichts geht über echtes Handwerk, ich bringe das gern wieder das Beispiel CGI. Das ist heute ohne Zeit und Geld einfach immer noch scheiße und lieblos hin geschissen, es gibt nichts besseres als echte Bilder

Bestes Beispiel zb der Film Fountain of youth vom letzten Jahr. Der Film kam natürlich nicht an Filme wie Indiana Jones ran aber es war so cool zu sehen dass die an echten Schauplätzen waren und hat den Film vor dem nichts gerettet. Dieses Argument der Studios "naja dann ist die Synchronisation jetzt erstmal paar Jahre scheiße bis wir es hinbekommen haben aber geht bitte trotzdem ins Kino und zahlt immer mehr Geld dafür" absolute Kacke. Und darauf läuft es doch hinaus und zeigt dass einen der Konsument am Ende völlig egal ist. Hauptsache die Ausgaben werden bis auf ein Minimum runter geschraubt.

Geht ja nicht darum dass die Abmischung besser ist oder sowas sondern das einfach die Arbeitsplätze der Leute unter den Profit und Aufwand gestellt werden. Und sowas kann und darf nicht sein. Irgendwann brauchst dann keine Schauspieler oder Regisseure mehr, macht alles der PC. Ist ja besser weil dann das Bild besser ist.... Ne danke. Netflix leidet sicher nicht am Hungertuch aber wie überall den Profit über alles zu stellen ist einfach falsch
Klar - allerdings ist der Sinn eines Unternehmens Profit zu erwirtschaften und nicht Leute "zum Spass" zu beschäftigen. Irgendwann - wir werden es noch erleben - arbeiten auch nur noch Roboter (nicht nur) in den Amazon Logistikcentern. Das ist halt die Zukunft - ob wir das gut finden oder nicht!

Ich hoffe ja dass solche Proteste anhalten und zwar nicht nur weil die Synchronisation scheiße ist sondern weil das Prinzip dahinter einfach scheiße ist. Nichts geht über echtes Handwerk, ich bringe das gern wieder das Beispiel CGI. Das ist heute ohne Zeit und Geld einfach immer noch scheiße und lieblos hin geschissen, es gibt nichts besseres als echte Bilder

Bestes Beispiel zb der Film Fountain of youth vom letzten Jahr. Der Film kam natürlich nicht an Filme wie Indiana Jones ran aber es war so cool zu sehen dass die an echten Schauplätzen waren und hat den Film vor dem nichts gerettet. Dieses Argument der Studios "naja dann ist die Synchronisation jetzt erstmal paar Jahre scheiße bis wir es hinbekommen haben aber geht bitte trotzdem ins Kino und zahlt immer mehr Geld dafür" absolute Kacke. Und darauf läuft es doch hinaus und zeigt dass einen der Konsument am Ende völlig egal ist. Hauptsache die Ausgaben werden bis auf ein Minimum runter geschraubt.
"Prinzipienreiterei" bringt aber niemand weiter und zahlt auch die Miete der Synchronsprecher nicht - die nicht mehr gebucht werden. Das ist auch nur eine Frage der Zeit bis die Qualität gut genug ist. Wie auch bei Musik. Der Streamingdienst "Deezer" hat eine eigene Studio durchgeführt und 97% (!) der Nutzer konnten nicht sagen ob die Musik von einem Menschen oder einer KI erstellt wurde. Das ist die Realität! Und ich glaube auch nicht das alle "Deezer" - Nutzer taub und/oder doof sind...;)

Klar - allerdings ist der Sinn eines Unternehmens Profit zu erwirtschaften und nicht Leute "zum Spass" zu beschäftigen. Irgendwann - wir werden es noch erleben - arbeiten auch nur noch Roboter (nicht nur) in den Amazon Logistikcentern. Das ist halt die Zukunft - ob wir das gut finden oder nicht!
Achso, und Netflix hat nicht genug Profit? Da drehen wir uns im Kreis, das Prinzip dahinter ist einfach falsch. Hab es ja nun schon oft genug gesagt aber gern nochmal, beim CGI Mist ist es bis heute kein Vergleich zu guten, echten Bildern und Kulissen und genauso denke ich wird es bei synchro auch dauern, wenn es überhaupt Mal ebenwürdig wird. Es gibt einfach keinen Grund die sehr gute Arbeit der synchro Sprecher zu streichen außer dem maximalen Profit.

Es könnten sich ja die Studios auch andersrum einfach Mal Mühe geben was Bilder und guten Synchronsprecher, oder allgemein gesagt, mehr Mühe damit geben gute Arbeit abzulegen, dann würden sicherlich auch mehr Leute streaming abonnieren oder wieder ins Kino gehen und so den Gewinn steigern aber das wäre ja zu umständlich. Dann doch lieber die Leute absägen die dafür sorgen dass Filme und Serien durch ihre Stimme überhaupt eine Seele bekommen und gut sind richtig?

Und der Vergleich mit der Musik hinkt, das sind Lieder und für mich was anderes als Synchronisation wo es noch mehr auf die jeweilige Situation in der jeweiligen Szene usw. Hast ja gelesen dass das hier irgendwo schon gepostet wurde das Studios das schon probiert haben und es bei den Zuschauern völlig durchgefallen ist. So oder so, ich bleibe dabei, KI kann und wird nie gute echte Arbeit ersetzen, trotzdem wird da an allen falschen Ecken und Enden gespart und am Ende sind nur die Menschen die dadurch ihren Job verlieren die Leidtragenden. Und das ist einfach falsch

Zurück
Oben