Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Netbook, welches? Tips?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo,
habe vor mir evtl. ein Netbook zu kaufen. Auf was sollte man achten bzw. was sind wichtige Kriterien?
Es sollte Windows 7 haben und ansonsten soll es zum surfen bzw. für den ein oder anderen Film langen.
Wer hat da Erfahrungen?
Gruß
Ghostplaya

Tja gut :D Was ist für dich denn wichtig? Wie sieht es mit folgenden Sachen aus:

- Displayauflösung, dir "wurscht" oder soll es ein 1280x720er bzw. 1366x768er Display sein?
- wie groß soll das Display sein? "Typische" Netbookgröße 10 Zoll oder größer/kleiner?
- Bluetooth wichtig?
- N WLAN wichtig?
- wie wichtig ist die Akkulaufzeit?

Die Geräte unterscheiden sich halt was Prozzi, RAM und Festplattenkapazität angeht gar nicht/kaum (HDD hat irgendwas zwischen 160 und 320GB), insofern muss man zwangsläufig auf Verarbeitungsqualität, Design, Qualität der Tastatur und des Touch/Trackpads, Displayqualität etc. schauen. Aber die oben genannten Punkte würden schon mal helfen, nen ganzen Haufen potenzieller Geräte rauszuwerfen.

Bei HD wirds auf den meisten Netbooks aber schon verdammt eng...

PS: Von Asus Netbooks / eeePC bin ich sowohl was Verarbeitung, Materialqualität und Reparaturservice angeht arg enttäuscht. Asus kauf ich keine mehr...

Hi,
also HD braucht es nicht. Da reicht mir die normale Auflösung.
Bluetooth und WLAN sind sehr wichtig.
Bildschirmgröße wäre 10 Zoll ok und Akkulaufzeit sollte schon so 5-6 Stunden bringen.
Vielleicht gibt es ja Netbooks, die absolut für jederman empfehlenswert sind??
Gruss
Ghostplaya

Ich habe seit einer Woche das HP mini 210 aus dem Student-Store von HP für 244 €. Kann ich nur empfehlen. Lange Akkulaufzeit, Win 7 Starter (reicht vollkommen aus), schnelle, große Festplatte (7200 upm, 250 GB), klasse Tastatur, WLAN-n aber glossy Display. HD-Filme sollten mit dem nachrüstbaren Broadcom HD-Chip auch kein Problem sein.

Weitere Infos hier.

ruddyshock schrieb:
Ich habe seit einer Woche das HP mini 210 aus dem Student-Store

Hab ich auch und bin bisher echt zufrieden; Verarbeitung ist top.
Nur Bluetooth müsste man wohl per Dongle nachrüsten..

edit: wobei ich seh grad im Shop, dass es den 210 inzwischen auch mit Bluetooth gibt (gegen Aufpreis)

wichtig bei netbooks finde ich: mattes display. mobilität mit glare-display ist ein witz.
ergo fiel die wahl auf das msi wind u100. mit snow leopard, ram- und hdd-upgrade mein traumnetbook - zumindest fast, nur umts intern fehlt noch ;)

meine Bruder will sich ein netbook kaufen:
-10zoll
-Akkulaufzeit ist sehr wichtig
-möglichst gute ("grosse") Tastatur (da gibt es ja doch recht grosse Unterschiede)
-Windows 7 ist erwünscht

er braucht das ding hauptsächlich zum schreiben an der Uni

was würdet ihr empfehlen?
[den HP mini 210 habe ich auf jeden fall schon notiert. :) ]

Mir gefällt das Lenovo S10-3 sehr gut, hat aber leider ein glossy Display. Keine Ahnung, warum die bei fast allen Geräten diese blöden Schminkspiegel verbauen.

Hallo, ich kann mich im Moment auch nicht entscheiden, ich suche ein netbook mit langem akku, gutes handling und eventuell fähig HD Videos wieder zu geben.

Ich denke an so etwas:
http://www.amazon.de/Samsung-NC10-anyNet-N270W-Netbook-Windows/dp/B000BND3HI/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1VRPYVJOVG11T&colid=3SRNPE730BYHR

http://www.amazon.de/1001P-Netbook-Intel-1-6GHz-schwarz/dp/B0030GEHQO/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2FPSOO33UAT6F&colid=3SRNPE730BYHR

http://www.amazon.de/Samsung-N130-Netbook-1-6GHz-Starter/dp/B002TLF008/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IGNG6PK7892M8&colid=3SRNPE730BYHR

Samung generell find ich TOP!

Willinator1 schrieb:

Da kriegste ja fürn selben Preis 2 Netbooks von..

Generell stimm ich Eventer auch zu, die Atom Netbooks sind wirklich merklich träge, was den Einsatzbereich doch deutlich einschränkt. Ich nutze meines auch nur unterwegs, und auch nur, wenn ich den großen Laptop nicht mitschleppen möchte.

Hab derzeit selbst ein Asus 1001P zu Hause, welches ich aber wieder umschicke und gegen ein Acer 1810TZ tausche.

Auf dem Asus ist XP drauf. Selbst das öffnen von nem neuen Tab dauert teilweise mehrere Sekunden. Flash Videos lasten die Kiste meist zu 90% aus und ruckeln wie Sau. Mehr als Office würd ich da echt net mit machen. Hinzu kommt bei den 10.1" Geräten die blöde Auflösung

Hab jetzt am Wochenende für nen Freund einen Asus EEE PC 1005PE eingerichtet und für ihn Windows 7 Home Premium aufgespielt. Ohne Aerooberfläche läuft das Ding eigentlich sehr sehr gut. YouTube etc. funktioniert auch problemlos und ohne Ruckler. Das vorinstallierte Windows 7 Starter war allerdings eine Qual. Das Teil war so zugemüllt, dass das öffnen eines neuen Tabs im Internet Explorer 10 Sekunden gedauert hat. :ugly: Mit einer frischen Windows 7 Installation finde ich die Leistung für ein so kleines Gerät ziemlich gut. An der Verarbeitung des Geräts gibts eigentlich auch nichts zu meckern.

Hab ja ein Asus 1005HAM, auch mit Win7 Starter und selber noch auf 2GB RAM aufgerüstet.. wenn man den ganzen Asus Müll runter wirft (bis auf die Stromspar Funktion, SuperHybrid oder wie die hiess), dann geht browsen und auch Flash recht ordentlich.

Von der Materialqualität und dem Reparaturservice bin ich allerdings nicht begeistert.

PS: ein schneller USB Stick oder ne SD-Karte mit 4GB hilft auch nochmal etwas, das Netbook etwas spritziger zu bekommen.. diese DriveCache Funktion von Win7, wie auch immer die nochmal hiess.

Zurück
Oben