Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Neger(-könig) wird aus Pippi Langstrumpf gestrichen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

First world problems at its best :ugly:
Zuallerst zu jemandem anderer Herkunft , Neger, Schlitzauge und was weiß ich zu sagen gehört unter Strafe gestellt .
aber ernsthaft , was darum für einen Wind gemacht wird ist so typisch .
dieses vielthematisierte Gutmenschentum ufert häufig in so lächerliche Ausmaße aus .

Hmm, den Wind machen irgendwie nur die Leute, die sich - warum auch immer - auf den Schlips getreten fühlen, weil sie nicht mehr "Neger" sagen dürfen. Sonst macht niemand darum großes Aufheben.

nö, das ding is, das solche sachen gerne in foren aufgebauscht werden, während die hilfe für die menschen vor ort untergeht und keinen interessiert. die findet ja trotzdem statt.

anstatt das wörterverbietungsproblem weiter auszudehnen sollte diese leute sich mal über andere themen aufregen.
anstatt sich über sowas belanglosen aufzuregen ob sich jemand nun durch wort x oder y beleidigt fühlen könnte, sollte man sich lieber den lieben langen tag darüber aufregen das kinder in der welt verhungern, denn das sind die wahren probleme die wir in der welt haben. in dem moment wo sich neue wörterverbote überlegt werden, sterben tatsächlich menschen da draußen an hunger, und die die sich solche verbote ausdenken wohlernährt in ihren wohlstand suhlen und sich neuen absurditäten ausdenken....

Hmm, den Wind machen irgendwie nur die Leute, die sich - warum auch immer - auf den Schlips getreten fühlen, weil sie nicht mehr "Neger" sagen dürfen. Sonst macht niemand darum großes Aufheben.
Ich glaube kaum dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt , es gibt nur Menschen die solche Aktionen als unsinnig erachten .
Mir persönlich geht diese Scheinheiligkeit unserer Gesellschaft gegen den Strich. So ein aufhebens um Banalitäten (jetzt allgemein solche Themen betreffend nicht nur speziell wegen des Wortes neger) während von einem großteil die wirklichen Probleme übersehen werden.
Reden und nicht handeln. und die wenigen die handeln kämpfen einen aussichtslosen kampf.

Unter der Prämisse braucht der "kleine Mann" ja gar nichts ändern, weil es ja immer größere Probleme gibt, die es anzupacken gilt. Was genau spricht denn dagegen, beides in Angriff zu nehmen?

Schlimmster Beitrag, den ich hier seit langer Zeit lesen musste.

Alter, Neger ein wertfreies Wort????
:fp::fp::fp::fp::fp::fp::fp::fp::fp::fp:

Für so viele Facepalm-Smilies, wie ich hier setzen müsste, reicht die Kapazität des KT-Servers gar nichts aus.

Ob es dir nun passt oder nicht aber das Wort wurde im deutschen Sprachgebrauch schon im 18. Jahrhundert bzw. (sofern ich in der Schule richtig aufgepasst habe :? ) sogar schon Ende des 17. Jahrhunderts gebraucht und bedeutete nichts weiter als dunkelheutiger Mensch. Die Bezeichnung "dunkelheutiger Mensch" war damals völlig wertfrei und es auch heute noch und auch in Zukunft wird "dunkelheutiger Mensch" sicher nicht plötzlich eine Beleidigung. Gerade die ältere Generation benutzt dieses Wort wohl noch relativ häufig und dies mit Sicherheit nicht als Beleidigung. Auch hat eine Frau Lindgren dies damals wohl eher nicht als Beleidigung vorgesehen.

Vollidioten, welche verschiedene Worte als Beleidigung missbrauchen, wird es leider immer geben. Aber die Antwort darauf kann doch nicht das Zensieren von Büchern sein?!. Homosexuell bzw. die Kurzform Homo wird z. B. auch ganz gern als Schimpfwort missbraucht... Sollte man dieses Wort deshalb aus der deutschen Sprache tilgen? Sprache ändert sich und dies ist auch völlig ok so! Wegen mir braucht die Bezeichnung "Neger" zukünftig in keiner neuen Literatur oder anderen Kunstformen mehr vorkommen. Auch kann das Wort gerne im normalen Sprachgebrauch langsam aussterben.. kein Problem! Bereits vorhandene Literatur aber einfach zu zensieren und dann auch noch ohne Zustimmung des Autors :nein::vogel::fp:

anstatt das wörterverbietungsproblem weiter auszudehnen sollte diese leute sich mal über andere themen aufregen.
anstatt sich über sowas belanglosen aufzuregen ob sich jemand nun durch wort x oder y beleidigt fühlen könnte, sollte man sich lieber den lieben langen tag darüber aufregen das kinder in der welt verhungern, denn das sind die wahren probleme die wir in der welt haben. in dem moment wo sich neue wörterverbote überlegt werden, sterben tatsächlich menschen da draußen an hunger, und die die sich solche verbote ausdenken wohlernährt in ihren wohlstand suhlen und sich neuen absurditäten ausdenken....

ich nehme an, du postest grad aus sierra leone? wo du -anstatt dich über verbote aufzuregen- aufbauhilfe leistest? ich seh auch nicht, dass du hier mit dem anprangern von sozialen mißständen aufgefallen wärest.. dagegen sehe ich in meiner umgebung leute, die sich sowohl für veränderungen hier einsetzen, als auch mal längere zeit in andere länder reisen um schulen aufzubauen. erfahrungsgemäß sind es die gleichen leute, die hier UND dort verändern. und es sind die gleichen leute, die sich über vermeintliche verbote aufregen und gleichzeitig das elend vieler beklagen.. und NUR beklagen.

Ich hab doch eindeutig gesagt dass ich gegen derartige Worte bin und finde den Schritt absolut richtig. ich prangere nur an wie mit derartigen "großtaten" umgegangen wird. und sind wir ehrlich wem ist damit wirklich geholfen? das sage ich ja die Probleme liegen wesentlich tiefer vergraben

Bist du denn wirklich bereit, deinen angenehmen Lebensstil aufzugeben und gerechte Preise für deine Lebensmittel, Unterhaltungselektronik und Kleidung zu zahlen, sowie deinen Fleischkonsum drastisch einzuschränken, um den Kindern, die in der Welt verhungern, zu helfen?
Oder tönst du hier nur gerade laut rum, ohne dich wirklich mit den Ursachen des genannten Problems auseinanderzusetzen? :?

Ob es dir nun passt oder nicht aber das Wort wurde im deutschen Sprachgebrauch schon im 18. Jahrhundert bzw. (sofern ich in der Schule richtig aufgepasst habe :? ) sogar schon Ende des 17. Jahrhunderts gebraucht und bedeutete nichts weiter als dunkelheutiger Mensch. Die Bezeichnung "dunkelheutiger Mensch" war damals völlig wertfrei und es auch heute noch und auch in Zukunft wird "dunkelheutiger Mensch" sicher nicht plötzlich eine Beleidigung. Gerade die ältere Generation benutzt dieses Wort wohl noch relativ häufig und dies mit Sicherheit nicht als Beleidigung. Auch hat eine Frau Lindgren dies damals wohl eher nicht als Beleidigung vorgesehen.

Vollidioten, welche verschiedene Worte als Beleidigung missbrauchen, wird es leider immer geben. Aber die Antwort darauf kann doch nicht das Zensieren von Büchern sein?!. Homosexuell bzw. die Kurzform Homo wird z. B. auch ganz gern als Schimpfwort missbraucht... Sollte man dieses Wort deshalb aus der deutschen Sprache tilgen? Sprache ändert sich und dies ist auch völlig ok so! Wegen mir braucht die Bezeichnung "Neger" zukünftig in keiner neuen Literatur oder anderen Kunstformen mehr vorkommen. Auch kann das Wort gerne im normalen Sprachgebrauch langsam aussterben.. kein Problem! Bereits vorhandene Literatur aber einfach zu zensieren und dann auch noch ohne Zustimmung des Autors :nein::vogel::fp:

Hast du das aus einem Geschichtsbuch aus dem dritten Reich???
Dass die "Neger" im 18. Jahrhundert sicherlich keine gleichberechtigten Erdenbürger in der Denke der Europäer waren, muss ich hier doch wirklich niemandem mehr erklären, oder? Und das entsprechend auch das Wort, um jene Menschen zu bezeichnen, eine eindeutig negative Färbung hat, ist doch eindeutig klar.

Aber du kannst gerne mal den Selbsttest machen. Fahr mal in die nächste Stadt deiner Wahl, suche nach dunkelhäutigen Bürgern und sprich die einfach mal mit "hey, Neger" an. Ich wette, die fassen den Begriff ebenso wertfrei auf wie du...

Unfassbar ... echt ... nur Dummheit oder eine Überzeugung, die ganz rechts außen liegt, kann den Stuß noch erklären, den du hier von dir gibst!

ich nehme an, du postest grad aus sierra leone? wo du -anstatt dich über verbote aufzuregen- aufbauhilfe leistest? ich seh auch nicht, dass du hier mit dem anprangern von sozialen mißständen aufgefallen wärest.. dagegen sehe ich in meiner umgebung leute, die sich sowohl für veränderungen hier einsetzen, als auch mal längere zeit in andere länder reisen um schulen aufzubauen. erfahrungsgemäß sind es die gleichen leute, die hier UND dort verändern. und es sind die gleichen leute, die sich über vermeintliche verbote aufregen und gleichzeitig das elend vieler beklagen.. und NUR beklagen.

eine glorreiche argumentation, du willst mir jetzt zum vorwurf machen das ich in deutschland sitze? richtig , ich sitze nicht in einem land welches von armut betroffen ist wo kinder hungern. aber auch wenn ich in einem armen land sitzen würde und aufbauhilfe vorort leisten wüprde, die problematik der armut in der welt wäre dadurch nicht gelöst. aber während andere sich darüber aufregen, und es als das weltthema nummer eines ansehen das nun das wort neger im negerkuss verboten werden müßte. denken andere leute über wichtigere themen in der welt nacht.
das verbot von negerkuss hat mit sicherheit nicht einen menschen vor dem hungertot bewahrt. wir sollten uns lieber wieder auf das wesentlicher dinge kümmern und uns darüber aufregen in welch ungerechter welt wir alle leben und die wird nicht besser durch ein verbot negerküsse oder zigeunerschnitzel

Bist du denn wirklich bereit, deinen angenehmen Lebensstil aufzugeben und gerechte Preise für deine Lebensmittel, Unterhaltungselektronik und Kleidung zu zahlen, sowie deinen Fleischkonsum drastisch einzuschränken, um den Kindern, die in der Welt verhungern, zu helfen?
Oder tönst du hier nur gerade laut rum, ohne dich wirklich mit den Ursachen des genannten Problems auseinanderzusetzen? :?

wärst du nicht bereit ? aber ich denke das problem liegt auch vielleicht an anderer stelle . ich denke ein konzern wie apple oder samsung könnte die mitarbeiter in ihren chinesichen firmen das doppelte bis dreifasche zahlen , ohne das die produkte zwangsläufig noch teurer als ohnehin werden müßten und sie würden mit ihren iphones und galaxys immer noch satte gewinne machen. währe schon einmal ein anfang um armut und ausbeutung in teile der welt zu bekämpfen.
aber solang die einzige sorge ist wie gewisse wörter genannt werden dürfen und ob sich menschen verletzt fühlen könnten, wird daran noch weniger geändert

eine glorreiche argumentation, du willst mir jetzt zum vorwurf machen das ich in deutschland sitze? richtig , ich sitze nicht in einem land welches von armut betroffen ist wo kinder hungern. aber auch wenn ich in einem armen land sitzen würde und aufbauhilfe vorort leisten wüprde, die problematik der armut in der welt wäre dadurch nicht gelöst. aber während andere sich darüber aufregen, und es als das weltthema nummer eines ansehen das nun das wort neger im negerkuss verboten werden müßte. denken andere leute über wichtigere themen in der welt nacht.
das verbot von negerkuss hat mit sicherheit nicht einen menschen vor dem hungertot bewahrt. wir sollten uns lieber wieder auf das wesentlicher dinge kümmern und uns darüber aufregen in welch ungerechter welt wir alle leben und die wird nicht besser durch ein verbot negerküsse oder zigeunerschnitzel

Das Wort Neger ist von niemandem das Weltproblem Nummer 1, sondern eine Sache, die erkannt wurde und woran nun gearbeitet wird. Zum Weltproblem wird es nur von den ewig Gestrigen erhoben, die auch morgen noch voller Stolz ihre dunkelhäutigen Unter...ähem...Mitmenschen als Neger bezeichnen wollen und die Angst davor haben, dass das deutsche Kulturgut den Bach runtergeht, weil in Pippi Langstrumpf nun Südseekönig steht.

ne, bei dem wort negerkuss geht es auch nicht um die hungerproblematik. es ist ein anderes problem, das tatsächlich nebenher existieren kann. und es kann genauso "nebenher" gelöst werden. nebenher wäre es gewesen, wenn sich die leute nicht so künstlich darüber aufregen würden. wenn du deinem kind lieber das original vorlesen möchtest, hau rein. es ist nicht verboten.

Ewig Gestrige :lachweg: Wird ja immer besser :lol: Immer schön die Rechtskeule raus... Die Welt besteht ja schließlich auch nur aus Links.- und Rechts. Auch geht es hier komischerweise gar nicht um deutsches Kulturgut :schock: Vielleicht ist es dir entgangen aber Pippi Langstrumpf ist schwedisches Kulturgut :waah:

Aber ist ja auch egal.. Astrid Lindgren war also ne kleine Rassistin und Kunstwerke sollten im nachhinein von der Geschmackspolizei bereinigt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja noch immer in der Diskussion.
:lol:

Langsam müsst ihr es doch ausdiskutiert haben ob es gut oder schlecht ist, das Wort zu streichen.
Ach ich vergaß...Menschen halt....:lol: Ihr seid alle gleich...

Wie wärs mit ner Umfrage um das alles zu klären?

Zurück
Oben