Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Neger(-könig) wird aus Pippi Langstrumpf gestrichen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alle die sich jetzt drüber aufregen sollten sich einfach mal selbst fragen ob sie eine fremde Person mit dunkler Haut in deren Gegenwart auch so nennen würden.
Wenn euch das unangenehm wäre sollte doch klar sein weshalb das Wort in nem Kinderbuch nichts zu suchen hat und die ganze Aufregung darum ist wieder nur old man yelling at clouds.

Warum Leute nicht Neger genannt werden wollen, auch wenns für den der es ausspricht vielleicht kein Schimpfwort verkörpert? Es wird auch nicht "aufgebauscht", oder wie würde es Dir gefallen, wenn Dich jetzt hier alle nur noch Robin Hood, Hoodie-Boy oder Robilienchen nennen würden? Ist doch nicht böse gemeint...

Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Wenn man nicht mehr Neger sagen darf finden die Kinder andere Wörter. Meinst du wenn die Schulleitung verboten hätte Robin Hood zu sagen hätten die Kinder damit aufgehört? Nein, dann wärs noch viel schlimmer geworden.

Das Mobbing und der Rassismus ist ein rießen Problem doch bekämpft man diesen nicht durch die stigmatisierung von bestimmten Wörtern. Und es ist gar nicht so lange her, da war Neger noch ein ganz normales Wort im Sprachgebrauch. Wird das verboten, kommt halt das Nächste. Es muss Aufklärung betrieben werden damit die Leute verstehen -warum- es nicht schön ist wegen seiner Hautfarbe irgendwie genannt zu werden.
Je Multi-Kulti unsere Gesellschaft wird desto weniger besteht das Problem sowieso da es was ganz normales dann ist schwarz zu sein. Das finde ich sehr gut.

und wie soll aufklärung funktionieren, wenn die kinder dann in den büchern genau das gegenteil lesen? das ist doch ein teil der aufklärung. das is so ne kiste, wo sich leute, die nicht betroffen sind darüber aufregen, dass sie ihre gewohnheiten ändern sollen und lieber von betroffenen erwarten, sich nicht aufzuregen.

und wer das mit bücherverbrennung vergleicht gehört das geschichtsbuch um die ohren geschlagen...

Es wird doch auch kein Wort verboten. Neger ist nicht verboten. Es wird einfach nur aus einem Kinderbuch herausgenommen.

Nochmal meine Frage:

Was findet ihr an dem Wort Neger so geil, dass es unbedingt in Kinderbüchern verwendet werden muss?

Und mal davon ab, ja Aufklärung muss auch betrieben werden (und wird ja auch, also in unserem Kindergarten zum Beispiel würden die Erzieherinnen mit einem Kind schon ein Gespräch führen, wenn es diesbezügliche Worte in den Mund nähme). Aber ihr könnt doch nicht auf der einen Seite Aufklärung fordern und auf der anderen Seite euch aufregen, dass der Verlag AUS EIGENEM ANTRIEB HERAUS ein Wort aus seinem Buch streicht. Ihr tut ja gerade so, als würde diese Streichung jede Aufklärung zunichten machen, dabei ist sie doch gerade ein Schritt hin zur Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Schulzeit konnte ich noch gefahrlos ein Negerkussbrötchen bestellen in der Schulkantine.
..
ich würde auf diesen ganzen "sittenwächter"scheiss gar nichts geben. für mich ist ein negerkuss ein negerkuss und wird es bleiben ,genauso wie ein zigeunerschnitzel.
das problem ist einfach das ein paar durchgeknallte einer ganzen gesellschaft ihre gedanken aufzwingen wollen.
um es mal ehrlich zu sagen, ich kenne schwatte denen ist das wort negerkuss sowas von egal und fragen sich langsam selber wie merkwürdig sich diese gesellschaft doch umerziehen lässt ;)

um es mal ganz krass zu sagen: ich glaube die einzigen menschen, die bei solch wörtern ein problem sehen sind wohl nur die, die gedankenpolizei spielen wollen. ich kenne keinen schwatten (und ich kenne einige) die sich über negerkuss aufregen, aber mittlerweile über die, die wegen sollchen wörtern so ein tara machen.

Ich glaube, dass du G. Orwell damit missverstehst und -interpretierst. Wenn sich Menschen diskriminiert fühlen, was spricht dagegen, dies zu ändern?
Ich glaube, dass das eher ein Pseudoargument ist, um den Alltagsrassismus am Leben zu halten.
es ist doch die frage ob die mehrheit dieser menschen sich wirklich diskriminiert fühlen oder es ihnen einfach "ungergejubelt" wird damit die "gedankenpolizei" der gesellschaft vorschreiben will, wie sie sich zu verhalten bzw was sie zu sagen haben.
ich kenne viele schwarze und die sehen an z.b Negerkuss kein problem.

ich würde auf diesen ganzen "sittenwächter"scheiss gar nichts geben. für mich ist ein negerkuss ein negerkuss und wird es bleiben ,genauso wie ein zigeunerschnitzel.
das problem ist einfach das ein paar durchgeknallte einer ganzen gesellschaft ihre gedanken aufzwingen wollen.
um es mal ehrlich zu sagen, ich kenne schwatte denen ist das wort negerkuss sowas von egal und fragen sich langsam selber wie merkwürdig sich diese gesellschaft doch umerziehen lässt ;)

um es mal ganz krass zu sagen: ich glaube die einzigen menschen, die bei solch wörtern ein problem sehen sind wohl nur die, die gedankenpolizei spielen wollen. ich kenne keinen schwatten (und ich kenne einige) die sich über negerkuss aufregen, aber mittlerweile über die, die wegen sollchen wörtern so ein tara machen.

es ist doch die frage ob die mehrheit dieser menschen sich wirklich diskriminiert fühlen oder es ihnen einfach "ungergejubelt" wird damit die "gedankenpolizei" der gesellschaft vorschreiben will, wie sie sich zu verhalten bzw was sie zu sagen haben.
ich kenne viele schwarze und die sehen an z.b Negerkuss kein problem.

genau genommen steht es dir gar nicht zu, da du aus einer privilegierten Position heraus argumentierst.

Ich kann als Mensch, der schon oft als Neger beschimpft wurde, nur sagen, dass es einfach ein krasses mieses Gefühl ist, welches man in der Brust bekommt. Man fühlt sich richtig verachtet und glaubt man wäre weniger Wert als jedes Lebewesen. Als wäre man kein Erdenbewohner. Ihr müsst mal die Gesichter der Leute sehen, wenn sie das Wort als Beschimpfung oder als Bezeichnung für Schwarze benutzen. Richtig abwertend. Würde ich nich drüber stehen, wäre ich schon im Knast wegen 1000fachen Mordes. Einfach widerlich.
Klar wenn mich meine FReunde, die ich schon sehr lange und sehr gut kenne, Neger nennen, ist es natürlich was anderes. Genauso gut können sie mich auch Schwul, Jude oder sonstwas nennen. Das ist nicht das gleiche. Wenn ihr also einen guten schwarzen FReund Neger nennt, so toleriert es es meistens nur, weil er weiß, dass da nix rassistisches dahinter steckt. Nichts desto trotz ist das Wort unsinnig und ja es kommt aus dem lateinischen und bedeutet schwarz aber es wird nicht so eingesetzt. Zumindest nicht in Deutschland.
Verstehe auch nicht wieso man es unbedingt nutzen will oder es als Kulturgut ansieht? Es ist ein dummes Wort ohne jeglichen Gewinn für irgendetwas oder irgendjemanden. Im Gegenzug verletzt es Menschen. Nur weil einige damit kein Problem haben, heißt es nicht, dass man es besser weiß.
Wenn ihr schonma richtig abwertend beleidigt wurdet, versucht euch einfach an das Gefühl zu erinnern und ihr habt ungefähr die hälfte des Gefühls, was ich empfinde, wenn man mich als Neger bezeichnet und das passiert immernoch ab und zu. Letztens erst bei der WM, als alle für Deutshcland die Fahnen geschwungen haben. Super gefühl ;)

richtig , denn genau so nenne ich meine schwatten bekannte auch und die haben da weniger problem mit als manch ein sittenwächter hier und genau da ist der unterschied :dhoch:

und alle die ich kenne, haben was extrem dagegen. ekka hat hier auch schon was dazu gesagt.. aber du hälst dich lieber an den leuten fest, die dir dein verhalten bequem erlauben und ignorierst die ganzen anderen, die das stört. scheuklappenverhalten..
aber mit dem unterschied hast du recht, der liegt genau da, über den tellerrand hinauszusehen und nicht nur auf sein eigenes umfeld zu gucken.

es liegt immer daran wie man es sagt bzw wie mans meint, wenn ich jemanden neger nennen würde aus dem ziel heraus ihn wegen seiner hautfarbe zu beleidigen ist das was anderes als wenn ich einen negerkuss einen negerkusss nenne.
wenn ekka so sensibel auf das wort reagiert hat das sicherlich seine gründe.aber nicht alle mit dunkler hautfarbe stören sich daran. also was ? soll man es aus dem grund jetzt verbieten weils leute wie ekka stört ? ich fühle mich bei deutschländer würstchen beleidigt ? was nun ? jetzt werden alle lachen, verständlich .
also sollte man es auch beim negerkuss tun, denn es hat nichts mit rassismus zutun. und das ist halt einfach der punkt
übrigens nennen die schwatten die ich kenne sich gegenseitig auch aus spass mal neger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenn dich ja auch nicht aus Spaß einen Nazi. Würde dich ja auch stören. :D

Meine Kinder sagen Schokokuss und ich war in bestimmten Situationen schon sehr froh darüber.

negerkuss ist mir recht egal. bin auch damit aufgewachsen und war verwundert wegen der umbenennung. sensibel bin ich ganz sicher nicht. du kannst dich halt nich hineinverletzen wie mir scheint. und was soll dieses leute wie ekka? ist unsere Meinung also egal? wir sind also sooo sensibel. du wurdest ja nicht nachts von neonazis gejagt und hattest todesangst. andere setzen sich bei dir nich weg nur weil du schwarz bist. ich bin froh wenn man jeglichen keim erstickt, der auch nur ein hauch in richtung Rassismus driften könnte. Meine schwarzen Homies nennen mich auch Nigga wow und nun? Das ist doch etwas total anderes. Wer das nicht akzeptieren kann und heult "aber die machen das doch auch so", der hat echt keinen 'Plan.

Neger kommt ja sprachlich vom französischen, spanischen, lateinischen etc wo nègre oder negro einfach "schwarz" bedeutet
Die blosse Tatsache dass jemand schwarz oder weiss oder sonstwas ist ist ja nicht diskriminierend, nur zu was sich das Wort eben im Laufe der Zeit entwickelt hat. Insofern finde ich es auch absolut ok wenn solche Wörter ersetzt werden, eben weil die Bedeutung jetzt eine ganz andere ist als früher.

Dabei ist Neger doch nur eine Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe, welcher vom spanischen negro abgeleitet wurde. Die Bezeichnung ist im deutschen Sprachgebrauch fest verankert und wurde bzw. wird als völlig Wertfrei verwendet. Daran ändern auch ein paar Vollidioten nichts, welche dies wiederum als Schimpfwort missbrauchen.

Diese Erklärungsversuche immer... ich bin mir sehr sicher, dass im spanischen das Wort "moreno" für Schwarze/dunkelhäutige geläufig ist und "negro" ebenfalls "Neger" bedeutet, wenn man es in diesem Kontext verwendet.

Und im Französischen bedeutet "nègre" ebenfalls Neger. Das allgemeine Wort für "schwarz" lautet "noir".

Ihr stützt Euch also auf etwas, das auch in anderen Sprachen längst nicht mehr geläufig ist. Marcello in dem Fall natürlich nicht so sehr, ich wollte bloß nochmal unterstreichen, dass es eben auch heute woanders nicht mehr verwendet wird.

negerkuss ist mir recht egal. bin auch damit aufgewachsen und war verwundert wegen der umbenennung. sensibel bin ich ganz sicher nicht. du kannst dich halt nich hineinverletzen wie mir scheint. und was soll dieses leute wie ekka? ist unsere Meinung also egal? wir sind also sooo sensibel. du wurdest ja nicht nachts von neonazis gejagt und hattest todesangst. andere setzen sich bei dir nich weg nur weil du schwarz bist. ich bin froh wenn man jeglichen keim erstickt, der auch nur ein hauch in richtung Rassismus driften könnte. Meine schwarzen Homies nennen mich auch Nigga wow und nun? Das ist doch etwas total anderes. Wer das nicht akzeptieren kann und heult "aber die machen das doch auch so", der hat echt keinen 'Plan.

genau und darum gings mir doch. um das wort negerkuss, selbst du hast dich über die umbennenung gewundert da dir das wort negerkuss recht egal war und das als dunkel häutiger deutscher.
es kommt doch immer darauf an aus welcher motiviation heraus ich ein wort benutze . wenn dich einer neger nennt aus der motivation heraus dich zu verachten weil du dunkelhäutig bist ist das sicherlich was anderes.
aber ich mir einen negerkuss kaufen gehe , glaube ich weniger das man da eine rassistische tat bei sieht.
übrigens gibt es auch genug rassismus gegenüber uns weiße deutsche und soll ich deshalb nun fordern das man kartoffel verbietet weil man gern mal einen "deutsche kartoffel" nennt ?dieser umbenennungswahn ist einfach nur noch lächerlich

ja aber das Wort neger hat halt immer diese negative Aura, dieses mieses Gefühl und auch wenn es jemand, den ich nicht kenne, positiv oder neutral meint, so werde ich immer ein schlechtes Gefühl haben. So geht es halt auch anderen und darum muss das Wort nicht sein. Schokokuss tötet keinen und alle sind zufrieden. Wüsste nich, warum du unbedingt negerkuss sagen musst. Aber gut is deine Sache :).

Wüsste nich, warum du unbedingt negerkuss sagen musst. Aber gut is deine Sache :).
in erster linie wohl weil ich mit dem wort aufgewachsen bin. also wenn ich an negerkuss denke, dann denke ich an was anderen schwarzen als einem mensch mit hautfarbe ;)
was mich einfach stört ist dieser ganze wahn alles umbenennen zu müssen ,woran sich angeblich "alle" jstören könnten, obwohls in keinster weise rassistisch gemeint ist. verhält sich genau so mit zigeunerschnitzel. aber ich plädiere immer noch dafür das deutschländer würstchen umzubennen, ich fühle mich verletzt ;) du verstehst wie ich das meine... :D

Zurück
Oben