Master-Dan
... more EXP!!!
Also Außenstehender mit den vielen Informationsquellen und der heutigen Ungeduld verstehe ich es sogar. Es klingt ja so extrem Klischeehaft und albern wenn man liest "kümmer dich nur um die Basis" (Ernährung, Training ubd Erholung), aber mehr ist es wirklich nicht. Je weiter es zur Spitze geht, desto mehr Gedanken kann oder muss man sich dann machen - aber das betrifft vielleicht 5% der Leute.
Ein gutes Beispiel ist eine Studie die ich vor kurzem gelesen habe. Da wurde berichtet, dass zu viel Cardio einen schlechten Einfluss auf Muskelaufbau hätte. Die Studie wurde an erfahrenen Kraftsportlern gemacht. Ist Cardio jetzt absolut zu meiden? Nein! Je mehr man noch am Anfang seiner körperlichen Ertüchtigung ist, desto mehr kann man sich "erlauben" und wird trotzdem Veränderungen erleben, sofern man seiner Basis treu bleibt.
Am liebsten würde ich wirklich jeden Menschen der Abnehmen oder etwas Aufbauen möchte an die Hand nehmen und zeigen wie leicht das Verständnis dazu ist. Strandfigur? Das kann absolut jeder erreichen!
PS: Ich hoffe, ich habe durch das Tippen am Handy nicht zu viele Rechtschreibfehler kreiert![]()
Du hast schon Recht was die Informationsvielfalt heut zu Tage angeht, ist das für Anfänger sicher erschlagend, dazu dann noch die Tatsache das 50% davon entweder gelogen ist, oder aus halb Wahrheiten besteht.
Da kann ich eigentlich froh sein das ich damals nur ein paar Fachbücher und Sport Revue, Flex und co hatte.
Ich habe in den ganzen ersten 10 Jahren nie gezielt Periodisiert, oder Großartig was verändert, klar man probiert immer mal was neues aus, aber gerade die schweren Grundübungen waren immer die Selben und Sie standen immer im Fokus. Dazu gab es jeden Monat einen 5kg Eimer Eiweiß und das wars!
Früher habe ich sehr gern geholfen, aber mittlerweile ist das nur noch ermüdend für mich, davon ab ärgere ich mich Regelmäßig über die Faulheit, oder besser Willenlosigkeit der Menschen. Wie vielen habe ich schon geholfen, wie viele davon haben einen sehr ansehnlichen Körper erreicht, aber 95% davon sehen heute genauso, oder eher schlechter aus.