Ich bin ja bis jetzt sehr zufrieden mit meinen Erfolgen, obwohl ich in den vier Jahren Trainingszeit (inkl. Pausen) sicher viele Fehler gemacht habe und nicht sehr effizient gearbeitet habe. Jetzt will ich all mein Wissen und meine Erfahrungen zusammennehmen und ernst machen.
Es gibt mehrere Studien, die zeigen, dass a) eine häufige Beanspruchung der Muskeln, also mehrmals die Woche, zu besseren Ergebnissen führt als ein hoher Split und b), dass ein (intensiver, sauberer) Satz in der Regel ausreicht um den nötigen Reiz zu senden. Es fällt mir zwar schwer jetzt ganz anders zu trainieren, das Vertrauen in dieses HIT-Training ist noch nicht da, aber ich will's mal probieren. Viele wurden bereits überzeugt.
Ab nächster Woche geht's los. Ich teile mal den Trainingsplan mit euch. Es sind technisch anspruchsvolle Übungen dabei, aber trotzdem ist der Plan für Anfänger geeignet. Man sollte es nur (wie immer) langsam und vorsichtig angehen lassen. Alternativübungen sind dabei. Ich will rotieren um die Muskeln umfassend zu trainieren, aber man kann auch einfach die Übungen wählen, die einem zusagen.
3-4x/Woche
Übung - Sätze/Zielwiederholungen/Pausen
~7min auf dem Laufband aufwärmen
Barbell Squat - 2 / 6-8 / 120s
Barbell Bench Press - 2 / 6-8 / 120s
Barbell Deadlift - 2 / 6-8 / 120s
Dumbbell Incline Bench Press / Dip / Dumbbell Fly - 2 / 6-8 / 90s
Barbell Bent Over Row / Gironda Sternum Chins / Close-Grip Front Lap Pulldown - 2 / 6-8 / 90s
Barbell Shoulder Press - 2 / 6-8 / 90s
Dumbell Front Raise / Dumbbell Lateral Raise - 1 / 8 / 60s
Barbell Lying Triceps Extension / Triceps Pushdown (Rope) / Dumbbell Incline Triceps Extension - 1 / 8 / 60s
Barbell Curl / Alternate Hammer Curl / Incline Dumbbell Curl - 1 / 8 / 60s
Decline Bench Weighted Sit-Ups / Barbell Shrug - 1 / 8 / 60s
Meine aktuellen Maße habe ich gestern genommen. Morgen mache ich noch die Split-Woche fertig und dann sehen wir mal wie weit ich in zwei Monaten komme.