Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Überraschender- oder glücklicherweise hat bei meinem Orthopäden für Morgen ein Patient einen Termin abgesagt, so dass sie mich gerade angerufen haben und mich dann rein schieben. Das freut mich gerade ungemein. Dachte, dass das länger dauern wird. Mal sehen was der meint. Den Sommer will ich schon wieder gerne mit Sport verbringen. :rock:

Hach ich freue mich gerade.

Wegen meiner Schulterschmerzen, die mich das gesamte letzte Jahr begleitet haben, hatte ich ja auf den Rat meiner Physiotherapeuten gehört und mich im Fitnessstudio angemeldet – obwohl ich eigentlich immer eher der Läufertyp war.

Der Einstieg war allerdings alles andere als einfach. Ständig kam etwas dazwischen: Erkältungen, kleinere Krankheiten und andere Wehwehchen. Teilweise hatte ich das Gefühl, als wollte mir mein Körper sagen: „Lass das mit dem Fitnessstudio lieber bleiben.“ Entsprechend schwer war es, eine Routine zu entwickeln. Siehe auch mein Beitrag oben.

In den letzten zwei bis drei Monaten habe ich aber endlich meinen Rhythmus gefunden. Aktuell habe ich sogar das Gefühl, dass es richtig gut läuft. Mein Grundprogramm besteht aus zweimal Joggen und zweimal Fitnessstudio pro Woche. Wenn ich mich besonders fit fühle, kommt noch ein Bonustag dazu, den ich je nach Lust und Laune dem Laufen oder dem Krafttraining widme.

Umso frustrierter war ich, als jetzt die große Hitze eingesetzt hat. Ich hatte Sorge, dass mein gerade gefundener Flow wieder verloren geht – zumal nächsten Monat auch noch der Sommerurlaub ansteht. Unser Fitnessstudio ist nicht klimatisiert, deshalb hatte ich eigentlich wenig Lust. Aber ich dachte mir: Komm, fahr trotzdem hin und schau einfach, wie es läuft.

Und was soll ich sagen? Die Temperaturen dort waren okay und erträglich. Dafür ich hatte heute eines der besten Trainings überhaupt. Keine Ahnung, ob es daran lag, dass die Muskulatur durch die Wärme besonders gut durchblutet und aufgewärmt war oder woran auch immer. Das Training hat sich einfach großartig angefühlt und genau so ist gerade auch meine Stimmung.

Vielleicht bekomme ich gesundheitlich und fitnessmäßig ja so langsam die Kurve.

Aber ich dachte mir: Komm, fahr trotzdem hin und schau einfach, wie es läuft.
1782889821729.webp

Ich hau es Mal hier rein, kann einer ein paar gute Gummibänder empfehlen? Will zu Hause bisschen Sport machen und hätte da an solchen Dingern Interesse. Wenn gerne mit Amazon Link. Danke Leute

Hoffentlich ist noch wer da, der etwas Ahnung hat. Diesbezüglich ist das Forum ja leider etwas ausgeblutet. Aber vielleicht hat da ja jemand persönliche Erfahrungen. Und zwar geht es grundsätzlich um das Thema Regeneration. So gesehen betreibe ich ja erst seit einem halben Jahr wieder Krafttraining. Zuletzt habe ich das vor 20 Jahren oder so "ernsthaft" gemacht. Damals konnte ich innerhalb von 48 Stunden regenerieren und dann ging es weiter. Nun bin ich fast 50 und bin mir nicht sicher, ob auf Dauer eben 2 volle Tage Erholung besser wären. Insbesondere da ich dazwischen auch mal noch gerne joggen gehe.

Ich kann das gerade wenig greifen und versuche auf meinen Körper zu hören. Aber diesbezüglich bekomme ich unterschiedliche Signale. Zum einen trainiere ich schon "vorsichtig" um Verletzungen zu vermeiden. Gehe also lieber auf 12 Wiederholungen als Ziel. Umgekehrt steigere ich dann aber auch die Gewichte wenn ich die Grenze dauerhaft erreiche um schon für Progression zu sorgen. Dadurch fühle ich mich nach dem Training schon immer gut geschafft, aber nicht mehr komplett fertig wie in der ersten Zeit. Der Körper scheint sich also langsam schon daran gewöhnt zu haben. Tatsächlich habe ich aber das Gefühl, dass wenn ich dann nach 3 Tagen trainiere, das Training besser läuft. Und das war ursprünglich auch mein Plan. 2x Woche Krafttraining und 2x Woche Joggen gehen. Das würde 3 Tage Pause bedeuten.

Jetzt bin ich aber die letzten zwei Monate in einen "Flow" gekommen und habe echt wieder richtig Spaß am Training und nach langen Problemen mit der Schulter und anderen Problemchen im letzten Jahr auch wieder mehr Vertrauen in den Körper. So hatte ich gerade letzte Woche ein kleines High als sowohl ein Trainingstag im Fitti mega gelaufen ist und ich mich richtig gut gefühlt habe. Und dann in der gleichen Woche hatte ich dann auch noch einen starken Lauf. Da hatte ich dann aber auch mehr als die 4 Tage trainiert. Das sah dann eher so aus: Joggen, Kraft, Joggen, Kraft, Pause und dann wieder von vorne. Dadurch hatte ich das Gefühl mich unheimlich verbessert zu haben. Aber vom Kopf her, kann ich mir nicht vorstellen dass das gut ist.

Jetzt schwanke ich also zwischen Vernunft (2xKraft, 2xJoggen Woche) und (Über)motivation(?). Mit letzterem habe ich das Gefühl schneller voran zu kommen, befürchte aber, dass mir mein Körper da irgendwann mal plötzlich aufzeigt, dass es vielleicht doch zu viel war und wieder ne längere Pause ansteht. Jetzt geht es ja ohnehin erstmal 2 Wochen in Urlaub.

Aber wie seht ihr das bzw. was könnt ihr mir raten? Gerade auch aufs Alter bezogen, durch das ich schon spüre wie die Erholung länger dauert oder die Belastung sich härter anfühlt?

Ich bin zwar nur 40, aber wenn du die Zeit hast und es dir Spaß macht, dann gehe einfach trainieren und hab Spaß.

Du wirst dich, außer du machst fundamental was falsch, nicht verletzen, weil du mehr trainierst. Was bedeutet eigentlich mehr trainieren? Den gleichen Muskel immer und immer wieder? Voll drauf?

Achte auf deinen Schlaf und Ernährung - und dehne! Ich finde richtig aktives Dehnen kann der Regeneration auch nochmal ordentlich helfen. In meinem Urlaub trainiere ich manchmal 2x am Tag - jeden Tag. Wenn deine Leistung nach unten geht und müde auf Dauer bist, dann weißt du eh, dass du eine Pause oder Deload brauchst.

Danke für deine schnelle Antwort fanmake. So ist es. Dass mir regelmäßiges dehnen (was ich natürlich nicht mag) sehr gut tut, habe ich ebenfalls in den letzten Wochen gespürt und integriert.

Mehr Trainieren wäre eben im Extremfall 3x Woche Fitti und eventuell noch 3 mal laufen gehen. Wobei ich ja grundsätzlich noch einen Ganzkörperplan habe da Anfänger. Wobei ich das dann bei häufigerem Training schon etwas variiert habe.

Okay, das hilft mir aber schon. Eigentlich gibt mir der Körper also ne Rückmeldung und ich versuche weiter auf diede zu hören und arbeite eher auch weiter an dem ganzen drumherum. Soll ja jetzt hoffentlich eine dauerhafte lifestyle Änderung werden.

Fühlt sich auf jeden Fall extrem gut an.

Ja, man macht sich oftmals zu viel Sorgen. Ich denke, du hast auch ein Alter erreicht, wo du dein Ego zurückstecken kannst und deine Lage richtig analysierst. Früher habe ich auch immer mehr und drüber trainiert - weil ich einfach jung und dumm war. Ich trainiere zwar jetzt nicht unbedingt weniger, aber ich achte auf Signale und lass mein Ego stecken. Und obwohl ich einige chronische Verletzungen habe, innerhalb von 18 Monaten zwei größere Operationen hatte und dadurch alleine schon knapp 4 Monate nicht trainieren konnte, bin ich so fit wie seit über einem Jahrzehnt nicht.

Taugen sehr viele - sofern man weiß, was man damit machen möchte. Gerade auf Reisen können die richtig Gold wert sein. Ich würde mir auf YouTube ein paar Videos dazu anschauen. Ich hab welche von intelligent strength und die passen, aber es gibt sicher auch von anderen Firmen gute Bänder. Ich würde halt in verschiedenen Stärken (Farben) kaufen.

Taugen sehr viele - sofern man weiß, was man damit machen möchte. Gerade auf Reisen können die richtig Gold wert sein. Ich würde mir auf YouTube ein paar Videos dazu anschauen. Ich hab welche von intelligent strength und die passen, aber es gibt sicher auch von anderen Firmen gute Bänder. Ich würde halt in verschiedenen Stärken (Farben) kaufen.
Danke

Taugen die zb was als Set?

Zurück
Oben