Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Denke es kommt auf die Ausgangsbasis an. Haste sonst nie was gemacht und willst gleich 100kg Bankdrücken, fang da lieber mal klein an. Viele denken auch nur an Krafttraining. Inzwischen mach ich gern bei Klienten ein Functional Movement Screening. Da sieht man Probleme in den Alltagsbewegubgen und kann, neben Muskelaufbau, gezielt auf Schwachstellen eingehen (Schultern, Sprubggelenk, Rumpfstabilität usw.)

Ist jemand von euch in einem All Inclusive Fitness- Studio angemeldet?
Laut Website bekommt man (je nach Vertrag) alles Mögliche an Hilfe. Also auch Ernährungs- und Trainingspläne und Erklärungen zu den Geräten.

Ich habe letzte Woche von zwei verschiedenen Mitgliedern gehört, dass sie einen Trainingsplan von einem Angestellten bekommen haben. Ich hab mir die Pläne angeguckt und obwohl ich ja keine Anfängerin mehr bin, hatte ich Schwierigkeiten zu verstehen, welche Übungen gemeint sind- was auch an der sehr schlechten Handschrift lag. Beide haben den Angestellten daraufhin gefragt, was genau der Plan bzw die Übungen bedeutet und beiden wurde gesagt, für weitere Erklärungen müssten sie eine private Stunde bei ihm buchen, die 50€ kostet. Das würde also NICHT mehr über den Vertrag des Studios und die damit verbundenen Leistungen laufen, sondern über die zusätzliche Selbstständigkeit des dort angestellten Trainers. Ich denke, die Pläne sind absichtlich unlesbar und konfus geschrieben, sodass man dann die Stunde für 50€ bucht.

Für mich stinkt das. Das klingt, als würde der die Mitglieder des Studios für seine eigene Trainertätigkeit missbrauchen.

Ist jemand von euch in einem All Inclusive Fitness- Studio angemeldet?
Laut Website bekommt man (je nach Vertrag) alles Mögliche an Hilfe. Also auch Ernährungs- und Trainingspläne und Erklärungen zu den Geräten.

Ich habe letzte Woche von zwei verschiedenen Mitgliedern gehört, dass sie einen Trainingsplan von einem Angestellten bekommen haben. Ich hab mir die Pläne angeguckt und obwohl ich ja keine Anfängerin mehr bin, hatte ich Schwierigkeiten zu verstehen, welche Übungen gemeint sind- was auch an der sehr schlechten Handschrift lag. Beide haben den Angestellten daraufhin gefragt, was genau der Plan bzw die Übungen bedeutet und beiden wurde gesagt, für weitere Erklärungen müssten sie eine private Stunde bei ihm buchen, die 50€ kostet. Das würde also NICHT mehr über den Vertrag des Studios und die damit verbundenen Leistungen laufen, sondern über die zusätzliche Selbstständigkeit des dort angestellten Trainers. Ich denke, die Pläne sind absichtlich unlesbar und konfus geschrieben, sodass man dann die Stunde für 50€ bucht.

Für mich stinkt das. Das klingt, als würde der die Mitglieder des Studios für seine eigene Trainertätigkeit missbrauchen.
Ja hört sich tatsächlich sehr komisch an, selbst im FitX muss man keine Extra Gebühr für einen Trainer zahlen, da macht man einfach ein Termin und fertig, der neue Trainigsplan wird dann direkt in die App gesendet.

Stimmt. FitX war ich ja auch angemeldet und da war es auch so.

Mich persönlich betrifft das nicht, aber ich finds richtig mies. Das waren zwei, die ja wirklich gezielt nach Hilfe gefragt haben und diese dan auszunutzen, finde ich asi. Ich dneke, ich werde den Studioleiter mal fragen, ob das so normal ist...

So ab morgen isses ma wieder soweit.Der gute Herr Frequenzberater und sein guter Kumpel gehen ins Fitnessstudio und wollen (im optimalem Falle regelmäßig und dauerhaft) der körperlichen Ertüchtigung fröhnen.Mein Ziel ist es 4-5 Kg abzunehmen und anschließend daran zu arbeiten einen schönen,gesunden,fitten Körper zu haben.Ich will nicht son Adermonster mit 1Meter Schultern werden.

Jemand n paar gute Ratschläge/Tipps?
Heilige Scheisse... 17 Jahre her :lol:

Muss mal los werden wie geil das Gefühl nach dem Sport ist. Was muss da an Endorphinen freigesetzt werden... Geil! Pure Euphorie und jeglicher Schmerz ist weg.

Hatte eine kleine Pause im Gym einlegen müssen weil die letzten Wochen echt stressig waren (plus Umzug und viel Behörden Zeug wegen Rente) und heute habe ich beschlossen, dass es wieder weitergeht.

Nach dem Gym bin ich regelrecht high. So gut gefühlt habe ich mich sonst nur nach der Arbeit wenn es ein geiles Konzert war. Ab sofort gehe ich wieder 2x pro Woche um den Kopf frei zu bekommen. Gibt nichts besseres gegen Depressionen.

@olddeadman30 wie läuft es bei dir mit dieser Sport App zu Hause?

Ach höre auf. Hab das Mal ca einen Monat gemacht, also nicht Sport sondern radikal Ernährung umgestellt, kein Zucker wie Cola oder sowas, nur Wasser, viel Gemüse, Huhn usw gegessen und auch 2 kg verloren. Wollte mir dann auf den Erfolg eine gute App suchen und dann kam die Kündigung. Gerade hab ich dafür kein Kopf. Bis das geklärt ist werde ich das hinten anstellen

Ach höre auf. Hab das Mal ca einen Monat gemacht, also nicht Sport sondern radikal Ernährung umgestellt, kein Zucker wie Cola oder sowas, nur Wasser, viel Gemüse, Huhn usw gegessen und auch 2 kg verloren. Wollte mir dann auf den Erfolg eine gute App suchen und dann kam die Kündigung. Gerade hab ich dafür kein Kopf. Bis das geklärt ist werde ich das hinten anstellen
Nachvollziehbar. An der Ernährung zu schrauben ist schon viel wert!

Ich möchte niemanden zu nah treten, aber eine gesunde / ausgewogene Ernährung sollte etwas langfristiges sein und dementsprechend schrittweise umgesetzt werden.
Diese radikalen versuche scheitern in der Regel.
Genau so ist es.
Es gibt zum Beispiel Empfehlungen für eine 80:20 Regel.
Man soll und man muss seine Ernährung gesund gestalten aber ab und zu soll man sich seine Limonade gönnen oder sein Eis.
Asketisch wird das kein Mensch in der westlichen Welt durchhalten können.

Das heißt: Täglich zum Beispiel Haferflocken, Obst, Gemüse, Tee, Vollkornprodukte
Alle 6 Wochen mal eine Pizza, oder 1x im Monat einen Döner, 2x im Jahr Chips, 4x im Jahr eine Flasche Fanta.
So ungefähr sollte es aussehen.

Ein etwas neueres Update - obwohl ich nur ein 08/15 Bild mit einem schwarzen Balken poste. Hab das originale Bild nicht mehr und bin zu faul Neue zu schießen. Hatte im Balken einen unnötigen Text stehen.

Mein Krafttraining seit 12 Wochen mehr fokussiert auf Athletiktraining. 3x in der Woche halt Athletik. 2x in der Woche Kampfsport und 1x mehr Ausdauer/Kampfsport. So wenig Kraftsport habe ich noch nie gemacht - aber geht nicht anders wegen der Regeneration. Im Januar werde ich aber wegen zweifachen Leistenbruch operiert und werde danach länger pausieren müssen, bevor ich wieder richtig trainieren kann. Hab letztes Jahr wegen einer großen OP knapp 2 Monate pausieren müssen.

Bedeutet für mich nächstes Jahr wieder Muskelmasse aufbauen, etwas abspecken und dann Fokus auf Kampfsport zu legen. Geht mir natürlich am Keks, und für mich der knapp 17 Jahre keine großen Pausen machen musste, ist das natürlich befremdlich. Nichtsdestotrotz keep going. Immer den Blick nach vorne gerichtet.

So lieben Leute. Ich habe meinen OP wegen einem zweifachen Leistenbruch hinter mir und konzentriere mich voll auf meine Regeneration.
Ich gehe meine Ernährung größtenteils sehr Protein-, Ballaststoff- und generell Nährstofflastig an. Meine Bewegungen sind sehr vorsichtig aber sehr progressiv.
Am ersten Tag hab ich nur 2x versucht aus dem Krankenbett aufzustehen, am zweiten Tag waren die ersten Schritte zur Toilette, der dritte Tag 4x5 Minuten gehen in der Wohnung, am vierten Tag 4x10 Minuten, am 5ten Tag 40Mins spazieren in der Gegend, 6ter Tag waren ca. 45 Minuten und heute war es ca. 1 Stunde.
Da ich, bis auf kleine sehr kontrollierte Übungen mit einer (!) 3KG Hantel, kein Kraftsport noch Kampfsport in den nächsten 8 Wochen machen werde, versuche ich 60 - 90 Minuten pro Tag zu gehen (sofern ich keine Schmerzen habe).
Nach 8 Wochen sind dann leichte Trainingseinheiten mit Maschinen geplant, nach 12 Wochen lockerer Kampfsport ohne starke Kicks und Sparring sowie ein mittelschweres Gewicht im Krafttraining ohne dabei zu viel Druck im Bauch zu verursachen. Nach ca. 6 Monaten würde ich dann wieder ohne Einschränkungen trainieren wollen. Ich bin erst eine Woche im Krankenstand und ich hasse es. Besonders weil ich mich nicht anstrengen darf bzw auf jede möglich Belastung sehr achte. Auf der Straße komme ich mir dann nur wie ein Opfer vor, und hoffe, dass mich keine komischen Gestalten ausgerechnet jetzt anpöbeln würden.

Auch wenn mich das natürlich Monate in meiner Progression stoppt, und sogar hinten wirft, werde ich am Ende des Jahres noch besser sein als letztes Jahr. Immer keep going.

Mir hat die Tage ein älterer Typ (50+) im Studio gesgat, ich trainiere nicht richtig. Ich würdew nicht "hart genug und ohne Spannung" trainieren.
War an einer Seithebemaschine, bei der mir nach dem zweiten Satz die Arme abfallen. Er macht da immer 12 (ja, "zwölf"!) Sätze und sagt, sonst spürt er nichts.
Gleicher Typ macht 1/8-Squats, 1/8-Bankdrücken/ Brustpresse etc. Und gleicher Typ lässt immer alle Scheiben auf den geräten, obwohle r von kmehreren Mitgliedern und Angestellten darauf hingewisen wurde, die weg zu räumen.
Und er will nun mit Kreatin "experimentieren". 2 Gramm am Tag, sonst macht man sich die Niere kaputt... UNd nur das Kreatin von Bodylab ist gut, alle anderen sind... giftig...

Echt Wahnsinn, was für Charaktere man im Studio findet. DIe Community in (m)einem Gym ist echt toll und fühlt sich schon nach Verein an, weil man immer nette Leute trifft. Aber natürlich gibts immer die ein, zwei EL Campeons.

edit: besagter Herr sieht natürlich komplett untrainiert aus und hat nen hängenden Bauch.

Zuletzt bearbeitet:
So schnell vergeht die Zeit. Es sind 6 Wochen nach der OP und heute werde ich meine ersten Schritte im GYM wieder wagen. Die nächsten zwei Wochen geht es nur um lockeres Pumpen (um die 50% von meinen urpsrünglichen Gewichten und nur auf der Maschine). Ab der 8ten Woche wird es dann etwas mehr sein und freie Gewichte. Ab der 12ten Woche dann relativ normal bis auf Maximalkrafttests und hartes Sparring im Kampfsport. Das werde ich erst nach einem halben Jahr wieder angehen.

Ende letzten Jahres war ich für einige Wochen auf Reha, hatte da natürlich unter anderem Sport im Plan stehen und versuche seitdem selbigen auch wieder vermehrt im Alltag zu integrieren. Nebst der Arbeit, den Pfadfindern und natürlich meiner Tochter blieb der Sport mehr und mehr und letztlich vollends auf der Strecke, was sich nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig bemerkbar machte... Mit den Kollegen gehe ich nun aber wieder ein- bis zweimal die Woche Bouldern, greife daheim zu meinen Kurzhanteln und will einmal die Woche im Schwimmbad vorbeischauen. Das Training daheim wird noch durch ein Fitnessstudio ersetzt. Ich habe mir auch bereits eins in der Nähe rausgesucht, aber mein Kopf steht mir da bisher noch auf den Füßen... Beim Essen bin ich bewusster, Obst und Gemüße sind täglich gesetzt und auf ausreichend Trinken und Schlaf achte ich. Viel um die Ohren habe ich nach wie vor, aber durch den nun fest integrierten Sport schaffe ich einen guten Ausgleich und fühle mich ausgeglichener. Ich hoffe sehr, dass ich diesmal daran festhalten kann und es mich weiter voranbringt.

Zurück
Oben