Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heute hatte ich meine Einführung im Fitnessstudio.

Erstes Training war gut. Habe eine ordentliche Einführung und einen Trainingsplan erstellt bekommen.
Ich habe null Ausdauer. Nach fünf Minuten auf dem Crosstrainer hatte ich fast eine Nahtoderfahrung :lol:. Dafür gingen die Übungen mit den Gewichten wesentlich besser. Hat Spaß gemacht.

Nach dem Training habe ich mich richtig gut gefühlt, besser als jedes Antidepressiva.

Mittwoch gehe ich wieder hin und freu mich schon darauf. Habe richtig Lust!

Kannst du uns den Trainingsplan zeigen?
Klar.

Screenshot_20250708_141441.jpg

Ich habe gesagt, dass ich den Fokus am Anfang etwas verstärkt auf die Beine legen möchte, weil ich da MS bedingt die größten Probleme habe. Und Rücken sollte auch drin sein. Aber wir können natürlich jederzeit Veränderungen vornehmen. Im Nachgang ist mir aufgefallen, dass die Arme etwas zu kurz kommen, weshalb ich sowieso eine Änderung vornehmen lassen werde.

Ideen? Vorschläge?

Edit:
Habe den Muskelkater meines Lebens :ugly:

Also zunächst: Ein Muskelkater sagt gar nicht über die Effektivität eines Trainings aus. Den Irrglauben kannste gleich vergessen ;)

Zweitens: wie lange bist du am Anfang auf dem Crosstrainer? Hoffe nicht mehr als 5-10 Minuten um deinen Körper etwas aufzuwärmen. Denn wenn am gleichen Tag, kommt Cardio nach dem Krafttraining.

Ohne auf die Übungen zu schauen: 18 Sätze, in einem Training? Das ist zuviel. Wie oft willst du pro Woche gehen?

Ist jetzt natürlich erstmal sehr einfach gehalten. Was aber für den Anfang okay ist.
Ich würde nur den Rückenstrecker ganz am Schluss machen, da er ein stark stabilisierendes Element ist und wenn er zu sehr ermüdet ist, können Latzug und vor allem Brustpresse (bei rausgestreckter Brust/ leichtem Hohlkreuz) unangenehm werden.

Crosstrainer habe ich kaum fünf Minuten geschafft, dachte ich sterbe, so unfit bin ich :ugly:
Mein Ziel ist es zehn Minuten zu schaffen.

Zeit habe ich theoretisch ohne Ende. Ich möchte dreimal pro Woche gehen.

Es geht nicht darum, wieviel Zeit du hast, sondern wie effektiv du sie nutzt.
45 Minuten intensives Training (Satzpause sollte natürlich immer ausreichend sein) ist viel effektiver als 3 Stunden nur haöbwegs gas zu geben.

Und Frystil hat natürlich recht. 21 Sätze sind viel zu viel. Egal für welchen Trainingsstand. Fokus auf Beine, naja, okay.
Wenn du drei mal die Woche gehst, würde ich vllt doch einen Armtag machen statt 3x das Gleiche.

Es ist aber auch echt doof mit den Trainern in den meisten Studios. Ich sehe fast täglich, dass ein Trainer Neulingen ein Gerät oder eine Übung zeigt, und diese dann selbst falsch benutzt/ ausführt.
Genauso ist es sicherlich nun auch für Nimble unangenehm (als Neuling) zu einem Trainer zu gehen und zu sagen "Junge, der Plan muss anders sein! Ich hab in einem Videospieleforum nachgefragt!"

Ja, das stimmt. Und oft ist auch so, dass ein Training nur gut ist, wenn der Muskel brennt und man vor Kater nicht mehr gehen kann. Ist halt weder schlau, noch effektiv oder der Studienlage entsprechend.

Ich verstehe was ihr meint. Aber er hat mir gesagt, dass ich jederzeit was anpassen kann.

Also? Was soll raus? Was soll rein?

Im Dezember sinds bei mir drei Jahre, in denen ich trainiere und Muskelkater hab ich fast nie (hatte deswegen anfangs sogar hier nachgefragt). Kraftwerte, Maße und Spiegelbild verändern sich trotzdem zum Positiven.

edit:
Weniger Sätze und Arme mit rein.

Entweder nur 2 Sätze pro Gerät oder die jetzigen Geräte auf 2 Tage verteilen und am dritten Tag Arme machen. Das ist dann zwar "nur" 1x den Muskel pro Woche, aber für den Anfang müsste das völlig okay sein.

Du bist im FitX, oder? Mit Technogym und Hammer Strength?

Im Dezember sinds bei mir drei Jahre, in denen ich trainiere und Muskelkater hab ich fast nie (hatte deswegen anfangs sogar hier nachgefragt). Kraftwerte, Maße und Spiegelbild verändern sich trotzdem zum Positiven.

edit:
Weniger Sätze und Arme mit rein.

Entweder nur 2 Sätze pro Gerät oder die jetzigen Geräte auf 2 Tage verteilen und am dritten Tag Arme machen. Das ist dann zwar "nur" 1x den Muskel pro Woche, aber für den Anfang müsste das völlig okay sein.

Du bist im FitX, oder? Mit Technogym und Hammer Strength?
Jupp FitX. Kann in der App auch sämtliche Übungen und Geräte nach Muskelgruppen filtern.
Ist bei mir halt am nächsten, nur vier Stationen mit den Öffis, bin in zehn Minuten da. Für mich eines der wichtigsten Kriterien.

Crosstrainer habe ich kaum fünf Minuten geschafft, dachte ich sterbe, so unfit bin ich :ugly:
Mein Ziel ist es zehn Minuten zu schaffen.

Zeit habe ich theoretisch ohne Ende. Ich möchte dreimal pro Woche gehen.

Es freut mich, dass dir die erste Einheit so ein gutes Gefühl gegeben hat. Wichtig ist dran bleiben. Du hast dein Ziel vor Augen, das ist gut.

Wenn du das Gefühl hast, der Plan passt nicht, dann geh nochmal zum Trainer. Ansonsten halte ich es für wichtig, erstmal überhaupt los zu legen und was zu machen und halt dabei zu bleiben. Ich gehe nicht davon aus, dass du jetzt Bodybuilder werden willst und gerade für Menschen mit einer Erkrankung ist es sicher schwierig das passende Training zu finden...

Es freut mich, dass dir die erste Einheit so ein gutes Gefühl gegeben hat. Wichtig ist dran bleiben. Du hast dein Ziel vor Augen, das ist gut.

Wenn du das Gefühl hast, der Plan passt nicht, dann geh nochmal zum Trainer. Ansonsten halte ich es für wichtig, erstmal überhaupt los zu legen und was zu machen und halt dabei zu bleiben. Ich gehe nicht davon aus, dass du jetzt Bodybuilder werden willst und gerade für Menschen mit einer Erkrankung ist es sicher schwierig das passende Training zu finden...
Richtig, Bodybuilding habe ich nicht vor :)

Richtig,. Aber mit 15 Sätzen gleich einen zu überfordern (Sinn und Unsinn mal völlig dahingestellt), finde ich auch nicht ok. 8-10 Sätze pro Training, und die hart. Fertig.

Richtig,. Aber mit 15 Sätzen gleich einen zu überfordern (Sinn und Unsinn mal völlig dahingestellt), finde ich auch nicht ok. 8-10 Sätze pro Training, und die hart. Fertig.

Wo denn 15 Sätze? Ich sehe pro Übung 3 Sätze. Finde ich jetzt nicht so schlimm, oder meinst du insgesamt wäre da zuviel? Ist ja auch die Frage, wieviel Gewicht er nimmt/ nehmen soll. Ich glaube eben nicht, dass ihm mit hohen Gewichten an der Grenze des Machbaren geholfen ist, sondern eher, dass er sicher erstmal Grundlagenarbeit machen soll. Letztendlich will ich mir da aber kein Urteil erlauben, denn wie schon geschrieben hat es bei Menschen mit chronischen Erkrankungen besondere Anforderungen an so einen Trainingsplan.

Zurück
Oben