Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was ist das denn für eine Aussage?

Das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun.

Supersets sind klasse Zeitsparer und Dropsets sind eine Intensitätstechnik um den Muskel mehr zu ermüden.

Aber das alles erinnert mich daran warum ich Foren und die Diskussionen darin mittlerweile meide. Zuviele Leute die einfach nur irgendwas daher labern…

Das war’s für mich auch schon wieder.

Ich gehe davon aus, dass du im Gym Muskeln aufbauen willst. Dafür braucht es mechanische Spannung und Erholung. Jetzt ballerst du 10 Wiederholungen und dann den gegenteiligen gleich im Anschluss nochmal 10, dann machst du Pause. Jetzt ist es fair zu sagen, dass es ja dann der gegenteilige Muskel ist, dennoch belastest du ja deinen Körper bereits mit den ersten 10 Wiederholungen und dann gleich nochmal. klar, du kannst das so machen. Aber bringt dir halt keinen Vorteil. Plus noch den Stress, dass du mindestens 2 Geräte/mehrere Hanteln brauchst.

Das is doch wieder eine Diskussion um die letzten paar %.
Wichtig ist regelmäßig ins gym zu gehen. Möglichst Stress vermeiden und ausreichend zu schlafen.

Alles andere kommt erst danach. Ob nun supersatz oder dropsatz spielt keine Rolle.
Ein @Master-Dan kann sich damit beschäftigen ob es ihn nochmal ein Stück weiter bringen würde oder eben nicht.

Ansonsten ist es wie bei allem: macht dir ein dropsatz oder ein supersatz extrem viel Spaß, so das du an diesen Muskel Gruppen guten Fortschritt machen kannst, dann mach sie eben :)
Und wenn sie dir jemand in den Plan schreibt und du einfach nicht mit zurecht kommst und gar kein bock darauf hast, dann lass es und mach die Übungen einzeln.:D

Geil und ich liebe auch solche Geschichten und begleite auch den ein oder Anderen auf solchen Wegen.

Würde mich sehr freuen, wenn Du uns an Deiner Transformation sozusagen "Back to the Roots!" teilhaben lässt. :cool:

Ich habe es nicht vergessen. Bin ja seit einiger Zeit mehr auf Kampfsport fokussiert aber hier ist ein entspanntes Foto von mir. Nichts aufregendes aber nach dem enormen Gewichtsverlust vom letzten Jahr (durch OP und Zwangspause) ist es in Ordnung.
IMG_20250710_105035.jpg

Es ist eine neue Herausforderung zwischen das was ich für Kampfsport brauche und Kraftsport die Balance zu halten. Ich finde es geil, wenn ich eine gute Beinarbeit fürs Kämpfen habe, aber schweres Gewicht zu beugen ist auch geil.

Ich habe es nicht vergessen. Bin ja seit einiger Zeit mehr auf Kampfsport fokussiert aber hier ist ein entspanntes Foto von mir. Nichts aufregendes aber nach dem enormen Gewichtsverlust vom letzten Jahr (durch OP und Zwangspause) ist es in Ordnung.
Anhang anzeigen 179743

Es ist eine neue Herausforderung zwischen das was ich für Kampfsport brauche und Kraftsport die Balance zu halten. Ich finde es geil, wenn ich eine gute Beinarbeit fürs Kämpfen habe, aber schweres Gewicht zu beugen ist auch geil.

Sehr schön! :cool:

Eine gute Balance zu finden ist eh das wichtigste und für mich gehört da immer eine ordentliche Portion Sport zum Leben dazu, inklusive dem nötigen Fokus und natürlich Spaß an der Sache, ohne kannst Du eh alles knicken. So fand ich auch die Diskussion hier um Nimble seinen Trainingsplan so mühselig, lasst Ihn doch einfach erstmal Spaß dran haben und wenn Er in einem Jahr immer noch dabei ist, kann man mal ins Detail gehen. Bis dahin ist alles was Er tut besser als das davor und Er wird sich auf jeden Fall besser fühlen und auf jeden Fall eine positive Progression erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Man kennt ja relativ schnell ein paar Leute im Studio, wenn man regelmäßig geht.

In meinem Studio sind zwei Herren (schätze, sind so um die 40 Jahre alt) und die erzählen immer, dass sie seit 8 Jahren trainieren. Sieht man leider garnicht und viel eher sieht man, dass sie die meisten Übungen einfach nicht korrekt ausführen. Ich hab Spaß daran, Leuten zu helfen, wenn ich seh, dass sie was falsch machen, aber natürlich geht man nicht zu Wildfremden und will natürlich auch nicht nervig sein. Jedenfalls war einer der Herren an einer Bizepsmaschine und ich seh schon, dass er diese nicht korrekt benutzt. Wir unterhalten uns öfter mal im Gym. Ich lauf also zu ihm und er fängt direkt an zu sagen, wie schlecht die Maschine ist, dass er nichts im Muskel spürt, aber es sonst überall unangenehm ist. Ich sag, er sol sich mal hinsetzen und mal machen. Und natürlich seh ich wieder direkt, wie falsch er drin sitzt ist und wie falsch er sich darin bewegt und sag ihm, was er anders machen soll. Er war direkt überrascht, wie gut die Maschine plötzlich geht und hat sich sehr gefreut, was mich auch gefreut hat.

Alles gut und schön, aber ich versteh einfach nicht, warum in den meisten bzw allen Studios (die ich kenne), es die Regel ist, dass der Großteil der Trainierenden die Geräte bzw Übungen nicht korrekt ausführt. Genau dafür sind doch Angestellte da, oder seh ich das falsch?
Als ich angefangen hatte, kam auch ein junger Angestellter mal zu mir und hat mir einen Tipp gegeben und ich fands richtig toll und war dankbar und sagte ihm auch, er darf mich gerne immer verbessern, wenn er sieht, dass ich was nicht optimal mach.
Vielleicht seh nur ich das so. Aber ich finde, Trainer sollten wirklich oft oder "dauerhaft" ihre Runden im Gym drehen und wirklich "alle" ansprechen, denen ein Tipp helfen würde. Man merkt ja dann auch sehr schnell, wen man "in Ruhe" lassen kann und wer durchaus öfter Hilfestellung benötigt.
Mir tun die Leute oft leid, die ich sehr oft im Studio sehe und die sich wirklich Mühe geben, aber einfach die basics nicht drauf haben.

Screenshot_20250710_182753_Instagram.jpg

Hier für die ganzen Pro's, die alles perfekt machen wollen ;)

Und bezüglich Trainer: ich frag mich, was man erwartet, wenn man in ein Gym für 19,99 Monatsbeitritt geht. Selbst in größeren Ketten, wo dann noch Kurse amgeboten werden, hampelt der Trainer vorne rum und 30 Leute machens nach. Ob da der Trainer bei jedem auf die optimale Form achten kann, lass ich mal offen.

Ich bin jetzt auf alle zwei Tage zurück, ich bin noch zu schlecht im Isolationstraining, am Anfang hab ich das gar nicht so gemerkt, aber jetzt bin ich glaube ich lieber zu qualitativ guten Trainings übergegangen statt Quantität :D

hab jetzt mal angefangen mit Creatine, würdet ihr da eine Loadingphase vorschlagen oder einfach mit 5g beginnen?

Proteine versuche ich so gut es geht nur über Nahrung zu generieren, so komm ich am Tag auf 140-180g Proteine. Vllt push ich das noch mit Proteinshakes. An sich will ja ich kein Bodybuilder werden, sondern einfach nur in Shape kommen.

Einfach geiler Scheiss! Mit tropft das Testosteron nach dieser Woche ausn Ohren. Endlich Ferien und einfach mal komplett eskaliert am Eisen, viel gepennt, superclean gegessen, Supps hochgefahren und ich hab das Gefühl ich explodiere! Die Kraftwerte sind gerade durch die Decke gegangen. Morgen noch Kardio, Sonntag Schultern durchbumsen und dann Deload.

Das Einzige, was ich bereue ist, dass ich nicht schon 20 Jahre früher angefangen habe.

Gestern war auch bei mir ein richtig guter Tag. Erst den Morgen/frühen Nachmittag im Erlebnisbad verbracht und das Kind bespaßt. Danach war ich eig so fertig, dass ich nicht dachte beim Gewichtheberkurs viel zu reißen. Am Ende liefs aber so gut, dass ich mit 120Kg einen neuen persönlichen Rekord beim Clean aufstellen konnte.

Wir haben 7 Sätze gemacht, jeweils 2:30min. 3-3-2-2-1-1-1 Wiederholungen. Jeder Satz sollte gesteigert werden, aber maximal um 5 Kilo. Da mein Trainer nicht mehr will, dass ich "zu wenig" Gewicht nehme, da er mich mit 80Kg starten lassen, sodass ich den letzten mit 110Kg gemacht hab. Danach waren eig noch 2 Sätze mit leichtem Deload angedacht. Also 15Kg runter um die "perfekte" Ausführung nochmal zu verinnerlichen. Aber es lief so gut, da haben wir ausgemacht, dass ich nochmal 2 Sätze steigere. Den 120er hab ich erst gefailed, dann aber doch noch geschafft. :)

Danach noch paar Frontsqats und zum Schluss nochmal 5x5 Bulgarian Split Squats mit 2x27,5Kg und 5x5 Dips mit 10Kg Zusatzgewicht im Wechsel. War hart, aber geil.

Jetzt ist erstmal ne Woche Pause, weil ich grad ein neues Tattoo bekomm.

Zurück
Oben