Man kennt ja relativ schnell ein paar Leute im Studio, wenn man regelmäßig geht.
In meinem Studio sind zwei Herren (schätze, sind so um die 40 Jahre alt) und die erzählen immer, dass sie seit 8 Jahren trainieren. Sieht man leider garnicht und viel eher sieht man, dass sie die meisten Übungen einfach nicht korrekt ausführen. Ich hab Spaß daran, Leuten zu helfen, wenn ich seh, dass sie was falsch machen, aber natürlich geht man nicht zu Wildfremden und will natürlich auch nicht nervig sein. Jedenfalls war einer der Herren an einer Bizepsmaschine und ich seh schon, dass er diese nicht korrekt benutzt. Wir unterhalten uns öfter mal im Gym. Ich lauf also zu ihm und er fängt direkt an zu sagen, wie schlecht die Maschine ist, dass er nichts im Muskel spürt, aber es sonst überall unangenehm ist. Ich sag, er sol sich mal hinsetzen und mal machen. Und natürlich seh ich wieder direkt, wie falsch er drin sitzt ist und wie falsch er sich darin bewegt und sag ihm, was er anders machen soll. Er war direkt überrascht, wie gut die Maschine plötzlich geht und hat sich sehr gefreut, was mich auch gefreut hat.
Alles gut und schön, aber ich versteh einfach nicht, warum in den meisten bzw allen Studios (die ich kenne), es die Regel ist, dass der Großteil der Trainierenden die Geräte bzw Übungen nicht korrekt ausführt. Genau dafür sind doch Angestellte da, oder seh ich das falsch?
Als ich angefangen hatte, kam auch ein junger Angestellter mal zu mir und hat mir einen Tipp gegeben und ich fands richtig toll und war dankbar und sagte ihm auch, er darf mich gerne immer verbessern, wenn er sieht, dass ich was nicht optimal mach.
Vielleicht seh nur ich das so. Aber ich finde, Trainer sollten wirklich oft oder "dauerhaft" ihre Runden im Gym drehen und wirklich "alle" ansprechen, denen ein Tipp helfen würde. Man merkt ja dann auch sehr schnell, wen man "in Ruhe" lassen kann und wer durchaus öfter Hilfestellung benötigt.
Mir tun die Leute oft leid, die ich sehr oft im Studio sehe und die sich wirklich Mühe geben, aber einfach die basics nicht drauf haben.