Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Doch! Es ist nur nicht ideal zum Beispiel

Montag Trizeps
Dienstag Brust
Mittwoch wieder Trizeps zu trainieren.

Ich muss gestehen, ich habe die letzten Seiten mit so verfolgt. Falls du Neueinsteiger bist, ist ein Ganzkörper Plan ratsam. Aber bitte mit entsprechenden Regenerationsphasen ( Rest days) dazwischen.

Ne es sind laut Plan 48-72 Stunden Regenration eingeplant, es wurde ja gesagt, man kann die KI da schon fragen und die hat mir dann eben einen 7 Tage Plan erstellt.

Sonntag ist halt eigentlich der große Ruhetag.

Ich werde nach dem Sommer auch mit Sport anfangen "müssen". Das geht so nicht weiter.

In meinem ganzen Leben habe ich wirklich NIE Sport gemacht. Das einzige was ich gemacht und geliebt habe war skaten. Aber das geht nicht mehr.

Ich muss was machen. Dadurch, dass ich mich aufgrund der MS immer weniger bewege, und man bei mir mittlerweile zusätzlich auch von Rheuma ausgeht, muss ich aktiv werden. Die wenigen Muskeln die ich noch habe, werden weniger und meine Beine werden mich nicht ewig tragen wenn das so weitergeht. Gestern bin ich dreimal weggeknickt und fast gestürzt, weil mein rechtes Bein nicht mehr so will.

Ich habe aber echt Schiss davor in ein Fitness Studio zu gehen. Habe da keine Erfahrung, vermutlich habe ich Vorurteile. Wie sieht das denn aus, wenn da jemand mit Stock oder Gehhilfe ankommt um dann zu trainieren? Ich kann das Geläster über den Behinderten mit Stock und seiner dicken Frau schon hören.

Oder tue ich dem Unrecht? Mir fehlt da eine Spur Selbstbewusstsein, als gehbehinderter Mensch zwischen lauter trainierter Menschen Übungen zu machen.

Ich habe aber echt Schiss davor in ein Fitness Studio zu gehen. Habe da keine Erfahrung, vermutlich habe ich Vorurteile. Wie sieht das denn aus, wenn da jemand mit Stock oder Gehhilfe ankommt um dann zu trainieren? Ich kann das Geläster über den Behinderten mit Stock und seiner dicken Frau schon hören.

Oder tue ich dem Unrecht? Mir fehlt da eine Spur Selbstbewusstsein, als gehbehinderter Mensch zwischen lauter trainierter Menschen Übungen zu machen.

Wenn Du wüsstest, was da für Idioten rumlaufen. Da wirst Du nicht mal auffallen :D
1. Im Fitnesstudio habe ich die korrektesten Menschen überhaupt kennengelernt. Vor allem die richtig dicken Schränke sind sowas von freundlich und höflich. Und wenn Du die ansprichst dann sind die sehr hilfsbereit.
2. Ich würde Dir ein Fitnesstudio nicht empfehlen, wenn Du noch nie da warst. Das wird zum Klassiker, den alle durchlaufen. Du schließt einen 1-Jahresvertrag ab, gehst 2x hin und dann nie wieder. Gerade jetzt im Sommer ist es für dich perfekt. Geh erstmal ganz normal raus zum täglichen zügigen spazieren gehen. Zuhause machst Du dann irgendwelche Übungen, die du machen könntest. Ich weiß nicht, was bei dir möglich ist. Zum Beispiel Sit ups oder Liegestütze.
3. Falls Du es jedoch durchziehst und nach 6-Wochen feststellst, dass es Dir Spass macht würde ich Dir raten erstmal zu Eisenhauer zu gehen. Das ist ebenfalls ein Fitnesstudio aber da ist das Klientel sehr kultiviert und etwas älter. In der Regel sind dort die 30+ Büromitarbeiter, bei denen sich jetzt nach 10 Jahren Arbeit der Rücken schmerzt und sie dann Training machen müssen. Dort sind aber auch 50+ und sogar 60+ Leute.
Im normalen Fitnesstudio sind eher die 20+ Kids. Die leben aber in ihrer eigenen Welt und stören nicht. Und wie gesagt. Die ganz dicken Pumper sind ultrafreundlich und nett. Ich habe lediglich schlechte Erfahrungen mit den Frauen im Alter 20+ gemacht. Die sind sehr arrogant und unfreundlich. Seit neuestem scheinen die überall nun auch ihre Smartphones zu platzieren, damit sie ihren Hintern in den engen Pants auf Tik Tok und Instagram Videos zeigen können, um Klicks zu generieren. Da kann es dir dann passieren, dass du im Hintergrund zu sehen bist oder sie dich anmachen, weshalb du im Bild bist.
4. Du hast Angst, dass über dich geredet wirst, weil Du Behindert bist. Du musst dich leider abfinden, dass es zu deinem Leben gehört. Denn die Idioten und Arschlöcher hat es schon immer gegeben. Sie denken, dass sie was besseres sind oder pushen ihr Ego um andere schlecht zu machen. Du musst es als Teil deines Lebens akzeptieren und dann einen Haken machen und dir sagen, dass Du stark bist.
5. Ich wünsche Dir das Beste im Leben und viel Kraft und dass deine Motivation nicht weggeht. Nach meiner Erfahrung passiert es schnell, dass man die Motivation verliert. Du musst dich selber immer weiter motivieren und immer dran bleiben. Mir hat immer eine Art Tagebuch als Excel geholfen. Dort habe ich mein Gewicht eingetragen. Dort habe ich eingetragen, wie viel ich gelaufen bin oder wie viele Kilos ich gestemmt habe. Dann habe ich das immer versucht wochenweise zu toppen und immer mehr zu schaffen. Das motiviert und bringt extrem viel gute Laune und Freude, wenn man seinen Erfolg schwarz auf weiß sieht.

P.S. Eisenhauer ist etwas teurer aber dafür hast Du wie gesagt kultivierteres Publikum. Dort habe ich auch mal einen geistig Behinderten gesehen, der von jemandem trainiert wurde. Da lacht absolut niemand. Im Gegenteil. Ich fand das richtig stark von ihm und sehr ehrenvoll von seinem Helfer.
Als Faustregel kann man sich merken: Je billiger der Monatsbeitrag, desto komischer werden die Leute.

Zuletzt bearbeitet:
@Nimble: Ja das sind Vorurteile die du da hast. 80% der Leute in so nem Laden sind freundlich und hilfsbereit. Der Rest ist im Tunnel und zieht in Ruhe sein Ding durch.
Erfahrungsgemäß werden dicke Menschen sowie Menschen mit Behinderung dafür respektiert, dass sie ihren Arsch hoch bekommen und was tun. Und wenn dann doch mal ein Spinner dabei ist, who cares. Ignoriere diesen Idioten.
Grundsätzlich würde ich dir aber raten nicht unbedingt zu einem dieser billig Ketten wie MCfit und Co zu gehen. Da ist der Anteil an Prollos, Diskopumpern und Bro Rudeln kurz nach der Pubertät um einiges größer.
Ein gutes Studio hat in der Regel auch kompetente Physiotherapeuten am Start, die dich grade bei spezielleren Sachen gut beraten können.

Mach dich nicht bekloppt und fang einfach an :)

(Es gibt normalerweise auch Zehnerkarten o.ä. sodass du erstmal schauen kannst, ohne dich direkt zwei Jahre zu binden)

Schau dir vorher mal die Studios an, rede mit den Ownern/Trainern und frag sie bisschen aus. Denke so kannst du schnell rausfinden, ob du dich dort wohl fühlen könntest. Ich würde mir jedenfalls eines suchen, wo die Mitarbeiter auch Interesse zeigen und zwar nicht nur daran, dass du schnell den Vertrag abschließt.

Frag auch bei deiner Krankenkasse mal nach, ob du einen Zuschuss zum Mitgliedsbeitrag bekommst. Hast du eig schon einen Pflegegrad? Das musst du aber nicht beantworten, wenn du nicht möchtest.

Schau dir vorher mal die Studios an, rede mit den Ownern/Trainern und frag sie bisschen aus. Denke so kannst du schnell rausfinden, ob du dich dort wohl fühlen könntest. Ich würde mir jedenfalls eines suchen, wo die Mitarbeiter auch Interesse zeigen und zwar nicht nur daran, dass du schnell den Vertrag abschließt.

Frag auch bei deiner Krankenkasse mal nach, ob du einen Zuschuss zum Mitgliedsbeitrag bekommst. Hast du eig schon einen Pflegegrad? Das musst du aber nicht beantworten, wenn du nicht möchtest.
Ja, habe Pflegestufe, aber leider nur die 1. Das war halt direkt nach der Diagnose, da hatte ich noch nichts in der Hand, kaum Unterlagen. Jetzt sieht die Sache schon anders aus und gegen Ende des Jahres will ich das nochmal angehen. Wir brauchen die 2 um finanziell überleben zu können.

Edit: Meine Frau hat es auch verdient (das Geld der Pflegestufe), sie hat mit mir mittlerweile echt viel zu tun und leistet unfassbar viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe Pflegestufe, aber leider nur die 1. Das war halt direkt nach der Diagnose, da hatte ich noch nichts in der Hand, kaum Unterlagen. Jetzt sieht die Sache schon anders aus und gegen Ende des Jahres will ich das nochmal angehen. Wir brauchen die 2 um finanziell überleben zu können.

Edit: Meine Frau hat es auch verdient (das Geld der Pflegestufe), sie hat mit mir mittlerweile echt viel zu tun und leistet unfassbar viel.

Schau mal auf der Seite vorbei, die finde ich eig ganz informativ: https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/

Auch wenn ich denke, dass du bestimmt schon einiges selbst recherchiert hast. Da gibts auch einen "Pflegegradrechner". Kannst den ja mal ausprobieren, aber hab ich selbst noch nicht verwendet, daher keine Ahnung, wie gut der geht, aber bestimmt keine schlechte Orientierungshilfe.

Wenn der MD zur Begutachtung kommt aber aufpassen, die haben ihre Tricks um dich zB Sachen machen zu lassen, die du so eig nicht kannst nur um einen Pflegegrad niedriger zu bekommen...klingt jetzt hart, aber die haben auch ihre Aufgaben und müssen natürlich auch schauen, dass sie "richtig" einstufen und dass nicht jeder durch Schauspielerei einen Pflegegrad bekommt, der ihm eig nicht zusteht. Trifft halt manchmal dann auch Menschen, die wirklichen einen Pflegegrad höher bräuchten. Haste auch meist bei den älteren Menschen. Können sich kaum selbst waschen, brauchen entsprechend die 3 oder gar 4, aber wenn der MD kommt und der nach nem Kaffee fragt, kann die Oma sich plötzlich geschmeidig bewegen und nen Kaffee erster Güte kochen...sowas halt.

Aber eig hast du ja auch bestimmt einen Pflegedienst an der Seite, der zu Beratungsterminen zu dir kommt, oder? Oder machst du das über die KK? Müsste ja eig einmal im halben Jahr jemand zu dir kommen. Die können dir in der Regel Tipps geben, bezüglich einer Höherstufung.

Finds aber gut, wenn du etwas Muskelaufbau betreiben willst. Hoffe du findest eine Möglichkeit, die für dich passt und wo du maximale Unterstützung bekommst.

Alles Vorturteile udn das Gegenteiol von deienen Ängsten ist idR der Fall.
Ich war/ bin ja in mehreren Studios angenmeldet und in ALLEN Studios siehst du:
- sehr junge und sehr alte Menschen
- sehr Dünne, sehr Dicke und ein paar wenige, sehr gut Trainierte
- Behinderte
Also wirklich ein kompletter Querschnitt durch die Gesellschaft. Tatsächlich würde ich sagen, die allermeisten im Studio sind sehr nett. Ein paar NErvige gibt es immer, aber auch da unabhängiog vom Alter und Trainingszustand.

Insgesamt kannst du dir aber sicher sein, dass du und deine Frau in jedem Studio willkommen sein werden.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Text gelesen, aber generell sollte man jeden Menschen Respekt zollen, der in ein Gym geht, um sein Leben zu verbessern. Es gibt in jedem Bereich dumme Menschen, aber insgesamt wird jeder mit etwas Hirn Menschen bewundern, die trotz Behinderungen ins Gym gehen. Also habt keine Angst. Menschen, die trotz solche Einschränkungen ins Gym gehen, sind wahre Vorbilder.

@Mixed Martial Arts

Screenshot_2025-06-20-19-54-16-87_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

Ich beim Kicken. Ich wurde monatelang überredet beim Mixed Martial Arts mitzumachen statt nur zu Boxen. In der Hüfte hab ich seit Jahren Impingement und merke das extrem beim Kicken oder auch bestimmten Ausweichmanöver. Aber das ist wieder eine geile Herausforderung und ich betreibe seit kurzem extremes Dehnen - entweder werde ich schnell merklich beweglicher oder ich verletze mich ;-). Meine Form ist okay. Deutlich besser als noch vor 7 Monaten aber es gibt absolut noch Raum für Verbesserungen.

Learning by doing.

Einfach sich ein Ziel vornehmen (ich würde mit kleinen Schritten anfangen) und dann einfach tun. Ruhig herum probieren, was klappt, was nicht klappt und Spass am Prozess haben.

Auf jeden Fall mit Kraftsport anfangen. Ausdauer kann man noch immer machen.

Bei mir im Gym gibt es den Christoph. Christoph wog vor ein paar Jahren 200kg und ist fast jeden Tag trainieren gegangen. Nach einem Jahr wog er 105kg. Heute ist er Triathlet.
Christoph hatte einfach Spaß am Sport.
Sei wie Christoph.

@Nimble

Ich hab mir mein altes Zitat, welches auf wahrer Begebenheit beruht, rausgesucht. Seine Situation ist natürlich eine andere gewesen als deine, aber er ist für viele ein richtig großes Vorbild geworden. Natürlich macht man in erster Linie für sich Sport, aber du wirst unbewusst viele Leute positiv beeinflussen, wenn du das durchziehst. Der erste Schritt ist immer der Schwerste, aber was hast du zu verlieren? Du hast dickere Eier als jeder pseudo Pumper mit nem 45er Oberarm.

Ich hab momentan wieder Richtig Power beim Training und nähere mich teilweise in großen Schritt meinen PR in verschiedenen Übungen. hatte meine beste Zeit 2014/2015 und mit gedacht dass ich mit 38 da nochmal angreifen kann.

gestern ( allerdings abends) sagte die Waage 117,6kg- da war ich doch erstaunt. Hatte Anfang des Jahres noch 114-115 kg bei höherem KFA.
Mein Max. War mal um die 122kg. Allerdings war und bin ich immer ein „auf Masse trainierer“. Also nix mit sixpack etc.

Möchte jedoch noch ca. 5 kg Fett los werden und wenn ich dabei meine aktuellen Kraftwerte halten kann oder sogar steigern wäre das mega.

Aus meinem anderen Beitrag zitiert, weil es hier perfekt rein passt:

Aufgrund der Verschlechterungen habe ich nun einen Entschluss gefasst. Ich fange mit Sport an. Ich habe mich frisch in einem Fitnessstudio angemeldet. Aus mehreren Gründen. Hauptgrund ist meine körperliche Verfassung. Dadurch, dass ich kaum noch raus komme, baue ich deutlich ab. Und dagegen möchte ich etwas machen. Ich möchte simple Dinge wie die Fähigkeit zu gehen / Gleichgewicht so gut es geht erhalten. Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle, darum möchte ich die Rückenmuskulatur stärken. Und ein weiterer positiver Nebeneffekt vom Sport wäre die Tatsache, dass man etwas nur für sich hat. Dass ich jederzeit wo hin kann, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt.

Also bevor meine Frau und ich uns streiten, weil wir beide den ganzen Tag lang zu Hause sind, gehe ich dann einfach ins Fitnessstudio.

An der Ernährung habe ich in den letzten Monaten auch schon viel geschraubt.

Und was mich selbst überrascht: Ich hab echt Bock!

IMG_20250701_180639.jpg

Aus meinem anderen Beitrag zitiert, weil es hier perfekt rein passt:

Aufgrund der Verschlechterungen habe ich nun einen Entschluss gefasst. Ich fange mit Sport an. Ich habe mich frisch in einem Fitnessstudio angemeldet. Aus mehreren Gründen. Hauptgrund ist meine körperliche Verfassung. Dadurch, dass ich kaum noch raus komme, baue ich deutlich ab. Und dagegen möchte ich etwas machen. Ich möchte simple Dinge wie die Fähigkeit zu gehen / Gleichgewicht so gut es geht erhalten. Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle, darum möchte ich die Rückenmuskulatur stärken. Und ein weiterer positiver Nebeneffekt vom Sport wäre die Tatsache, dass man etwas nur für sich hat. Dass ich jederzeit wo hin kann, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt.

Also bevor meine Frau und ich uns streiten, weil wir beide den ganzen Tag lang zu Hause sind, gehe ich dann einfach ins Fitnessstudio.

An der Ernährung habe ich in den letzten Monaten auch schon viel geschraubt.

Und was mich selbst überrascht: Ich hab echt Bock!

Anhang anzeigen 179540
Saugeil, ich hab auch frisch angefangen wieder ins Gym zu gehen und täglich geht es mir besser.

Das schöne war, ich war gar nicht so motiviert, aber als ich dann die ersten Tage hinter mir hatte, dachte ich, wow, wie geil ist das bitte :liebe:

Es macht einfach so viel Spaß, ich bin fitter, mein Schlaf ist deutlich besser obwohl es jetzt so warm ist, aber wenn man ausgepowert ist, dann ist es egal.

Klar ich bin nicht in deiner Situation, wünsch dir aber das du dadurch vllt stärker werden kannst :dhoch:

Jetzt versuche ich grade eine Hobby Fußballmannschaft zu finden, mit denen ich dann abends mal Fußball spielen kann:)

Also nach 2 Wochen hab ich glaube ich schon gute Ergebnisse.

Mein Fett ist von 29% auf 25% runter und meine Muskeln von 32,7% auf 35,6%.

Abgenommen hab ich 3,3kg. Klar hier und da sind Körperfettwaagen nicht 100% genau, aber ich merke es auch selbst schon.

Nach zwei Wochen?
Was istz dein Geheimnis und wie ist die Nummer deines Dealers?

Aber cool, freut mich für dich. Immer weiter so : )
Ich esse halt deutlich anders, und mache Sport und das halt täglich.

Kommt ja auf die Ausgangslage an. Wer 30 kg Muskeln hat kann natürlich leichter 3% drauflegen.

bei 60 kg Muskelmasse ist das in 2 Wochen Natural ne andere Nummer :D
Ja 30kg Muskelmasse müsste sogar ungefähr hinkommen bei 35% Muskeln bei 90kg :D

Zurück
Oben