Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich betreibe seit ca. zehn Jahren konsequent Ausdauersport und muss überhaupt Nichts zählen. Bin damals in kürzester Zeit von 75 auf 60kg runter und habe die ganzen Jahre nie Probleme gehabt das Gewicht zu halten. In sehr intensiven Trainingsphasen bin ich schon auf 56kg bei 174cm gefallen und ich muss mich dann sogar zwingen für diese Trainingsumfänge ausreichend zu essen.
Ich achte natürlich auf gesunde Ernährung, trinke fast ausschließlich Wasser, rauche und saufe nicht. Meine Droge ist Endorphin. :ups:

@Dr. Acula @dweezzu
Also ICH bin stolz auf mich und ICH denke, das ich damit einen sehr guten Weg fahre. Aber von euch wird das irgendwie alles schlecht geredet, das meiste sei falsch und ich müsste ja alles anders machen? So kommt das rüber.

Und das kannst du auch absolut sein. Lass dir da nichts einreden. Das ist ja schon eine massive Umstellung die du da aktuell machst. Ich empfinde das fast schon als zu viel. Denn erfolgreich wirst du nur sein, wenn du das dauerhaft umstellst. Und dein Pensum ist schon von der Ausgangssituation her heftig wie ich finde. Bevor du auf die genannten tieferen Ideen gehen kannst, musst du erstmal schauen, dass du die neuen Gewohnheiten etablierst. Denn was du so schreibst wirkt für mich die größte Gefahr eben ein Rückfall in alte Gewohnheiten. Bin selbst ein "Gummibärchentyp". Quasi wie ein trockener Alkoholiker. Das ist brandgefährlich. Von daher schaue dass du in normalem Maß durchgängig Sport machst. So dass dein Herz und Körper auch nicht davon überfordert ist. Dann kannst du weiter steigern. Nimmst du ab und hast etwas Muskulatur in Beinen und Rücken aufgebaut, kannst du es auch nochmal mit leichtem Lauftraining versuchen.

Tja und dann wenn du wirklich monatelang - eher jahrelang diesen Weg für dich gegangen bist und durchgehalten hast, kanns du nach den letzten 10 Prozent schauen. Aber alleine hoch von der Couch und Softtrinks und Co weg, helfen schon enorm was die Gesundheit angeht. Das mit der Abnahme kommt dann alleine. Vielleicht findest du so auch den Zugang später zu gesunderer Ernährung. Auch wenn du vermutlich nie zu einem 100% gesunden Lifestyle kommen wirst wie die Koryphäen. Aber das musst du ja auch nicht. Gelingt mir auch nicht. Aber mir ging es z.B. immer darum, dass ich niemals vorm Arzt stehe und der mir sagt, dass es das jetzt für immer mit Pizza war.

Ich betreibe seit ca. zehn Jahren konsequent Ausdauersport und muss überhaupt Nichts zählen. Bin damals in kürzester Zeit von 75 auf 60kg runter und habe die ganzen Jahre nie Probleme gehabt das Gewicht zu halten. In sehr intensiven Trainingsphasen bin ich schon auf 56kg bei 174cm gefallen und ich muss mich dann sogar zwingen für diese Trainingsumfänge ausreichend zu essen.
Ich achte natürlich auf gesunde Ernährung, trinke fast ausschließlich Wasser, rauche und saufe nicht. Meine Droge ist Endorphin. :ups:
Ich laufe so 70km die Woche und habe die letzten Monate 3kg zugenommen. :D

Ist halt sehr individuell. Wenn ich nichts tracke esse ich oft einfach zu viel. Deshalb mache ich das jetzt zur Halbmarathon-Vorbereitung auch wieder.

@Mandos Danke, sowas wollte ich hier hören :D und ja, ich passe auf! Und vor allem wollte ich daraus nie eine Wissenschaft machen. Je mehr ich aber darüber lese, desto mehr wird es das. Allein Intervallfasten, da muss man auch schon wieder so viel beachten.

Und kompliziert wird es, wenn man sich genau widersprechende Informationen findet. Ein Kumpel schrieb mir "ein bisschen Milch im Kaffee ist okay". 2-3 Seiten sagen das auch, seine App sagt das. Andere Seiten sagen aber ganz klar "Milch stoppt das Fasten". Ich trinke Wasser aktuell mit so Geschmackspulver. Darf ich dann wohl auch nicht in der Fastenzeit. Sprudelwasser sollte aber okay sein. Beim Fasten muss ich jetzt echt mal gucken, wie das klappt. Das wäre noch ein Bonus zum Rest, setze mich aber bei allem nicht unter Stress. Ich höre auf meinen Körper, halte notfalls nicht streng am Trainingsplan fest, wenn ich merke das es zu viel wird. Bloß nicht in alte Verhaltensmuster zurückfallen und wieder Süßigkeiten und Co futtern.

@Skye die Pizza-Aussage hat mich nochmal nachforschen lassen. Hab das alles in der App eingegeben gehabt. Yazio. Wurde mir von nem Kumpel empfohlen und von der habe ich so schon mehrfach gelesen. Hab die aber aufgrund der penetranten InApp-Werbung und den eingeschränkten Funktionen ohne Abo wieder gelöscht. Diese App hatte mir für 0,4 l Cola, 0,5 l Spezi und ner Pizza Salami 3 Käse von Wagner insgesamt 636 kcal berechnet. Aber das kann ja nicht hinkommen, wenn die Pizza laut Hersteller allein schon 747 kcal hat. Hab jetzt alles nochmal manuell berechnet und komme daher fürs Abendessen schon auf 1100 kcal. Klingt realistischer, oder? Dann dürfte ich den Tag eher mit 2000 kcal abgeschlossen haben und nur ein kleines Defizit durch Sport haben. Mal gucken, ob ich das genaue Tracken mal über eine gesamte Woche in Angriff nehme. Diese App schlägt übrigens auch das Wiegen nur einmal die Woche vor und hat wie oben erwähnt auch Milch beim IVF erlaubt ;)

Edit: Jau, genau meine Pizza ist da 2x falsch erfasst. Ich hab die 100g Version (241kcal) erwischt, die Pizza hat allerdings 320g ;) dann ist noch eine andere Variante mit 2.467 kcal erfasst :D ist ja ne echt tolle App. Gerade noch "fastic" ausprobiert. Noch schlimmer mit Abo-Werbung und da kann ich Essen anscheinend tracken, aber nicht mal speichern. Immerhin war meine Pizza dort richtig erfasst.

Hat jemand Vorschläge für eine Tracking App?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon ewig My Fitness Pal.

Da gibts auch Datenbanken und man kann sich eigene Rezepte und Menüs die man immer wieder ist anlegen. Das beschleunigt die Eingabe stellenweise enorm.

Ich nutze schon ewig My Fitness Pal.

Da gibts auch Datenbanken und man kann sich eigene Rezepte und Menüs die man immer wieder ist anlegen. Das beschleunigt die Eingabe stellenweise enorm.

Hatte ich auch 10 Jahre. Ist mir aber zu lahm und laggy geworden. Vom Start der App bis zur Eingabe zieht sich das teils und wehe man vertippt sich Maly bin jetzt bei FDDB

Ihr kennt nicht zufällig eine App oder Platform, auf der man gezielt Trainingspartner suchen kann?
Hab mir zwar ein, zwei angeschaut. Aber waren nur fakes unetrwegs und der Kram hat dan auch noch gekostet. Schlimmer als Tinder.

Ich habe seit 4 Monaten eine Bursitis (Schleimbeutelentzündung) in der Schulter und es ist furchtbar. Bekomme PT und gehe eigentlich aktuell nicht mehr zum Training. Hoffe es geht bald wieder weg. Gewicht kann ich halten, esse trotzdem vermehrt Protein und hoffe einfach, dass ich bald einfach weiter machen kann bzw. schnell wieder in mein altes Training komme.

Puh, das ist mieß...ich würde zur kompletten Ruhe raten. Meist heilt sowas das besser, als wenn man dann andere Sachen trainiert und nur den Arm auslässt. Aber am besten vlt. einfach mal beim Arzt abklären, vlt. hilft auch bisschen Physio um schnell wieder in die Spur zu kommen.

Ich hab den Spaß ja schonmal gehabt und mehr als nur eine Kortisonspritze zu setzen und mir eine Ellbogenbandage zu empfehlen, konnte er auch nicht tun.

Es is diesmal aber glücklicherweise nicht ganz so schlimm wie anfangs erwartet. Ich mache regelmäßig spezifisches Dehnübungen für den Arm und massiere die betroffene Stelle am Muskel. Ist auch schon etwas besser geworden.

Ich war auch gestern schon wieder beim Training und habe die einzige Übung die Schmerzen provoziert (klassische Bizeps curls) weggelassen und der Rest lief wunderbar. Sogar Hammercurls waren möglich.

Das stimmt mich schon deutlich optimistischer.

Ich hab mal wieder zu viel gewollt und mir zum wiederholten Male einen Tennisarm anrainiert. Zumindest schätze ich das aktuelle so ein :(

Dabei wollte ich immer Sommer jetzt richtig durchstarten mit dem Krafttraining.

Fuck ey, das zieht mich grad echt runter.

Dann mal hier der Tipp: nicht aufhören. Besser wirds nicht, wenn man aufhört.
Mach die Übungen die schmerzfrei gehen. Probiere mal andere Griffe aus, falls z.B Kabel rudern schmerzt.
Ansonsten Übungen ersetzen durch das, was schmerzfrei ist.

Edit: machst ja schon alles :D

Ich glaube der Auslöser war diesmal das Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln. Um die vom Boden in die Ausgangsposition in Rückenlage zu bekommen, hab ich wohl bisher ergonomisch eher ungeschickte Bewegungen ausgeführt. Und das wird auf die Dauer mit höheren Gewichten ja auch nicht besser. Denke da habe ich mir neulich was verissen.

Werde bei dieser Übung jetzt mal die Kurzhanteln durch die Langhantel der Multipresse ersetzen. Denke das sollte funktionieren.

Ha! Genau das war auch mein Auslöser für den Tennisarm. Das umsetzen in die Drück Position ging zu sehr auf die Sehne. Alles mit kurzhanteln ging halt dann nicht. Auch seitheben nicht.
Am Kabelzug ging das aber schmerzfrei.

Also ICH bin stolz auf mich und ICH denke, das ich damit einen sehr guten Weg fahre. Aber von euch wird das irgendwie alles schlecht geredet, das meiste sei falsch und ich müsste ja alles anders machen? So kommt das rüber.

Ok, dann hast du ja schon sehr viel in die richtige Richtung geändert. Gut gemacht. Ich hab viel von dem geredet, wie es bei dir vorher war. Wie lang läuft das jetzt schon, mit welchen Erfolgen? (ich halte täglich ~zwei Gläser Cola tatsächlich immer noch für viel, aber es wird dich schon nicht umbringen)

Dass du noch nie drei Mahlzeiten brauchtest, kann jetzt natürlich ein Vorteil für dich sein. Allerdings kann man ja auch ganz gut zunehmen ohne eine dritte Mahlzeit. Wenn man z.B. ein Äquivalent an Kalorien einer Mahlzeit einfach nebenbei trinkt, ohne Sättigung/gescheite Nährstoffe.

Wie schon gesagt, kannst/solltest du mit den KH ruhig etwas runtergehen. Gerade Brot/Wraps/Nudeln usw. sind sehr, sehr kaloriendicht und mit wenig ist es so einfach, sich kalorienmäßig zu überessen wie mit all diesen Sachen.

Ja, was du gelesen hast stimmt. Kalorienbilanz entscheidet natürlich darüber, ob du zu- oder abnimmst. Und logischerweise spielt die Menge an Sport da mit rein. Es ging mir nicht um das Faktische, sondern darum, dass es einfach der falsche Denkansatz ist, gegen das Essen antrainieren zu wollen und so das Leben zu führen.

Sport musst du für eine gute, andauernde Gesundheit eh sowieso und immer machen, das ist ne Grundkonstante. Und dass du dich zum (deutlichen) Großteil gesund ernähren solltest genauso. Und wenn das beides stimmt, kannst du auch locker das Snickers/die Cola am Abend mal mit unterbringen. Aber die Denkweise "ich hole mir jetzt das Big Mac Menü, dafür gebe ich heute Abend im Fitnessstudio aber Vollgas!" (oder danach als Belohnung für erfolgte Bewegung) ist einfach der falsche Ansatz. Das ist halt in vielen Köpfen und davor wollte ich nur warnen....ist bei dir laut deiner Aussage ja auch nicht der Fall. Zu-/Abnehmen -> (primär) Ernährung, Sport sowieso.

Das mit dem Fasten war auch nur ein Tipp. Ich kenne selbst Leute, die damit Erfolg hatten und zwar gerade weil es einfach und strikt ist und es ihnen wie gesagt leichter fällt, gar nichts zu essen anstatt sich zu mäßigen. Und bei den allermeisten Leuten sind die Couch-Kalorien halt Schrottkalorien. Da geht es auch nicht darum, ob jetzt die Milch im Kaffee das "Fasten" bricht (da passieren in den paar Stunden keine Wunderdinge im Körper), sondern darum, dass es ein einfach zu handhabendes Muster ist...um z.B. 18 Uhr ist dann halt Schluss mit Kalorien, fertig, aus.

Man kann lange diskutieren inwieweit gleichzeitiger Fettab- bei Muskelaufbau möglich ist, aber da Sport wie gesagt eh eine Grundkonstante sein muss, ist es im Prinzip auch egal. (Und du als Anfänger würdest in gewissem Maße 100pro erst mal beides gleichzeitig haben können)

Ja, du willst kein Bodybuilder werden. Die Angst kann man dir nehmen. Das passiert nicht einfach mal so. Aber genauso wie du Radfahren für Cardio machen willst, weil du weißt, dass das einfach gesund ist und beim Abnehmen hilft, kann dir Muskelaufbau helfen. Und zwar fernab von Bodybuilding, Sixpack, etc.. Ein gesunde Muskulatur hilft deinem Körper enorm, bei Blutzuckerregulation, Knochengesundheit, Stoffwechsel, kardiovaskulär...selbst psychisch.

Und ich würde dir auch empfehlen, dass du mal zwei Wochen wirklich minutiös trackst, was du isst. Man sollte mal ein Gefühl für Kalorien bekommen. Vor allem dafür wie kalorienreich so manches 0815-Zeug eigentlich ist.

Und es war keine 100g Version der Pizza, es ist einfach üblich, dass in kcal/100g angegeben wird.

Yazio und Myfitnesspal sind schon zwei der größten und beliebtesten.

Das waren meine zwei Pfennige.

Aber die Denkweise "ich hole mir jetzt das Big Mac Menü, dafür gebe ich heute Abend im Fitnessstudio aber Vollgas!" (oder danach als Belohnung für erfolgte Bewegung) ist einfach der falsche Ansatz. Das ist halt in vielen Köpfen und davor wollte ich nur warnen....ist bei dir laut deiner Aussage ja auch nicht der Fall. Zu-/Abnehmen -> (primär) Ernährung, Sport sowieso.

Genau, so denke ich nicht. Ich muss nun aber kein schlechtes Gewissen haben, wenn es heut Abend einen Dönerteller gab. Es läuft aktuell sehr gut, darauf bin ich stolz. Aber Belohnung würde ich das nicht nennen.

Ich hab zb seit 3 Tagen nun das Intervallfasten mit aufgenommen. 16:8 krieg ich aktuell noch nicht hin (also mit Essen schon, aber ich brauch morgens irgendwann was anderes als Wasser), daher gibts aktuell 14:10.

Mein Essensfenster liegt tatsächlich nur bei 13 bis 19 Uhr.

Wenn es mal nur 12:12 werden ist das so, wenns mal nur 10 Stunden geht, ist das auch so. Alles besser als vorher. Heut nach dem angesprochenen Döner-Teller (ich war mit meiner Frau aus) hab ich dann die Fasten-App gestartet, das hilft mir echt. Zuhause hatte ich dann doch richtig Japp auf eine Spezi oder Cola. Aber nee, ich wollte mich da irgendwie nicht selbst betrügen. Wenn man erstmal drin ist in diesem "System", bekommt man echt eine andere Denkweise. Das ist verrückt :D

Und bzgl. Muskelaufbau: ja, ich muss mal gucken, was ich da zuhause noch einbauen kann, ohne mir jetzt noch 10 Geräte oder 20 Gewichte kaufen zu müssen. Ins Studio gehen schließe ich aktuell aus.

Im Mai 2022 war ich bei 90 kg. Nun im Mai 2024 bei knapp 97 kg. Dort begann ja nun alles, in 3 Wochen hatte ich dann knapp 2 Kilo runter. Dann kam der All Inklusive Urlaub und zum Glück nur ein Kilo wieder rauf. Also, Mitte Juni war ich bei 96 kg und aktuell sagt die Waage 91,40 kg. Heute hatte die Waage das erste Mal bei Körperfett nicht mehr "fettleibig" sondern "akzeptabel" (25,0%) stehen :)

Das mit dauerhaft tracken der Lebensmittel finde ich auch wichtig. Erst dann sieht man wie schnell man auf Kalorien kommt und wie "wenig" Sport da bringt. Die Anstrengung des Sports und den theoretischen Kalorienverbrauch will man sich dann nicht mehr durch nen Marsriegel kaputt machen.

Umgekehrt muss man aber auch wissen, dass der Körper keine Maschine ist sondern ein Organismus. Will heißen es kommt nicht nur auf die Zahl der Kalorien an, sondern wie si zusammengesetzt sind. Habe das alles mal relativ intensiv aufgezeichnet und beobachtet (so als Buchhalter liegt mir das ohnehin im Blut :D) und da kam es zur überraschenden Erkenntnis, dass die Formel "spare x Kalorien ein, um y Gramm abzunehmen" nicht funktioniert. Zumindest nicht linear. Es geht da dann wirklich um dauerhaften Lebensstil, keine extreme unter oder Überversorgung. Irgendwann kann es bei ungesunden und zuviel Diäten auch mal zum Thema Stoffwechselproblemen kommen. Habe das gefühlt ein wenig, weil das Thema Gewicht mich schon immer verfolgt hat und ich das eigentlich erst die letzten 10 Jahre Schritt für Schritt gut in den Griff bekommen habe. Bin aber noch immer nicht dort wo ich gerne wäre. Meine Essen könnte noch gesünder sein. Aber ich habe zumindest Ausdauersport in meinen Alltag integriert und achte größtenteils auf Essen und trinken (trinke normalerweise nur Wasser). Aber an Abenden wie gestern, an denen man sich in einer Pizzeria zum Fussball trifft gibt's dann halt auch Pizza und Bier. Das mache ich dann tatsächlich auch ohne schlechtes Gewissen, da das recht selten passiert.

Ich weiß dann halt, dass ich an dem Tag schnell mal 2000 Überkalorien habe und dadurch theoretisch rund nen Viertelkilo drauf bekomme bzw daran wieder ein zwei Wochen abrackern muss um die aufzufangen.

Zuhause hatte ich dann doch richtig Japp auf eine Spezi oder Cola. Aber nee, ich wollte mich da irgendwie nicht selbst betrügen.

Gut, und genau sowas meinte ich ja.

Und bzgl. Muskelaufbau: ja, ich muss mal gucken, was ich da zuhause noch einbauen kann, ohne mir jetzt noch 10 Geräte oder 20 Gewichte kaufen zu müssen. Ins Studio gehen schließe ich aktuell aus.

Du kannst super viel machen. Je nach deinen Fertigkeiten sind unzählige Progressionen von Liegestützen, Kniebeugen, Klimmzügen (ok, da wäre ne Stange notwendig), Planks, uvvm. möglich. Es gibt hunderte Apps und Seiten und Videos... nur mal als Beispiel: https://www.reddit.com/r/bodyweightfitness/wiki/kb/recommended_routine/

Und für eine umfassende körperliche Gesundheit kommst du da eh nicht drum herum. Es beugt anderen Beschwerden vor, usw. s.o.

Nun im Mai 2024 bei knapp 97 kg. Dort begann ja nun alles, in 3 Wochen hatte ich dann knapp 2 Kilo runter. Dann kam der All Inklusive Urlaub und zum Glück nur ein Kilo wieder rauf. Also, Mitte Juni war ich bei 96 kg und aktuell sagt die Waage 91,40 kg.

Gute Entwicklung. Mach entspannt und vernünftig. Es ist keine "Diät" oder Phase, sondern muss eine dauerhafte Umstellung sein.

Aber an Abenden wie gestern, an denen man sich in einer Pizzeria zum Fussball trifft gibt's dann halt auch Pizza und Bier. Das mache ich dann tatsächlich auch ohne schlechtes Gewissen, da das recht selten passiert.

Ja, wenn der Großteil wirklich passt, kann man sich mit den einzelnen Ausreißern gar nicht genug versauen, damit es wirklich alles über den Haufen wirft. Gelassen bleiben und sauber weitermachen.

Genau da ist aber bei vielen Leuten auch eine Sollbruchstelle. Wenn sie irgendein Ziel nicht erreichen (Schokolade widerstehen, keinen Bock auf die Sporteinheit, nach 18 Uhr gegessen etc.) nehmen sie das als Anlass, um komplett zu eskalieren. Nach dem Motto "Jetzt ist es eh egal". Und finden dann oft eben nicht mehr zurück in die Spur und es geht vom verkraftbaren [80% vernünftig zu 20% unvernünftig] wieder komplett ins übliche Muster, das die Probleme erst verursacht hat.

Mal was anderes... Ich fahre ja jetzt regelmäßig mit meinem Indoor Bike und habe nun seit ein paar Tagen ein komisches Gefühl im/am rechten Knie. Es fühlt sich an, als wenn die Haut zieht oder als wenn da Haare verklebt waren und dann abgehen, schwer zu beschreiben
smiley6.gif
es tut nicht weh, ist nur komisch. Oberflächlich ist da absolut nix, kommt aber so gut wie jedes mal wenn ich mich hinsetze. Was könnte das sein? (Bevor ich damit jetzt zum Arzt renne...)

Ich trainiere ja seit über 1,5 jahren täglich im (ziemlich guten) home gym. Aber ich habe gerade ein Probetraining hier in einem Studio gebucht. Bin sehr gespannt.
Wenn der Laden nicht überlaufen ist, wird das der nächste Schritt auf meiner sehr steilen (!) Bodybuilding-Karriereleiter.

Ich werd jetzt mal versuchen bisschen Kalorien zu reduzieren und mehr Eiweiß zu konsumieren. Dabei geh ich jetzt erstmal den Weg des geringsten Widerstandes und hab mir bei More mal Eiweißpulver bestellt. Würd mein Frühstück eben gern durch nen Shake ersetzen. Nutellabrot gegen Eiweisshake. 172cKal für den Shake vs. ca.700cKal für meine morgendliche Dosis Zucker...

Hatte das schonmla mit Overnightoats und so versucht, aber das hängt mir schon nach 2 Tagen zum Hals raus, selbst wenn ich immer mal was anderes rein mache. Nutella kann ich "seltsamerweise" jeden Tag essen. Hoffe einfach dass die Shakes schnell runter gehen und sättigen.

Dafür müsste More aber endlich mal meine Bestellung versenden. Am 8. bestellt und heute ne Mail bekommen, dass es sich verzögert -.-

Zurück
Oben