Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich könnte so kotzen....hatte wegen einer kleineren schulter angelegenheit 2 wochen pause eingelegt. dann wieder eingestiegen und nach 3 einheiten ne erkältung eingefangen. jetzt bin ich schon wieder fast 2 wochen raus. und der husten hält sich hartnäckig. kommt wohl kein schleim raus aber ab und zu bekomm ich mich nicht mehr ein und die lunge brennt wie sau....

Hatte auch jetzt ne ganze Zeit lang immer mal wieder was. War auch Ende Oktober für ne Woche im Krankenhaus zum großen Check... Blutwerte auch im Keller... Eisen geht durch die Decke... aber außer einer Fruktoseintoleranz kam nichts rum. Hab das aber mal als gutes Zeichen gewertet und auf die Wehwehchen geschissen und nur noch gemacht was mir gut tut (außer Arbeit lol) und seitdem gehts mir wieder ganz gut.

Hey Arnolds,

mich plagt seit ein paar Wochen die ein oder andere frage.

Ich wollte erstmal etwas abspecken bevor es demnächst wieder los geht. Hab über die Schwangerschaft meiner Freundin selber einen ganz guten Bauch bekommen und bin auch nicht mehr fit. Kann daran liegen das ich viel beruflich sitze, also das neue Rauchen. Möchte demnächst schonmal mein Büro zuhause auf Stehtisch umstellen. Früher jeden falls selber länger mal Kraftsport und paar andere Dinge betrieben und möchte dahin wieder zurück, nur früher nie Gedanken über die Folgen der Ernährung gemacht.

So wollte nächstes Jahr mit Meal Prep anfangen aus mehreren Gründen.

Ich bin faul.

Okay so drastisch ist der Grund nicht, aber ich brauche und benötige die Planung und Einfachheit dahinter. Wenn ich sonst beim Hunger bzw Nachmittags mit Kind und Kegel überlege was ich esse, wird das nichts.

Anderer Punkt ist vlt auch auf die Faulheit zu beziehen, ich möchte die Übersicht haben wieviel/was ich esse quasi wegen der kcal. Bekannte haben dafür ne Uhr samt App und Handy, ist mir zu nervig mit dem eintragen, hab dafür aktuell nicht immer die Zeit jede kcal einzeln einzutragen. Zumindest Frühstück und Mittag will ich vorher wissen. Alles zwischendrin dann gerne auch so.

————

So das war jetzt die eine Hälfte, was mir aktuell etwas an mir sorgen macht und bei der Planung hat eher gesundheitliche Gründe. Um es kurz zu machen, bzw. zu versuchen, auch mit der Befürchtung das man sich da über mich lächerlich macht werde ich es trotzdem mal wagen :D

Ich hab gelesen (und auch geprüft das es stimmt laut Studien und WHO) das verarbeitete Wurst generell für eine höhere Sterblichkeit sorgt(20%). Bei 2-3 mal die Woche Rind sind es 13%. Sprich bin so ungefähr zu 30% abgefuckt :p. Esse zwar jetzt nicht so oft Rind und auch Wurst aber bestimmt genug daher statt 33 nur 30%.

Ich versuche mir da auch ein paar Alternativen zu suchen.

Frage mich das zudem auch aus folgendem Grund, möchte nächstes Jahr wieder sportlicher werden. Beschäftige mich deswegen etwas mehr mit Ernährung, nicht viel aber zumindest fängt es an.

Und mit den Aussagen und Studien oben kommt hinzu, Wurstwaren gehört zur Krebsrisiko Stufe 1 bedeutet „Krebserregend“. Wieso weshalb warum und über ca 30 Jahre an Tausenden Menschen geprüft, will ich gar nicht drauf eingehen. Mir gehts nicht darum das in frage zu stellen.

Bei Rind wurde Gruppe 2 festgestellt was bedeutet „wahrscheinlich karzinogen für den Menschen“

So wie machen das unsere Semi Profis wie @Master-Dan und co, natürlich auch andere.

Ich weiß ja z.b bei dir Dan das du viel Hähnchen konsumierst, dein Blut usw beim Arzt hast testen lassen und Hulkiger Gesundheit bist. Ich weiß halt nicht kann man sowas überhaupt so prüfen?

Möchte da halt über kurz oder lang radikale Einschnitte vornehmen, bin mir etwas unsicher wie drastisch und bin gespannt ob jemand hier sich über sowas Gedanken gemacht macht.

Das kraftstsport oder generell Sport die Gruppe 1-2 auffängt z.b kann ich mir null vorstellen.

Mein Umkreis gehört auch etwas zur „belächelnden“ Fraktion was Alternativen angeht. Habe mal eine vegetarische Leberwurst probiert, war überraschend gut.

So wollte eigtl drüber lesen und paar Sachen hinzufügen, aber muss jemanden helfen einen Kühlschrank zu tragen und daher los, seht es mir nach :).

Zuletzt bearbeitet:
Dir werden sicher noch ein paar Experten antworten, aber ein guter Anfang ist es, einfach mal zu schauen was in den Sachen drin ist, die man einkauft. Da fallen einem oft ungesunde Zutaten auf, die einem vorher gar nicht bewusst waren. Auch wie viel Zucker in vielem zugesetzt ist, wo man ihn gar nicht vermutet.

Studien sind so eine Sache, ein paar Jahre soll es ungesund sein dies zu essen, ein paar Jahre später plötzlich wieder etwas anderes. Das mit dem Rind wurde letztens sogar widerlegt, wenn ich mich nicht irre. Huhn kann genauso Antibiotika enthalten und auch bei fleischlosen Alternativen sollte man immer genau schauen, was drin ist - oft ist da nämlich auch viel Mist zugesetzt und dann ist das auch nicht wirklich gesund. Ich halte es bei Fleisch so, besser bio und etwas teurer, dafür nicht zu oft. Tut auch den Tieren besser.

Danke schonmal, ja ich gucke sowieso bewusst immer drauf. Aber alle 300 Umschreibungen für Zucker kenne ich immer noch nicht :D.

Das mit dem Rind hat mir auch meine Freundin erzählt, was ich mir echt schwer vorstellen kann wenn die W H O sowas mit reinnimmt. Was nicht heißt das sowas sich im Nachhinein nicht als unwahr rausstellen kann.

Die Dosis macht das Gift. Wer auf Dauer und das Konstant zu viel frisst, egal ob es Fleisch oder von mir aus Reis mit Tofu, wird seiner Gesundheit nichts gutes tun. Wer auf Dauer deutlich zu wenig isst, wird übrigends seiner Gesundheit auch nichts gutes tun.

Meiner Meinung nach macht man sich zu viel Gedanken bevor man überhaupt richtig startet. Bewege dich, mache Fehler, lerne, aber bewege dich immer weiter.

Bin jetzt auch in einem Studio. Gibts denn ein vernünftiges GK Programm was ich 2mal die Woche durchziehen kann? Jeder empfiehlt mir was anderes.... Ich bin total Kirre im Kopf und weiß nicht an wen oder was ich mich wenden soll. Gerne auch mit Cardio in Kombi.

ich will kein Bodybuilder oder Arhlet werden, lediglich 2 mal die Woche ordentlich trainieren damit alle Muskel wissen das Sie noch da sind.

Nachdem mich ein Arbeitskollege (auch so ein Fanatiker wie @Master-Dan ) dazu genötigt hat mich endlich im Studio anzumelden, habe ich das letzte Woche getan und gehe jetzt mit ihm immer nach der Arbeit trainieren. Der hat mir auch einen 3 Tages Plan geschmiedet, mit dem ich jetzt erstmal arbeite. Eventuell wäre das etwas für dich @the_bensch . Bin zwar nicht völlig untrainiert aber bis auf die Pullups ist da nichts dabei was ein Anfänger, mit passenden Gewichten, nicht auch schaffen könnte, wenn auf die Form/Ausführung geachtet wird.

Sind zwei Tage Ganzkörperworkouts mit Eisen und ein Tag Bodyweight Training auf Ausdauer.

Das Ganzkörperworkout...

5x5 (5 Sätze, 5 Wiederholungen)
Squats oder Deadlifts, mit dem Maximum an Gewicht, welches sich 5x bewältigen lässt.

Die nachfolgenden Übungen als 3x6-12 Workout (Gewicht so wählen, dass Minimum 6 Wiederholungen und max. 12 dabei rauskommen).
  • Dumbbell Row
  • Bench Press
  • Pullups oder Renegade Rows
  • Arnold Press
  • Triceps/Biceps Superset (Triceps und Biceps Übungen in direkter Folge ergeben einen Satz)
    zB French Press und Biceps/Hammer Curls
  • abschließend eine Core-Übung nach Gusto

Beim Bodyweight Training handelt es sich um ein variierendes Tabata Workout (extreme Variante des HIIT Trainings). Da sucht man sich drei Übungen die möglichst große oder viele Muskelgruppen beanspruchen und mit hoher Frequenz durchgeführt werden können. 20 Sekunden Vollgas, 10 Sekunden Pause, bis man auf 8 Sätze kommt. Anschließend 2 Minuten Pause und weiter mit der nächsten Übung, bis man alle drei durch hat. Richtig ausgeführt bist nach den rund 15 Minuten völlig kaputt und die Pumpe ist kurz davor dir aus der Brust zu springen.

Was sagt ihr zum Netflix Film „The Game Changers“ bzw. zu dem Thema? Komplett Vegane Ernährung bei Sportlern usw.

Gucke den gerade und eben pausiert, dann im „Scuzzle goes Vegan“ Thread dazu ne hitzige Diskussion überflogen. Mit einer Aussage von @TheProphet zu den Gladiatoren die ich mich auch direkt gefragt habe.

So erst 1/4 gesehen ich guck mal weiter.

@Master-Dan würde mich auch interessieren was du dazu sagst wenn du den zufällig schon gesehen hast.

Game Changers... Nach 20 Minuten abgebrochen als es schon in die Richtung ging, dass Fleisch Böse ist.

Um eine endgültige Meinung mir erlauben zu dürfen, hätte ich natürlich alles sehen müssen, aber wenn man so einen Ansatz schon hat, dann interessiert mich der Rest nicht. Ich coache im Moment jemand der 190kg auf der Bank drückt und sich seit Jahren Vegan ernährt. Aber niemand von uns würde ernsthaft behaupten, dass er das nur wegen der veganen Ernährung kann. Das ist schwachsinnig und eigentlich will ich dazu gar nichts schreiben. Mir tut es nur immer so leid, wenn so viel Blödsinn im Umlauf ist und die Leute, die sich selbstverständlicherweise nicht so intensiv mit dem Ganzen beschäftigt haben, dann das natürlich Schlucken.

Kann enorme Leistung und vegane Ernährung funktionieren? Absolut. Ist Vegan "besser" als andere Ernährungsformen? Nein.

Wie immer suckt dieses Schwarz /Weiß Denken einfach enorm.

Hab’s jetzt zu Ende geguckt und neben ein paar guten Nebeneffekten der Veganen Ernährung Stempel ich es als Propaganda Werbung irgendwas für Vegane Ernährung ab.

Waren paar interessante Sachen bei die total aus dem Zusammenhang der Studien gerissen wurden, die haben halt immer erzählt bzw sowas aufgebaut nach dem Motto Fleisch vs Pflanzen, aber die Studien bezogen sich stellenweise auf einige andere Dinge wie das dazu auch aufgehört wurde zu Rauchen und sich dadurch positive Effekte aufgetan haben... hoho wer hätte das gedacht :lol:

War heute mit einem Sportmediziner Gewichte schubsen. Der coached unter anderem Leute mittleren Alters (40+) die mit Kraftraining beginnen wollen und hat mir einige interessante Dinge erzählt. Will euch das nicht vorenthalten, vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas Interessantes dabei...

Er hat nicht nur mit "älteren" Menschen zu tun, die neu in den Sport einsteigen wollen, sondern auch mit jüngeren Menschen, die sich über die Jahre selbst verschlissen haben und da ist laut ihm die Zahl extrem hoch, weshalb er den aktuellen Fitness Boom derzeit ziemlich zweischneidig sieht. Zum einen findet er es klasse, dass sich so viele Menschen wie nie zuvor daran versuchen aber auf der anderen Seite irrt der Großteil komplett planlos herum und schadet dem eigenen Körper mehr als er ihm hilft, was ua daran liegt, dass es kaum qualifiziertes Personal in den durchschnittlichen Fitnesstudios gibt. Dort (und online) wird viel zu viel Broscience betrieben, was dazu führt, dass er und seine Kollegen derzeit zu viele junge Leute in Behandlung haben, mit vom Sport induzierten Gelenks und Rückenproblemen/verletzungen.

Hat mir ein paar Tipps gegeben, um möglichst Gelenk und Bandscheiben schonend zu trainieren. Im Endeffekt ist das, ihm zufolge, eigentlich ganz einfach. Gibt da drei goldene Regeln zu beachten: Keine Trainingsmaschinen, keine Langhanteln und eine gute Unterweisung in Sachen Form/Ausführung.

Weshalb keine Geräte und Langhanteln? Der wichtigste Grund: Man engt sich in der Bewegung ein und diese entsprechen nie dem natürlichen Bewegungsradius der beteiligten Gelenke. Langhanteln seien da zwar grundsätzlich Geräten vorzuführen aber er rät dazu die Langhantel mit der Kurzhantel zu ersetzen. Mit der Kurzhantel lassen sich alle essentiellen Übungen durchführen, mit dem kritischen Unterschied, dass man hier mehr Bewegungsfreiraum hat und die Form in den jeweiligen Übungen den natürlichen Bewegungsradien der involvierten Gelenke anpassen kann bzw. mit leichten Formveränderungen die Belastung auf die jeweiligen Gelenke drastisch reduzieren kann, was so bei den eingeschränkten Bewegungen mit der Langhantel nicht möglich ist.

Eine ordentliche Kurzhantelbank, Kurzhantelstangen, das nötige Eisen, eine Klimmzugstange und Widerstandsbänder unterschiedlicher Zugstärke sind seiner Meinung nach alles was man für ein optimales Kraftraining benötigt, neben einer qualifizierten Unterweisung, für die richtige Form.

Hat mir einige richtig geniale Tipps gegeben, wie etwa bei den Shoulder Presses mit Kruzhanteln die Arme nicht in gerader Linie zur Schulter zu bringen, sondern sie natürlich, leicht angewinkelt nach vor fallen zu lassen und dann auch entsprechend hoch zu drücken, was sich nicht nur vom Ablauf her natürlicher anfühlt, sondern laut ihm auch dem optimalen Bewegungsradius der Schulter entspreche und die Gelenke maximal entlasten würde (haut natürlich auch mehr rein, da jetzt das Gewicht deutlich stärker auf den Muskeln ruht und der Support durch die Gelenke wegfällt). Ähnliches beim Benchpress, mit den Kurzhanteln, um die Schultern zu entlasten und gleichzeitig die Brustmuskeln etwas mehr zu foltern. Oder bei den Rows mit Kurzhanteln, wo er auch nur selten routinierten Bodybuilder mit perfekter Form sehen würde, weils ohne sich dabei im Spiegel zu beobachten halt einfach extrem schwierig ist. Hier hat er mir dazu geraten die Hantelbank einfach auf 45° Grad zu stellen und mich dann mit der Brust dagegen zu lehnen, was automatisch in der perfekten Form für die Rows mündet. Gab mir da noch viele weitere Tipps. War extrem erhellend.

Ich muss zugeben, dass ich bislang hauptsächlich an Geräten trainiert habe. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich sinnvoll ohne Anfangen könnte... Bin bei so etwas extrem verunsichert, weil ich auch keine falsche Haltung haben möchte.

Zurück
Oben