Ich weiß nicht, ob da objektiv und wissenschaftlich gesehen was dran ist, aber wenn man richtig Reize für den Muskel setzen will, dass er wächst, sollte man höhere Gewichte nehmen und für den letzten Satz eher 6-7 Wdhs planen.
Aber da gibts (wie immer) tausend verschiedene Ansätze, die das auch anders machen

Wobei das frühere Credo "wenig Wdh = Aufbau, viele Wdh = Definition" natürlich Blödsinn ist... Durch viele Wdhs wird kein Muskel definiert, das wird er durch weniger Fett
Ich kann nur sagen, dass ich bessere Fortschritte mach, seit ich von den 10 Wdhs im letzten Satz weg bin und das Gewicht lieber schwerer mach.
Und wie gesagt, ich kenn das auch so, dass man mit jedem Satz das Gewicht erhöht. Erstens soll das den Muskel auch mehr belasten und zweitens kann man so auch mal besser mit dem Gewicht variieren.
EDIT: Das wichtigste ist eh eine saubere Ausführung. Wenn ich im Studio die ganzen Leute seh, die mit Schwung reißen, ndur halbe Bewegungsradien nutzen und Curls aus dem ganzen Körper machen, muss ich immer ein wenig grinsen.
Zumindest solange die ihr "Wissen" nicht unters Volk bringen wollen... Letztens wollte so ein 50jähriger mit Bierbauch einen Jüngeren belehren, wie er Kreuzheben "richtig" durchführt. Sein Tipp war allen Ernstes, dass er seinen Rücken rund machen soll dabei

Ja dann viel Spaß mit dem Wirbelschaden in 4 Jahren...