Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal schrieb:
el_barto schrieb:
Klimmzüge sind am Anfang echt die Hölle.

Wobei Klimmzüge nicht wirklich viel an Kraft benötigen, wenn sie mit Eigengewicht durchgeführt werden, sondern einfach nur sehr viele Regionen beanspruchen.
Naja, kommt aber halt auch drauf an ob man 70kg an Gewicht hochziehen muss, oder 90+ kg. :D

Wobei ich mich da auch täuschen kann, das letzte Mal dass ich Klimmzüge gemacht hab, war beim Bundeswehr Sporttest :ugly:

Fl0w111 schrieb:
Naja, kommt aber halt auch drauf an ob man 70kg an Gewicht hochziehen muss, oder 90+ kg. :D

Klimmzüge basierend nur darauf, dass die eigenen Muskeln das eigene Gewicht stemmen können (sofern ohne Fremdgewicht durchgeführt). Ganz gleich wie schwer man ist. Das ist eine proportionale Angelegenheiten.
Die (wichtige) Technik außer Acht gelassen, basiert zB das Klettern rein darauf. :D

Wobei man bedenken muss, dass du ja kletterst (wenn ich mich richtig erinner). Also ist deine intermuskuläre Koordination ja schon auf diese Art von Bewegung eingestellt und die richtigen Muskeln gestärkt.
Wenn du einen zum ersten Mal an die Klimmzugstange hängst, wird der da ne ziemlich miese Performance abliefern, auch wenn er (durch andere Übungen) schon gekräftigt ist.

Zudem führen viele im Studio Klimmzüge falsch aus, indem sie hauptsächlich aus den Armen ziehen und die Abwärtsbewegung viel zu früh beenden. Arme so gut wie komplett ausstrecken und konzentriert aus dem Rücken ziehen, dann macht man auch recht schnell Fortschritte.
Hab mal den Tipp gelesen, man soll seine Arme nur als Haken betrachten, wenn man sich hochzieht. Dann zieht man automatisch besser aus dem Rücken.

eMKay schrieb:
Und da muss man auch mal sagen, dass es große Menschen mit langen Armen ungleich schwerer haben.

genau das wollteich auch in die runde werfen.

ich bin 1,96m und habe natürlich dementsprechend lange arme.

klimmzüge sind eine tolle übung- aber halt auch bei richtiger ausführung schwer( jedenfalls breiter obergriff)

Mein neues Studio hat leider keinen Klimmzugtower mit Unterstützung - jetzt muss ich es auf die harte Tour machen ... ich hoffe ich kann trotzdem Fortschritte machen :(

el_barto schrieb:
Wobei man bedenken muss, dass du ja kletterst (wenn ich mich richtig erinner). Also ist deine intermuskuläre Koordination ja schon auf diese Art von Bewegung eingestellt und die richtigen Muskeln gestärkt.

Ja, das ist richtig, deshalb hab ich ja geschrieben, dass es für Klimmzüge nicht wirklich viel an roher Kraft benötigt (den die habe ich nicht, besonders nicht in der Bizeps-Gegend, da man beim Klettern eigentlich auf einen "langen Arm" achtet, um die Belastung hauptsächlich auf den Beinen zu haben, da der Bizeps ein schneller und kein ausdauernder Muskel ist). Man benötigt nur so viel um seine eigene Masse handeln zu können und die nötige Übung.

Das Problem ist wohl eher, nehme ich jetzt an, wieso sich so viele Pumper so schwer dabei tun, dass hier Muskelgruppen angesprochen werden die offenbar nicht so gängig trainiert werden und schon gar nicht das Zusammenspiel dieser.

Trayal schrieb:
Fl0w111 schrieb:

Klimmzüge basierend nur darauf, dass die eigenen Muskeln das eigene Gewicht stemmen können (sofern ohne Fremdgewicht durchgeführt). Ganz gleich wie schwer man ist. Das ist eine proportionale Angelegenheiten.
Die (wichtige) Technik außer Acht gelassen, basiert zB das Klettern rein darauf. :D

Seh ich ganz genauso! ;)

@HST Cluster Training

Beim 60, 70 und 80% Training dachte ich mir "LAAAAAAANGWEILIG". Relativ wenig Gewicht, kein Muskelversagen und relativ schnell vorbei. Diese Woche ist 90% Training angesagt... meine Fresse, ich will sterben (nein lieber Gott - Scherz!). Die Erhöhung der Intensität und zugleich der Frequenz ist doch enorm belastend. Zwar habe ich so gut wie keinen Muskelkater und kann in relativ kurzer Zeit Gewichte bewegen, die ich im normalen Training nicht könnte, aber Kreuzheben war heute einfach nur pervers. Ich bin etwas ausgelaugt. Und die Schienbeine schmerzen :traurig: Wenn ich nächste Woche an die 100% denke, dann könnte ich kotzen. Ich freue mich schon auf mein einfach drei Tage Trainingsprogramm in der Woche, bis zum Muskelversagen :bier:

Was hat es mit dem ganzen Kalorien- und Nährstoffinhaltgezähle auf sich? Warum muss alles so genau aufgehen? 60 Prozent Proteine, 30 Prozent gute Fette, 10 Prozent Kohlenhydrate. Oder halt andere Aufteilungen.

Ich habe einfach keinen Bock, da meinen Mindestbedarf an Kalorien auszurechnen und alles zu zählen. Meine Hauptnahrungsmittel sind Gemüse, möglichst fettarmes Fleisch, ein wenig Obst, Hüttenkäse und ein paar Nüsse. Was kann da schief gehen? Meinen Schätzungen zufolge kann ich froh sein, wenn ich über 1500 kcal täglich komme. Habe eher Angst, zu wenig zu essen, bin aber nach jeder Mahlzeit satt und nicht zu voll. Das sollte doch der ideale Messwert sein. Bin 1,80 und wiege 84 kg.

Was meint ihr?

Master-Dan schrieb:
Trayal schrieb:
Fl0w111 schrieb:

Seh ich ganz genauso! ;)

Das stimmt aber imo nur zum Teil. Der Kraftgewinn steigt nicht so stark an wie das entsprechende Gewicht der Muskelgruppen. Deswegen zieht sich ein (sportliches) halbes Hemd mit 65kg auch ohne Probleme zigfach da hoch, während ein Trainierter mit 85+ kg da schon deutlich mehr kämpfen muss.

Es ist relativ egal wieviel man wiegt. Einer der kaum was wiegt und wenig Muskeln hat dem wird es nicht leichter fallen sich hochzustemmen, weil er eben auch wenig hebt.

Gestern im Studio habe ich einen der Trainer angesprochen und darum gebeten mit mir mal einen Trainingsplan für ein sinnvolles Splittraining zu erstellen. Dieser teilte mir dann mit ,dass ich mit ihm einen Termin ausmachen und 20 Euro zahlen müsste :lol: Was für ein Affenverein, wofür zahle ich denn meinen Mitgliedsbeitrag?
Naja, jedenfalls wende ich mich mit dieser Sache jetzt erstmal an euch.

Ich bin jetzt seit 6 Wochen wieder regelmäßig beim Training. Um erstmal wieder reinzukommen absolviere ich ein moderates Ganzkörpertraining. In der Regel gehe ich 2 mal die Woche für 2 Stunden. Diese Trainingszeit nutze ich wie folgt:

- 15 Min Aufwärmen auf dem Crosstrainer
- 45 Min Krafttraining an verschiedenen Geräten (Schultern / Lat , Brust, Arme)
- 60 Min Cardio auf dem Crosstrainer (50Min Mittlerer Pulsbereich / 10Min hoher Pulsbereich)

Mit dieser Art des Trainings komme ich gut zurecht und kann auch schon kleiner Erfolge verbuchen (Muskelwachstum und generell kleinerer Körperfettanteil)

Ich würde das jetzt gerne noch so 2-4 Wochen durchziehen (mach ich nach Bauchgefühl) und dann, wie oben erwähnt ins Split Training wechseln. Hierbei würde ich den Fokus gerne auf den Muskelaufbau verlegen, wobei ich nachwievor gerne ein wenig auf dem Crosstrainer laufen würde.

Wie würde ein sinnvolles Splittraining unter folgenden Rahmenbedingungen aussehen? :

- Training 2 mal pro Woche
- Jeweils 2 Stunden
- Davon 15 Min Aufwärmen und 30 Min Cardio auf dem Crosstrainer

Bin für Anregungen und Tipps dankbar.

edit: Ich bevorzuge übrigens erstmal Geräte mit geführten Bewegungen

2mal pro Woche ist imo schon mal zu wenig für nen Split, für nen 2er sollte man 3mal pro Woche trainieren.

Ich schreib dir trotzdem mal meine (alten) Pläne hin. Hab die Aufteilung Brust-Schulter-Trizeps und Rücken-Bizeps. Alle 2 Wochen streu ich noch nen Bein-Tag ein (vernachlässig die nicht komplett, das sieht irgendwann lächerlich aus). Bin glücklicherweise von Haus aus mit muskulösen Beinen und kräftigen Waden gesegnet, daher tuts das für mich.
Ach ja, Bauchtraining ist jedes Mal dabei.

Brust-Schulter-Trizeps:
- Bankdrücken frei
- Schrägbankdrücken Maschine
- Fliegende Kurzhantel
- Butterfly Maschine
- Schulterpress Kurzhantel
- Seitheben (Kurzhantel oder Kabelzug)
- reverse Butterfly Maschine
- French Press
- Trizepsdrücken mit Seil

Rücken/Bizeps:
- Frontziehen mit V-Griff am Kabelzug
- Rudern am Kabelzug mit breitem Griff
- Kurzhantelrudern
- Klimmzüge, enger Untergriff
- Hyperextensions (entweder mit Scheibe vor der Brust oder mit Gummiseilen)
- SZ-Curls
- Hammercurls

Beine:
- Beinstrecker (Maschine)
- Beincurls (Maschine)
- Beinpresse
- Wadenheben
- Kniebeugen (am Anfang an der Multipresse, um nicht gleich mit der freien Langhantel umzukippen :D )

Alles je 4 Sätze mit steigenden Gewichten, so dass ich im ersten Satz locker 10 Wdh schaff, im zweitens gerade noch 10, im dritten 7 oder 8 und im vierten höchstens 5 oder 6.

Für den Bauch mach ich, worauf ich Bock hab... Crunches aufm Boden, auf der Crunch-Bank (flach oder negativ), Beinheben am Dip-Rack, seitliche Crunches, Crunch-Maschine,...

Und beim Rücken- sowie Beintag noch ne halbe Stunde Cardio nach dem Krafttraining. Kein gemütliches Fahren bei Stufe 2, sondern richtig hart ranklotzen, dass ich nach 5 Minuten verschwitzt bin und nach der halben Stunde fast vom Rad fall :D

EDIT: Mach nicht nur Maschinen, sondern lern von Anfang an, freie Hanteln zu nutzen. Ist einfach effektiver (und macht imo mehr Spaß)

el_barto schrieb:
Und beim Rücken- sowie Beintag noch ne halbe Stunde Cardio nach dem Krafttraining. Kein gemütliches Fahren bei Stufe 2, sondern richtig hart ranklotzen, dass ich nach 5 Minuten verschwitzt bin und nach der halben Stunde fast vom Rad fall :D

Warum machst du das? Afaik ist doch gerade gerade Training im Pulsbereich zwischen 125-145 besonders effektiv wenn man abnehmen möchte.

Darth Gregoth schrieb:
el_barto schrieb:

Warum machst du das? Afaik ist doch gerade gerade Training im Pulsbereich zwischen 125-145 besonders effektiv wenn man abnehmen möchte.

Nö, das mit dem Fettverbrennungspuls ist schon längst widerlegt. Es stimmt zwar, dass in niedrigen Pulsbereichen im Verhältnis (!!) mehr Fett verbrannt wird als darüber, aber durch den viel höheren Energiebedarf bei hoher Anstrengung wird das kleinere Verhältnis ausgeglichen, so dass die gesamte Verstoffwechslung von Fett trotzdem höher ist. Zumal ich durch das Krafttraining meine KH-Vorräte in den Muskeln eh schon ziemlich dezimiert hab.

EDIT: Ich halte meinen Puls auch bei 150-155. Die Cardio-Räder im Studio haben ne Funktion, die den Widerstand so variiert, dass ein gewünschter Puls gehalten wird.

Gut, Vorteil bei der Variante mit dem Niedrigpuls ist, dass es sich wesentlich länger trainieren lässt. Da mein Cardiotraining auf dem Fahrrad stattfindet ist es dann schon wieder sinnvoll.

Klar, bei hohem Puls fällt ne Stunde oder länger eher schwer. Habs zwar auch schon n paar Mal ne Stunde bei nem 153er Puls ausgehalten, aber danach ist echt Ende Gelände, und zwar komplett.

Ich langweil mich aufm Cardio-Rad halt eh immer, daher bin ich froh, wenn ich das ein wenig komprimieren kann :D

Zurück
Oben