Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Solche "Plateaus", wo es eine zeitlang scheinbar nicht weiter geht, sind normal, glaube ich. Irgend wann ist aber auf natürliche Weise einfach Ende. Der Punkt wird ja bei mir früher oder später auch kommen und ich habe drüber nachgedacht, was ich dann mache.

Für mich ist das Ziel Nummer 1 fettfreie Masse aufzubauen und zu halten. Sollte ich da am Limit sein, dann werde ich gucken, wo ich Defizite habe und versuchen die zu eliminieren und den Rest so zu halten. Bis ich da bin, wird das aber sicher noch ne ganze Weile Dauern.

Gewichte steigern ist für mich kein Oberziel, sondern Nebeneffekt meines Ziels.

Es kommt halt auch auf die jeweilige Zielsetzung an und natürlich das Zeitfenster.

Wer jeden Sommer in Form sein möchte, wird insgesamt gesehen länger brauchen, als jemand der ruhig mal einen Sommer schwammig und weich bleibt, aber weiter hin kontinuierlich Körper und Trainingsgewichte steigert.

Als Beispiel Typ 1 hat vor xkg Qualitätsmuskeln zu zulegen, möchte aber jeden Sommer in Form sein, das heißt Er muss sein Ziel Masseaufbau jedes Jahr unterbrechen, beginnt dann die Diät, in der Er immer einen Teil Muskelmasse mit verbrennt. Vereinfacht ausgedrückt geht Er 2 Schritte vor und 1 zurück pro Jahr.

Während Typ 2 sagen wir zwei Jahre durch Masseaufbau betreibt, ohne Unterbrechung und im Idealfall ist Er in der Zeit vier Schritte voran gegangen und geht dann in der Diät wieder einen zurück.

Würde unterm Strich bedeuten das Typ 1 für xkg Qualitätsmuskelzuwachs 3 Jahre und Typ 2 nur 2 Jahre bräuchte.

Das alles ist natürlich nur Theorie und es gibt unmengen von Faktoren die alles ändern können.

Ich war am Anfang mit 16 Jahren brutal dünn und habe dann bis zu meiner ersten Diät 8 Jahre lang nur Masseaufbau betrieben und seid ca. 6-7 Jahre bin ich an einem Punkt über den ich nicht mehr hinaus wachse, aber es auch nicht mehr wirklich möchte, okay manchmal denkt man schon darüber nach, aber ich möchte die Schritte in diese Richtung doch nie gehen. ;)

ich würde gerne beides gleichzeitig erreichen Qualität aufbauen und dabei recht definiert bleiben, kann aber dann auch damit leben, dass ich im Jahr nur nen halben Schritt voran gehe, so dass ich im Frühjahr nur Cardio anziehen muss, um noch was trockener zu werden, ohne viel gute Masse wieder zu verlieren.

Wie ich das im Frühjahr genau angehe, da bin ich aber unsicher. Das Studio, wo Miie und ich hingehen ist für sowas leider doch ziemlich "casual".

EDIT:@MIIE auf das Gewicht allein zu kommen ist ja wohl weniger das Problem..nur wie viel davon gute Masse ist. Wie viel wiegst denn jetzt?

Rakete schrieb:
ich würde gerne beides gleichzeitig erreichen Qualität aufbauen und dabei recht definiert bleiben, kann aber dann auch damit leben, dass ich im Jahr nur nen halben Schritt voran gehe, so dass ich im Frühjahr nur Cardio anziehen muss, um noch was trockener zu werden, ohne viel gute Masse wieder zu verlieren.

Wie ich das im Frühjahr genau angehe, da bin ich aber unsicher. Das Studio, wo Miie und ich hingehen ist für sowas leider doch ziemlich "casual".

EDIT:@MIIE auf das Gewicht allein zu kommen ist ja wohl weniger das Problem..nur wie viel davon gute Masse ist. Wie viel wiegst denn jetzt?

Genau das tust Du doch und es funktioniert auch wunderbar! :dhoch:

Ich wollte aber eben damals mit 16 Jahren von diesen dünnen zerbrechlichen weg (1,91m und nur 64kg) und hatte damals ganz am Anfang im Studio schon zu meinem Trainingspartner gesagt "Ich trainiere so lange bis ich 100kg wiege!" und Er hat herzlich gelacht, aber ich meinte es damals schon Ernst.
Tja acht Jahre später hatte ich zum Beginn meiner ersten Diät 104 kg auf der Waage, natürlich in einer bescheidenen Form und während der Diät gingen auch 10kg wieder runter, aber ich hatte so in acht Jahren unterm Strich 30kg Qualitätsmuskeln zu gelegt und das hätte ich nie geschafft, wenn ich gleichzeitig in Form hätte bleiben wollen.

Wie schon gesagt es kommt immer darauf an was man erreichen möchte und ob der Weg schon das Ziel ist, oder der Weg nur ein notwendiges Übel um sein Ziel zu erreichen!

Master-Dan schrieb:
okay manchmal denkt man schon darüber nach, aber ich möchte die Schritte in diese Richtung doch nie gehen. ;)

In 15(?) Jahren nicht einmal den Schritt gegangen - ich find das so krass. Warum? Ist dir der Gedanke all natty zu sein so wichtig, dass du den nich aufgeben willst oder was isses?

Gerade beim Versuch, jeden Sommer wieder auf die 6%kfa zu kommen, würde ich schonmal mit ephe liebäugeln, was ja jetzt auch nicht wirklich schlimm ist, wenn man drauf klarkommt (alles vom dem theoretischen Szenario ausgehend, dass ich deine Statur hätte, ich habs nicht vor und das wäre bei meiner Figur auch Unsinn).

Rakete schrieb:
EDIT:@MIIE auf das Gewicht allein zu kommen ist ja wohl weniger das Problem..

Das ist schon ein Problem. Ich hänge bei 81-82kg und höher komme ich nicht. Jedenfalls nicht, ohne den ganzen Tag zu fressen und dann müsste ich mir auch Kohlenhydrate ohne Ende reinschaufeln. Und darauf hab ich keinen Bock. Dann bleibts halt so.

das problem habe ich auch.

mit gesunder ernährung komme ich einfach nicht über 92 kilo hinaus... und da muss ich schon richtig reinhauen.
habe eine zeit lang abends nach dem training so um halb 11 noch immer nudeln mit pute oder ähnliches gegessen und generell abends viele kohlenhydrate.

in der zeit habe ich mehr gewogen und konnte auch zb mit mehr gewicht bizeps curls machen.
jedoch sah man es natürlich auch am bauch.

ich schwanke immer weil ich mich nicht so recht entscheiden kann.
proteine esse ich immer genug und dann gibt es wochen in denen ich auch mit zucker versuche mein gewicht zu pushen doch dann komme ich an einen punkt an dem mir mein bauch gar nicht mehr gefällt und ich reduziere wieder die kh´s... bleibe also praktisch doch auf ein niveau.
jetzt im winter könnte ich eigentlich mal richtig zu legen ( mein ziel liegt ja bei 100kg) aber habe grade jetzt eine frau kennengelernt und will mich da von meiner besten seite präsentieren ;)

Der Schlumpf hat im Urlaub noch mal ein Foto gemacht :D. Es geht zwar sehr langsam voran, aber wenigstens etwas.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 28
Das kann sich so langsam sehen lassen. Mehr Brust und weniger Fett an den Beinen und es wäre ok. Ich, der 2,5 Monate nicht mehr zum Trainieren kam, hab natürlich gut reden. Aber Donnerstag kehrt wieder Disziplin ein. Wie zuvor auch. :D

Master-Dan schrieb:
Genau das tust Du doch und es funktioniert auch wunderbar! :dhoch:

Ja, den letzten Dreh habe ich noch mal durch Deine Ernährungshinweise bekommen. Dafür noch mal ganz herzlichen Dank!:dhoch:

Gewichtsmäßig tut sich zwar kaum was (angeblich letzte Woche sogar wieder 500gr weniger), aber ich bekomme Feedback von anderen, dass Brust etc. mehr geworden sind, das bestätigen mir auch die Trainingsgewichte. Meinen sehr ordentlichen 4er-Pack halte ich gleichzeitig aber. Ich zieh jetzt mal so durch bis Ende Februar und dann versuch ich mal intensiver zu definieren. Im Januar poste ich mal n Foto hier.

Schlumpf..das geht doch schon in die richtige Richtung...auf jeden Fall dran bleiben!

Mondknallschlumpf schrieb:
Rakete schrieb:
EDIT:@MIIE auf das Gewicht allein zu kommen ist ja wohl weniger das Problem..

Das ist schon ein Problem. Ich hänge bei 81-82kg und höher komme ich nicht. Jedenfalls nicht, ohne den ganzen Tag zu fressen und dann müsste ich mir auch Kohlenhydrate ohne Ende reinschaufeln. Und darauf hab ich keinen Bock. Dann bleibts halt so.

Zumal mich die ganze Fresserei langsam echt aggressiv macht.

Nero schrieb:
In 15(?) Jahren nicht einmal den Schritt gegangen - ich find das so krass. Warum? Ist dir der Gedanke all natty zu sein so wichtig, dass du den nich aufgeben willst oder was isses?

Gerade beim Versuch, jeden Sommer wieder auf die 6%kfa zu kommen, würde ich schonmal mit ephe liebäugeln, was ja jetzt auch nicht wirklich schlimm ist, wenn man drauf klarkommt (alles vom dem theoretischen Szenario ausgehend, dass ich deine Statur hätte, ich habs nicht vor und das wäre bei meiner Figur auch Unsinn).

Insgesamt sind es schon 19 Jahre, habe ja mit 16 angefangen, dann 8 Jahre nur Masse und ab da dann jedes Frühjahr Diät und jeden Sommer in Form, also seid insgesamt 11 Jahren jeden Sommer in Form, aber seid 6-7 Jahren keinen Qualitätszuwachs mehr.

Ich habe schon so oft über dieses Thema nach gedacht, soviele gesehen wie Sie auf und abstiegen und wieder auf und wieder ab usw. doch das größte Problem ist das ich, was das angeht einfach ein Schisser und Gesundheitsapostel bin und so darauf nicht klar kommen würde.

Von Thermoboostern, ob nun Naturell oder Chemisch halte ich eh nichts, ich hasse diesen gereizten Zustand, diese flaterige, wenn man Massen an Koffein, oder Guarana, oder so intus hat, dazu diese extreme schwitzen und zittern und dann Abends nicht einschlafen können, ne, ne, dann lieber eine Cardioeinheit mehr.

@Rakete

Denk dran willst noch mehr Gewicht drauf legen, erhöhe einfach weiter die WMS, geht der Effekt zu sehr auf Deinen Bauch siehst Du es ja, das ist der Vorteil Deiner Form. ;)

Zurück
Oben