Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich mache seit längerem eine sehr merkwürdige entdeckung bei mir.

ich verzichte auf süßigkeiten ( auch auf süße getränke etc.) und kann behaupten dass das was in den letzten 3 monaten auf die waage drauf kam muskeln sind und kein fett.

wenn ich jedoch mir mal etwas gönne zb einetafel schokolade dann wiege ich am nächsten tag weniger!!!

das macht doch keinen sinn oder? jedoch habe ich das nun immer nachgeprüft und bei sonst gleicher ernährung und gleichem training wiege ich wirklich weniger am nächsten tag wenn ich am vortag süßkram gegessen habe.

kann das mit dem insulin zusammen hängen?

da kann was dran sein ;-)

hab heute angefangen vom ganzkörpertraining hin zum 3er split zu gehen.

da ich aber nur am montag, mittwoch und freitag sowie sonntag zeit zum trainieren habe weiß ich nicht ob das so sinnvoll für mich ist?

was meint ihr?

der sonntag fällt eigentlich auch weg da ich da immer konditionstraining mache.

also bleiben 3 tage die woche an denen ich gehe.

heißt im umkehrschluss: wenn ich montag nacken- schultern mache dann bin ich erst am darauf folgenden montag wieder dran mit den partien.

ich habe angst rückschritte zu machen...in den letzten 8wochen hat sich wirklich viel bei mir getan

Bei einem dreier Splitt wird man keinen Rückschritt erzielen, weil man da gerade jede Muskelgruppe mehr beansprucht. Aber wie so oft -> Probieren geht über studieren.

nbk90210 schrieb:
da kann was dran sein ;-)

hab heute angefangen vom ganzkörpertraining hin zum 3er split zu gehen.

da ich aber nur am montag, mittwoch und freitag sowie sonntag zeit zum trainieren habe weiß ich nicht ob das so sinnvoll für mich ist?

was meint ihr?

der sonntag fällt eigentlich auch weg da ich da immer konditionstraining mache.

also bleiben 3 tage die woche an denen ich gehe.

heißt im umkehrschluss: wenn ich montag nacken- schultern mache dann bin ich erst am darauf folgenden montag wieder dran mit den partien.

ich habe angst rückschritte zu machen...in den letzten 8wochen hat sich wirklich viel bei mir getan

Das geht jedem so der von nem Ganzkörpertraining zu seinem ersten Split wechselt. Du wirst aber jetzt erst sehen , wie viel mehr Wachstum du mit einem Split erzielst! Früher war ich auch jeden zweiten Tag im Studio ganzkörper pumpen und hab nie verstanden warum mich die Leute immer gefragt haben "Und so baust du auf?!

Also: Ruhig Blut - 3er Split / 3x pro Woche anpacken - Schön die aufgeteilten Muskelgruppen gewissenhaft beackern ( Du hast jetzt für jede Muskelgruppe MEHR ZEIT) und in den nächsten 8 Wochen staunen)

:dhoch: bist auf dem richtigen Weg.

Wie lange trainierste dann beim 3er Split? Mich stört immer, dass ich bei den späteren Übungen keine 100% mehr geben kann. Also mache ich lieber nen 5er Split aber trainiere auch nur 60-75 Minuten.

MIIE schrieb:

Galt der Facepalm mir?

Gehörst du auch zu der Gruppe die sich lieber 2 Kilo künstlichen Süßstoff reinpfeifen anstatt nem Teelöffel Zucker? :D

Mondknallschlumpf schrieb:

Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn hat Zweifel an den Ergebnissen der Studie. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch Schokolade abnehmen kann". Sich Süßigkeiten komplett zu verkneifen sei auch falsch: "In Maßen ist das okay. Und wer sich alles verbietet, bekommt oft Heißhungerattacken.

Genau das steht auch in der Studie. Fragt sich wer es mal wieder verkackt hat.. Spon oder die Befragte.

Also ich kann Bestätigen, dass Schokolade fett macht. :D

Momentan esse ich keine Schokolade und gehe jeden Morgen 10 km laufen, abends Kraftsport. Plötzlich ist der 6er wieder kurz vorm Durchbruch... ;)

tim_buktu schrieb:
Wie lange trainierste dann beim 3er Split? Mich stört immer, dass ich bei den späteren Übungen keine 100% mehr geben kann. Also mache ich lieber nen 5er Split aber trainiere auch nur 60-75 Minuten.

MIIE schrieb:

Galt der Facepalm mir?

Gehörst du auch zu der Gruppe die sich lieber 2 Kilo künstlichen Süßstoff reinpfeifen anstatt nem Teelöffel Zucker? :D

Nein, der Facepalm galt keiner Person sondern lediglich der Absurdität des Dialogs:

- Du süsst mit diesem neuen Zeug?
- WOMIT SÜSST DU DENN ?!? SÜßSTOFF ?
- Zucker ... ???

tim_buktu schrieb:

MIIE schrieb:

Galt der Facepalm mir?

man sollte eigentlich die 60 min. nicht überschreiten, Bei mir werden es jedoch auch meist 75 Minuten.

ist aber im Grunde kontraproduktiv

Ach, dann muss ich halt etwas schreiben, wenn niemand schreibt oder nur gepushed wird :grins:

Eiweiss/Fett-Diät nach knapp 8 Wochen beendet -> Ergebniss wunderbar.
Jetzt bin ich halt in einer Low Carb-Phase, in der ich nur sukzessive die Kohlenhydratanzahl erhöhe. Bis jetzt läuft es relativ gut.

Mein Training... habe ich umgestellt von 12 Wh auf 8Wh. Mein Trainer meinte, dass ich am Anfang keine großartigen Gewichtssteigerungen erwarten sollte, aber gleich beim ersten Brusttraining, habe ich anhand des Gewichts und der Wiederholungsanzahl, meinen Rekord überboten :ugly:

Und ich habe eine Wette gewonnen. Ohne großartigen Schwung und Rückenlage, konnte ich eine 30kg Hantel 1x curlen. Vor 1 1/2 Jahren scheiterte ich bereits an den 27,5kg und darf somit 1x umsonst trainieren gehen :grins: Ach, Egogeschichten die kein Schwein braucht, ich weiß.

Btw: Kennt jemand dieses Gefühl bzw. der "Ist Zustand", indem man selbst merkt, wie sich die eigenen körperlichen Vorstellungen mit der Zeit vollkommen verändern bzw. verändert haben? Ich kenn noch einige Leute im Studio, die vor Jahren meinen Traumkörper hatten und ich irrsinnig großen Respekt gezollt habe, weil ich geglaubt habe, dies nie zu erreichen. Mittlerweile empfinde ich diese Typen als nicht mehr so toll und würde es fast als eine Beleidigung empfinden, wenn ich mit ihnen Verglichen werden würde. Klingt ziemlich arrogant, aber durch (unbewusstes) regelmäßiges Reflektieren, ist mir das klar geworden.

tim_buktu schrieb:

60 Minuten langt vollkommen aus, wenn man sogar länger trainiert soll das mit der Zeit garnichts mehr bewirken.

Hier von blog-fitness ein guter Beitrag dazu.
Fortgeschrittene sollten für ihre Trainingseinheit 45 bis 50 Minuten einplanen, die absolute Obergrenze liegt bei 60 Minuten. Das Motto: “Viel hilft viel”, hat hier nichts verloren und ist absolut kontraproduktiv.

Denn durch ein intensives Krafttraining sind die Energiespeicher schnell verbraucht. Nimmt das Training nach 50 Minuten kein Ende, muss der Körper weiter Energie bereitstellen. Und hierfür greift er gerne auf die eigene Muskulatur zurück.

Zudem werden während des Trainings Hormone ausgeschüttet. Unter anderem auch das muskelaufbauende (anabol) Wachstumshormon und muskelabbauende (katabol) Cortisol. Nach ungefähr 40 Minuten fängt der Spiegel des Wachstumshormons an zu sinken, bevor er nach 60 Minuten rapide abfällt. Analog dazu steigt der Cortisol-Spiegel stetig an und kann seine katabole Wirkung mehr und mehr freisetzen.

Daher sind umfangreiche Trainingseinheiten von über einer Stunde absolut uneffektiv. Wer natürlich die meiste Zeit mit quatschen verbringt und das Training nur halbherzig nebenbei verfolgt, der darf gerne länger trainieren. Doch ob der gewünschte Effekt wie Muskelaufbau oder Gewichtabnahmen ebenso rasch eintritt wie bei denjenigen, die konzentriert das Trainingsprogramm durchziehen, darf bezweifelt werden.

Wird sicherlich stimmen, weil es wahrscheinlich auf wissenschaftlichen Grundlagen beruht, aber ich kenne sooooo viele, wirklich so viele Sportler, die weit mehr als 60 Minuten trainieren und die in kein Übertraining je kamen oder Muskelmasse nicht aufgebaut haben. Soll jetzt nicht bedeuten, dass die Leute jetzt länger trainieren sollen, sondern viele sich kein Kopfzerbrechen machen sollen, falls ihr Training etwas länger dauert als es die Wissenschaft vorsieht.

Zurück
Oben