Hallöchen liebe Gemeinde,
jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken und um einen Rat fragen / bitten.
Meine derzeitige sportliche Situation verhält sich so, dass ich die letzten 5 Monate ca. 22 KG von 118 auf 96 KG bei 1,93m abgenommen habe durch wöchentlich ca. 4 x 1h Ausdauer/Crosstrainer + 45 Minuten Krafttraining zu Hause zum muskulären Ausgleich.
Bereits seit 2008 geh ich eigentlich regelmäßig ins Fitness, allerdings die letzte Zeit erst mit dem Ernährungs + Trainingsplan.
Die Ernährung in dieser Zeit sah etwa wie folgt aus:
- Morgens meist eine Schüssel Haferflocken mit Milch, alternativ 2 Vollkornbrötchen mit Putenbrust o. Ä.
- Mittags meist dann etwas Putenfleischiges oder auch mal Nudeln, zu einseitig ist ja nicht gut
- Abends 250g Magerquark mit einer Banane und 2 Esslöffel Eiweißpulver
So weit, so gut
Mittlerweile sieht die Resonanz meiner Verwandten so aus, dass ich lieber nicht mehr abnehmen soll, da ich schon eingefallen aussehe (ausser an den Ärmen + Nacken, da ich hier doch eigentlich ganz gut Muskeln habe)
Ok, in der Folge hab ich mir überlegt, noch den restlichen Speck (Bauch + Brustgegend) zu bekämpfen
Jetzt komme ich aber zu meiner Frage (da ich von unseren Trainern 2 Aussagen erhalten habe)
- Möglichkeit A) Ich gestalte mein Training mit weniger Gewichten, 15-20 Wdh pro Satz und ess auch ähnlich wie oben weiter (vielleicht ETWAS mehr) => Würde ja in die Diät - Richtung gehen (da ich ja auch ein Kaloriendefizit fahre)
- Möglichkeit B) Höhere Gewichte, dafür 8-max. 15 Wdh pro Satz und SOLLTE etwas mehr an Nahrung zu mir nehmen. => Muskelaufbau - Richtung
Die Trainer sagen auch: Ausdauertraining weglassen, aber für Definition sollte ich doch auch Ausdauertraining betreiben?
Es ist für mich schwer, von heute auf morgen wieder mehr zu essen, da man diese Diät - Ernährung doch verinnerlicht hat, allerdings wenn ich wenig esse, aber viel Krafttraining bestreite, streiken irgendwann die Muskeln.
Was würdet ihr mir Raten? Vom Gewicht her bin ich eigentlich soweit zufrieden, jedoch sind eben noch die Speckreste da, und ganz gerne sollten die Muskeln soweit "definiert" werden, dass es auch optisch gut und nicht aufgeblasen aussieht.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr erfahrenen Sportler mir helfen würdet.
Liebe Grüße,
Andi.
EDIT:
Mein Trainingsplan sehe bei der Definitionsgeschichte so aus:
Trainings Tag 1: ca. 60min Brust, Trizeps, Bauch, 30 Min Ausdauer
Trainings Tag 2: ca. 60min Rücken, Bizeps, Bauch, 30 Min Ausdauer
Trainings Tag 3: ca. 60min Schulter, Nacken, Bauch, 30 Min Ausdauer
Bei der Muskelaufbaugeschichte könnt ihr die 30 Minuten Ausdauer danach streichen.
Einen "puren Ausdauertag" habe ich nun noch gar nicht eingeplant.