Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tim_buktu schrieb:
Ja könnte man aber das wäre ja doppelt gemoppelt...

EDIT: Ich sehe grade es gibt wirklich welche die das machen... bei 4 Sätzen Kniebeugen und anschl. noch Beinpresse ist das aber wirklich eine Foltermethode :ugly:

Probier es doch mal aus!

Ich mache drei Sätze Kniebeuge, dann drei Sätze Beinpresse, gefolgt von zwei Sätzen Ausfallschritte und dann noch 1-2 Sätze Beinbeuger (der hinkt etwas nach), danach läuft man so lustig Breitbeinig und verflucht garantiert jegliche Art von Stufen. :grins:

tim_buktu schrieb:
Mach doch nen 3er Split:

Tag 1 : Bankdrücken Flach/Schräg + Arme komplett
Tag 2 : Kniebeugen anschließend Waden etc. evtl. Bauch
Tag 3 : Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern, 1-2 Schulterübungen

Damit ist alles erledigt.

Was wäre denn beim Arme komplett empfehlenswert?

Ich mach im moment nur für Bizeps mit den Kruzhanteln normal und dann Trizeps mit dem einem Seilzuggerät wo ich dann diese Schnur einhänge und dann die Arme im rechten Winkel habe und dann immer nach unten ziehen. Keine Ahnung wie man das nennt. :ugly:

Edit: hoppala versehentlich auf anworten kommen. :ugly:

:gerri:

Davon bekommt man wenigstens nicht so schnell Muskelkater. :D

Achja, ich mach momentan halt nur die 2 Sachen speziell für die Arme, da die sonst ja mit anderen Geräten schon gut beansprucht wird.

Hallöchen liebe Gemeinde,

jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken und um einen Rat fragen / bitten.
Meine derzeitige sportliche Situation verhält sich so, dass ich die letzten 5 Monate ca. 22 KG von 118 auf 96 KG bei 1,93m abgenommen habe durch wöchentlich ca. 4 x 1h Ausdauer/Crosstrainer + 45 Minuten Krafttraining zu Hause zum muskulären Ausgleich.
Bereits seit 2008 geh ich eigentlich regelmäßig ins Fitness, allerdings die letzte Zeit erst mit dem Ernährungs + Trainingsplan.

Die Ernährung in dieser Zeit sah etwa wie folgt aus:
- Morgens meist eine Schüssel Haferflocken mit Milch, alternativ 2 Vollkornbrötchen mit Putenbrust o. Ä.
- Mittags meist dann etwas Putenfleischiges oder auch mal Nudeln, zu einseitig ist ja nicht gut
- Abends 250g Magerquark mit einer Banane und 2 Esslöffel Eiweißpulver

So weit, so gut

Mittlerweile sieht die Resonanz meiner Verwandten so aus, dass ich lieber nicht mehr abnehmen soll, da ich schon eingefallen aussehe (ausser an den Ärmen + Nacken, da ich hier doch eigentlich ganz gut Muskeln habe)
Ok, in der Folge hab ich mir überlegt, noch den restlichen Speck (Bauch + Brustgegend) zu bekämpfen

Jetzt komme ich aber zu meiner Frage (da ich von unseren Trainern 2 Aussagen erhalten habe)

- Möglichkeit A) Ich gestalte mein Training mit weniger Gewichten, 15-20 Wdh pro Satz und ess auch ähnlich wie oben weiter (vielleicht ETWAS mehr) => Würde ja in die Diät - Richtung gehen (da ich ja auch ein Kaloriendefizit fahre)
- Möglichkeit B) Höhere Gewichte, dafür 8-max. 15 Wdh pro Satz und SOLLTE etwas mehr an Nahrung zu mir nehmen. => Muskelaufbau - Richtung

Die Trainer sagen auch: Ausdauertraining weglassen, aber für Definition sollte ich doch auch Ausdauertraining betreiben?

Es ist für mich schwer, von heute auf morgen wieder mehr zu essen, da man diese Diät - Ernährung doch verinnerlicht hat, allerdings wenn ich wenig esse, aber viel Krafttraining bestreite, streiken irgendwann die Muskeln.

Was würdet ihr mir Raten? Vom Gewicht her bin ich eigentlich soweit zufrieden, jedoch sind eben noch die Speckreste da, und ganz gerne sollten die Muskeln soweit "definiert" werden, dass es auch optisch gut und nicht aufgeblasen aussieht.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr erfahrenen Sportler mir helfen würdet.

Liebe Grüße,
Andi.

EDIT:
Mein Trainingsplan sehe bei der Definitionsgeschichte so aus:
Trainings Tag 1: ca. 60min Brust, Trizeps, Bauch, 30 Min Ausdauer
Trainings Tag 2: ca. 60min Rücken, Bizeps, Bauch, 30 Min Ausdauer
Trainings Tag 3: ca. 60min Schulter, Nacken, Bauch, 30 Min Ausdauer

Bei der Muskelaufbaugeschichte könnt ihr die 30 Minuten Ausdauer danach streichen.
Einen "puren Ausdauertag" habe ich nun noch gar nicht eingeplant.

Also erst mal Respekt und Glückwunsch zu der Abnahme, das ist schon ne ganz schöne Hausnummer und bedarf einer ganzen Menge Disziplin. :dhoch:

Meiner Ansicht nach gibt es nicht nur einen richtigen Weg, das wichtigste ist im Endeffekt, dass Du Dich damit wohl fühlst. Ich hatte im letzten Jahr ca 7kg (jetzt so 81kg bei 1,90m) abgenommen und habe dann auch zum Teil von Leuten gehört, ich wäre zu dünn, wo ich mich aber dann sehr wohl gefühlt habe. Ich denke, dass ist bei anderen auch viel Gewohnheit, dass sie sich erst an Deine neue Erscheinung gewöhnen müssen.

Ich finde den Trainingsplan unten eigentlich gut, das Essverhalten würde ich auch nicht grundlegend umstellen, sondern höchstens dezent die Energie & Eiweißzufuhr zu erhöhen.

Vielleicht haben die anderen hier noch mehr / bessere Hinweise.

Hallo ihr beiden,

erstmal Danke für die Antwort.
Müsste noch ergänzend dazu sagen, dass mein Trainingstag 3 aus Schulter/Nacken + Beine + Bauch besteht, die Beine habe ich oben ganz aussen vor gelassen.
Das ist eben echt mein Problem, dass es nicht den Mustergültigen Weg gibt. Im allgemeinen sagt man ja, dass die Definition über die Ausdauer erreicht wird, was ja auch Kaloriendefizite zur Folge hat und dass wiederum mit einer Senkung des Körperfettanteils einhergehen SOLLTE.

Ich bin verwirrt...und das war so oft in diesem Bereich noch nicht der Fall :(

Rakete schrieb:
Ja? Selbst mein BMI ist noch im Normalbereich.

Hatte ja mal ein Bild von mir hier gepostet mit genau dem Gewicht.

BMI?

BMI halte ich für Schwachsinn, das einzige was zählt bist Du und der Spiegel und es ist nur meine Meinung das es zu dünn ist.

Ich bin nur 2cm größer als Du und weiß noch in etwa wie 80kg bei mir aussahen und das war noch nicht mal Athletisch, ich denke ein gutes Gewicht für einen sportlichen, oder eben Athletischen Körper mit niedrigen Fettgehalt ist die Zahl hinter dem Koma.

Also wer zB. 1,90 ist und 90 kg bei einem Fettgehalt von unter 10% hat, sieht meiner Meinung nach nicht dünn aus, aber gut Athletisch.

Wie gesagt ist nur meine Meinung! ;)

Also als ich hab im Sommer noch 73kg bei 1,81 gehabt.
Und da hab ich immernoch ein kleines Bäuchlein gehabt und ich bin nicht grade unmuskolös.
Ein Kumpel von mir is ein 1,75 groß und wiegt 75kg und wirkt vom ganzen Körper schmäler als ich und wiegt im Verhältnis mehr als ich.

BMI ist unaussagekräftig, genauso wenig kann man IMO nur anhand der Größe und des Gewichts sagen ob jemand dürr ist oder so.

zonko schrieb:
Also als ich hab im Sommer noch 73kg bei 1,81 gehabt.
Und da hab ich immernoch ein kleines Bäuchlein gehabt und ich bin nicht grade unmuskolös.
Ein Kumpel von mir is ein 1,75 groß und wiegt 75kg und wirkt vom ganzen Körper schmäler als ich und wiegt im Verhältnis mehr als ich.

BMI ist unaussagekräftig, genauso wenig kann man IMO nur anhand der Größe und des Gewichts sagen ob jemand dürr ist oder so.

Ist jetzt nur so meine Erfahrung von Leuten aus meinem Umfeld und mir selbst.

Das wichtigste ist einfach der Blick im Spiegel, wenn einem das gefällt was man da sieht, Ziel erreicht! :deal:

So siehts aus! :dhoch:

Also wenn ich das bei mir so sehe und jetzt einfach mal meinen momentanen Gewicht ausgehe, ohne jetzt Muskelmaße aufzubauen, würde ich sogar gerne auf 69/70kg kommen.
Und ich wäre dann echt nicht abgemagert sondern schön schlank.

Master-Dan schrieb:
Rakete schrieb:
Ja? Selbst mein BMI ist noch im Normalbereich.

Hatte ja mal ein Bild von mir hier gepostet mit genau dem Gewicht.
BMI halte ich für Schwachsinn, das einzige was zählt bist Du und der Spiegel und es ist nur meine Meinung das es zu dünn ist.

Wie gesagt ist nur meine Meinung! ;)

Jo, ist mir schon klar,bin ja auch dankbar für 'kritisches' Feedback.
Ich weiß auch, dass der BMI keine große Aussagekraft hat und das auch immer von Statur usw abhängig ist. Ich find es aber auch gut, ab und zu von Außenstehenden Feedback zu kriegen, um gar nicht in die Gefahr zu kommen ein total falsches Selbstbild zu haben. Hier is das Foto noch mal..

Ich fühle mich so wohl, weniger soll es nicht sein, gerne ein bisschen mehr Muskelmasse, da arbeite ich auch dran momentan.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 22
HisAirness schrieb:
Hallo ihr beiden,

Müsste noch ergänzend dazu sagen, dass mein Trainingstag 3 aus Schulter/Nacken + Beine + Bauch besteht, die Beine habe ich oben ganz aussen vor gelassen.
Das ist eben echt mein Problem, dass es nicht den Mustergültigen Weg gibt. Im allgemeinen sagt man ja, dass die Definition über die Ausdauer erreicht wird, was ja auch Kaloriendefizite zur Folge hat und dass wiederum mit einer Senkung des Körperfettanteils einhergehen SOLLTE.

Also meine Meinung:
bei 1,90 und 81kg auf jeden Fall mehr essen, viel mehr und dann gib deinem Körper die Masse an Gewichten ;)
Ich würde ein guten 3er Split machen und evtl. versuchen 4 x die Woche zu gehen.
Wenn du jetzt doch an GEwicht zu nehmen willst, solltest du deine Ernährung ändern :)
Wo du hin willst solltest du selber entscheiden, ich würde sagen, mehr Muskeln auf die Rippen :bier:

Rakete schrieb:
Jo, ist mir schon klar,bin ja auch dankbar für 'kritisches' Feedback.
Ich weiß auch, dass der BMI keine große Aussagekraft hat und das auch immer von Statur usw abhängig ist. Ich find es aber auch gut, ab und zu von Außenstehenden Feedback zu kriegen, um gar nicht in die Gefahr zu kommen ein total falsches Selbstbild zu haben. Hier is das Foto noch mal..

Ich fühle mich so wohl, weniger soll es nicht sein, gerne ein bisschen mehr Muskelmasse, da arbeite ich auch dran momentan.

Genauso hatte ich es mir vorgestellt (in Erinnerung), da noch 5-10kg hochwertiges Muskelfleisch drauf, perfekt! :dhoch:

Delastevo schrieb:
HisAirness schrieb:
Hallo ihr beiden,

Also meine Meinung:
bei 1,90 und 81kg auf jeden Fall mehr essen, viel mehr und dann gib deinem Körper die Masse an Gewichten ;)
Ich würde ein guten 3er Split machen und evtl. versuchen 4 x die Woche zu gehen.
Wenn du jetzt doch an GEwicht zu nehmen willst, solltest du deine Ernährung ändern :)
Wo du hin willst solltest du selber entscheiden, ich würde sagen, mehr Muskeln auf die Rippen :bier:

Hallo delastevo,
da verwechselst du mich.
Ich bin bei 96kg und 1,93m... da ist das Verhältnis doch noch etwas anders.
Ich hab vorhin ewig lang gegrübelt.
Ich glaube ich versuch weiter den Ausdauer / Defi Plan zu verfolgen.
Das heißt, oben genannten 3er Split, anschließend ca. 20-30 Min Ausdauer und Ernährung ungefähr so beibehalten.

Oder?

Master-Dan schrieb:
Genauso hatte ich es mir vorgestellt (in Erinnerung), da noch 5-10kg hochwertiges Muskelfleisch drauf, perfekt! :dhoch:

Das ist auch eher die Richtung, die ich gut fänd, nur das 'wie' ist natürlich die Frage. An der Trainingsfrequenz kann ich wenig schrauben, ich gehe 5 mal die Woche je 45 Minuten ins Studio + ca 2-3 mal Cardio abends. Ernährung achte ich auch schon sehr drauf. Bis jetzt war es immer so, wenn ich die Eiweiß und Energiezufuhr gesteigert habe, hab ich immer auch schlechte Masse aufgebaut.

@hisAirness...ja, so würde ich das machen. Ganz unabhängig vom Muskelaufbau und der Abnahme ist das regelmäßige Herz-Kreislauftraining auch total gut für das allgemeine Wohlbefinden und die Fitness.

Zurück
Oben