Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin kein Sportwissenschaftler oder noch besitze ich irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse, aber nach meiner Erfahrung zu urteilen, sind Kniebeugen richtig ausgeführt sogar relativ gut um die Muskeln aufzubauen und die Gelenke zu entlassten. Ich hatte früher Rückenschmerzen und Schmerzen in beiden Knien, aber durch die jahrelange (beaufsichtigte)Ausführung, konnte ich mein Hohlkreuz sehr stark korrigieren, sowie die Schmerzen aus allen drei Bereichen fast eliminieren bzw. sehr stark minimieren.

EDIT:

Das mit dem Rücken war natürlich nicht im Kontext mit den Kniebeugen gemeint.

Um das erstmal vorweg zu klären:
Ich kann richtig Kniebeugen, habs mir von einem Trainer mehrmals zeigen lassen und mit jemandem trainiert der schon langjährige Erfahrung damit hatte. Ich gehöre zu der Sorte die peinlichst darauf achtet dass die Übung korrekt ausgeführt wird da ich mir darüber bewusst bin dass man sich so einiges mit dem Sport langfristig kaputt machen kann.

Es geht einfach um die "geh so tief wie möglich runter" Mode bei Kniebeugen. Die schadet mehr als sie hilft. Mein Sportorthopäde welcher selber ernsthaft Krafttraining betreibt und auch entsprechend aussieht hat mich nach der Untersuchung davor gewarnt jemals wieder so tief zu beugen. Bei mir kam durch das Röntgen noch zusätzlich raus dass meine Kniescheiben wohl von Geburt aus etwas anders positioniert sind als normal und dadurch leider der Schaden nochmal verstärkt wurde.

Was die Sache mit Entlastung der Gelenke angeht: Ja, das stimmt aber dafür muss man erstens nicht so tief runter gehen und zweitens kann man das bereits mit deutlich weniger Gewicht erreichen. Da bei mir zum Beispiel an ein ernsthaftes Beintraining vorerst nicht mehr zu denken ist hat mir mein Orthopäde empfohlen meine Beine immer mit sehr leichtem Gewicht in sehr hohen Wiederholungszahlen zu trainieren um die Knie zu entlasten.

Generell bin ich jetzt was das Beintraining angeht deutlich vorsichtiger geworden und werde wenn meine Knie endlich mal wieder heile sind auf ein hartes Beintraining verzichten da ich keine Lust habe die scheiße nochmal zu erleben.

Hmm, man könnte wieder einfwerfen "Ich kenne Leute die seit 20 Jahren... bla bla", aber wir würden uns nur im Kreis drehen. Mein Beitrag war sowieso nur auf die 90grad bezogen, auch wenn ich "mindestens" geschrieben hatte. Mehr schaffe ich ja auch gar nicht :grins:

Es ist halt sowas jeder kennt irgendwelche Leute, die das Behaupten und diese Art von Erfahrungen gemacht haben. Ist bei mir nicht anders. Ich kenne Leute, die Behaupten, dass Kniebeugen sie ruiniert haben, aber wiederrum gibt es genug Menschen die seit Jahren, Jahrzehnten tiefe Kniebeugen machen und bei bester Gesundheit sind(auch Ärzte...).

Ich habe schließlich jetzt auch im Internet nach diesem Thema gesucht und wie so oft, gehen die Meinungen extrem auseinander. Ich habe sogar Artikel gefunden, die meinen, dass die ganz tiefen Kniebeugen gesünder sind als die 90grad Kniebeugen. Ist für mich aber auch irgendwie unwichtig.

Loomit schrieb:
90 Grad sind eigentlich Regel und alles darunter ist blödsinn, da es die Gelenke ruiniert. Ganz egal welche Übung.

stimmt nicht. die kniebeuge darf ruhig tief durchgeführt werden, aber erst dann, wenn die technik stimmt...
allgemein kann man sagen, daß immer in einer möglichst weiten bewegungsamplitude trainiert werden soll.

Seit zwei Monaten schreibe ich ja regelmäßig meine Trainingsdaten mit und nach wie vor kann ich es kaum fassen, warum ich es nicht schon viel früher getan habe. Es ist meistens einfach super motivierend, wenn man weiß, welche Grenze man durchbrechen muss. Wobei ich manchmal gar nicht glauben konnte, dass ich so ein schweres Gewicht so oft drücken konnte... :ugly:

Auch lernt man auf's Neue seine Emotionen kennen. Seit ein paar Wochen bin ich hin und weg wegen 'nem Mädl. Normalerweise waren meine Dates die Monate zuvor eher Routine, ohne große emotionale Schwankungen bis ich sie traf. Durch sie kann ich bei mir eine Wut aufbauen(klingt negativer als es jetzt ist), die einen Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Training ausmachen.

Weiteres war ich gestern wieder einmal unsicher, wie ich in der Wirklichkeit aussehe?! Die Spiegel im Studio plus das Licht und Schatten lassen Körperproportionen teilweise richtig genial aussehen. Ich bin mir schon wie ein Narzisst vorgekommen, weil ich Ärmellos trainiert habe und mich dabei im Spiegel bewundern konnte(irgendwie voll ekelig). Ich bin nie ein Mensch, der mit seinem Körper irgendwie angibt, aber ich kann Schwarzenegger durchaus verstehen, als er einen guten Pump mit einem Orgasmus verglichen hat... man fühlt sich wie ein Titane :oops:

Meine Motivation etwas zu tun ist so gering wie selten.
Seit mehreren Monaten bin ich zwei Wochen fit und gebe Gas um dann wieder krank zu werden und nicht vernünftig trainieren zu können (Fitness und Boxen). Dazu bin ich seit zwei Monaten nicht mehr mit meiner Freundin zusammen und ich habe wirklich null Bock mich aufzuraffen und was zu tun, vor allem da die Arbeit mich echt abfucked und ich abends nur noch meine Ruhe will.

Vor ein paar Monaten war ein Tag ohne Sport kein guter Tag, jetzt ists mir irgendwiegal, scheiße irgendwie.

kann dich was die verletzungen angeht verstehen, mich kotzen meine knie auch an aber was deine trennung angeht eher weniger. gerade in phasen wo schluss mit einer beziehung ist hattee ich die höchste motivation weil ich mich mit training am besten ablenken konnte.

Hab jetzt auch ne lange Krankheit- und Verletzungspause hinter mir. Jetzt fange ich wieder an mit 3 x Ganzkörpertraining bis Neujahr , dannach sanft in den Push / Pull Splitt und von da aus wieder in den 3er splitt zum Frühling. Im Sommer dann Segel setzen auf 5ersplitt.

So, heute dann doch aufgerafft und zum Sport gegangen, jetzt liege ich auf dem Sofa und fühle mich einfach viel viel besser, auch psychisch.

Zurück
Oben