Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Musikstreaming: Spotify, Apple Music, Amazon, Google & Co.

Welchen Musikstreaminganbieter benutzt hier?

• Umfrageteilnehmer
    21

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Rdio gibts seit letzter Woche auch in Deutschland, neben Spotify wohl der vielversprechendste Anwärter.

döschensam schrieb:
om3ga schrieb:
Spotify kommt jetzt auch bald.

quelle? :)

Sorry, keine Ahnung mehr. :(
Hab ich aber irgendwo gelesen, dass das jetzt endlich relativ zeitnah passieren soll und erschien mir zum Zeitpunkt des Lesens recht plausibel.

Nasreddin schrieb:
FLip schrieb:
Was ist denn an Spotify besser?

Interessiert mich auch. Infos bitte.

Hauptvorteil in meinen Augen ist der native Client unter OSX - hübscher, performanter, unterstützt die Shortcuts auf der Tastatur und integriert auch eigene Lieder im Player. Im letzten Punkt hat Simfy zwar nachgezogen, trotzdem ist der Adobe Air Müll für dauerhaften Einsatz einfach zu vergessen!

Die mobile App von Spotify finde ich hingegen wesentlich schlechter im Vergleich zu Simfy. Letzeres wirkt nicht so bemüht fancy und übertoll, sondern bietet einfach genau das, was man unterwegs braucht: Klare Aufmachung und Navigation, eine ordentliche Suchfunktion und einen schnörkellosen Player. Das iOS-Teil von Spotify ist hingegen sehr komisch, gefiel mir gar nicht!

Von der Musikauswahl nehmen sich die beiden Services in meinen Augen jedoch kaum was. Manchmal fehlt hier ein Lied, dann wiederum dort.

Kann aber auch sein, dass sich bei simfy die iOS- und Android-Apps qualitativ unterscheiden. Im Support-Forum wird über letzteres jedenfalls oft gemeckert, dass es langsam sei und oft abstürzt. Is mir beides noch nicht aufgefallen, aber ich hatte schon öfter den Fall, dass ein offline verfügbar gemachter Song nicht gestartet hat, als ich auf Play gedrückt hab. Erst nach n paar mal hin und her skippen gings dann.
Und mir ist die App fast schon ZU basic ausgeführt... Auf jeden Fall fehlt ein Player für lokale mp3s...

Und jap, mich nervt der Adobe Air Quark bei simfy auch tierisch... Sieht einfach nicht gut aus und ist recht lahm. Da wirds wirklich mal Zeit für nen komplett selbst programmierten Player von denen...

Und man kann doch im simfy-Player nur lokale iTunes-Playlists integrieren, oder? Jedenfall find ich keinen anderen Menüpunkt. Und da ich kein iTunes nutze, bringt mir die Funktion nix.

Die Android-App von Simfy habe ich nur mal im Sommer ausprobiert und die war auf meinem Handy äußerst instabil und unfinished. Die Einwände gegenüber der OSX-App sehe ich nicht ganz so. Die ist noch ziemlich basic, wächst aber bemerkenswert rasant und das Feedback im Forum wird tatsächlich umgesetzt, was ich in dem Ausmaß noch nie bei anderer Software erlebt habe.

Naja, wie lange wird im Forum schon für einen richtigen Player abseits von Adobe Air gekämpft? Und die Sache mit dem Import von anderer Musik hat jetzt auch ewig gedauert, bis das integriert wurde ... also sooo rosig sehe ich deren Bemühungen nicht, muss ich sagen.

Trotzdem war mir Simfy bis vor kurzem irgendwie sympathischer als Spotify, was vor allem an der besseren und geringeren Werbung lag. Klar, dass Spotify für sein Premium-Angebot wirbt, aber wenn ich nach jedem dritten Stück Ludovico Einaudi dann eine 30-40 Sekunden Einspielung von den Trackshittaz ("Bamm, oida, leiwand!!") ertragen muss, dann nervt mich das so sehr, dass ich eher zur Konkurrenz als zum Premium-Angebot greife. Irrational, aber was solls. Mit seiner unsäglichen Flut an "Info-Mails" schafft es Simfy aber gerade blendend diesen Sympathiebonus wieder abzubauen.

Großer Vorteil von Simfy und Rdio ist noch, dass man auch im Browser Musik hören kann - das geht bei Spotify einfach gar nicht. Nichtsdestotrotz, ein alternativer Musikplayer muss mindestens so gut wie iTunes sein - und da ist Spotify die einzige Alternative.

Übrigens: Grooveshark bietet unter html5.grooveshark.com seit kurzem einen Webplayer für Mobile Devices an.

Vielleicht ist das nur mein subjektiver Eindruck, weil meine persönlichen Vorschläge sehr rasch umgesetzt wurden.

Info-Mails haben ich noch nie bekommen. Bin mir gerade aber nicht mal sicher, ob ich überhaupt ne echte Mail-Adresse angegeben habe. :lol:

Wenn es mir ginge, müsste ein Player mindestens den Umfang und die Struktur von Winamp oder WMP haben. Das hat aber kein einziges Mac-Programm und durch den iTunes-Schrott bin ich als Macuser mittlerweile ziemlich abgestumpft, was meine Ansprüche angeht. ;)

Vom Handling und der Performance ist der Simfy-Player aber selbst iTunes (logischerweise) unterlegen. Aber abgesehen davon: Solange wir nur über Musik reden finde ich das Ding mittlerweile sehr gelungen, nachdem ich anfangs auch meine Probleme damit hatte.

Gibts eigentlich bei Spotify so viele Karaoke-Alben? Bei simfy taucht bei fast jedem (mitsingbaren) Künstler mindestens 1 Karaoke-Album in der Liste auf. So kann man natürlich auch auf 16 Mio Songs kommen :ugly: Dann noch massig viele "Tribute"-Alben sowie doppelt und dreifach aufgeführte Alben...

Mir ist noch ein (für mich) gravierender Fehler an der Android-App aufgefallen: Die last.fm-Einbindung klappt nicht. Man sieht zwar im last.fm-Profil, was aktuell mobil gehört wird, die Songs werden aber nicht im Profil gespeichert... Is schon ein bisschen schade, da ich ich mich eigentlich gefreut hab, dass meine Musikhör-Historie durch mein Android-Phone endlich vollständig wird.
Im Feedback-Forum gibts dazu auch schon Threads, die bleiben aber von den Verantwortlichen unbeachtet :drunter: Vor allem, da das nur ein kleinerer Bug sein wird. Die eigentliche KOmmunikation mit last.fm klappt ja.

Ganz klar Spotify, hab fast alles ausprobiert. Vom Klang und von der Anzahl der verfügbaren Lieder top. Die Android App fürs Handy macht auch eine gute Figur.

el_barto schrieb:
Simfy. Inzwischen auch den Account für 10€ im Monat, damit ich mein handy nutzen und Songs offline verfügbar machen kann.

Sobald Spotify aber in Deutschland verfügbar ist, werd ich wechseln.

Was bedeutete offline verfügbar?

Man kann runterladen oder was?

Ich höre zuhause nur Internetradio da isses mir eher egal. Aber im Auto läuft immer die Musik vom iPhone. Ich denke ich werde nicht die Songs aus so nem Dienst aufs iPhone bekommen....

Ja, du kannst Songs runterladen (was besonders auf dem Handy von Vorteil ist, da man ja sonst sein Datenvolumen überstrapaziert)
Du kannst die Songs aber nicht außerhalb von Simfy verwenden (weder brennen noch in nem anderen Programm abspielen), da die Daten verschlüsselt abgelegt werden.

Und ja, du bekommst die Songs auch aufs iPhone. Gibt schließlich ne simfy-App. Kannst du aber nur mit premiumPlus-Acc für 10€ im Monat nutzen.

okeeeee Das wird ja immer interessanter

Wenn ich Sie von der Ab aus abspielen kann wäre das schon ideal. Damit kann ich das iPhone normal ans Auto hängen.

Und Spotify soll noch besser sein wa?

Ich benutz Google Music um übers Handy irgendwo nen bisschen Musik zu hören, allerdings ist die Qualität nicht ausreichend. Gerade im Auto klingts einfach total platt, keine Bässe.

@Ächti:

Ich als Deutscher kann ja Spotify noch nicht nutzen, aber was ich so gehört hab, hört sich noch ein wenig besser an (obwohl auch simfy klasse ist).
Bei spotify hast du als zahlender User immer 320kbit/s, die Handy-App und der Desktop-Player sind wohl besser. Letztere ist bei simfy als Adobe Air Scheiß programmiert, was zu einer miesen Performance und nem imo bekloppten Handling führt. Bei der Musikauswahl nehmen sich anscheinend beide nix. Mal fehlt bei einem was, mal beim anderen.
Bands, die sich gegen Streaming stemmen (RHCP, Metallica, Beatles, Ärzte z.B.) fehlen natürlich überall. Aber eigentlich müssten sich die 10€ im Monat für jeden Musikgeschmack lohnen.

Zurück
Oben