Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Monkey Island 2: LeChuck's Revenge - Special Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe mir SOMI2 erst Ende letzter Woche gekauft und habe es jetzt am Wochenende intensiv gespielt und heute beendet.
Viel länger als Teil 1, was alleine schon an dem nicht so linearen Spielablauf liegt.

Habe Teil 2 damals nicht lösen können
doofes Reimlied - verursacht nur Desorientierung
und so war das Ende auch für mich völlig unbekannt. :shock:

Ein paar Sachen wußte ich noch (vom Amiga), aber das ist ja meist so abstrus, da kommt man ohne Internet überhaupt nicht weiter. :grins:

Früher mußte man da monatelang warten, bis da mal Hilfe in einer Spielezeitschrift erschien :tip: - oder geduldige Zeitgenossen in der Zwischenzeit alles ausprobierten.

Ich weiß noch wie meine Kumpels sich zu 64er Zeiten das Hirn über die Kettensäge ohne Sprit in Maniac Manson zermarterten. :haha:

Fergy schrieb:
An mehreren Stellen gab es einige Probleme, die ich so vom Original nicht kenne. Insbesondere zeitkritischen Passen sind teilweise sehr, sehr knapp ausgefallen bzw. man hat überhaupt keine Chance zu reagieren / agieren, da der Cursor nicht angezeigt wird und das Game irgendwie von Sequenz in Sequenz übergeht. (Details im Spoiler)

Mir sind drei Stellen aufgefallen, die extreme Zeitlimits hatten bzw. nur mit Glück (sprich plötzlich hat man mal mehr Zeit oder kann was machen) zu schaffen waren.

Fall 1: Einsargen von Stan
Ich kenne es noch vom PC: man schließt den Decke und wendet dann Nägel oder Hammer auf den Sarg an. Zeit hatte man ausreichend.
In der XBLA-Version ließ sich in den ersten ~10 Versuchen der Sarg gar nicht schließen und Stand stieg aus, sobald man den Befehl zum Schließen gab. (Vielleicht ein Bug, da der Deckel erst zuging, nachdem einem Stand stehend(!) das Werbetaschentuch gegeben hat. Im Original gibt er es einem auch, wenn er im Sarg liegt und man den Deckel schließen will). Aber gut, dann hatte ich Stan endlich in der Kiste, der Decke war zu und die Zeit, die man hatte, bis er wieder rauskam lag zwischen 0 und 1 Sekunde. In einigen Fällen ging die Deckel-schließen-Animation nahtlos in die Ausstiegsanimation über.
Das Anwenden der Nägel auf den geöffneten Sarg bewirkte schließlich eine „der ist noch offen“-Aussage von Guybrush, Stand hatte plötzlich die Spachverzerrung, wie wenn Deckel zu ist und ne Sekunde später war der Deckel plötzlich zu und Guybrush hat zu Nageln angefangen. WTF?

Fall 2: Vor dem Geschäft gibt es einen Spukwettbewerb wo auch mehrfach die Zeitspanne zum Umstecken der Fähnchen so kurz war, dass man gar nix machen konnte und auch der Wind für den 1. Platz beim Spucken war mehrfach nur <1 vorhanden.

Fall 3: Ende
Hier muss man ja mehrfach zeitkritisch agieren, um etwa an die Unterhose zu kommen oder das Taschentuch anzubieten, bevor man wieder in einen anderen Raum teleportiert wird. Auch hier war mehrfach die Zeitspanne viel zu kurz bzw. das Auftauchen vom „NPC“ ging ohne Unterbrechung / Erscheinen des Aktionscursors in die Wegbeamanimation über. Ganz besonders übel hat es einem das Spiel genommen, wenn man kurz bevor der NPC auftauche schon einmal das Inventar öffnen wolle bzw. das erste Verb in der Classic-Version angewählt hat.
Habe es jetzt nicht noch weiter ausprobiert, aber IMo könnte es auch im Zusammenhang mit der Sprachausgabe stehen. (Würde vielleicht auch im Fall von Stan zutreffen) Die läuft zwar normal immer mindestens bis zum Satzende, auch wenn man die Szene mit Y abgebrochen hat, aber in dem Fall unterbindet wohl ein zu frühes agieren den Satz und damit ist wohl die Warte-/-Aktionszeit auch abgelaufen.

Würde mich interessieren, ob andere an den Stellen ähnliche Erlebnisse hatten.

Ja, die Stellen haben mich auch total gefrustet. :motz:
Das ist auch schon das einzig negative was mir so aufgefallen ist.

Als wenn es nicht schon nervig genug wäre alle benutzbaren Sachen auf dem Schirm mit dem Controller zu finden und auch zu treffen.

Hervorheben habe ich nur zufällig entdeckt und wollte es auch nicht benutzen.
Schade daß keine Mäuse von der xbox unterstützt werden. :(

Lustig fand ich den klassischen pixeligen ungeduldigen Guybrush der auftauchte, wenn das Laden mal zu lange dauerte.

Obwohl ich sehr viel im Internet nachschauen mußte, habe ich mir mit den Orten, Gegenständen und Dialogen sehr viel Zeit gelassen - aber das Inhaltsverzeichnis für Bibliophile war dann auch für mich zu umfangreich.

[/spoiler]

Hat der erste Teil von Monkey Island einen Bug drin? Als ich die Kombination im Safe eingeben soll, klappt das nicht, erst als ich in den RetroMode geschaltet hab, klappte der Code auf Anhieb.

Bart Wux schrieb:
Hat der erste Teil von Monkey Island einen Bug drin? Als ich die Kombination im Safe eingeben soll, klappt das nicht, erst als ich in den RetroMode geschaltet hab, klappte der Code auf Anhieb.

Jap, ist ein Bug, der allerdings nur auftritt, wenn automatisch gespeichert wird, während du am Safe zugange bist.

Ich hab nur kurz in die iphone version reingespielt. Weiss einer ob es der experten modus mit allen rätseln ist oder der adventure anfänger modus? Konnte man anfangs ja garnicht einstellen wie damals.

hatte heute auch endlich mal die zeit das game zu ende zu zocken. ist ein geiles game, und ich liebe lucas arts oder wenn auch immer für diese beiden neuauflagen. hoffe inständig das noch zak mackracken und manic manson kommen :huldig: :huldig:

ich kannten diesen teil noch gar nicht. im direkten vergleich gefällt mit der erste aber besser.

kann mir jemand das ende erklären ?

Wie die Zeit vergeht, mein Savegame war vom 07.07.2010, und jetzt haben wir den 21.07.2011 und ich spiele weiter. :skep:

So spiele ich ein SoA Game von 2010 halt im Sommer 2011. :grins:

Schade dass es anscheinend bei den beiden Monkey Island Spielen bleibt mit den Lucas Arts Remakes, denn von weiteren hat man ja nichts mehr gehört. :traurig: Hätte so gern noch Indiana Jones and the Fate of Atlantis als HD-Remake gespielt. :traurig:

Tom-Tek schrieb:
Fate of Atlantis HD Remake ... :huldig:

Wäre sooo schön. :traurig:

Aber da wäre längst etwas durchgesickert. MI kam 2009. MI2 kam 2010. Ist jetzt nur die Frage wieso nichts weiteres mehr kommt. Lohnt der Aufwand nicht weil die Kosten nicht wieder reinkommen, gibts ein Rechtsproblem, oder waren die VKZ zu gering?

Wollte den 2.Teil gestern beenden aber hab ein Problem, möglicherweise einen Bug.

Kurz vor Ende

Man wird von LeChuck verfolgt und muß die Zutaten für ne Vodoo Puppe von ihm ergattern. Hab alles bis auf den Rotz, den er im Taschentuch hinterläßt, nur ist das PRoblem, daß er nicht mehr auftaucht, ich renn da 10 min durch die Gänge und nix passiert. Letzer Save ist natürlich ne Stunde entfernt. :motz:

Im Netz hab ich nix über einen entsprechenden Bug gefunden, ist das noch jemandem passiert ?

Zurück
Oben