Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mogelminister Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

• Rücktritt

Stimmen: 63 42,9%
  • Ich hab auch schon abgeschrieben

Stimmen: 46 31,3%
  • Mir alles egal

Stimmen: 38 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

nofix schrieb:
Ich denke das wird zu sehr aufgebauscht.. klar stammen die Sätze wohl von anderen, aber welcher Prozentsatz ist das von seiner Arbeit? In der Wissenschaft werden doch ständig Quellen von anderen verwurstet und aufgebläht. Mein Gott, dann hat er halt ein paar Sätze nicht als Zitat markiert oder schlecht bis gar nicht umgeformt.

Nene, da gehts nicht um ein "paar Sätze" die "aus Versehen" nicht richtig zitiert wurden.
Wie Nassredin schon anmerkte, der Fall ist eigentlich relativ eindeutig und hat eigentlich als logische Konsequenz die Aberkennung des Doktortitels zur Folge.

Aber ich stimme auch mit Nas darin überein, dass ich ungerne bei persönlichen Verfehlungen sofort nach Rücktritt schreie, das ist opportunistische Polemik.
Allerdings begrüße ich jede Demaskierung dieses Pomade-Opfers, und das ist eine relativ heftige (zumindest bei "bildungsnahen Schichten", nicht für BILD-Leser. Die werden ihn weiterhin "gutt" finden).

nofix schrieb:
das kam jetzt doch nur raus weil man ihn politisch kalt stellen will.

Das stimmt nicht. Da war nichts politisch motiviert, sondern es handelt sich um eine "gewöhnliche" Rezension, die von einem Fachmagazin in Auftrag gegeben wurde. Nichts ungewöhnliches, diesmal wollte man halt mal KTs Werk begutachten.

Ich denke das wird zu sehr aufgebauscht.. klar stammen die Sätze wohl von anderen, aber welcher Prozentsatz ist das von seiner Arbeit

Ein extrem hoher:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki

So hoch, dass man von systematischem Betrug sprechen muss, der sich durch die gesamte Arbeit von vorne bis hinten zieht. Und es kommen fast stündlich neue Textstellen hinzu, die sich als Plagiat gerausstellen.

Nein, aus wissenschaftlicher Sicht ist die Sache eindeutig. Die Frage ist, was das für den Politiker Guttenberg bedeutet.

Urgs schrieb:
nofix schrieb:

Beim Fußball sagste ja auch nicht, ach, das Tor is nix wert, das hat ja der Gegner geschossen. :ugly:
Naja, aber wen interessiert schon wenn Heinz Böller das 1:0 für den SV Kaff in der Heidelbeerliga schießt?. Was meinst du wie viele Juristen mit einem Doktortitel rum rennen, denen man genau so den Titel wegnehmen könnte, aber niemand prüft ihre Doktorarbeit?

nofix schrieb:
Urgs schrieb:
nofix schrieb:

Beim Fußball sagste ja auch nicht, ach, das Tor is nix wert, das hat ja der Gegner geschossen. :ugly:
Naja, aber wen interessiert schon wenn Heinz Böller das 1:0 für den SV Kaff in der Heidelbeerliga schießt?. Was meinst du wie viele Juristen mit einem Doktortitel rum rennen, denen man genau so den Titel wegnehmen könnte, aber niemand prüft ihre Doktorarbeit?

Das mag sein, aber ich weiß genauso wenig, wie oft so etwas tatsächlich passiert, ohne das man davon etwas mitbekommt, eben weil es nur Dr. Liesschen Müller ist, die da beim Bescheißen erwischt wurde.

Urgs schrieb:
Das mag sein, aber ich weiß genauso wenig, wie oft so etwas tatsächlich passiert, ohne das man davon etwas mitbekommt, eben weil es nur Dr. Liesschen Müller ist, die da beim Bescheißen erwischt wurde.

Bei Dr. Liesschen Müller wär's auch egal, so lange sie bei der richtigen Partei ist. Oder prüft die Süddeutsche systematisch die Doktorarbeiten aller Politiker, sofern vorhanden?

Sleipn1r schrieb:
Urgs schrieb:

Bei Dr. Liesschen Müller wär's auch egal, so lange sie bei der richtigen Partei ist. Oder prüft die Süddeutsche systematisch die Doktorarbeiten aller Politiker, sofern vorhanden?

Es soll wohl ne Software geben, die das macht.
Abgesehen davon wäre es mir nur recht, wenn sich da mal jemand die Mühe macht, die Arbeiten aller Spitzenpolitiker zu überprüfen. Fänd ich interessant, nicht nur die negativen Ergebnisse, sondern auch die positiven. Ne gute Möglichkeit, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Lustig find ich ja, dass es tatsächlich jede Menge Leute gibt, die sich jetzt eher über die Leute aufregen, die es wagen konnten, seine Doktorarbeit zu prüfen, als über Guttenberg selbst :D. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

@Fritz: Ein linker Rechtswissenschaftler hat sich mit Guttenbergs Arbeit auseinandergesetzt. Ein Haar in der Suppe brauchte er aber nicht suchen, da in dem Teller ein ganzes Bündel schwamm. ;)

Ist auch nicht der erste Fall. Bundestagsabgeordneter Dieter Jasper hat sich nicht so viel Mühe wie der Baron gegeben, sondern gleich den falschen Doktor eingekauft:
http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/Ermittlungsverfahren-gegen-CDU-Mann-Jasper-eingestellt-id2948564.html

Ich denke das große Zittern unter den Spitzenpolitikern und in den Vorstandsetagen hat gerade erst begonnen. Rechne auch fest damit, dass eines der großen Nachrichtenmedien in Deutschland weitere Arbeiten unter die Lupe nehmen wird.

Urgs schrieb:
Sleipn1r schrieb:
Urgs schrieb:

Es soll wohl ne Software geben, die das macht.
Aber normalerweise macht man das bevor jemand den Doktor erhält.

Ich will das er zurück tritt. Aber nicht wegen seiner Mogelei... sondern weils in meinen Augen ein Drecksack ist.

* Kassiererin gefeuert wegen zwei Pfandbons
* Bäcker gefeuert, weil Brötchen gegessen
* 2 Sekretärinnen gefeuert (34 u. 20 Dienstjahre im Betrieb) wegen Semmeln nach Sitzung
* Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg....

Zurück
Oben