Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mittwoch Bundeswehr!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Urgs schrieb:
Na immerhin! Wobei das ja auch mal die Arschkarte des Jahres ist, als Gruppenführer für ne Winter-Grundi nach Mecklenburg Vorpommern zu müssen. Das lassen die bestimmt an den Grundis aus! :grins:
Vorallem wenn sie schon die Weiterbildung zum Zugführer hinter sich haben und sich dann trotzdem mit Rekruten abgeben müssen. So ein geschädigtes Bundswehr-Ego kann eklig werden.

man ich bin so froh damals zivi gemacht zu haben. mehr kohle, weniger arbeit, keine depperten "vorgesetzten" und vor allem: immer ein schon warmes büro mit kaffe, nem kühlschrank und internet:D

Ich hab zwar auch Zivi gemacht, aber manchmal bereue ich das ein bissal. Bundeswehr wär glaub ich echt ne geniale "Erfahrung" gewesen. Klar wärs scheiße gewesen, aber irgendwie doch so, dass man sich in 30 Jahren noch an die ein oder andere Szene erinnern würde.
Wobei, beim Zivi gabs ja auch nen paar köstliche Aktionen, "Morgens Fango, abends Tango" :D

sertos schrieb:
Ab einer Wassertiefe von 1,20m hat der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen. Die Grußpflicht entfällt hierbei!

Hab auch noch einen: Beim Erreichen der Baumkrone hat der Soldat mit den Kletterbewegungen aufzuhören. :D

Im Ernst: Ich war Z-Schwein und möchte die Bundeswehrzeit nicht missen. Im Gegenteil, könnte mich heute noch ärgern, dass ich nicht verlängert oder Berufssoldat gemacht habe. Einfacher und sicherer kann man seine Kohle nicht verdienen.

Und die Zivis sind alle Warmduscher und Luschen. :grins:

Steffko schrieb:
Ich hab zwar auch Zivi gemacht, aber manchmal bereue ich das ein bissal. Bundeswehr wär glaub ich echt ne geniale "Erfahrung" gewesen. Klar wärs scheiße gewesen, aber irgendwie doch so, dass man sich in 30 Jahren noch an die ein oder andere Szene erinnern würde.
Wobei, beim Zivi gabs ja auch nen paar köstliche Aktionen, "Morgens Fango, abends Tango" :D

ja da hast du sicher recht. aber das sagt sich auch so leicht wenn man die zeit nicht unmittelbar vor sich hat bzw grad mitten dri steckt:P

@GP

also ich bin bekennender warmduscher... kann einfach mehr als ne woche im dreck zu krabbeln nur um sich dann im eisdümpel washcne zu dürfen:D

|kiwi| schrieb:
Steffko schrieb:

ja da hast du sicher recht. aber das sagt sich auch so leicht wenn man die zeit nicht unmittelbar vor sich hat bzw grad mitten dri steckt:P

Sehr richtig, deswegen hab ich dann auch recht hektisch verweigert, als der Einberufungsbescheid für den 1.07.04 (wtf, schon so lang her :staun: ) kam ^^

Steffko schrieb:

Die Erkenntnis hatte ich zum Glück schon vorher. Wenn ich im Krankenhaus arbeiten will, kann ich das ja halt auch im zivilen Bereich machen. Will ich aber nicht. Diese Bundeswehr-Erfahrung ist dagegen einmalig und unvergesslich. Nie hab ich mich in meinem Leben so leidenschaftlich aufgeregt und gemeckert und gleichzeitig so herzhafte Lachkrämpfe gekriegt wie beim Bund! :D

Jo, da gabs echt Sachen, die vergisst man nie wieder. Mein Chef, der Kompanietruppführer war ein absoluter Psycho. Der hat immer mit nem Zahlenschieber gerechnet und sich dann verzählt - und eines Tages ist er so sauer geworden (ich saß ihm gegenüber), dass er mir zugerufen hat "*** duck dich!" und hat das Ding volle Kanne an die Wand geworfen :lol:.

Morgens im Winter hat er sich immer ans Fenster gestellt, mit ner Tasse Kaffee in der Hand und die Heizung gestreichelt, wenn die Unteroffiziere mit ihren AGAs zur Hindernisbahn vorbeigerannt sind. Und er hatte ein Aquarium, dass er nach kurzer Zeit so langweilig fand, dass er irgendwelche Killer-Zierbarsche da reingesetzt hat, die dann kurzen Prozess mit allen anderen Fischen gemacht haben.

Dann sind wir einmal mit ihm im Wolf durch den Wald gebrettert und er ist dann mit 30 Sachen in einen uralten Schützengraben gefahren, der von Heide überwuchert war - das hat dem Jeep die gesamte Forderachse abgerissen und wir musste dann mit nem Unimog wieder rausgezogen werden. Das gab bestimmt Ärger :lol:.

Ein anderes Mal hat er nachts um 2:00 Uhr Leuchtraketen in den Himmel geschossen und fürs halbe Batallion ABC Alarm ausgerufen.

Ein Kollege aus der Grundausbildung ist dann Panzerfahrer gewesen und hat beim rückwärts Ausparken (ohne Einweiser, was man überhaupt nicht darf) den Dienst-Golf vom Major geplättet.

Und bei einer EDV Gefechtsübung in Hannover musste die gesamte Übung nach 2 Stunden neu gestartet werden, weil unsere Verluste zu hoch waren. Direkt danach wurde unsere gesamte Sanitätseinheit, die ich gesteuert habe, von Artillerie ausgelöscht, als wir Verwundeten helfen wollten. Der Oberfeldwebel, der mir die Befehle gab, hatte 0 Ahnung von Computern und wollte dann immer wissen, was das für blinkende orangene Punkte auf der Karte waren, und warum unsere Einheiten alle weg sind :lol:.

Hach ja, das war nach der AGA schon ne lustige Zeit. Zeitverschwenung, aber unterhaltsam :D

Ähnliche lustige Erfahrungen kann man durchaus als Zivi beim Roten Kreuz machen

- Rückwärtsslalomrennen durch eine Allee um die Bäume rum
- mit Rettungswagen parallel rückwärts in die 2 Rolltorhallen fahren. Gewonnen hat der, beim dem das Tor als erstes unten ist. Tschüß Blaulicht wenn zu knapp kalkuliert
- BTW-Surfen. Einer steht im Sprinter hinten auf der Verzurrfläche und versucht nicht umzufallen, was der Fahrer natürlich provozieren will

Und soviele andere Sachen, die teilweise nicht jugendfrei sind.

War ne schöne Zeit, die mir auch viel zum Thema Menschenkenntnis gebracht hat. Aber natürlich kann man das genauso bei den Y-Adventure-Tours erleben. Kommt halt immer auf die Leute an, die mit dabei sind.

Ich muss ja sagen...wenn ich mir das teilweise durchlese und anhöre, was andere sagen, bekomme ich den Eindruck, daß da wirklich NUR gesoffen wird. Und da bin ich dann heilfroh, niemals dort gewesen zu sein, wo ich doch Alkohol und den übermäßigen Konsum verabscheue.
Ich meine, berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber wenn ich keinen Bock habe, zum Bund zu gehen, dann geh ich halt nicht zum Bund. Wenn ich zum Bund gehe, dann hat das doch wohl einen Grund und nicht nur den, mir 10 Monate lang die Leber zu zersaufen...keine Disziplin die Leute...und das sage ich als Ex-Zivi.

Und Thema Zivis = Warmduscher: Nicht zwingend. Der einzige Grund, warum ich seinerzeit verweigert habe, war, daß ich es nicht mit meinem Ego vereinbaren konnte (und auch heute noch nicht kann), mich von jemandem herumkommandieren zu lassen, der vermutlich nicht mal alle Buchstaben des Alphabets beherrscht. Man hat ja auch noch ein gewisses Niveau.

GPLegend schrieb:
Im Ernst: Ich war Z-Schwein und möchte die Bundeswehrzeit nicht missen. Im Gegenteil, könnte mich heute noch ärgern, dass ich nicht verlängert oder Berufssoldat gemacht habe. Einfacher und sicherer kann man seine Kohle nicht verdienen.

Dir ist aber schon klar, dass man als Berufssoldat schnell mal einen anderen Arbeitsplatz in - sagen wir mal Afghanistan - kriegen kann, oder? Und ob es da noch so einfach ist, die Kohle zu verdienen...

20 monate zivi in der altenpflege, gut 14 davon in der nachtwache... saugeil, viel gelernt, manchmal harte sachen dabei (dekubitus und ähnliches...) aber ne entscheidung, die ich jederzeit so wieder machen würde.

Oxblood schrieb:
Ich muss ja sagen...wenn ich mir das teilweise durchlese und anhöre, was andere sagen, bekomme ich den Eindruck, daß da wirklich NUR gesoffen wird. Und da bin ich dann heilfroh, niemals dort gewesen zu sein, wo ich doch Alkohol und den übermäßigen Konsum verabscheue.
Ich meine, berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber wenn ich keinen Bock habe, zum Bund zu gehen, dann geh ich halt nicht zum Bund. Wenn ich zum Bund gehe, dann hat das doch wohl einen Grund und nicht nur den, mir 10 Monate lang die Leber zu zersaufen...keine Disziplin die Leute...und das sage ich als Ex-Zivi.

Das kommt immer drauf an, mit wem man in der Grundausbildung hingeht. Direkt nach dem Abi sind größtenteils Abiturienten da. Die feiern am Wochenende natürlich auch, aber in der Woche wird nicht gesoffen. Bei vielen anderen, vor allem Zeitsoldaten, gabs aber in der Tat nur zwei Themen: Saufen und Auto-Tuning.

Ich bin damals hingegangen, weil es ein oder zwei Monate kürzer war als Zivildienst. Und letztendlich wars zumindest ne gute Lebenserfahrung und hat teilweise sogar Spaß gemacht. Ich würde mich jedenfalls wieder so entscheiden, weil Zivildienst mir wohl überhaupt nicht liegen würde.

Zurück
Oben