Genau, es wird NICHTS bringen. @tomixxx for CEO!Also ich weiß nicht, mein Gefühl sagt mir das bringt nichts aber MS wird schon wissen was sie tun.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau, es wird NICHTS bringen. @tomixxx for CEO!Also ich weiß nicht, mein Gefühl sagt mir das bringt nichts aber MS wird schon wissen was sie tun.![]()
Ich meinte, es bringt nichts in Hinblick darauf, Sony Marktanteile abzunehmen.
Natürlich nimmt man auch so den Umsatz mit, wenn man auf anderen Plattformen released.
Aber ich dachte halt oder besser gesagt ich entstamme einer Generation, wo noch Marktanteile das Wichtigste waren und Microsoft unbedingt Platz 1 haben wollte.
Mag sein, dass sich da die strategische Denkweise von Microsoft inzwischen geändert hat.
?Du meinst sicher 2,2 TRILLION DOLLAR...
Ich wette, am Ende ist dann doch alles bis auf CoD exklusiv - und selbst bei CoD wird nur Warzone multi sein.?
Billionen = Trillion
Deutsch - Englisch
Wenns auf englisch heißt "worth 2 Trillion" bedeutet das auf deutsch dann "2 Billionen wert"..
Und das at doch dann auch nichts mit der Währung zu tun, bei $ und € ändert sich nur die Nachkommastelle..
Eben nicht.In dem von @Donald geposteten Heise Link steht 2,2 Billionen DOLLAR - es muss aber 2,2 Billionen EURO heißen.
Oder eben 2,2 Trillion DOLLAR.
Eben nicht.
Entweder 2 Billionen Euro, oder 2,2 Billionen Dollar... (oder wie auch immer die Nachkommastellen aussehen)
Die Überschrift ist deutsch, nicht englisch... die Währung ist für den "Zahlwert" irrelevant.
Du willst es einfach nicht verstehen, oder?
COD auf PS5 70 Euro/Dollar.
Xbox hat frühere (exklusive) COD Inhalte und ist im Gamepass drin!
Sony ist der Badguy da sie den GP nicht auf der PS5 erlauben werden.
Sony Kunden werden sich überlegen ein GP Abo zu machen/Xbox zu kaufen um die Xbox "Exklusives" zu spielen UND Geld zu sparen da sie z.Bsp. COD jedes Jahr nicht mehr extra kaufen müssen!
Das ist ein Win Win Win für MS! Und natürlich verschieben sich dadurch dann auch die Marktanteile.
Also Microsoft und Sony bauen die nächste Konsole gemeinsam und jeder bringt seinen Abodienst? Dann stellen sie gemeinsam das Netzwerk und einen Store zur Verfügung? Sie teilen sich die Gewinne durch Einnahmen von Third Party Verkäufen?Vielleicht ist das langfristige Endergebnis sogar eine kollaborative Konsolenplattform von Sony und MS (aus technischer Sicht unterscheiden sich die Kisten eh nur noch in Feinheiten) und man hat dann die Wahl zwischen diversen Abo-Diensten der beiden, man schafft die Kaufargumente über die Abo-Zugehörigkeit der eigenen Titel, nicht über die generelle Verfügbarkeit.
Das ist mehr Spinnerei meinerseits und sicher nix, was in irgendeiner Form in der nächsten Generation so kommen könnte.Also Microsoft und Sony bauen die nächste Konsole gemeinsam und jeder bringt seinen Abodienst? Dann stellen sie gemeinsam das Netzwerk und einen Store zur Verfügung? Sie teilen sich die Gewinne durch Einnahmen von Third Party Verkäufen?
Ne, das funktioniert nicht.
Ob wir irgendwann dahin kommen, dass einfach alle oder die meisten Spiele der MS Game Studios für PlayStation und die meisten Sony-Spiele für Xbox erscheinen?
Würde das was an den Konsolenverkäufen ändern? Wenn ich mir hier die Argumente der User anschaue, sich Konsole A oder B zu kaufen, fallen in den seltensten Fällen die Exklusivspiele an Platz 1. Die Wahl fällt eher meistens aufgrund des präferierten Ökosystems - wo hab ich meine Online-Freunde, welches Interface, welches Gesamtkonzept gefällt besser.
Das würde sich auch nicht wirklich ändern, wenn die andere Seite auch an alle Spiele kommt...
Vielleicht ist das langfristige Endergebnis sogar eine kollaborative Konsolenplattform von Sony und MS (aus technischer Sicht unterscheiden sich die Kisten eh nur noch in Feinheiten) und man hat dann die Wahl zwischen diversen Abo-Diensten der beiden, man schafft die Kaufargumente über die Abo-Zugehörigkeit der eigenen Titel, nicht über die generelle Verfügbarkeit.
Das wäre jedenfalls das stärkste Bollwerk gegen einen Markteintritt von Amazon, Google (hahaha), Tencent oder sonstwem als direkte KOnkurrenz.
Das stimmt. Cloud-Gaming wird sicher die Zukunft werden. Schon heute ist das großteils wirklich gut spielbar, in 10 oder 15 Jahren wird es keine Gründe mehr geben, sich ne Konsole ins WOhnzimmer zu stellen - außer für Super-Enthusiasten, die das aus Prinzip so wollen.Bis wir an dem Punkt sind, wird es aller Voraussicht nach ohnehin keine stationäre, im Laden kaufbare Konsolen-Hardware mehr geben, zumindest bei Sony und Microsoft (Nintendo ist da natürlich eh in einer eigenen Welt). Für den Hersteller heutzutage auch genau das, was zur Gewinnmaximierung beiträgt, da Konsolenhardware bekanntlich teuer in Produktion, Logistik, Abgabe von Provisionen, usw. ist, oft subventioniert wird und die tatsächliche Kohle mit Spielen gemacht wird. Keine Abhängigkeit und Bezahlung mehr von Zulieferern, Ende von Lieferschwierigkeiten, Reklamationen und vieles weiteres, was noch auf der Habenseite steht.
Der Games-Podcast hat dazu auch noch eine sehr interessante Analyse gemacht, auch zum Cloud-Thema. Ich persönlich denke, dass die "PS6/Series X2"-Generation wohl als Option noch den klassischen Weg einschlägt, dann befinden wir uns aber auch schon am Ende der 2020er. Danach die Generation wird sehr wahrscheinlich vollkommen auf Cloud-Gaming oder eine alternative Möglichkeit setzen. Die Fortschritte dort sind enorm rasant und werden aufgrund des grundsätzlich potentiell noch riesigen Marktes "Videospiel" immer schneller werden und es wird immer mehr Geld in die Entwicklung gepumpt.
Schauen wir mal, bis dahin fließt sicher noch einiges an Wasser den Berg hinab - aber die Zukunft bleibt spannend und wird sicher noch dem ein oder anderen Wandel unterliegen. Ob uns manches gefällt oder nicht. Nur sollte man nicht grundsätzlich schwarz sehen. Unser Hobby macht fernab von so mancher negativen neuen Eigenschaft eine fantastische Evolution durch und wir (hier sind ja größtenteils Leute eines Alters 30+, die schon lange zocken) haben die Chance, bei der Entstehung und Entwicklung eines immer noch recht neuen Mediums von Anfang an dabei gewesen zu sein und alles mitzuerleben. Das ist schon ziemlich cool!
This. Wenn mir jemand vor 20 Jahren gesagt hätte, dass ich heute im Wartezimmer beim Arzt sitzen und auf einem rechteckigen Teil, das vorne nur aus Bildschirm besteht, herumdrücken kann, damit Aktionen auslöse, und ein Spiel spielen kann, in dem ich mit einem Flugzeug die gesamte Welt abfliegen und mein eigenes Haus mit der aktuell vorherrschenden Witterung sehen kann, in einer Grafik, die das Wort "Fotorealismus" im Gegensatz zu den 90ern und 2000ern tatsächlich verdient - mein 12-jähriges ich hätte laut losgelacht, gleichzeitig aber riesige Augen gemacht und sich eine Zeitmaschine gewünscht.Aber trotzdem. Schon heute passieren Dinge in der Branche, die vor 10 Jahren unerhört gewesen wären und vor 20 Jahren geradezu unmöglich auch nur im Ansatz vorzustellen waren.
Was in langfristigen Zeiträumen passieren wird, kann man einfach nicht wissen.
Die Zeiten ändern sich anscheinend - der Console War scheint den Herstellern immer egaler zu werden.
Macht ja prinzipiell Sinn - mehr Plattformen = mehr potenzielle Käufer = mehr Umsatz.
Mit den Konsolenverkäufen macht niemand den Löwenanteil der Gewinne, die werden mit Software und v.a. mit Subscriptions verdient. Daher auch der Trend in jedem Lebensbereich hin zu Abo-Modellen. Schöner, vorhersehbarer Cash Flow, der ein ganz anderes Reinvestitionsverhalten zulässt. (das merk ich auch beruflich, seit wir vor fünf Jahren auf eine Subscription umgestellt haben)
Ich hätte auch nicht gedacht, dass MS direkt so krass die Schiene fährt, aber um so besser.
Wir haben alle nix von Exklusivität um der Exklusivität Willen, kann daher das wütende Aufschreien mancher Fanboys im Internet über das Verhalten von MS nicht verstehen. Was haben wir denn davon, wenn PS-Käufer weniger Spiele zur Auswahl haben bzw. was wird einem Xbox-Spieler genommen, wenn auch PS-Besitzer in den Genuss von Spielen der MS Game Studios kommen? (gilt natürlich andersrum ebenso)
Ich bin gespannt, wo das in Zukunft hin führt. In den letzten Jahren gab es eine krasse Entwicklung von einem möglichst starken Fokus auf Exklusivspielen für eine Plattform zuerst über das Streuen mehrerer Plattformen eines Herstellers (nach wie vor werden die alten Konsolen fast durchgehend mitbedient), dann hat es mit ersten Versuchen angefangen, den jeweiligen Konkurrenten mit zu bedienen (entweder wie bei MInecraft aufgrund von Zukäufen oder dann plötzlich die Sony-Baseball-Spiele) und jetzt haben beide Seiten Knaller zugekauft (Destiny auf der einen Seite und die ABK-IPs auf der anderen) und überlasst die auch der jeweils anderen Kiste.
Ich bin mir sicher, dass das nicht das Ende sein wird.
Ob wir irgendwann dahin kommen, dass einfach alle oder die meisten Spiele der MS Game Studios für PlayStation und die meisten Sony-Spiele für Xbox erscheinen?
Würde das was an den Konsolenverkäufen ändern? Wenn ich mir hier die Argumente der User anschaue, sich Konsole A oder B zu kaufen, fallen in den seltensten Fällen die Exklusivspiele an Platz 1. Die Wahl fällt eher meistens aufgrund des präferierten Ökosystems - wo hab ich meine Online-Freunde, welches Interface, welches Gesamtkonzept gefällt besser.
Das würde sich auch nicht wirklich ändern, wenn die andere Seite auch an alle Spiele kommt...
Vielleicht ist das langfristige Endergebnis sogar eine kollaborative Konsolenplattform von Sony und MS (aus technischer Sicht unterscheiden sich die Kisten eh nur noch in Feinheiten) und man hat dann die Wahl zwischen diversen Abo-Diensten der beiden, man schafft die Kaufargumente über die Abo-Zugehörigkeit der eigenen Titel, nicht über die generelle Verfügbarkeit.
Das wäre jedenfalls das stärkste Bollwerk gegen einen Markteintritt von Amazon, Google (hahaha), Tencent oder sonstwem als direkte KOnkurrenz.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen