Freezi schrieb:
brighT schrieb:
Auch wenn ich heute in einem Alter bin, in dem ich mich nur für Sachen der Jackson 5 begeistern kann; letzte Woche ist ein Teil meiner Kindheit gestorben.
Kapiere ich jetzt nicht.
Ich bin der Meinung, dass der Musikkonsum in der Jugendzeit in gewisser Weise prägend ist. Das, was man da gehört hat, legt sich fest. Ich bin "Fan" von Zep, Grateful Dead, Doors, Lynyrd, Stones & auch ein bissl Elvis und Beatles.. Alles Zeug der der späten 60er/mid 70er. Diese Musik verbindet ganz grob gesagt ein gewissen Sound oder Style oder wie immer man es nennen mag - ich bin kein Musik Experte, als nehmt mir mein Gestammel hier ned krumm. "Jackson 5" passt auch noch diese Schublade.
Die ersten Solo Alben von Jackson sind jedoch schon ein Aufbrauch in "modernere" Zeiten. Der Sound ist zunehmend "anders", das drum herum ändert sich. Ich mag das jetzt nicht werten, aber es war nicht das was ich hören wollte oder heute hören will. Oder sehen will. Ein Moonwalkender Jim Morrison geht einfach nicht. Ein Elvis der sich in rhythmischen Zuckungen in die Klöten greift auch nicht, damals war sein zensiertes(!) Hüftgewackel schon zu skandalös
Ein besseres Beispiel: Schaut euch nur mal den Wandel an, den Queen gemacht hat - es ist immer Queen, aber das "Queen I" Album hat mit dem "Innuendo" Album stilistisch nur noch wenig gemein, aber beides ist unverkennbar Queen. Musik der 80er ist schon nicht mehr meins, die 90er bringen mir das große Gruseln. Ich lebe in der Musikvergangenheit und kann mit dem Neuen in der Regel nix anfangen.
Von dem her kann ich es nicht nur verstehen, wenn jemand sagt "ich bin in einem Jackson 5 Alter, MJ mag ich nimmer so", es geht mir selber auch so.
Und wenn sich meine Theorie bewahrheitet werden viele von Euch selber 2020 die neuen Musiktrends vielleicht nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Oder wie ich im Fall von Rap oder Techno oder wie das "moderne Zeug" so heisst das grosse Kotzen bekommen..
Sehr häufig unterscheidet sich der Musikgeschmack der Elterngeneration recht deutlich vom Geschmack der Kinder. Das, was meine Eltern an Musik gehört hatten fand ich gruselig. Meine Eltern versuchten mir zeitweise meine Musik zu verbieten. Komischerweise werde ich immer älter, aber ich höre immer noch den "alten Scheiss" und vermisse den Nachschub aus der guten alten Zeit, neues in dem Stil kommt nimmer viel und die alten Idole sterben jetzt so langsam aber sicher aus. Die Michael Jackson Generation ist jetzt dran, zwar noch ein paar Jahre zu früh, aber auch die 80er Helden sterben irgendwann aus.
(Und für die Rolling Stones muss bald mal jemand neben dem Mikro-Ständer den Musiker-Ständer erfinden, damit die noch ein Konzert durchhalten. )