Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (+ Ground Zeroes)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Anubis schrieb:
So wie jedes andere Spiel bisher auch...

10 DVDs, eine für jeden Spielabschnitt :'D

PS3: 67GB installation :popcorn:

Ne, mal ehrlich; bin echt gespannt ob das noch für diese Gen kommt, wenn die Fox-Engine ordentlich optimiert ist könnte da durchaus was richtig technisch feines bei rauskommen (hoffentlich nicht son 20FPS dingens wie Peacewalker auf PSP; fand ich ziemlich grausam)...

Na wenn man das erste Bild dazu sieht, dann kann das doch nur diese Gen sein oder wieso hält der ne low Poly Waffe in der Hand. Das ist doch wohl hoffentlich nicht Next Gen.

Ansonsten sollte die BluRay Freaks endlich aufwachen, spätestens seit man auf der XBOX360 die Spiele installieren kann, sieht man doch wie deutlich wenig Speicherplatz die ganzen Spiele brauchen. Die meisten sind deutlich unter 8 GB.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Konami das neue MGS stark anpassen wird, an heutigen Standards.

Fakt ist das die Spiele immer größer werden, sei es jetzt durch höher aufgelöste Texturen, Sounds oder Videosequenzen und wenn man bei einem Spiel wie Skyrim auf der 360 nur noch so dumpf komprimierte Sprachsamples bekommt ist das einfach nur von vorgestern, genau so wie das Wechseln der Disks während des Spielens, das ist alles andere als zeitgemäß. Es gibt einige Spiele in denen die 360-Version in den Sequenzen/Grafiken bei weitem nicht so scharf ausschaut wie auf der PS3, ganz einfach weil sie die Videos/Texturen stärker komprimieren mussten und das kann es ja wohl nicht sein...

Ja aber die 360 wäre unnötig teurer gewesen und das für bis jetzt eine Handvoll Spiele, ich meine mittlerweile gibt es diverse Spiele, die wirklich 2 DVDs brauchen, wegen ihrer echten Größe, aber die meisten nur weil sie auf nicht zeitgemäße vorgerechnete Videos (die ganzen jap. RPGs) setzten, die viel Speicher verschlungen. Siehe FF 13 mit 3 DVDs und FF 13-2 mit nur noch einer.

Welche Spiele wirklich signifikant schärfer auf der PS3 gewesen sein sollen, das würde ich gerne mal wissen. Und auch hier insgesamt hat in den meisten die PS3 gegenüber der 360 Version den kürzeren gezogen. Und allgemein kann man sagen, dass die meisten Menschen gar kein Unterschied zwischen PS3/XBOX360 Version sehen.

Und zum dritten muss man noch den wirtschaftlichen Hintergrund nennen, die PS3 hat für Sony mehr gekostet, als sie mit der PS2 verdient haben und die war immerhin wohl die oder eine der erfolgreichsten Heimkonsolen überhaupt. Zum Start war die BluRay mit der größte Kostenfaktor, der die Konsole teuer und dadurch erfolglos machte.

Für die nächste Gen wird man so was wohl klar brauchen, aber für diese war die DVD völlig ausreichend und die richtige Entscheidung.

KaKun schrieb:
...
und wenn man bei einem Spiel wie Skyrim auf der 360 nur noch so dumpf komprimierte Sprachsamples bekommt ist das einfach nur von vorgestern,
...

Erm, Skyrim belegt in der 360 Version weniger als 4GB auf der Disc. Das kann's also nicht sein.

Final Fantasy 13 und sein Nachfolger ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, die vorgerenderten Sequenzen haben sie für die 360 viel stärker komprimieren müssen, auf der PS3 sind die gestochen scharf, auf der Xbox gibts immer wieder Unschärfen und Fraktale, und die Texturen mussten auch stärker komprimiert werden, trotz der vielen Disks...

Anderes Beispiel ist Catherine mit seinen vielen Videosequenzen, diese mussten für die 360 stärker komprimiert werden und haben im Vergleich sowohl schärfe als auch Farbqualität einbüßen müssen. Ich meine wozu hat mann denn einen HDTV wenn man am Ende nicht die optimale Bildqualität bekommt, nur weil die Disk zu klein ist?

Anubis schrieb:
Wahrscheinlich so einer, der mit ner Logitech 5.1 Anlage zockt. :D

Nein mit Kopfhörern und schlecht komprimierte Audiofiles fallen da sofort auf.

@drizzt: Eine höhere Bitrate hätte wahrscheinlich wieder den Rahmen der DVD gesprengt, jedenfalls hat die PS3-Version bei weitem nicht so einen schlechten Sound bei der Sprachausgabe.

In den vorgerechneten Videos sah man Unterschiede, da gebe ich dir ja Recht, aber das ist eh ein Fossil aus der PSX Zeit. Wie viele Spiele nutzten schon solche Videos? Die ganzen jap. RPGs... die sowieso wirken, als kämen sie aus der Vergangenheit...

Im Spiel selbst sieht man den Unterschied doch höchstens, wenn überhaupt einen Unterschied, wenn man beide Versionen nebeneinander laufen lässt, das ist dann aber kein signifikanter Unterschied, der einen weitaus teureren Preis rechtfertigt. Vor allem kann es auch an anderen Faktoren, als den verfügbaren Speicher liegen.

MGS 5 als Launchtitel für die PS4 das wäre :huldig:
Irgendwie wär es doch blöd wenn das Spiel noch für diese Gen erscheint.

Wäre es nicht denkbar das es für diese Gen und für die Next gen erscheint :?
So war das doch auch bei einigen titeln als von ps2 auf ps3 bzw. Xbox auf Xbox360
gewechselt wurde.

Kann gut sein. Mir ist das in der 360 Version nicht negativ aufgefallen.
Dafür aber bei Witcher 2. Das klang teilweise schon sehr kratzig.

Darauf denke ich wird es hinauslaufen, in der Nachricht vor paar Tagen, stand doch auch das es mit der neuen Engine kommt und diese für beide Systeme ist. Ich schließe daraus einen Doppelrelease.

Außerdem ist es Konami, die sind sich um einen Port nie verlegen.

Mich wundert das es Multiplattform sein soll, weil bei Teil 4 hat ja Sony noch den Spaß bezahlt, so weit ich das mitbekam. Bei Teil 5 kann das ja nicht mehr der Fall sein...

Nicht einmal auf Vergleichsbildern kann man den Unterschied zwischen PS3 und 360 erkennen bei den beiden genannten Spielen (FFXIII und Catherine), und wenn dann ist er wirklich minimal und bei mehr als 1m Abstand zum Fernseher nicht mehr erkennbar.

Aber auch egal. Die nächste Generation kommt bald und bis dahin reichen DVDs. Ist sicher nicht optimal, aber mehr als verkraftbar.

Hier noch die Vergleiche:
http://www.gameblurb.net/featured/versus-catherine-demo-screenshot-comparison/
http://ps360.ldblog.jp/archives/51675117.html
http://www.lensoftruth.com/head2head-final-fantasy-xiii-2-screenshot-comparison/

Hoffe, dass da Renderbilder dabei sind.

Vorgerenderte Videos werden öfter eingesetzt als man denkt, außerdem ist das keine Entschuldigung dafür, das die 360 mit den hochaufgelösten Videos und deren Datenmengen aufgrund ihrer veralteten Datenträger nicht optimal klar kommt. Und natürlich ist das für den normalen Betrachter oder jemanden der eh nur eine der beiden Konsolen hat scheißegal, aber hier geht es ja auch um's Prinzip.

Die DVD ist als Spielemedium für manche (nicht alle) Spiele überholt und ich denke mal jeder Gamer will doch von seinem Spiel die bestmöglichste Qualität haben. Das sich Grafik und Performance durch unterschiedliche Prozessoren und Systemkomponenten unterscheiden ist ja noch nachvollziehbar, aber das die Spielequalität bereits durch das Medium beschnitten wird, das ist einfach Mist.

Also die meisten Gamer wollen vor allem eine bezahlbare Konsole, genau aus dem Grund ist ja auch die 360 so erfolgreich gewesen, weil sie deutlich günstiger war, als die PS3.

Außerdem ist es nicht so das du von extrem hohen Unterschiede redest, bei dir hört es sich an, als wäre es auf DVD in Schwarz/Weiß und auf BluRay erstmals in Farbe.

Die FF13 Videos haben nicht die Qualität der PS3 Version, dass ist wahr, aber wie viele haben sich denn ersthaft beschwert, dass die 360 Version ungenügend sei.

Und wie geschrieben wurde hier Skyrim 4 Gb und Borderlands irgendwas mit 3 GB und so sieht es mit den meisten Spielen doch aus.

Ein weiteres noch nicht angesprochenes Thema zur PS3 sind außerdem die ganzen Installationen, die sind doch auch nur nötig, weil das BluRay Laufwerk technisch gesehen ein Flaschenhals ist.

Anubis schrieb:
Außerdem ist es nicht so das du von extrem hohen Unterschiede redest, bei dir hört es sich an, als wäre es auf DVD in Schwarz/Weiß und auf BluRay erstmals in Farbe.

Jetzt übertreib mal bitte nicht, du wirbelst mal wieder viel zu viel Staub auf, Anubis. Es geht einzig und allein darum DAS überhaupt Abtriche gemacht werden müssen, WEIL die DVD nicht ausreicht. Ich gönne jedem sein Spiel und wenn es am Ende auf 14 DVDs und halber Auflösung ist, solange jemand Spaß damit hat ist doch alles in Butter. Ich kaufe mir auch eher die 360-Version als die der PS3, aber trotzdem muss doch wohl jeder zugeben das die 360 mittlerweile ein Datenträger-Problem hat. Unscharfe Texturen und Sequenzen hin oder her, aber 2 bis 4 Disks bei einem Spiel gegenüber einer Blu-ray kann doch wohl keiner übersehen.

Und um mal wieder zum Thema zurück zu kehren, ein Metal Gear Solid hat halt diese ausladenden Sequenzen. Als Beispiel Teil 4, da sind dann mal eben viele, viele, viele Minuten hintereinander nur Sequenz. Keine Ahnung wie viel so eine halbe oder eine Stunde an Datenmenge wegfrisst, aber das muss man ja auch alles noch vernünftig auf den Disks verteilen, damit am Ende nicht eine komplette DVD nur für die Endsequenz benötigt wird. Alleine das sich der Entwickler darüber Gedanken machen muss, anstatt alles auf eine Disk packen zu können ist schon echt banane. Das ist wie früher am Amiga mit 3 bis 4 Disketten plus einer Diskette nur für's Speichern... :D

Ein Datenträger Problem sehe ich eher bei Sony, die sind unter anderem deshalb gescheitert und auf XBOX360 offenbart sich das die meisten Spiele nicht mal die DVD ausreizen. So ist nämlich die Realität und wie ich schon anmerkte, wieso kann die PS3 denn diverse Spiele gar nicht von der BluRay streamen??? Das ist doch viel viel größerer Abstrich, als das im Jahr 2-3 Spiele auf 2 oder 3 DVDs erscheinen.

Du stellst es ja so hin, als wäre nahezu jedes XBOX360 Spiel auf mehreren DVDs ausgeliefert wurden bzw. wären überall die Texturen deshalb unscharf. Ich behaupte erstmal keiner hier wirklich sagen kann, dass es aufgrund der Speicherkapazität so ist (außer bei den Spielen mit vorgerechneten Videos). Du musst doch auch irgendwo mal das Verhältnis abschätzen, was kam denn dieses Jahr auf mehr als 1 DVD? Mass Effect 3 und dann???

Außerdem sind die Spiele eh i.d.R. so gemacht, dass man nur einmal beim Spiel die DVD wechseln muss.

Ob und wie viele DVDs MGS5 am Ende braucht, dass kann doch noch niemand sagen.

Anubis schrieb:
Du stellst es ja so hin, als wäre nahezu jedes XBOX360 Spiel auf mehreren DVDs ausgeliefert wurden bzw. wären überall die Texturen deshalb unscharf.

Sag mal was interpretierst du dir da eigentlich zusammen? Erst die Schwarz/Weiß-Übertreibung und jetzt so ein Klamauk. Bist du gerade auf Konflikt gebürstet oder was ist hier Trumpf? Stell meine Aussagen doch nicht radikaler hin als sie sind, du diskutierst hier über zig Ecken mit mir, dabei wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das die DVD mittlerweile immer mehr ein Auslaufmodell wird was Spiele anbelangt und man es an einigen Titeln auch schon erkennen kann.

Ich intepretiere gar nichts rein, ich wundere mich über deine Aussage und habe dir zig Argumente gebracht, warum eben die DVD der optimale Datenträger ist und nicht BluRay.

Zurück
Oben