Ja aber die 360 wäre unnötig teurer gewesen und das für bis jetzt eine Handvoll Spiele, ich meine mittlerweile gibt es diverse Spiele, die wirklich 2 DVDs brauchen, wegen ihrer echten Größe, aber die meisten nur weil sie auf nicht zeitgemäße vorgerechnete Videos (die ganzen jap. RPGs) setzten, die viel Speicher verschlungen. Siehe FF 13 mit 3 DVDs und FF 13-2 mit nur noch einer.
Welche Spiele wirklich signifikant schärfer auf der PS3 gewesen sein sollen, das würde ich gerne mal wissen. Und auch hier insgesamt hat in den meisten die PS3 gegenüber der 360 Version den kürzeren gezogen. Und allgemein kann man sagen, dass die meisten Menschen gar kein Unterschied zwischen PS3/XBOX360 Version sehen.
Und zum dritten muss man noch den wirtschaftlichen Hintergrund nennen, die PS3 hat für Sony mehr gekostet, als sie mit der PS2 verdient haben und die war immerhin wohl die oder eine der erfolgreichsten Heimkonsolen überhaupt. Zum Start war die BluRay mit der größte Kostenfaktor, der die Konsole teuer und dadurch erfolglos machte.
Für die nächste Gen wird man so was wohl klar brauchen, aber für diese war die DVD völlig ausreichend und die richtige Entscheidung.