Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (+ Ground Zeroes)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MGS5GZ_Easter_Egg_HideoKojima-pc-games.jpg

hideo-kojima-mgs-5-interview.jpg

Sneiku, why did.. u..teik so long?

Endlich auch dazu gekommen.
Hauptmission abgeschlossen in ca 120 min.
Bin doch recht zufrieden.

+ Klasse Stealth Gameplay
+ Open-World-Szenario funktioniert grandios
+ Viele verschiedene Vorgehensweisen.
+ Klasse Atmosphäre
+ Grandiose Soundkulisse
+ Nette Grafik
+ Hoher Wiederspielwert

- Dreistes Preis-/Spielzeitverhältnis
- Story noch relativ unrelevant und schwer zu verfolgen, wenn man nicht der MGS-Nerd ist.
- Equipment-Monotonie und fehlende Hilfestellung dazu.

Steht Metal Gear Solid drauf und es steckt auch drin. Klasse :D
Werde noch einiges testen, bevor ich ne endgültige Meinung bzw. Wertung geben könnte.
Aber bisher gefällt es mir sehr gut bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Noch ein paar Fragen?!
-
Kann ich auch pausieren ohne auf die Playstation-Taste zu drücken? (PS4)
- Wie komme ich ins Hauptmenü direkt vom Spiel aus?
- Kann ich auch direkt vom letzten Kontrollpunkt laden ohne mich killen zu lassen?
- Speichern läuft ausschließlich automatisch oder?!

Noch ein paar Fragen?!
-
Kann ich auch pausieren ohne auf die Playstation-Taste zu drücken? (PS4)

Ja. Auf die linke Seite des Touchpads am Controller drücken.

- Wie komme ich ins Hauptmenü direkt vom Spiel aus?

Pausieren, dann "Zum Titelmenü" wählen.

- Kann ich auch direkt vom letzten Kontrollpunkt laden ohne mich killen zu lassen?

Ja. Pausieren, dann "Kontrollpunkt" wählen.

- Speichern läuft ausschließlich automatisch oder?!

Ja.

Also bei der PS4 ist das Pausemenü ganz links aufm touchpad. Von da aus kommst dann auch ins hauptmenü zurück und ich glaube da kannste auch den letzten Checkpoint laden. Wie es bei den anderen Konsolen ist weiß ich leider nicht.

xD ahja ok perfekt.
Wer kommt denn auf sowas dummes? XD

Ich hab alles mögliche gedrückt auch das Touchepad. Nur nicht links.
Sonst hätte ich mir alles selbst beantworten können.
Egal danke!
Somit fallen schonmal ein paar Kritikpunkte weg.
Hab gedacht des liegt am Game. xD

Habe die PS4 aber auch erst seit Kurzem.

Sag mal weiß wer wo in der Hauptmission eine Sniper Rifle zu finden ist?

Am Tag fallen einen Grafikschwächen (auf PS3) aber wesentlich mehr ins Auge, wie Fade In´s oder Pop up´s. Trotzdem ist es technisch auf der alten Generation ein absolutes Brett.

Also ich find das Spiel wirklich klasse, bereue keinen Cent der 30€.

Wie ist das bei euch mit dem Rescue Achievement. Habt ihr das bekommen sobald der Gefangene auf dem Heli war oder erst nach Abschluss der Mission?

So richtig umhauen tut mich das Spiel nicht. Die Steuerung ist wieder so hakelig und umständlich wie bei den Vorgängern (vor allem in hektischen Situationen nervig) und das Prunkstück des Spiels, die Story und Zwischensequenzen, kommen in dieser kurzen "Demo" (verständlicherweise) kaum zur Geltung.

Außerdem wird man viel zu leicht von den Wachen entdeckt und das obwohl es nacht ist und regnet. Versteck Möglichkeit gibt es praktisch keine.

Last Gen Gameplay in aktueller Optik. So würde ich das Spiel derzeit bewerten.

So richtig umhauen tut mich das Spiel nicht. Die Steuerung ist wieder so hakelig und umständlich wie bei den Vorgängern (vor allem in hektischen Situationen nervig) und das Prunkstück des Spiels, die Story und Zwischensequenzen, kommen in dieser kurzen "Demo" (verständlicherweise) kaum zur Geltung.

Außerdem wird man viel zu leicht von den Wachen entdeckt und das obwohl es nacht ist und regnet. Versteck Möglichkeit gibt es praktisch keine.

Last Gen Gameplay in aktueller Optik. So würde ich das Spiel derzeit bewerten.

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber das Problem bist hier eindeutig du und nicht die Steuerung oder das Gameplay von MGS: Ground Zeroes.

Metal Gear Solid: GroundZeroes ist ein wahres Meisterwerk, ein echtes Next-Gen Spiel, welches nicht nur grafisch und soundtechnisch absolut zu begeistern weiß, sonder auch ein geniales neues Spielkonzept in die fantastische Welt von Metal Gear einführt.

Zusätzlich zu der großartigen Umsetzung der neuen Kombination aus Schleichspiel und Open-World Ansatz ist es Kojima auch gelungen, das gesamte Gameplay und vor allem die Steuerung auf eine Art und Weise generalzuüberholen, die bekannte und bewährte Elemente verbessert, ergänzt und ein flüssiges und dynamisches Gameplay zur Folge hat, das alle bisherigen Teile der Serie übertrifft.

Noch nie hat ein Metal Gear Solid, sich so gut angefühlt, noch nie hat ein Metal Gear Solid so viel Spaß gemacht.

Die Steuerung ist absolut präzise, man hat jederzeit die volle Kontrolle über seine Spielfigur. Egal ob der Wechsel zwischen Schleichen, Gehen, Laufen, geduckt Laufen und Kriechen, das Festhalten von Gegnern oder das Benutzen von Waffen: Alle Steuerungsoptionen sind innerhalb weniger Spielstunden auf eine Art und Weise erlernbar, die dem Spieler ein intuitive und nahezu perfekte Kontrolle über die Handlungen der Spielfigur ermöglicht.

Fast noch absurder als deine Aussage, die Steuerung wäre "hakelig und umständlich" ist deine Ansicht, das es "praktisch keine" Versteckmöglichkeiten gäbe und man "viel zu leicht" von den Wachen entdeckt werden würde. Gerade bei MGS: GZ gibt es so viele Möglichekeiten wie nie zuvor, sich vor den Wachen zu verstecken. Denn durch das Openworldgameplay kann man einer Wache die auf ihrem Patrouillenweg entlangspaziert, in jede Richtung ausweichen. Hunderte Kisten, Planen, Zelte, Wände, Fahrzeuge können benutzt werden, um dahinter, daneben oder darunter in Deckung zu gehen. Und selbst wenn man das nicht möchte, bleibt immer noch die Option, sich einfach flach auf den Boden zu legen und damit selbst auf offenem Gelände für die Wachen nahezu unsichtbar zu werden. Hocken oder Liegen im Gebüsch macht tatsächlich de facto unsichtbar, hier können Feinde direkt neben dir stehen, ohne dass sie dich sehen würden. Selbst auf "Extrem" ist dies der Fall.

Redet man vom Schwierigkeitsgrad "Normal" und nicht "Extrem", so ist es nicht einmal notwendig, sich flach auf den Boden zu legen: Selbst wenn man bei schönstem Sonnenschein in direkter Sichtlinie zu einer entfernten Wache steht, wird diese einen ersteinmal nur "wahrnehmen" und einem mehr als ausreichend Zeit geben, sie etwa mit der leisen Betäubungspistole auszuschalten, lange bevor sie Alarm schlagen kann. Und sogar im schlimmsten Fall, wenn man eine Wache übersehen hat und quasi direkt in sie hineinläuft, gibt einem der Reflex-Modus in einer Zeitlupenansicht mehr als ausreichend Zeit um die Wache auszuschalten (wahlweise mit einer tödlichen Waffe, einem Kopfschuss aus der leisen Betäubungspistole, oder, wenn die Wache sehr nah ist, sogar mit den bloßen Händen) bevor diese Alarm schlagen kann.

Zu alledem kommt dann sogar noch die Möglichkeit, Wachen (selbst aus sehr großen Entfernungen!) zu markieren, was dazu führt, dass man sie von diesem Zeitpunkt an immer auf der Karte und auch auf dem HUD sehen kann, bewegen sie sich in deiner Nähe, so kannst du sie sogar durch solide Objekte hindurch wahrnehmen! In meinen Counter-Strike Zeiten nannte man so etwas noch "Wallhack" und es war verboten. :D

Für jeden halbwegs talentierten und/oder erfahrenen Gamer sollte es nach ein paar Stunden Spielzeit absolut kein Problem sein, jede der Missionen zumindest auf Normal zu schaffen, ohne auch nur ein einziges Mal Alarm auszulösen.

MGS: GZ hat eine präzise und eingängige Steuerung, die fast keine Wünsche offen lässt, genauso wie das gesamte Gameplay.

Ich bin auch kein MGS Freak, habe die ersten Teile immer nur angespielt und nie zu Ende gespielt. Ich finde die Hauptmission aus diesem Prologue sehr gut, die nebenmissionen nerven mich. Ich hoffe das es trotzdem grafisch noch einen Schritt nach vorne geht.

Ich wollte es mir ja eigentlich nicht kaufen, aber als ich es letzten Mittwoch bei meinem Händler gebraucht sah, konnte ich dann doch nicht widerstehen und nahm es mir mit. Immerhin kriegt so Konami selbst kein Geld von mir und ich kann doch mal reinschauen, was Hide da wieder angestellt hat. Im Auto dann die Ernüchterung, als ich während der Fahrt auf den Mitfahrersitz gucke und mir dämmert, dass es die PS3-Version ist, die ich mir da gekauft habe und ich eigentlich schon eine Generation weiter bin. Kopf -> Lenkrad.

Jetzt liegt das Spiel noch eingeschweisst neben mir und ich habe null Bock, es anzufassen.

Zurück
Oben