Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (+ Ground Zeroes)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Den Unterschied macht imo rein (oder ganz besonders) die Auflösung aus. Da kann mir jeder sagen was er will, aber 720p vs 1080p ist einfach ein signifikanter Unterschied.

Frage mich da aber wiederum: Weshalb? So gut sieht der Titel jetzt nicht aus, überhaupt nicht.
Liegts erneut daran, dass sich die Entwickler, in diesem Fall Kojima Productions, mit den DevKits bzw. dem Speichermanagement (Stichwort ESRAM) schwer tun oder ist das schlicht und ergreifend der GPU Unterschied?

Crytek hat ja schon gezeigt, dass es auch anders geht, aber gut, Crytek gehört auch zum Besten was die Branche auf Tech-Seite zu bieten hat und stellt mMn auch mit Crysis 3 immer noch die aktuell zu schlagende Messlatte. Dazu war das Spiel extrem linear, mit kleinen Schläuchen, während Ground Zero ja offene Areale bieten soll...oder täusche ich mich da jetzt, was die Areale von Ground Zero angeht und sollte dies nur aufs folgende Hauptspiel zutreffen?

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich ganz ehrlich sein muss: ich hatte auf größere Unterschiede zwischen den Old Gen und Next Gen Versionen gehofft.

Immerhin beweisen die Screenshots wohl, dass das Material von damals tatsächlich auf nem PC mit PS3 Specs lief, denn ich finde die Old Gen Fassungen können SEHR gut mithalten.
Ich sehe zwar den Auflösungsunterschied und im Rahmen einer besseren Bodendarstellung finde ich das soweit auch ganz nett, aber insgesamt sind die Dinge auf die es mir persönlich ankommt und die für mich einen tatsächlichen Unterschied in der Grafikquali ausmachen - Assets, Lighting und Shader auf den Next Gen Kisten imo nicht so viel besser wie sie es hätten sein sollen.
Alles ist ne Spur detaillierter (zB die Normals Maps auf den Betonsperren) aber im Kern ist es die gleiche Technik. gerade bei den Next Gen Fassungen hätte ich mir für den Boden zB nicht nur höher aufgelöste Texturen, sondern auch aufwendiges Parallax Occlusion Mapping gewünscht (2tes PS4 Bild auf der letzten Seite zeigt hier nur flachen Boden und Steine...) und darüberhinaus auch detailliertere Polygonmodelle.

Falls es auch von Phantom Pain ne Old Gen Version geben wird hoffe ich mal, dass dort die Unterschiede zur Next Gen dann deutlich größer ausfallen.

wobei ich ganz ehrlich sein muss: ich hatte auf größere Unterschiede zwischen den Old Gen und Next Gen Versionen gehofft.

Immerhin beweisen die Screenshots wohl, dass das Material von damals tatsächlich auf nem PC mit PS3 Specs lief, denn ich finde die Old Gen Fassungen können SEHR gut mithalten.
Ich sehe zwar den Auflösungsunterschied und im Rahmen einer besseren Bodendarstellung finde ich das soweit auch ganz nett, aber insgesamt sind die Dinge auf die es mir persönlich ankommt und die für mich einen tatsächlichen Unterschied in der Grafikquali ausmachen - Assets, Lighting und Shader auf den Next Gen Kisten imo nicht so viel besser wie sie es hätten sein sollen.
Alles ist ne Spur detaillierter (zB die Normals Maps auf den Betonsperren) aber im Kern ist es die gleiche Technik. gerade bei den Next Gen Fassungen hätte ich mir für den Boden zB nicht nur höher aufgelöste Texturen, sondern auch aufwendiges Parallax Occlusion Mapping gewünscht (2tes PS4 Bild auf der letzten Seite zeigt hier nur flachen Boden und Steine...) und darüberhinaus auch detailliertere Polygonmodelle.

Falls es auch von Phantom Pain ne Old Gen Version geben wird hoffe ich mal, dass dort die Unterschiede zur Next Gen dann deutlich größer ausfallen.

Wobei der Unterschied zwischen Old- und Nexgen sich erst in den nächsten 2-3 Jahren herauskristallisieren wird, wenn die Entwickler vorwiegend auf die Nexgen setzen und nicht mehr die Old-Gen berücksichtigen müssen. Sprich, wenn Engines und die Entwicklungen selbst komplett auf Nexgen ausgerichtet sind.

Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. Egal ob Killzone oder Ryse; einen 360 Flash wie 2005 hatte ich bis dato noch nicht.

MS soll die neuen Devkits bereitstellen. Dann klappt das auch mit 1080p.

In nen Jahr spätestens sieht die Welt ganz anders aus.

Also ich hatte mit killzone in diversen einstellungen nexgen Flash, liegt halt echt an den 1080p die auf entsprechender hardware toll aussieht und deutlich besser als alles was es vorher gab.

Hier jetzt ist das schon echt peinlich für die one wenn man im grunde keinen Unterschied zur 360 version sieht, aber ist ja auch den Entwicklern geschuldet, die versionen sind wohl einfach nur postiert worden ohne zusätzlichen Extras und bei der one haben sie sich dann einfach die Arbeit gespart es besser hinzubekommen, technisch wäre das sicherlich auch gegangen, spricht halt für die Reserven der ps4.

Mich würden noch vergleichsbilder ps3 vs one interessieren ob die one überhaupt die ps3 schlagen kann. :Ugly:

Also insgesamt faszinieren mich die Old Gen Fassungen viel mehr als die Next Gen Fassungen :ugly:

Neben der reinen Grafikquali finde ich es nämlich auch immer sehr interessant was man mit den richtigen Techniken aus so alter Hardware noch alles raus holen kann. Mit dem nassen Boden und den Zelten erinnern die Bilder auch etwas an Splinter Cell Chaos Theory was für die vorletzte Konsolengen quasi das war, was MGS GZ wohl für die letzte ist...noch mal ein Grafikfeuerwerk ganz zum Schluss und ein Vorgeschmack auf die Next Gen - nur, dass die Next Gen im Unterschied zu damaligen Zeit bereits da ist...

Insofern Kudos an Konami für die herausragende Fox Engine die solche Grafik auf PS360 ermöglicht. Den Mehrwert der Next Gen Fassungen würde ich dagegen eher unter "ferner liefen" einordnen. Da hat man sich imo nicht wirklich Mühe gegeben.

720p hat halt auf den großen tvs nichts zu suchen, wenn man das eh nicht hat wird der sichtbare Unterschied nicht so groß ausfallen, die Bilder zeigen trotzdem deutlich die Vorteile der einen nex gen Version, als ob man erst schlecht sieht und dann eine Brille aufsetzt. Ich will keine Oldgen Auflösung auf meinem tv mehr sehen.

Hängt halt davon ab, wie groß der Sitzabstand ist. Ich sitze mindestens 3m von meinem 40" entfernt und zwischen 720p und 1080p sehe ich keinen großartigen Unterschied. Da sind mir andere Dinge deutlich wichtiger.

Das ist ja auch so ein Beispiel, aber durch die 720 verursachten aliasing Effekte wirst du trotzdem sehen.

720p hat im jahr 2014 einfach nichts mehr zu suchen. Das ist ja nicht mal echtes hd und das sieht man ja auch.

Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. Egal ob Killzone oder Ryse; einen 360 Flash wie 2005 hatte ich bis dato noch nicht.

Wobei ich hier damals auch nur ein Spiel hatte, welches mich wirklich geflasht hat und das war das wunderschöne Kameo. <3

MS soll die neuen Devkits bereitstellen. Dann klappt das auch mit 1080p.

In nen Jahr spätestens sieht die Welt ganz anders aus.

Und was soll das dann ändern? :?

Nicht viel, außer Microsoft haut endlich mal einen Automatismus für den ESRAM rein, damit dieser nicht mehr manuell geflusht werden muss. Das wäre zumindest eine Erleichterung für die Entwickler.

So leicht wie auf der PS4, punkto Speicher, mit dem schnellen und großen unified GDDR5, werdens die Entwickler auf der XO aber leider nie haben, egal wie gut die Tools in Zukunft auch werden. Dieser Zug ist durch die Design Entscheidung der XO lange abgefahren.

Zurück
Oben