Bei der Mitarbeiteranzahl muss man sich sowieso kritisch fragen, was da los ist.
Wenn man CoD MW3 spielt und die Vorgänger kennt, dann sieht man das es praktisch keine neuen Sachen gibt, in mindestens einem Level haben sie sogar ein Gebäude aus MW1 integriert. Auch alles was neben dem normalen Shooterpart passiert, kannte man 1:1 aus den Vorgängern.
Bei IW arbeiteten nichtmal 100 Mitarbeiter vorm großen Knall, die CoD MW1 programmiert haben, für MW3 brauchte man 5 Entwicklerstudios und scheinbar 1000 Mitarbeiter und das für 17 Missionen und einen bekannten MP Modus.
Oder Assassins Creed Revelations, obwohl ich nur noch in einer richtigen Stadt rumlaufen, alle Missionen vom Vorgänger (sprich wiederverwertet), benötigte man plötzlich ca. 7 Entwicklerstudios.
Wahrscheinlich werden Spiele heute in 3-6 Monate zusammengesetzt, aber bestimmt ist das nicht notwendig.
Cycron schrieb:
Durch komplexere Geometrie, aufwändigeren Codes und immer Filmreifere Technik (dank Motion Capture, prominenter Synchronsprecher und immer neuere teuere Technik).
Aber genau das ist doch mittlerweile am Limit, in vielen Bereichen ist doch keine Steigerung mehr möglich, für Story, Musik, Models und Synchronsprechern gab es ja schon Oscarpreisträger oder zumindest sehr sehr bekannte aus dem Film... wo soll man in dem Bereich noch mehr verpulvern (der eigentlich auch weniger mit Technik zu tun hat, sondern mehr mit PR)?
Auch bei 3D Modelllen, wenn man ließt, wie Normal Mapping funktioniert, dann sind die doch schon seit Jahren damit beschäftigt erst High Polygon Modelle zu kreieren. Bei heutigen Ego Shootern sind an den Waffen alle Knöpfe, Halterungen etc. zu sehen oder die Forza 4 Autos, wo man jedes Detail sehen kann, auch da, wenn man alles bereits aus modelliert hat, dann kann da nicht mehr viel zu kommen.
Ich glaube Effekte und mehr Rechenleistung werden alles besser aussehen lassen, aber ich bezweifle stark, dass der Aufwand unglaublich in die Höhe steigt.
Die These stimmt auch nicht, das Spiele immer teurer werden. So kostete Call of Duty 2 6 mal weniger als Shenmue.