Ich sehe immer häufiger, wo die Leute mit mehren Montitoren arbeiten. Hand aufs Herz, ist das möglich, Anwendungsfenster sind scharf? Eingabe gut?
Da ja die Passtrough schon semi sein soll und von den Influencer-Vids abweicht, bin ich auf eure Meinung gespannt.
So, hab das mal probiert. Die App von Meta ist "immersed".
Dafür muss man noch auf PC oder Mac einen Client installieren (warum auch immer, der Oculus Client ist ja schon drauf).
Dann koppelt man das und muß einen extra Account anlegen...
Nach Neustart der App fand sie auch mein PC.
Das Tutorial ist furchtbar nervig mit so einem billig Avatar der einen monoton zulabert. Dann kann man seine Tastatur markieren und sie wird dann auch im virtuellen Bereich eingestanzt. Das markieren ist fummelig, dazu kommt einen immer wieder der Guardian in den Weg, Nervt pur.
Dann kann man Handtracking wählen aber scheinbar nutzt die App das noch nicht richtig oder die neue Version denn es hakte ohne Ende. Dabei funktioniert das Handtracking im Menü der Quest 3 sehr gut.
Hab dann auf Controller umgeschaltet aber auch da hakt es etwas im greifen der virtuellen Screens. Zoomen ging Mal und Mal hing es.
Außerdem blieben meine virtuellen Screens an irgendwas im Raum hängen. Ja klingt bescheuert war aber so. Hab den Mixed reality Modus der App eingeschaltet vielleicht nützt die die Objektdaten des Scans, aber das ist ja irgendwie dumm.
Egal, hab dann Mal ein Bildschirm groß gezoomt und Auflösung und Bild sind Klasse. Oberhalb eines full-hd Monitor, etwas unterhalb wqhd würde ich von Eindruck sagen. Eingabe ist quasi verzögerungsfrei.
Hab dann ein paar 4k YouTube Trailer abgespielt und sehr schick. Für arbeiten sollte das gut gehen, vom Brillen Komfort abgesehen.
Man kann sich gut vorstellen das in 10 Jahren einfach eine Sonnenbrille aufsetzt anstatt große teure Monitore und sich dann beliebig virtuelle Screens hinhängt.
Die App braucht aber noch viel Feinschliff.
Dann war mein Interesse geweckt und ich habe noch einige Video Apps ausprobiert. Netflix, YouTube und Prime für Quest sind alle Mist. Die streamen alle unterhalb HD, da müsste Meta Mal heran.
Virtual desktop streamt gut aber ich hab nur den Desktop genutzt, YouTube via PC und mal Cyberpunk. Ist OK aber nicht überragend. Ist halt lustig in einem virtuellen IMAX zu hocken. Bin auf die Xbox gamepass App gespannt.
Zu Letzt hab ich noch bigscreen ausprobiert, das hatte von den streams das beste Bild. Da kann man ja filme (Englisch) leihen. Ich hab dann Mal ein paar 3d Trailer angeschaut und das Bild ist super. Ein schärferes 3d Bild findet man wohl kaum. Kein ghosting, glare etc . Würde gerne Mal Avatar darauf ausprobieren. Mal schauen wie ich da content bekomme. Mit der Quest 2 war das Bild noch nicht so tolle aber die Quest 3 ist da über full-hd und somit brauchbar.
Mein Samsung 4k macht im Wohnzimmer natürlich immer noch ein besseres Bild und Der Sony 4k Beamer im Kinoraum sowieso aber wer sowas nicht hat oder für Reisen, definitiv brauchbar.
Für 3d movies ist das aber echt super, sollten 3d Muffel mal probieren.